Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patriziaq am 15.03.2016, 22:21 Uhr

Beikost und Verdauung

Hallo,
Meine kleine ist 6,5 Monate und vor etwa anderthalb Monaten haben wir ihr zum ersten Mal etwas brei gefüttert. Sie ist total scharf darauf, zu essen, aber bisher hat jede Gemüsesorte in winzigen Probiermengen (Pastinake, Fenchel,zucchini, nie mehr als ein Eiswürfel) zu nächtlichen schmerzhaften Blähungen geführt. Zwischen den Genüsesorten haben wir immer wieder ein paar Tage Pause gemacht und die Nächte waren besser.
Sie will aber unbedingt essen und würde sogar noch mehr essen, wenn es nach ihrer Lust gehen würde. Nachts höre ich aber die Luft in ihrem Bauch, sie drückt und macht sich steif, Pupse kommen aber nur während des Stillens,aber gleichzeitig kommt da auch wieder viel Luft rein, weil sie so unentspannt ist. Ein Teufelskreis also.
Meine Frage ist nun vor allem: muss sich der Darm sowieso irgendwann daran gewöhnen, also müssen wir da eh durch? Oder kann es sein, dass sie einfach noch nicht bereit ist, obwohl sie gerne will?
Oder sollte ich damit zum Arzt, weil eventuell etwas nicht stimmt? Ich frage mich halt immer, warum sie die Pupse (und Rülpser) nachts nicht raus bekommt (im wachen Zustand gelingt ihr das besser).
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
LG, Pat

 
7 Antworten:

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von jeyla82 am 16.03.2016, 1:32 Uhr

Habe zwar erst mit beikost angefangen,aber wir haben auch Probleme. Wir haben mit Möhrchen angefangen und 40-50 Gramm +Mini Schluck Öl. Dann am dritten Tag Verstopfung (habe ihr fencheltee+Saab Simplex gegeben ) ,haben dann 1 Tag Pause gemacht.Nun wollte ich mal Kohlrabi ausprobieren da ich von 2 Leuten gehört und auch gelesen habe es sei ok.Doch leider war es nicht der Fall, starke Bauchweh und Durchfall waren die Folge. Sue tat mir so leid.Abends /nachts wenn sie schläf schmeißt sie immer die Beine hoch,was ja auf Bauchweh hindeutet.
Also denke das sie sich ja erstmal an alles gewöhnen müssen aber 1 1/2 Monate ist schon lang für Bauchweh. Ich glaube würde das mal beim Arzt ansprechen.wenn alles gut ist solltest du vielleicht länger bei einer Sorte Gemüse bleiben,vielleicht ist die Umstellung doch zu schnell??? Bin da aber auch die falsche Ansprechpartnerin.Wünsche dir viel Glück das es schnell vorbei geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von Debbs am 16.03.2016, 10:14 Uhr

Mein Sohn ist zwar noch etwas jünger als deine Kleine, aber wir scheinen zum gleichen Zeitpunkt mit der Einführung begonnen zu haben.

Ich muss sagen unser ist recht abgehärtet, was die Verdauung betrifft, was ich den positiven Eigenschaften der Bigaia Tropfen zuschreibe, die er in den ersten Monaten bekam. Die Tropfen werden bei Blähungen und Koliken verordnet und dienen dem Aufbau einer Darmflora. Ganz zu Beginn habe ich zum Testen die Gläschen gekauft, welche von ihm geschmacklich nicht so ganz angenommen wurden. Seitdem ich selbst koche, ist das kein Problem mehr.

Wenn deine Kleine nur eine eiswürfelgroße Portion bekommt, stillst du unmittelbar davor/danach? Als wir noch bei den kleineren Mengen waren, habe ich zweimal direkt im Anschluss eine Flasche gegeben und es kam ein mächtiges Theater wegen Bauchweh. Danach habe ich darauf geachtet, dass mindestens 25-30 Minuten dazwischen lagen und siehe da, keine Probleme mehr. Mittlerweile isst er aber mittags eine Menge, die diese Flasche komplett ersetzt. Verträgt auch alles wunderbar.

Und fütterst du das Gemüse mittags oder abends? Mir ist aufgefallen, dass unser Kleiner, wenn er abends isst anstatt zu trinken, unruhiger schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von patriziaq am 16.03.2016, 13:06 Uhr

Ich habe es ihr immer mittags gegeben und habe sie teilweise direkt danach gestillt, oder erst eine halbe Stunde bis Stunde später. Je, nachdem, wie sie wollte. Das komische ist ja, dass es ihr tagsüber richtig gut geht. Letzte Nacht war wieder furchtbar. Bis halb fünf oder sie jede viertel Stunde aufgewacht, hat sich steif gemacht und es hat wieder total geblubbert. Sie verkrampft dann total und kriegt keinen Aufstoßer hin. Sab Simplex hilft kurzfristig. Wenn ich ihr einen Tropfen auf den Schnulli mache, entspannt die sich schnell und schläft wieder ein. Aber die Luft bleibt trotzdem drinnen. Bauchmassage mag sie dann gar nicht, das tut ihr weh. Letzte Nacht hat sie in halb fünf ein wenig auf dem Wickeltisch gestrampelt und ein viburcol Zäpfchen bekommen. Danach hat sie endlich geschlafen.
Ich habe das Gefühl, dass sie nachts viel zu sehr auf ihre Verdauung konzentriert ist.
Könnten die bigaia Tropfen auch jetzt noch helfen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von Hasenbande am 16.03.2016, 14:47 Uhr

Du kannst ihr auch Windsalbe vor dem Schlafen auf den Bauch machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von lanti am 16.03.2016, 16:07 Uhr

Hallo,

das deutet auf eine unreife Verdauung hin. Ich würde es zunächst mal mit anderem weniger faserhaltigem Gemüse versuche und zwar mit Avocado oder Gurke.

Ist die Verdauung an sich ok oder hat sie festen Stuhl bzw. Probleme bei Stuhlgang? Dann könntest Du noch einen Tropfen Öl dazu geben.

Bigaia Tropfen unterstützen den Aufbau der Darmflora, aber das tust Du durch die auf natürliche Weise pro- und prebiotische Muttermilch sowieso bei jeder Mahlzeit ;)

Hab einfach Geduld und gib der Kleinen noch etwas Zeit. Was Du auch mal versuchen könntest ist sie einfach ein Stück geschälte Gurke oder einen Hirsekringel als Fingerfood lutschen zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von patriziaq am 16.03.2016, 19:53 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Heute gab es mal wieder nur Muttermilch und ich hoffe, es geht ihr heute Nacht dann besser. Ich werde jetzt mal wieder ein Paar Tage Beikostpause machen und es dann mit Avocado probieren ( einfach roh und zermatscht,oder?). Einen Gurkenstick hat die schon dann und wann bekommen, aber gut zu wissen, dass der gut verdaulich ist.
Bauchmassage mit Windsalbe gibt es schon vor dem Zubettgehen,ich denke, sie hilft auch schon,die ersten 2 bis 3 Stunden sind meist ruhig.
Ich danke euch für eure Tipps!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von lanti am 17.03.2016, 15:50 Uhr

Das klingt nach einem guten Plan. Avocado kannst Du roh anbieten. Berichte mal, wie es klappt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verdauungsproblem nach Beikoststart

Hallo, mein Kleiner wurde 5 Monate voll gestillt und ist ein großes propperes Kerlchen (füllt 74er-Klamotten aus und wiegt ca. 9 kg). Er hatte zuletzt alle 12 bis 16 Tage Stuhlgang, breiig, wie sich das für ein Stillbaby gehört ;-) Wir haben vor vier Wochen mit Karotte ...

von Häsle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdauung, Beikost

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdauung, Beikost

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze ...

von Loni1975 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdauung, Beikost

Erbrechen nach beikost

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich versuchte schon ab 4 Monat außer Muttermilch noch Beikost zu geben. Selbst gekochte Produkte: Möhren- oder Birnen-und Bananenbrei, gute Hipp und Milupa Produkte usw. Alles schmeckt ihr, aber nach paar Stunden nach dieser ...

von Familykant 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verdauung

Hallo, ich muss mal nachfragen wie das so bei anderen ist. Meine Maus ist jetzt ca achteinhalb Monate. Ein guter Esser, d.h. So ziemlich alles was vom Löffel kommt wird gegessen, auch relativ große Portionen. Zu Beginn der Beikost, da habe ich ein bisschen viel auf einmal ...

von Nesaja 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Beikoststart und Probleme beim Drücken

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben die ersten Wochen mit Gemüsebrei hinter uns. Meine Kleine weint jedoch seitdem jedes Mal, wenn sie in die Windel machen muss (so alle 4-6 Tage) Ich habe schon Öl zum Gemüsebrei gegeben, außerdem nur Zucchini, Kürbis und ...

von MamaHörnchen 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verdauungsprobleme

Hallo zusammen! Rita (9 Monate) hat ziemliche Blähungen und pupst ohne Ende. Es scheint sie eigentlich nicht weiter zu stören. Ihren Brei ist sie fast immer auf, allerdings geht der Obst-Getreide-Brei und der Milchbrei nur unter "Geknötter" rein. Es klingt so als würde sie ...

von Danpo 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Baby hat Verdauungsprobleme

Seit gut 1,5 Monaten bekommen meine Kleine (fast 24 Wochen) nun mittags ein wenig Brei. Wir haben mit Karotten, Pastinake und Zucchini pur begonnen und seit Anfang Februar geben wir auch Kartoffel dazu. Im Normalfall isst sie davon knapp 30g. Jetzt haben wir fest gestellt, dass ...

von RikeR 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Gedanken zum Beikoststart

Schöne guten morgen Und zwar mach ich mir momentan ein paar Gedanken zum Start mit brei. Gerne würde ich für meinen Sohn selbst kochen und hab mich auch schon bissl eingelesen. Jedoch mach ich mir Gedanken zwecks der bevorratung. Ich würde gerne mehr Portionen kochen und dann ...

von Sarah581 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verträgt beikost nicht?

Hallo Ich habe ein kleines Problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Tochte ist 5 monate alt und gebe ihr seit paar wochen apfel oder birne nicht viel also nicht mal doe hälfte dieser kleinen beikostfläschen. Aber manchmal verträgt sie das nicht und übergibt sich ...

von Familykant 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.