Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 19.04.2010, 10:34 Uhr

lieber "petzen" als lügen?

Habe heute beim Jugendamt angerufen und nach einer neuen TaMu gefragt. Bei der jetzigen sind weit über 5 Kinder, was ja eigentlich nicht erlaubt ist. die haben gefragt, warum ich wechseln will und ich habe als Grund Überfüllung genannt. War das jetzt petzen? Alternativen wären ja nur eine Lüge oder die Auskunft "will ich nicht sagen" gewesen, und da hätte man ja noch schlimmeres vermuten können. Was meint Ihr? Hättet ihr's gesagt oder...?

 
10 Antworten:

Re: lieber "petzen" als lügen?

Antwort von doreen_fynn am 19.04.2010, 11:07 Uhr

definitiv hätt ich es gesagt - es regen sich immer so viele auf, über so manchen umstand und haben dann nicht den hintern in der hose zu sagen, was stört. es geht doch zu lasten der kinder, schon allein die sicherheit ist nicht mehr gewährleistet. das ist bei 5 schon schwer alle im auge zu haben, damit nix passiert, aber bei noch mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber "petzen" als lügen?

Antwort von paulita am 19.04.2010, 12:28 Uhr

hallo
selbstverständlich sagen! mich wundert nur, dass die tamu das überhaupt macht bzw. ihr untereinander scheinbar nicht darüber gesprochen habt. oder hast du bislang "mitgemacht" bei ihrer regelwidrigkeit? und: was genau heißt "weit über 5 kinder"? ist mal eines ihrer älteren kinder dabei, weil es nicht zur schule gehen kann (fände ich als ausnahme vollkommen akzeptabel)? oder sind es regelmäßig 8 kleine kinder (geht gar nicht)?

mein tipp: sprich mit der tamu und dann mit dem jugendamt.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber "petzen" als lügen?

Antwort von Steffi528 am 19.04.2010, 13:59 Uhr

Ich hätte es auch mitgeteilt. Bei uns gibts in Niedersachsen Familien- und Kinderservicebüros, die dem Jugendamt im Bereich Tagespflegepersonen zu arbeiten. Natürlich sind die dort arbeitenden Menschen auch für diese Dinge zuständig. Also, bei uns hättest Du nicht gleich das JA angerufen, sondern mich und ich hätte da dann nachgehakt und geschaut, was dann gemacht werden müsste

Diese Information ist wichtig. Es geht um hohe Qualität und Verlässlichkeit.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber "petzen" als lügen?

Antwort von rabukki am 19.04.2010, 17:08 Uhr

Ich finde es auch gut, dass Du das angesprochen hast und so für Dein Kind einstehst. Habe schon die unmöglichsten Geschichten über Tageseltern gehört - z.B. "immer wenn wir ihn abholen, sitzt er gerade vor dem Fernseher, das kommt uns irgendwie seltsam vor" - ohne dass die Eltern in irgendeiner Form aktiv würden.
Und die Bezahlung der Tageseltern wird sicher nicht leistungsgerechter, indem einige "schwarze Schafe" hinter dem Rücken des Jugendamtes tricksen und zu viele Kinder aufnehmen. Aber die Tagesmutter sollte schon wissen, was Dein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neue Frage: was ist das kleinere Übel???

Antwort von babysnail am 19.04.2010, 17:15 Uhr

Am Anfang waren es zwar auch über 5 Kinder, also ca. 7-8, die sich aber auf unterschiedliche Tage verteilt hatten. Also nicht regelwidrig und mich hat es daher auch nicht gestört. In den letzten Wochen (Monaten?) sind mir aber immer wieder viele Kinder an einem Tag aufgefallen. Mal weil der KiGa zu hatte und mal weil die Eltern etwas vorhatten (habe ja auch nicht bei jedem Kind nachgefragt). Dachte am Anfang ich wäre einfach nur zu doof mir die Gesichter zu merken, aber inzwischen weiß ich, dass es auch mal nur "Gelegenheitskinder" waren. Wir sind also auf der Suche nach einer neuen TaMu. Die "alte" TaMu verdächtigt mich bestimmt schon, denn das JA will die Sache prüfen. Sie werden aber den Namen nicht preisgeben.


Frage mich die ganze Zeit, was für mein Kind das kleinere Übel gewesen wäre: massenweise andere Kinder oder eine Wechsel der Bezugsperson????? Bin mir immer noch unsicher, ob es richtig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber "petzen" als lügen?

Antwort von babysnail am 19.04.2010, 17:16 Uhr

Wenn sie weiß, dass es MEIN Problem ist, weiß sie auch wer "gepetzt" hat. Möchte nicht wissen, was das für Konsequenzen für mich und mein Kind hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hintenrum

Antwort von Ulli am 20.04.2010, 7:11 Uhr

Hallo, also ich finde, du hättest erst mit der Tagesmutter reden sollen. Denn wenn Ihr sonst rundum zufrieden seid, hättet Ihr da vielleicht ne Lösung finden können. Aber so wie Du es gemacht hast, wäre ich auch sauer. Das ist einfach hintenrum. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber "petzen" als lügen?

Antwort von speedy am 20.04.2010, 9:30 Uhr

Was spricht denn dagegen, die Tamu mal darauf anzusprechen, dass du es zu viel findest, dass mehr als 5 Kinder gleichzeitig da sind? Du wünscht dir eben für dein Kind eine Kleingruppe und das ist dir zu viel. Deswegen ist doch keiner sauer. Ehrlichkeit kommt da doch viel besser an.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Gespräch mit TaMu

Antwort von babysnail am 20.04.2010, 20:37 Uhr

Die Tagesmutter hatte mir gleich am Anfang gesagt, dass ich gehen soll, wenn mich etwas stört. Sie wird nix ändern. Also habe ich mich fürs Gehen entschieden.

Meine Frage lautete ja auch nur: JA anlügen oder nicht? Dass ich gehe, steht definitv fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Gespräch mit TaMu

Antwort von Ulli am 21.04.2010, 7:14 Uhr

Meine Antwort lautet: Tagesmutter informieren, dass Du das Jugendamt informieren wirst und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.