Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody am 21.04.2010, 14:19 Uhr

An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Wie macht ihr das so? Wenn ich nach der Arbeit die Kinder abhole und sie Hunger haben muss ja das Kochen recht schnell gehen. Kocht ihr abends vor? (Möchte nicht unbedingt so oft Fertiggerichte machen).

Kann man Kartoffeln schon am vorabend schälen oder werden die dann braun? Und anderes Gemüse (Bohnen, Möhren, usw.) kann man das auch schon am vorabend schnibbeln?

 
7 Antworten:

Re: An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Antwort von cadalui am 21.04.2010, 14:23 Uhr

Meine essen im KiGa. Freitags hole ich sie Mittags ab. Ich koche trotzdem erst abends. Wenn sie Hunger haben, essen sie ein Brot oder Müsli. Manchmal mache ich auch schnell eine Nudelsuppe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Antwort von Flirrengel am 21.04.2010, 16:11 Uhr

Ich mache das sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich gibt es unsere "Hauptmahlzeit" erst Abends,( aber je nachdem, koche ich da auch nicht immer). Und Mittags eher eine Kleinigkeit, aber je älter das Kind wird, bzw. je länger sie Schule hatte, umso mehr Hunger hat sie.

Oft ist noch etwas vom Vorabend da, das ich dann aufwärme, aber eben nicht immer.
Ich habe mir angewöhnt, von verschiedenen Nudelsoßen, Suppen, Knödeln, Bratensoßen usw. größere Mengen zu kochen und das dann einzufrieren. Nudeln, Beilagen, Salat, Rohkost mache ich kurz dazu frisch. Das ist für uns fast das beste System mittlerweile. Fertiggerichte gibt es so gut wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Antwort von Ulli am 22.04.2010, 7:15 Uhr

Hallo, ich koche drei Mal pro Woche mittags, allerdings kommen die Kinder mittlerweile etwa 30min nach mir heim, weil sie so lange Schule haben. Kartoffeln am Vorabend schälen, mache ich nicht. Aber z.B. Wok-Gemüse schneide ich morgens früh oder am Vorabend klein und stelle es in den Kühlschrank. Manchmal mache ich auch früh einen Hefeteig, stelle den in den Kühlschrank und mache mittags eine Pizza draus. Klar es sind immer sehr einfache Dinge und oft gibt's auch Aufgetautes (Gulasch z.B.). Insgesamt ist unsere Essensauswahl an diesen Tagen klein und es wiederholt sich oft, aber Junkfood vermeide ich auch. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Antwort von azenclu am 22.04.2010, 7:51 Uhr

kann dir nicht helfen da ich von 7-17 uhr oder länger arbeite. im büro esse ich WW gerichte da ich versuche -vergeblich- abzunehmen. die kinder essen im kiga. abends kochen wir immer war, ist unser moment zusammen und wir geben uns mühe was leckeres zu kochen. abwechselnd, mein mann oder ich. vorbereiten wollen wir immer (damit wir im büro auch was frisches essen) aber irgendwie klappt es nicht, wir sind zu müde nachdem wir die kinder ins bett bringen. VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Antwort von rabukki am 22.04.2010, 10:53 Uhr

Kartoffeln werden braun, wenn Du sie am Vortag schälst, und wenn Du sie ins Wasser legst, gehe die Vitamine flöten. Aber warum kochst Du sie nicht bereits am Vortag und machst Bratkartoffeln oder Brei daraus, oder machst sie einfach klein und mit ein wenig Wasser warm?

Was man ganz gut auf den nächsten Tag aufheben kann, ist z.B. Gemüseeintopf. Da kannst Du Gemüse der Saison reintun, wahlweise Käse (auch Parmesan), (Soja-)Würstchen, und nach Belieben würzen, so dass er jedes Mal anders schmeckt. Einige Aufläufe kann man auch am Vortag zubereiten.
Bohnen schnippeln und Salat vorputzen geht am Vortag, wenn Du das Ganze dann mit einem feuchten Tuch abdeckst und in den - nicht zu kalten - Kühlschrank tust.
Kartoffeln gehen schneller, wenn man sie kleiner schneidet, TK-Gemüse wie Spinat und Erbsen gibt es auch unverarbeitet und sind auch schnell gekocht. Das ist dann auch nicht ungesund, man braucht nur ein großes Gefrierfach. Du kannst auch Pizzateige einfrieren und bei Bedarf schnell belegen.

Nicht, dass ich das alles tun würde, aber ich hab schon drüber nachgedacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Antwort von vallie am 22.04.2010, 18:46 Uhr

bei uns sind die essgewohnheiten leider sehr unterschiedlich.
kind1 und ich essen mittags, kind2 im kiga und mein scheich will abends warm essen.
so koche ich am abend, damit für den nächsten mittag was übrigbleibt, was ich dann mit kind1 essen kann.
abends essen wir drei mädchen entweder ein wurstbrot oder nichts ( ich versuche es zumindest! )

wenn mal nichts da ist, gibt es schon mal was schnelles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittags??? abends!

Antwort von LeRoHe am 23.04.2010, 10:57 Uhr

ich koche jeden abend nach der arbeit. und nein ich schnippsel nach meinen 8,5 h tag kein gemüse für den nächsten tag vor, sondern schön frisch für das jeweilige abendessen, ist entspannend für mich. in der zeit darf mich auch keiner anquatschen.

würd ich halbtags arbeiten, würd ich das auch nicht machen. warum auch. eher würd ich dann nochmal abends kochen, und die reste davon gäbe es am nächsten mittag.

lg aus dem land der sehnenscheidenentzündeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder lieber zu Hause???

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Pädagogischer Mittagstisch

Hallo, in unserem Ort wird jetzt ein pädagogischer Mittagstisch für Grundschulkinder eingerichtet, 13-17 Uhr, mit Essen und qualifizierter Betreuung. Tolle Sache! Nun sagen die Verantwortlichen aber, man solle doch bitte sein Kind auch bis 16 oder 17 Uhr im Hort lassen, ...

von mams 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittags

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.