Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 25.08.2014, 7:09 Uhr

Beikost Empfehlungen ( gewicht )

Guten Morgen zusammen,

da mir bei meinem "großen" ( 19 Monate ) schon so super geholfen wurde hier, komme ich nun auch mit Fragen für meinen kleinen ( 4 Monate ) auf dieses Forum zurück.
Ich möchte mir gerne ein paar Infos holen.

Nachdem mein GANZ großer ( 11 Jahre ) als Baby, Kleinkind und auch jetzt, schon immer ein Schwergewicht war, habe ich beim mittleren immer gut drauf geachtet was er bekommt. Keine Fertig Breie, Dinkel und Haferbrei, später dann auch mal mit Banane, nur Pre Nahrung ( keine Folgemilch ), und eigentlich auch nur die Fleischzubereitung aus dem Glas und keine Menüs etc. Jetzt mit 19 Monaten ist er absolut im Normalgewicht Bereich und so möchte ich nun auch mit dem kleinen verfahren.
Er ist nun gestern 4 Monate alt geworden ( 24.4.14 ) und natürlich kam pünklich ein Paket von Hipp, weswegen dieses Thema nun auch hauptsächlich aufkam.

Wie lautet nun die Empfehlung mit dem Beikoststart ? Er macht nicht den Eindruck das er nicht satt wird NUR mit der Pre Milch. Er trinkt tagsüber meist alle 3-5 Stunden 140-160ml und Nachts mittlerweile wieder häufiger ( hat auch schon ein paar mal durchgeschlafen ).
Wenn er seine Tablette vom Löffel bekommt, nimmt er sie ohne Probleme, macht aber nicht den Eindruck als fände er das nun wer weiß wie spannend oder verlangt nach MEHR.
Beim mittleren habe ich mit knapp 5 Monaten angefangen und das fand er auhc nicht unbedingt lustig.
Wenn es nach meinem Gefühl ginge, würde ich einfach noch warten weil ich nicht den Eindruck habe das es nun notwendig wäre anzufangen. Klar beobachtet er uns beim essen aber er schaut halt nur... er schaut aber auch wenn ich bügel oder was anderes mache :-)
Nicht falsch verstehen, es geht mir halt auch viel darum das ich ein bißchen auf das Gewicht achten möchte und deswegen gerne wissen würde ob es vorteilhafter ist Flaschen zu ersetzen, weil die Beikost ja ein wenig Kalorienärmer ist, oder weiterhin die Flasche geben kann ohne mir Sorgen zu machen das er zu schwer wird.
Damit man mich vielleicht etwas versteht: Der Große wog immer schon arg viel, obwohl wir auf die Ernährung geschaut haben. Er ist aber auch arg groß. Aktuell mit 11 Jahren 70 Kilo bei 1,70.
So, der kleine wiegt nun 7400g bei 68cm. NUR Pre Nahrung. Anfangs gestillt.
Bevor ich nun zu ausschweifend werde: Wie lautet die Empfehlung ? nach dem 4 Monat? Ab dem 6 Monat ? Kann ich mit ruhigem Gewissen noch warten bis ich meine das man es mal probieren sollte ?
Gäbe es einen Nachteil ob ich nun HEUTE anfange oder erst in 2 MOnaten wenn er 6 Monate alt ist ?

Und: Anfangs würde ich gerne wirklich mit Gemüse aus dem Glas anfangen für 1-2 Löffelchen zum Start. Nun gibt es ja weiße Karotte neu von Hipp. Erfahrungen damit ? Oder ist es im Prinzip das gleiche wie die normale Karotte ? Könnte ich auch mit Kürbis anfangen ? Karotte wurde beim mittleren schlecht vertragen wegen Verstopfung, Kürbis ist da ja auflockernder oder ?

Lieben dank an alle
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Beikost Empfehlungen ( gewicht )

Antwort von lanti am 25.08.2014, 17:46 Uhr

Hallo,

die Empfehlung von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung lautet wie folgt:

"...Beikost frühestens mit Beginn des 5. und spätestens mit Beginn des 7. Monats einzuführen... Der genaue Zeitpunkt, ab wann ein Säugling reif für Beikost ist, kann individuell unterschiedlich sein. Er richtet sich nach der persönlichen Entwicklung des Kindes (z. B. vom Löffel essen können, Interesse und Verlangen nach neuen Lebensmitteln)...."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


Wenn Du den Eindruck hast Dein Säugling ist mit Pre Milch weiterhin zufrieden, gibt es keinen Grund heute mit Beikost zu beginnen. Er ist auch mit nur Milch bestens versorgt. Und entscheidend ist der Halbsatz mit der individuellen Reife. Wann es soweit ist, wird der Kleine Dir schon zeigen - Interesse am Essen ist nur bedingt aussagekräftig, da Babys sich wie Du schon schreibst für alles interessieren, was die Großen tun - meist ist man sowieso eher zu früh dran als zu spät und dann sind Verdauungsprobleme oft vorprogrammiert

Mit Pre Milch wird er auch nicht überfüttert. Sie ist als Muttermilchersatz die erste Wahl und im ersten Jahr seine wichtigste Nahrungs. Um etwas zum Gewicht sagen zu können bräuchte man noch das Geburtsgewicht und eine weitere Gewichtsangabe aus der Zeit dazwischen. Denn solange sich das Gewicht immer entland der gleichen Perzentilkurve entwickelt - egal welcher - ist alles ok:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf


Weiße Karotte von Hipp schmeckt sehr süßlich und ist als pures Gemüse gut für den Beikoststart geeignet - ebenso Kürbis pur (obwohl er aus dem Glas ganz anders schmeckt als selbst gekochter Kürbis) oder stuhlauflockernde Zucchini pur (muss man selbst kochen - gibt es nicht im Glas). Längst nicht jedes Baby bekommt von Karotte festen Stuhl. Das muss man ausprobieren und ggf etwas Öl beifügen oder dann eben ein anderes Gemüse wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Empfehlungen ( gewicht )

Antwort von Lachbärchi am 25.08.2014, 22:29 Uhr

Ich habe bei unserer Kleinen im 6. Monat angefangen. Mit 5. Monaten wollte sie noch nicht...Sie ist auch immer mit Pre ausgekommen. Wir mussten nie auf 1er oder Folgemilch zurück greifen.

Würde unsere Kleine auch nicht als "zu gut ernährt" beschreiben (bald 17 Monate). Ich kann Dich gut verstehen was du meinst. Ich habe von klein auf mit dem Gewicht zu kämpfen da meine Oma es immer zu gut mit mir meinte (ach lass sie doch essen wenn es ihr so gut schmeckt...damit sind Süßigkeiten gemeint, keine gesunde Kost). Deshalb achte ich nun bei meiner Tochter das Leckereien eher die Ausnahme bleiben und biete ihr heute viel Essen von gesunder Kost an was sie auch zu gerne verputz Ich bin also nicht böse darum das mein Kind noch kein Kakao und Schokolade mag sondern total auf ihre Obstmatsche abfährt (geriebene Birne mit Banane und Hirse).

Über Gläschen kann ich Dir leider nicht viel sagen da ich nie darauf zurück greifen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank !!

Antwort von jungenmami2013 am 27.08.2014, 6:55 Uhr

Dann werde ich mal auf mein Gefühl hören und noch warten. Und dann irgendwann gaaanz langsam starten :-)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Gewicht und weitere Beikostmahlzeit

Hallöchen zusammen, mein Sohn ist nun knapp 7 Monate alt. Also genau 6 Monate und 3 Wochen. Wir haben die Mittagsmahlzeit nun schon seit etlichen Wochen komplett ersetzt und er isst meist 160-170g Kartoffel Kürbis + ein halbes Gläschen Fleischzubereitung. Ich koche selbst, ...

von jungenmami2013 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Beikost

Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Beikost

Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Beikost

Gewichtsentwicklung nach Beikost-Start

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie es bei Euren Babys so mit der Gewichtsentwicklung weiterging, nachdem Ihr mit der Beikost angefangen habt. Mein Sohn liegt mit seinem Gewicht über der 97er-Perzentile, aber so lange man voll stillt (was ich tue), können Babys ja ...

von Calcifer 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Beikost

Nochmal Beikoststart

Hi! Mein Kleiner mag ja nicht so gerne Brei und auch Fingerfood gestaltet sich schwierig. Ganz ehrlich bei letzterem hab ich echt Angst, dass mein Kleiner sich da verschluckt/erstickt. Hatte bis jetzt Kartoffelsticks süß, wie normale. Da hat er aber immer zu viel abgebissen ...

von Sullira 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieder mal Beikost

Hi! Ich habe die letzte Woche/Tage versucht mit Beikost anzufangen. Wollte zuerst am Abend den Getreidebrei einführen mit Dinkelflocken und MuMi. Das wollt mein Kleiner gar nicht . Hat sich total geschüttelt und es mit der Zunge wieder raus geschoben. Habs dann paar Tage ...

von Sullira 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Obst selber dünsten / Beikostöl / Breimenge

Hallo, da mir in diesem Forum immer toll geholfen wurde, möchte ich gerne noch ein paar Fragen rund um das Thema Beikost loswerden. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. 1. GOB: Macht es einen Unterschied im Hinblick auf den Fruchtzucker, ob ich das Obst selber leicht ...

von Sophia2013 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben. Meine tochter ist am samstag 4 monate alt geworden und ich hab versucht brei zu geben. Mein kinderarzt hat es mir geraten da meine maus mit 4700g zur welt kam und sie jetzt 7300g wiegt.habe karottenbrei gemacht und am ersten tag ...

von keno 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost erst viel, dann sehr wenig

Hallo, wir haben bei meiner kleinen mit genau 5 Monaten mit Brei angefangen, da sie immer am Tisch mit geschmatzt hat, gefühlt wenig Milch (Brust) getrunken hat und das Gewicht seit einiger Zeit konstant war. Sie hat gut gegessen, so das wir nach 2 Tagen schon bei einem ...

von basi 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zu geringes Gewicht - Vollmilchbrei + stillen?

Hallo, gestern waren wir bei der U5 - meine Tochter (7 Monate) wiegt etwas wenig, der Arzt ist dennoch zufrieden mit ihr, sie macht einen guten Eindruck. Er hat mir jetzt geraten in den Mittagsbei etwas mehr Öl/Butter zu tun und den Abendbrei mit Vollmilch zuzubereiten (bisher ...

von Sunflower2014 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.