Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 21.04.2010, 10:13 Uhr

@ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

hallo,

nachdem ich die steuererklärung für letztes jahr gemacht hab und fast umgefallen bin, mal eine frage, wegen dem essensgeld.

wie viel berechnet ihr an essensgeld? kocht ihr selbst oder catering? frühstück und vesper mitbringen lassen? obst und gemüse mitbringen lassen? ich bin grad am überlegen, ob ich von rundum-sorglos auf teilweise-mitbringen umstelle.

lg doreen

 
14 Antworten:

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von Tinai am 21.04.2010, 10:33 Uhr

Hallo,

nur ein Gedanke: Wenn ich mein Kind bei der Tamu hätte, würde ich immer von "rundum-sorglos" ausgehen. Müsste ich was mitgeben, würde ich mir wohl was anderes suchen.

Aber ist es keine Option, wenn Du den Essensbeitrag separat erhebst? Also zB. wer ganztägig da ist meinetwegen 8 Euro und ohne Mittagessen 4 Euro oder so in dieser Art?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von doreen_fynn am 21.04.2010, 10:51 Uhr

ich habe bisher 3.50 euro pro tag das war das rundum-sorglos, das problem ist aber, dass ich das essensgeld in voller höhe als steuerpflichtiges einkommen angeben muss - auch wenns 1. ein durchläufer ist, denn ich geb das geld ja 1:1 aus und 2. schon steuern beim einkauf bezahlt hab. das treibt meine steuerkosten enorm in die höhe - daher die überlegung was zu ändern.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von speedy am 21.04.2010, 12:58 Uhr

Hi,
sieh es doch einfach als steuerlichen Stellhebel - oder hast du tatsächlich nur das an Kosten, was du einnimmst? Dein steuerpflichtiges Einkommen wird ja durch die Betriebsausgaben gemindert - und gerade darin liegt doch das Sparpotenzial, dass fast alle deutschen Unternehmen ausgiebig nutzen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von happymummy am 21.04.2010, 13:22 Uhr

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch und werde wohl wahrscheinlich Essensgeld extra berechnen

Habe gedacht, dass ich pro Tag 4 Euro Essensgeld verlange (was ja nicht die Kosten deckt mit frischem Obst und Gemüse)

Das Geld nehme ich dann zum Essen kaufen dazu.
Denke, das ist auch okay so, denn alles mitbringen lassen ist ja auch umständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von doreen_fynn am 21.04.2010, 13:32 Uhr

so, wie du das vorhast, gilt es als steuerpflichtiges einkommen - so hab ichs nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von happymummy am 21.04.2010, 15:17 Uhr

Ne, ich meinte, dass die Eltern mir halt 4 Euro pro Tag in die Spardose schmeißen und ich mit diesem Geld dann einkaufen gehe.

Dann wird es nicht mit in den "Verdienst" gerechnet, sondern ich geh halt für die Kinder Essen kaufen, statt der Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von doreen_fynn am 21.04.2010, 15:40 Uhr

ist natürlich auch ne idee - und wie machst du das, wenn eltern mal nicht zahlen? bzw hast du dann darüber kontrolle, wer zahlt und wer nicht, oder verlässt du dich auf die eltern?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von happymummy am 21.04.2010, 18:48 Uhr

Ich bin was sowas angeht immer sehr naiv :-) ich verlasse mich da ehrlich auf die Eltern.
Habe aber auch ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut zu den Mamas und vertraue ihnen (bis auf eine - leider), sowie sie auch mir vertrauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von Mistinguette am 22.04.2010, 9:14 Uhr

Davon abgesehen ob die Eltern bewusst vergessen oder nicht, ich als Mutter möchte nichts ohne Erhalt einer Quittung bezahlen, damit ich es selber absetzen kann. Deshalb würde ich persönlich empfehlen, dass ihr mehr verlangt, damit es am Ende netto das enspricht, was ihr an Kosten ab. Darüber hinaus solltet ihr die Kosten auch als Betriebsausgaben gelten lassen und damit sollte es schon passen, oder meint ihr nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von doreen_fynn am 22.04.2010, 9:51 Uhr

je mehr essensgeld ich nehm, umso mehr steuern zahl ich ja drauf - mal ganz davon abgesehen, dass das die eltern nicht mitmachen würden. hier sind 3,50 euro pro tag schon viel.
übrigens kannst du als mutter das essensgeld nicht von der steuer absetzen, sondern nur den elternbeitrag fürs betreuungsgeld.

vermutlich werd ich frühstück, obst und gemüse in zukunft mitgeben lassen und dafür das essensgeld reduzieren.

natürlich könnt ich das essensgeld auch sein lassen und unter betriebskosten zählen, aber ganz ehrlich: die eltern zahlen 1 euro pro stunde, wenn denn überhaupt und unter betriebskosten versteh ich was anderes, nämlich strom, wasser, ....

ich dank euch

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von novemberfee am 22.04.2010, 13:20 Uhr

Lass doch einfach jeden Tag ein Stück Obst oder Gemüse mitgeben, dass richtest du dann an für den Obst-/Gemüseteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die tamus hier - frage wegen essen/sgeld

Antwort von Mistinguette am 22.04.2010, 15:25 Uhr

Ich habe immer alles gelten lassen und auch anerkannt bekommen. Bei den KIGA und Hort zahle ich auch eine Pauschal für alles inkl. Essen und es wird angenommen. Warum nicht das gleich tun?
Wenn du deine Ausgaben für das Essen gegen die Annahmen rechnest, bezahlst du auch weniger Steuer, sondern nur auf dem +. Dafür müsstest du dann diese quittieren können (Separat rechnungen vom Obsthändler etc.).
Vielleicht gibt es eine Grenze, die man nicht überschreiten kann (aus Sicht des Finanzamt), das weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich die Monatspauschal (Essen + Rentenplan inkl) gemeldet und entsprechend zurückbekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach´s ganz anders

Antwort von Joni76 am 22.04.2010, 23:06 Uhr

Ich berechne meinen Eltern pro Stunde 1€ Betreuungsgeld. Ist das Kind also beispielsweise täglich 5 Std da, kriegen die Eltern am Ende des Monats eine Rechnung über 100€ (4 x 25€). Damit ist dann alles abgedeckt (Essen, Getränke, Benzin für Ausflüge usw.). Sonst verlange ich nichts weiter. Die Ideen mit dem Mitbringen oder der Spardose finde ich, ehrlich gesagt, eher unprofessionell. Bei Spardose denke ich an die Zirkus-Leute, die mit den Tieren in der Fußgängerzone stehen...Nee, käme für mich nicht infrage. Allerdings bin ich ae und mit meinem Einkommen jenseits der Grenze, ab der ich versteuern müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach´s ganz anders

Antwort von Anjaunddavid am 23.04.2010, 12:03 Uhr

Die Tagesmutter meiner Jüngsten nimmt auch einen Euro pro Mittagessen. Das ist völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Problem m. TM wegen Essen

Hallo, meine Kleine (bald 1) wird seit sie 10 Wochen alt ist durch die TM betreut. Ich habe der TM gesagt, daß sie nur das essen soll, was ich ihr mitgeben. Nun ist es aber schon öfter so gewesen, daß sie ihr dann doch mal eine karotte, ein apfelstück, einen butterkeks etc ...

von Anja96 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.