Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RikeR am 10.02.2016, 7:19 Uhr

Baby hat Verdauungsprobleme

Seit gut 1,5 Monaten bekommen meine Kleine (fast 24 Wochen) nun mittags ein wenig Brei. Wir haben mit Karotten, Pastinake und Zucchini pur begonnen und seit Anfang Februar geben wir auch Kartoffel dazu. Im Normalfall isst sie davon knapp 30g. Jetzt haben wir fest gestellt, dass sie wohl vom Brei Blähungen bekommt. Vor allem aber von Pastinake-Kartoffel. Kann das sein? Pur hat sie die eigentlich gut vertragen.
Am Wochenende gab es anstatt Gemüsekartoffelbrei Dinkelgriesbrei, diesen hat sie gut vertragen. Kann ich den Dinkelgries auch als Kartoffelersatz nehmen? Hirseflocken ersetzen ja eher das Fleisch.
Kann sie auch von Hirsekringeln Blähungen bekommen? Hier isst sie Sie Abends 2-3 Stück als Fingerfood wenn wir zu Abend essen.

 
4 Antworten:

Re: Baby hat Verdauungsprobleme

Antwort von RikeR am 10.02.2016, 7:20 Uhr

Ach so, den Dinkelgriesbrei mache ich nur mit Wasser, da sie danach noch gestillt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Verdauungsprobleme

Antwort von RikeR am 10.02.2016, 7:29 Uhr

Hab grade nochmal nachgesehen. Es ist ein Getreidebrei aus Dinkel. Also kein Grieß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Verdauungsprobleme

Antwort von lanti am 10.02.2016, 14:09 Uhr

Möglich ist das alles - sowohl dass die Kombi von Gemüse und Kartoffeln nicht gut vertragen wird als auch dass Hirse Blähungen verursacht.

Wie äußert sich das denn? Muss sie nur vermehrt pupsen? Das wäre zB nicht schlimm, sondern wahrscheinlich eine normale Anpassungserscheinung. Oder hat sie Schmerzen und Krämpfe? Dann würde ich das, was ihr Beschwerden macht einfach weg lassen - es gibt genug Alternativen...

Woran es liegt, müsst ihr ausprobieren und beobachten. Sprich einfach mal wieder eine Weile Gemüse pur geben und abends Hirsekringel und schauen, wie es dann ist. Dann mal mit Kartoffeln versuchen und wenn dadurch wieder Beschwerden auftreten, sind sie die Ursache. Dann kann man es mit einem kleineren Kartoffelanteil im Brei (sollte sowieso nur halb so viel wie Gemüse sein) probieren oder auch mal mit Süßkartoffeln. Aber immer nur eine Sache verändern und einige Tage beobachten - sonst kann man die Reaktionen schlecht zuordnen.

Getreidebrei Dinkel angerührt mit Wasser plus stillen kann sie auch bekommen. Das entspricht dann einem Milchgetreidebrei.

Du kannst auch Gemüse mit Getreide mischen. Bei Hafer oder Hirse (pur!) ist dann keine Eisenquelle mehr erforderlich. Bei Gemüse mit Dinkel und Öl würde ich mit der Zeit 1 Teel. weißes Mandelmus als eisenreiche Zutat beifügen (solange sie nur 30 g Brei isst bekommt sie die Nährstoffe weiterhin vor allem übers anschl. stillen).

Auf Dauer würde ich allerdings schon versuchen Kartoffeln im Speiseplan unterzubringen. Denn sie sind sehr gesund und kommen (im Gegensatz zu Getreide) nur im Gemüsebrei vor.

Damit habt ihr aber noch viel Zeit. Also macht euch keinen Stress und probiert in Ruhe aus, was der kleinen Maus bekommt und was nicht. Milch ist zurzeit sowieso ihr wichtigstes Nahrungsmittel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Verdauungsprobleme

Antwort von RikeR am 10.02.2016, 15:10 Uhr

Ja, sie muss öfter pubsen, hat häufiger Stuhlgang und schläft in der Nacht schlechter.
Wir werden jetzt erst einmal die Kartoffeln wieder weg lassen und mit dem Gemüse von vorn beginnen. Vielleicht lässt sich so der Übeltäter ausfindig machen.

Danke schön für die Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verdauungsprobleme?

Hallo! Meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema "erster Brei" aber ich hoffe auf eure Hilfe! Mein Sohn (18 Monate) ißt sehr gerne und auch viel! Er ist jetzt ca 84 cm und wiegt 12 Kg. Erst ist nicht dick, eher schlank und bewegt sich sehr, sehr viel am Tag. Bevorzugt ißt ...

von Wolke04 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme

Hallo, Mick ist 6,5 Monate alt. Wir haben jetzt mit Karotten pur und Pastinake pur angefangen. Allerdings ist er dann nachts sehr unruhig. Unruhiger als sowieso schon. Und morgens um 5 hat er dann die Windel voll. Flüsig.... Hat er sonst aber auch nahezu, denn er wird ...

von Conny1000 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme

Wir haben abgefangen mit Beikost...und jetzt eine Woche mit Mittags Gemüse hinter uns. Das problem, sie kann kaum ihr geschäft erledigen. Heute z.b hat sie eeeeeeeeewigkeiten gedrückt und nach ner Stunde kam erst alles fest und dann weich...(Nach 3 Tagen) Hab mal gehört man ...

von Nessaya 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze ...

von Loni1975 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.