Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 16.07.2014, 8:17 Uhr

Zu geringes Gewicht - Vollmilchbrei + stillen?

Hallo,
gestern waren wir bei der U5 - meine Tochter (7 Monate) wiegt etwas wenig, der Arzt ist dennoch zufrieden mit ihr, sie macht einen guten Eindruck. Er hat mir jetzt geraten in den Mittagsbei etwas mehr Öl/Butter zu tun und den Abendbrei mit Vollmilch zuzubereiten (bisher hab ichs mit Pre gemacht). Allerdings stille ich danach noch (ca. 30 - 60 min. später), da es zu unserem Abendritual gehört und sie das auch noch braucht.
Ist das dann nicht zu viel Milch?
Wenn ich den Brei mit Vollmilch mache, dann muss ich auch Obst dazu tun oder?
Viele Grüße
Sun

 
5 Antworten:

Re: Zu geringes Gewicht - Vollmilchbrei + stillen?

Antwort von lanti am 16.07.2014, 19:45 Uhr

Hallo,

wieviel wiegt Deine Kleine denn jetzt und was wiegt sie jetzt?

Du kannst den Milchbrei sowohl weiterhin mit Pre Milch (voll vitaminisiert und im Eiweißgehalt stark reduziert, aber ein stark verarbeitetes industrielles Produkt mit künstlichen Nährstoffen) als auch mit abgekochter Vollmilch (etwas weniger Vitamine und mehr Eiweiß, aber ein Naturprodukt/Urproduktion mit natürlichen Inhaltsstoffen) zubereiten.

Da beide Milchen gleich viele Kalorien haben (66-70 kcal pro 100 ml) ist es aber weder nötig noch sinnvoll umzustellen, um die Gewichtszunahme zu verbessern.

Da Pre Milch mehr Vitamin C enthält, brauchst Du hier nur Getreidebrei zuzugeben. Beim Vollmilchbrei sollte man Obst fürs Vitamin C beifügen: 200 ml abgekochte Vollmilch, Getreide bis zur gewünschten Konsistenz (Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen), 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C oder 2 EL Apfelsaft

Welche Variante Du wählst, ist Geschmackssache.

Um der Kleinen mehr Energie zukommen zu lassen, könntest Du zusätzlich zum Öl (1 EL pro 200 g selbst gekochten Gemüsebrei) 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus unter den Brei rühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu geringes Gewicht - Vollmilchbrei + stillen?

Antwort von Sunflower2014 am 16.07.2014, 20:29 Uhr

Sie wog bei Geburt 2700 g, 48 cm / gestern bei der U5 mit 7 Monaten 6600 g, 65 cm.

Ich bin eigentlich auch eher für natürliche Produkte, allerdings hab ich jetzt erst mal Pre genommen weil dachte das ist von der Verträglichkeit her besser als Vollmilch.

Ist Mandelmus in dem Alter schon ok? Wegen dem Allergie Risiko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu geringes Gewicht - Vollmilchbrei + stillen?

Antwort von lanti am 16.07.2014, 20:38 Uhr

Wenn ich das richtig sehe, lag die Kleine sowohl bei der Geburt knapp unterhalb der gelben 15% Perzentilkurve (der WHO für Stillkinder) und tut das auch jetzt - also ein ganz konstanter Gewichtsverlauf:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Ob Du Pre oder Vollmilch nimmst, ist wie gesagt. Es wäre ebenso möglich den Brei nur mit Wasser anzurühren und anschl. zu stillen. Das würde ich bei geringem Gewicht und wenn der Milchbrei schon eingeführt ist, nicht mehr umstellen. Zuviel Milch ist es auf jeden Fall nicht, wenn Du anschl. noch stillst. Stillen kannst/solltest Du unabhängig von sonstiger Kost immer nach dem individuellen Bedarf Deines Kindes.

Weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel kannst Du ruhig geben. Falls Du mit Allergierisiko Nüsse meinst: Mandeln sind botanisch gesehen keine Nüsse (Erdbeeeren schon), sondern Steinfrüchte. Aber auch bei Erdebeeren/Nüssen & Co. geht man wie bei allen anderen Nahrungsmitteln in den akutellen Empfehlungen weg von der konsequenten Meidung im ersten Jahr und statt dessen hin zu regelmäßigem Kontakt in kleinen Mengen (wie auch bei Gluten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollmilch = Natuprodukt???

Antwort von Trini am 22.07.2014, 21:54 Uhr

Ja, ein Produkt, das die Natur für kleine Rindviecher geschaffen hat, die im ersten Lebensjahr erwachsen werden.
Unzählige Wissenschafteler haben sich in jahrzehntelanger Forschung bemüht, aus Kuhmilch ein Produkt herzustellen, das der Humanmilch ähnlicher ist.
Und dann wird das hier als BÖSES Industrieprodukt dargestellt?

Sehr verwunderlich!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt doch so gar nicht...

Antwort von lanti am 23.07.2014, 11:47 Uhr

...und das habe ich auch nie geschrieben!

Nirgendwo habe ich Pre Milch als "böses Industrieprodukt" deklariert.

Es gibt verschiedene Varianten den Milchbrei zuzubreiten und welche man wählt ist wie ich oben schon schrieb Geschmacksache.

Pre Milch ist ein prima Muttermilchersatz und bestens zu alleinigen Milchernährung geeignet (im Gegensatz zu Vollmilch). Und man kann daraus auch einen sehr guten Milchbrei zubereiten. Aber es ist eben ein stärker industriell verarbeitetes Produkt als Vollmilch.

Und ja, Kuhmilch ist die Muttermilch für Kälbchen. Trotzdem kann man daraus einen für Babys geeigneten Vollmilchbrei zubereiten und das wird auch von der DGE und dem FKE so empfohlen.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c764

Und es gibt selbstverständlich auch die Möglichkeit Fertigmilchbreie zu füttern (ganz viele tun das ja auch), aber ich persönlich würde es nicht und empfehle es auch nicht, weil häufig viel Zucker und zum Teil Aroma enthalten ist - je nach Hersteller. Auch Ökotest hat diese Produkte entsprechend abgewertet:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Themaabweichung Sorry aber hab ne Frage Stillen u Schwindel besonde an Lanti :-/

Hi Lanti, Ich stille nun noch fast voll mit 7 Monaten. Im Moment habe ich es öfter das mir so schwindelig ist.... So doll das ich kaum laufen kann und dann teilweise mit extremen Brechreiz.... Meinst du ich habe irgendeinen Mangel an Vitaminen? Magnesium oder Eisen? Oder esse ...

von Eve84 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

häufiges Stillen

Hallo, seit zwei Tagen isst mein Sohn, 23 Wochen alt, Brei - leider mag er das Selbstgekochte noch nicht und ich geb ihm von HIPP reiner Kürbis - was er wohl ganz prickelnd findet.Nach wie vor stille ich ihn, auch nach der Mahlzeit ( bisher 70gr) Seit 2 Wochenstille ich ihn ...

von mami 32 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Gemüsebrei und dann kein Stillen!

Ich füttere Mittags Gemüsebrei (5Monate 3Wochen) Seit 2 Tagen gibt es Karotte. Nach 4-5 Löffeln,die sie gut isst will ich sie noch stillen,möchte sie aber nicht :( Bei Pastinake war das nicht so. Macht Karotte mehr satt? Sie will dann 3-4h nichts trinken. Sonst trinkt sie ...

von MAMAundPAPA2013 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Fast 10 Monate - abendliches Stillen durch Flasche ersetzen?!

Hallo, das abendliche Stillen gleicht momentan eher einem Kampf, in dem ich das Kind quasi an die Brust “zwinge". Er trinkt nicht wirklich viel und ist auch alle naselang abgelenkt (obwohl ruhige Umgebung etc.), dockt sich ab, will wo anders hinkrabbeln etc. Deshalb bin ich ...

von ibizchen 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

nach fleischbrei stillen ?

hallo, ich habe gehört dass man nach dem GKF-Brei ne zeit lang nicht stillen sollte wegen der eisenaufnahme ? stimmt das ? und wie lange sollte man dann warten ? auch wenn meine kleine nur ca. 50 - 100 gramm momentan isst ? herzlichen dank für eure ...

von sucre 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Termin - Mittagsbrei nachmittags oder nur stillen?

Hallo. Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zur Mittagszeit einen Termin habe. Sollte ich den Mittagsbrei dann später geben oder an diesem Tag ganz weglassen. Es geht übrigens um den Rückbildungskurs, es sind noch einige Termine von 11 bis 12 Uhr und ich ...

von tini14 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.