Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 12.02.2016, 9:38 Uhr

Beikoststart und Probleme beim Drücken

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben die ersten Wochen mit Gemüsebrei hinter uns. Meine Kleine weint jedoch seitdem jedes Mal, wenn sie in die Windel machen muss (so alle 4-6 Tage)
Ich habe schon Öl zum Gemüsebrei gegeben, außerdem nur Zucchini, Kürbis und Fenchel als Brei gemacht - sind ja an und für sich nicht stuhlfestigend.
Der Stuhl ist nicht total hart, hat die Konsistenz wie Plastilin und trotzdem ist es für sie jedesmal furchtbar.
Sie weint total herzergreifend und ich kann ihr weder helfen noch lässt sie sich beruhigen.

Ich trau mich jetzt schon gar nicht Kartoffel zum Gemüse zu geben, dann wird es ja nur noch schlimmer, oder?

 
5 Antworten:

Re: Beikoststart und Probleme beim Drücken

Antwort von samoe am 12.02.2016, 9:44 Uhr

Hallo,

stillst du noch? Ich würde - ganz ehrlich - die Beikost erstmal wieder runterfahren und darauf achten, nach dem Essen zu stillen, damit die Mumi bei der Verdauung unterstützend wirken kann. Auch wenn du Flasche gibst, würde ich erstmal weniger Beikost anbieten und wieder mehr Fläschchen füttern. Ansonsten evtl. nach dem Essen noch etwas Pflaume-Birne füttern (aber nur, falls sie begeistert den Brei ist und traurig, wenn du ihr weniger gibst...da das ja sehr stuhlauflockernd wirkt).

Meine Stillberaterin sagte mal, dass die Verstopfung eigentlich einfach von zu schneller Beikosteinführung kommt, da ist dann fast egal, was man gefüttert hat.

Ich wünsche euch gute Besserung! LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Probleme beim Drücken

Antwort von MamaHörnchen am 12.02.2016, 10:11 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich stille ansonsten noch voll und auch nach jeder "Breimahlzeit", da diese nur aus ein paar Löffelchen besteht.

Dann werde ich wohl eine Pause einlegen.

Lg
MamaHörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Probleme beim Drücken

Antwort von Nesaja am 16.02.2016, 12:28 Uhr

Hallo,
Wir hatten dasselbe Problem, ich hab dann nach einer Woche auch alles komplett weggelassen in Absprache mit dem Kinder Arzt. Dann haben wir 2 Tage später noch mal ganz langsam von vorne begonnen und seitdem geht es eigentlich. Aber sie hat auch immer mal wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Ich hab damals eigentlich nur Kürbis pur gegeben und Pastinaken. Karotten würde ich ganz weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Probleme beim Drücken

Antwort von lanti am 19.02.2016, 11:54 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Wenn Zucchini pur mit Öl Probleme macht, würde ich pausieren und voll stillen bis sich die Verdauung normalisiert.

Wenn sie signalisiert, dass sie essen möchte, kannst Du es mal mit Gurke oder Avocdao (weniger faserhaltig) probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Probleme beim Drücken

Antwort von MamaHörnchen am 20.02.2016, 13:10 Uhr

Hallo Lanti,

die Maus ist jetzt 29 Wochen, also 7 Monate.

Wir sind jetzt wieder beim absoluten Vollstillen - aber seit ich den Brei weggelassen habe, hat sie gar keinen Stuhl mehr (jetzt schon seit 8 Tagen nicht mehr - so lange war das noch nie!)

Ich hoffe das gibt sich bald wieder, bin schon etwas nervös.

Vielleicht hab ich doch für sie zu früh angefangen, sie hat zwar ihre Miniportion immer gerne gemampft, aber fehlen tuts ihr jetzt auch nicht - schätz ich

Kann sie dadurch irgendwie unterversorgt sein - mit Eisen vielleicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gedanken zum Beikoststart

Schöne guten morgen Und zwar mach ich mir momentan ein paar Gedanken zum Start mit brei. Gerne würde ich für meinen Sohn selbst kochen und hab mich auch schon bissl eingelesen. Jedoch mach ich mir Gedanken zwecks der bevorratung. Ich würde gerne mehr Portionen kochen und dann ...

von Sarah581 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Schon wieder böse Probleme mit dem Stuhlgang... oder immer noch?

Langsam weiß ich gar nicht, wie nun der "richtige" Stuhlgang in unserer Situation aussehen soll. Bis vorgestern dachte ich mir, ok Verstopfung besiegt. Es war zwar noch hartleibig und er hat sich schon angestrengt, aber sonst kein Geweine und keine weiteren Probleme. Ich ...

von TRiiNA 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Stuhlgang Probleme

Hallo, Unsere Maus ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben vor einigen Wochen angefangen etwas Brei zu geben. Dabei waren Banane, Kürbis, Birne. Einmal auch Kürbis mit Rindfleisch. Der Stuhlgang wurde dabei immer fester und bereitete ihr zunehmend Schwierigkeiten. Letzten Sonntag ...

von MamaBea 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

3x Brei - Probleme

Hallo. Mein Sohn (6 Monate) bekommt jetzt 3 Breimahlzeiten. Momentan klappt es nicht so gut, die ersten 2 aß er gut aber seit es 3 sind haben wir irgendwie Probleme. Da er beim Abendbrei oft schon zu müde war vom Löffel zu essen, gebe ich ihm den Milch-Getreide-Brei jetzt ...

von Butterblume12 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit Brei füttern

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ich gebe mittags und abends Brei. Ich habe mit Milch-Getreide angefangen und dann mittags Gemüse gegeben. Sie ist den Brei zwar, aber irgendwie weiss ich nicht, ob sie es freiwillig macht. Sie macht den Mund nicht ...

von Danpo 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Beikoststart

Hallo ihr lieben, Ich bin aktuell etwas verwirrt und das beim dritten kind ... lach . Dachte immer, beikost soll nicht vor dem 6. Monat gegeben werden, nach den letzte Studien. Nun höre ich aber immer öfter, dass man doch wieder früher anfangen sollte, wg Allergien usw. ...

von Aurora2012 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Probleme mit Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit sie 5,5 Monate alt ist, beikost. Mittags begonnen mit Möhren, Kürbis, pastinake, fand sie prima. Als Kartoffel dazu kam, war sie schon skeptisch, es ging aber nach ein paar Tagen. Bei Fleisch dann das selbe. ...

von Kandee 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Beikoststart geglückt :-)

So, wir haben ja vor ein paar Wochen schon einmal einen Versuch gestartet, da war Joschi aber noch nicht soweit, weil er alles mit Zunge wieder rausgeschoben hat. Heute haben wir dann nochmal einen Versuch gestartet und es hat geklappt. Er war wieder sehr interessiert und hat ...

von Sandrii83 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Unruhiger Schlaf wegen Beikoststart

Meine Kleine ist etwas über 5,5 Monate und bekommt seit letzter Woche selbstgekoChten Brei. Ich habe mit Pastinake angefangen, welchen sie ab dem 3. Tag nahezu verschlungen hat, heute gabs Zucchini. Sie würde definitiv mehr essen, wenn's mehr geben würde ;-) Gebe ihr 5-6 ...

von Kekspü 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.