Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody am 21.04.2010, 14:16 Uhr

Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Hallo,
ich würde mal gerne wissen wie man den morgendlichen Ablauf mit zwei kindern stressfreier gestalten kann. Bei uns läufts zur zeit so: ich steh auf, mach mich fertig, deck den frühstückstisch, mache die brote, weck die kinder, mach sie fertig, dann frühstücken und los. Das alles zusammen dauert eine gute Stunde. Um 7.20 müssen wir raus.
Ich finde diese Stunde morgens ist die stressigste am ganzen Tag, da ich meine Kinder ( knapp 3 und 6 Jahre) ständig "antreiben" muss. Sie sind morgens nicht sonderlich gut drauf und würden am liebsten erstmal spielen. Noch früher wecken möcht ich sie aber auch nicht. Hat jemand Tipps was ich noch verbessern könnte? Wie ist das bei euch?

 
13 Antworten:

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von Jeckyll am 21.04.2010, 14:24 Uhr

hört sich doch ganz gut an... Verbesserungen kann ich da kaum geben.
Außer vielleicht etwas früher wecken, damit mehr Zeit bleibt. Und wichtig ist halt auch daß man selbst am Morgen keine Hektik auslöst. Versuch gaaaaaaaanz ruhig zu bleiben, oft ist man mit hetzen und drängeln auch nciht viel früher fertig als ohne. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von manira am 21.04.2010, 14:55 Uhr

Letztes Jahr, als wir auf unser zweites aupair gewartet haben, hatte ich eine Hektik morgens.
Entzerren kannst Du aus eigener Erfahrung, wenn Du Sachen soweit möglich schon am Vorabend erledigst, wie z.b. Tisch decken, die Kleider für alle schon am Vorabend raussuchen oder raussuchen lassen von den Kindern, geduscht habe ich am Vorabend, wenn ich wußte am nächsten Tag mußte es schneller als sonst gehen, so dass morgens nur "Katzenwäsche" war. Das Ganze spart zwar "nur" ein paar Minuten, aber genau DIE Minuten sind oft die, die ich morgens nicht hatte. Vielleicht ein Ansatz für euch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von Loraley am 21.04.2010, 15:20 Uhr

Es sind immer die letzten 5 Minuten, die am stressigsten sind......
Und egal wie früh wir aufstehen, jeden Morgen wird es hektisch.

Ich stehe um 5.45 auf, trinke in Ruhe Kaffee,überfliege die Zeitung, mache Vesper für die Kinder.
Danach wecke ich die Damen. Schlechte Laune ist bei uns normal.
Ganz selten wird ein Frühstück in Form eines Müslis gereicht, ich mag morgens nichts, un die Mädels sind auch keine regelmässigen Frühstücker.

Danach der Gang ins Bad mit Waschen, Anziehen und Frisur anlegen (zwei Langhaartigerinnen).

Ich habe auch schon vieles probiert um die knappe Zeit morgens etwas zu entzerren, aber im Endeffekt läuft es jeden Morgen gleich ab.

Wir gehen 7.30 aus dem Haus.

Die Kinder brauchen eigentlich immer eine Stunde bis sie ausgehfertig sind, weniger ist für alle Tortour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von bubumama am 21.04.2010, 18:19 Uhr

Ich gehe momentan zwar nicht arbeiten, aber dennoch müssen wir auch pünktlich außer Haus.
Auch als ich noch gearbeitet habe, war es immer so, dass wir früh die "hektische" Stunde hatten.

Da schaffen wir das dann schon in einer Stunde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje die hälfte ist weg, ich schreib später. lg melli

Antwort von bubumama am 21.04.2010, 18:27 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von bubumama am 21.04.2010, 18:37 Uhr

Ich bereite abends sehr viel vor.

Ich mache die Brote schon, die halten in der Tupperdose gut.
Ich lege die Kleidung heraus.
Ich stelle alles, was nicht gekühlt werden muss, auf den Tisch, natürlich auch Geschirr etc.
Geduscht bzw. gebadet wird bei uns eh immer abends. Früh ist kleine Wäsche.

Meine Große ist schon 6, sie braucht nicht mehr allzu viel Hilfe. Der Kleine ist knapp 16 Monate, ihn muss ich natürlich waschen, anziehen usw.

Aber meist schaffen wir alles in 1 Stunde. Ich bin ja eh schon fertig soweit. Ich stehe vor den Kindern auf, klar, dann mache ich mich fertig und wecke sie. Frühstücken tun wir dann gemeinsam, das finde ich sehr wichtig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von Lena_1977 am 21.04.2010, 19:58 Uhr

Meine Kleine ist 3 und ich brauche 1 Stunde von dem Zeitpunkt an dem sie wach wird - meistens - manchmal kürzer, manchmal länger.

Wo ist dein Streß wenn du vorher angezogen bist und das Früstück fertig ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von jess+younes am 21.04.2010, 20:02 Uhr

Bei uns wirds eigentlich nur hektisch wenn der Jüngste schon früher wach ist und die Kinder sich anziehen sollen, ansonsten geht es eigentlich. Ich stehe auch um 6.30 Uhr auf, trinke nen Kaffee, in der Zeit stehen meine beiden Großen (5 und 3) auch auf. Der Große zieht sich alleine an (muss er jetzt immer alleine im Zimmer machen, dann ist er schneller ^^) und die Kleinen ziehe ich an. Frühstücken tun wir nicht, weil die Kinder im Kiga frühstücken, sie trinken lediglich einen Kakao. Sachen rauslegen tue ich auch schon am Vorabend und Brot machen brauch ich nur für den Großen, das mach ich schnell nach dem Kaffee trinken. Wenn die Kids angezogen sind, ziehe ich mich an und dann weck ich den Kleinen, mach ihn fertig und dann ziehen wir alles los...ich hab mit der Zeit gelernt gelassener zu bleiben, ich finds nur hektisch und stressig wenn die Jungs sich zoffen, was aber morgens nich allzu oft vorkommt.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von u_hoernchen am 21.04.2010, 21:46 Uhr

also, ich wecke die Jungs bei mir schon, wenn ich ins Bad gehe. dann haben sie noch etwas Zeit, um in Ruhe wach zu werden und noch ein bisschen die Bettwärme zu genießen. Und wenn ich dann aus dem Bad komme, wissen sie, dass es mir ernst ist mit Aufstehen.

außerdem hab ich den Luxus, dass meistens mein Mann das Frühstück macht, während ich dusche. aber auch wenn er morgens nicht da ist, brauche ich insgesamt mit allem drum und dran eine Stunde, und die ist eigentlich recht entspannt.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von Mugi0303 am 21.04.2010, 21:47 Uhr

Also ich stehe 5.15 auf, da ist mein Großer (4) oft auch schon wach und steht mit auf. Ich mache mich fertig udn wecke spätestens 5.35 bis 5.45 die Kids (4 und 2). Mein Mann steht 5.30 auf. Mein Mann frühstückt Cornflakes ca. 6 Uhr und die Kids meist auch bissl, ich nichts (auf Arbeit). Ca. 6.20 gehen wir dann außer Haus.
Mein KLeiner ist (noch) früh meist ganz gut drauf, lässt sich aber sehr schwer anziehen (ist aber immer so). Der Große ist schon schwieriger, alleine anziehen um die Zeit früh kann ich vergessen, ist aber O.K.

Ich würde es doch mal mit früher wecken versuchen, damit sie in Ruhe wach werden können, gleich anziehen nach dem wecken mögen viele nicht.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von Sabri am 21.04.2010, 22:43 Uhr

Hallo!
Bei uns läuft es fast genauso ab, nur dass die Kinder 3 und 8 sind, ich bereits um 6 Uhr aufstehe, der Kleine und ich um 7.15 Uhr das Haus verlassen, die Große aber erst um 8.00 Uhr.
Meine Kinder frühstücken ganz gerne, deshalb zieht die "Drohung", wenn ihr jetzt spielt/trödelt, gibt es für euch kein Frühstück (wobei die Große schon später noch alleine frühstücken könnte, das mag sie aber nicht).
Ansonsten hat es sich so eingespielt, dass sie spätestens um 7.00 Uhr fertig angezogen am Frühstückstisch sitzen müssen. Um 7.15 Uhr müssen wir das Haus verlassen, zur Not auch im Schlafanzug oder mit voller Hose oder leerem Magen. Das merken die Kinder schon und stellen sich entsprechend darauf ein. Wahrscheinlich bin ich für Außenstehende da auch sehr autoritär.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von azenclu am 22.04.2010, 7:53 Uhr

bei uns ist es ähnlich, nur ich kann meine kinder wenig antreiben da sie erst 1 und 2 1/2 jahre alt sind. wir müssen um 7 schon los. ist manchmal sehr stressig....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Ablauf mit 2 Kids...

Antwort von carla72 am 22.04.2010, 19:23 Uhr

Bei uns ist es eigentlich nicht hektisch. Meine Kinder kommen aber auch schon morgens gegen 5:00 angewackelt, dann wird noch etwas gekuschelt, aber sie sind diejengigen, die dann aufstehen wollen! Sie essen dann einen Joghurt, ich trinke einen Kaffee, gehe dann duschen, die Kinder zähneputzen und anziehen - wir haben aber auch massig Zeit morgens, zwischen 2 und 2,5 Stunden. Sie sind auch 3 und 6.

Vielleicht bringt es etwas, wenn die Kinder früher ins Bett gehen?

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.