Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sume76 am 24.04.2015, 13:04 Uhr

Mittags allein zu Hause mit 8? - Etwas lang gerraten!

Hallo liebe Mamas!
Ich brauche heute einmal Euere Einschätzung, ob ich bzw. mein Mann wirklich komplett falsch gewickelt sind.

Wir sind beide Lehrer an derselben Schule und haben 3 Kinder die zu Beginn des neuen Schuljahres im September genau 8, 5 und 2 Jahre alt sein werden.
Nach dem dritten Kind haben wir zwei Jahre Elternzeit genommen, die wir uns geteilt haben und das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. Wir sind super hingekommern. Allerdings haben wir vor kurzem ein Eigenheim gekauft und die letzten zwei Jahre noch ein paar unvorhersehbare größere Ausgaben gehabt.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen nächstes Schuljahr beide Vollzeit zu arbeiten. Die beiden Kleinen sind nächstes Jahr super versorgt und so bietet sich das Jahr an, bevor der Mittlere in die Schule kommt.
Unser Kleiner hat einen Krippenplatz bis 14 Uhr und kann im Notfall auch länger bleiben, der Mittlere ist nächstes Jahr Vorschulkind und seine Kigazeiten sind flexibel, da das Vorschuljahr in Bayern ja unabhängig von der Buchungszeit kostenlos ist.
Unser Großer geht nächstes Jahr in die 3. Klasse der Grundschule hier im Ort. Und um ihn geht es auch:

Unser Großer wird vorraussichtlich nächstes Jahr 3mal die Woche um 12.55 Schluß haben, 2mal die Woche um 12.10 Uhr. Für seinen Schulweg braucht er zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde je nachdem ob er allein oder mit Freunden geht.
Wir selbst werden an normalen Tagen bis 12.50 unterrichten und dann noch ca. eine halbe Stunde fahren. D. h. wir sind spätestens um 13.30 zu Hause.
Unser Großer ist eigentlich sehr selbstständig, viel allein oder mit Freunden unterwegs, bleibt ohne weiteres bei Großeltern, Babysittern o.ä. und auch schon mal eine kurze Zeit allein zu Hause, wenn ich etwas erledigen muss.
Deshalb dachten wir, es sei kein Problem, wenn er mittags nach Hause geht und dort auf uns wartet. An "langen" Tagen handelt es sich ja nur um ein paar Minuten, an "kurzen" um max. 1 Stunde.
Ist bei uns an der Schule nachmittags Programm, kann er zu Oma und Opa, zur Tante oder zu Freunden. Es geht wirklich nur um mittags an ganz "normalen" Tagen.

Wir haben ihm unsere Planung vollkommen unbedarft nahegebracht und dachten eigentlich, er würde sich freuen, dass er allein zu Hause bleiben darf, aber weit gefehlt:
Er ist komplett hysterisch geworden, in Tränen ausgebrochen und lehnt es grundsätzlich ab mittags allein zu bleiben. Er bringt das Thema ständig unter Tränen auf den Tisch, beschuldigt uns ihn allein zu lassen und ist keinen Argumenten zugänglich. Wir haben x-mal ganz ruhig mit ihm geredet. Er kann auch keinen Grund sagen, wo sein Problem liegt. Angst hat er angeblich keine auch kein schlimmes Erlebnis, er mag halt einfach nicht.

Wir sind schon vollkommen fertig von seinen Auftritten. Aus diesem Grund hab ich in er Schule angerufen, um einen Platz in der Mittagsbetreuung zu buchen, obwohl diese einen sehr schlechten Ruf hat. Die Sekretärin teilte mir aber eh mit, dass nächstes Jahr die Mittagsbetreuung den 1. und 2.- Klässlern vorbehalten sei. Man gehe davon aus, dass Kinder ab der dritten Klasse in der Lage seien eine kurze Zeit allein zu Hause zu verbringen. Ich könnte ihn allerdings in der Hausaufgabenbetreuung bis 16.00 Uhr anmelden. Dort will er aber nicht hin, da niemand seiner Freunde diese besucht. Außerdem sind wir oft zu zweit nachmittags zu Hause und ich sehe nicht ein, ihn dorthin zugeben, wenn wir uns selbst um ihn kümmern können.

Mein Mann und ich (und offensichtlich auch die Schule) sind grundsätzlich der Meinung, dass ein Achtjähriger, der ansonsten wirklich sehr selbstbewusst auftritt, das doch schaffen müsste. Wenn es ein Problem gibt, kann er sich jederzeit an Nachbarn wenden, die helfen ihm weiter.

Wie gesagt sehen wir das jetzt völlig falsch? Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr das geregelt. Freue mich über jeden Ratschlag und jede Erfahrung!

LG Sanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Wie macht ihr das so? Wenn ich nach der Arbeit die Kinder abhole und sie Hunger haben muss ja das Kochen recht schnell gehen. Kocht ihr abends vor? (Möchte nicht unbedingt so oft Fertiggerichte machen). Kann man Kartoffeln schon am vorabend schälen oder werden die dann ...

von melody 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder lieber zu Hause???

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Pädagogischer Mittagstisch

Hallo, in unserem Ort wird jetzt ein pädagogischer Mittagstisch für Grundschulkinder eingerichtet, 13-17 Uhr, mit Essen und qualifizierter Betreuung. Tolle Sache! Nun sagen die Verantwortlichen aber, man solle doch bitte sein Kind auch bis 16 oder 17 Uhr im Hort lassen, ...

von mams 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.