Baby und Job

Forum Baby und Job

hat schon mal jemand nach der elternzeit

Thema: hat schon mal jemand nach der elternzeit

ne teilzeitstelle beantragt, obwohl ihr vorher ne vollzeitstelle hattet?? ich meine beim gleichen arbeitgeber?? wie habt ihr das formuliert??

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gibt es an Deiner Arbeit einen Betriebsrat? Wenn ja, würde ich das mit dem klären und alles in die Wege leiten lassen. Bei meinem Arbeitgeber hätte es sogar die Möglichkeit gegeben für immer in Teilzeit zu wechseln oder nur bis die Kinder 3 Jahre, bzw. schulpflichtig sind. Ohne Betriebsrat hätte ich das gar nicht gewusst und der Arbeitgeber erzählt einem sowas natürlich nicht. LG Sally

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin jetzt von einer vollen Stelle auf eine halben Stelle im ÖD. Hbae jedoch meine alte Stelle nicht wiederbekommen, sondern jetzt etwas neues beim gleichen Arbeitgeber. Musste schon ziemlich verhandeln, deswegen, habe es ohne Betriebsrat gemacht. Aber wie schon gesagt, öffentlicher Dienst, da ist so etwas eher machbar. Grüße

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Achte auf jeden Fall darauf, dass du den Antrag auf Teilzeit befristest, es sei denn, du willst für immer Teilzeit arbeiten. Denn wenn du das nicht befristet beantragst, hast du keinen Anspruch mehr auf die Vollzeitstelle. Du könntest z.B. schreiben: Antrag auf Teilzeitbeschäftigung im Anschluss an die Elternzeit Sehr geehrte/r Frau/Herr ... , hiermit beantrage ich im Anschluss an meine Elternzeit befristet bis zum ......... eine Reduzierung meiner Arbeitszeit auf ..... Stunden die Woche. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Arbeitgeber hatte ein eigenes Antragsformular. Falls Du in einer großen Firma arbeitest, lohnt es sich in der Personalabteilung nach zu fragen. Ich mußte nur eintragen ab wann ich wieviele Stunden arbeiten will und wie ich diese verteilen möchte. So konnte ich mir aufwendige Formulierungen sparen. Ich habe schon in der Elternzeit in Teilzeit wieder begonnen und hatte bei dem Antrag einfach einen 2-Zeiler an meinen Chef und die Personalabteilung geschickt (nur Startdatum und Stunden pro Woche). Die Details warum ich was will und warum welche Dinge nicht gehen... habe ich dann lieber persönlich mit meinem Chef geklärt. Falls bei Deinem Arbeitgeber noch niemand von Deinem Teilzeitwunsch weiss, würde ich auf jeden Fall vorher mal anrufen und Bescheid geben. LG yeshara

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ja, ich würde dir auch raten, es mit dem BR zusammen zu machen. Mein Antrag sah fast genauso aus, wie hier schon geschrieben wurde...und ich bin auch über den BR gegangen. Allerdings gab es für mich keine TZ-Stelle .-( Viel Erfolg.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 15:27