Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 05.06.2016, 22:50 Uhr

Verhalten der Familie gegenüber Ex

Hallo,
vor etwa zwei Jahren war meine Trennung und demnächst steht die Scheidung an.
Es ist ziemlich mies abgelaufen.
Die ganzen Einzelheiten würden zu weit führen, aber zumindest wurde mir von meinem ex übel mitgespielt.
Davon wissen auch meine Geschwister.
Einen sooo engen Draht zu meinem ex hatten sie eigentlich nicht. Er war halt über Jahre mit dabei, das schon, wenn Familienfeiern waren.
Trotzdem halten mein Bruder und Schwester mit ihren Familien jetzt noch so regen Kontakt. Wobei eigentlich der Kontakt eher immer mehr wird.
Mich trifft das irgendwie, auch wenn es mir egal sein sollte.
Ich würde mir wohl sowas wie Solidarität wünschen. Sie wissen alle, was er mit mir gemacht hat. Und plötzlich tun sie so, als wäre er der liebste und beste Freund. Was soll das denn?
Wie läuft sowas bei euch?
Liebe Grüße,
Janna

 
9 Antworten:

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von niki0909 am 06.06.2016, 12:29 Uhr

Hallo,
bei mir ist es noch krasser. Meine Familie ( meine Eltern und meine2 Schwestern)hat sehr regen
und engen Kontakt zu meinem Ex und mit mir haben sie gar
keinen Kontakt mehr. Ich werde nicht mal mehr gegrüßt und
zum Geburtstag gratuliert mir auch keiner mehr.
Während der Ehe war der Kontakt von seitens meines Ex zu
meiner Familie eher bescheiden, aber jetzt sind es die besten
Freunde Er hat immer über meine Schwestern
gelästert, aber das stimmt ja jetzt alles nicht mehr.
Er geht bei meinen Eltern ein und aus und hat sogar
einen Schlüssel.
Wir sind fast 3 Jahre getrennt und seit einem Jahr
geschieden. Ich finde du Situation zum Ko.....
aber ändern kann ich es nicht.
Anfangs hat meine Mutter ihre Enkel immer am Papa WE
besucht, obwohl wir nur gegenüber wohnen.

Manches muss und kann man halt nicht verstehen

Drücke dir die Daumen, dass es sich zu deinem Vorteil
entwickelt.

Liebe Grüße

PS: zu der Familie meines Ex habe ich keinen Kontakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von Leena am 06.06.2016, 13:40 Uhr

Ich bin tatsächlich dankbar, dass die Familie meines Ex mit dem Nachwuchs und mir Kontakt hält. Auch wenn ich mit der Mutter und dem Vater jeweils so meine Probleme habe, sicherlich auch schon reichlich gelästert habe und beide nicht unbedingt die engagiertesten Großeltern sind... aber immerhin, der Nachwuchs kennt sie. Zu meiner "Ex-Schwägerin" habe ich eine ganz gut, wenn auch nicht wirklich enge Beziehung, und ich schätze sie sehr.

Wir hatten auch schon öfter mit meiner "neuen Familie" (Mann plus noch drei gemeinsame Kinder) meinen "Ex-Schwiegervater" mit seiner Lebensgefährtin zum Kaffee hier, oder die "Ex-Schwägerin" mit Familie zum Grillen oder so... Klar, sie halten nicht meinetwegen Kontakt, sondern wegen dem Nachwuchs, aber als "Mutter vom Enkel" respektive "Mutter der Nichte" gehöre ich für sie irgendwo auch schon dazu und ich bin ihnen dankbar.

Dabei ist zwischen meinem Ex und mir auch einiges vorgefallen, er hat teilweise sogar rumerzählt, es sei gar nicht sein Kind und ich hätte es ihm nur "anhängen" wollen... da bin ich meiner "Ex-Schwiegerfamilie" wirklich dankbar, dass sie nicht "Partei ergreifen" und "Solidarität zeigen", sondern mich einfach als "Mutter von ..." annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von Lita am 06.06.2016, 14:02 Uhr

Meine Familie sucht den Kontakt zu meinem Ex nicht aktiv, aber sie können ihn nach wie vor gut leiden und z.B. bei Familienfeiern wird immer ausdrücklich betont, dass ich ihm ausrichten soll, dass auch gerne gesehen ist. Ich verstehe mich aber auch nach wie vor gut mit ihm und es gab auch keinen Rosenkrieg.

Für meine Tochter freut es mich sehr, dass alle sich gut verstehen. Das wäre für sie glaube ich ein übler Loyalitätskonflikt, wenn z.B. Oma & Opa schlecht über ihren Papa reden würden oder umgekehrt. Ich selber finde es manchmal ein kleiiiiin wenig anstrengend, dass sie ihn so idealisieren. Er ist sicherlich ein guter Papa für unser Kind, aber es gibt halt auch Dinge, die mich ärgern, und da wäre es schön, wenn ich meiner Familie gegenüber einfach mal mein Herz ausschütten könnte und es nicht immer direkt heißen würde: Da tust du ihm Unrecht, er ist doch so ein lieber Kerl... Aber wie gesagt: Lieber so herum als Krieg an allen Front ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.06.2016, 14:04 Uhr

Wie findet der Kontakt denn statt? Geht es vor allem um die Kinder, oder ist der Ex plötzlich der beste Kumpel des Bruders oder so?

Mein Ex hatte nach der Trennung noch sehr intensiven Kontakt zu meiner Tante - und das fand ich schon blöd, ehrlich gesagt. Sie hat ihm auch indirekt geholfen, sein Geld vor dem Staat zu verstecken, damit er keinen Unterhalt zahlen muß. Ich denke, sie hat diese Zusammenhänge nicht wirklich umrissen - er tat ihr leid, weil sie den Eindruck hatte, daß er mit den deutschen Behörden und Vorschriften nicht zurecht kam - aber das fand ich dennoch unangemessen. Ich hatte deswegen eine ganze Weile nur sehr sporadischen Kontakt zu ihr.

Aber ich fand es ebenso blöd, daß mein Ex seiner Mutter verboten hat, mit mir auch nur zu telefonieren. Ich hatte vorher einen recht guten Kontakt zu meiner Schwiegermutter und hätte gerne wenigstens hin und wieder mit ihr gesprochen. Natürlich wollte ich sie nicht in Loyalitätskonflikte stürzen, aber das totale Kontaktverbot fand ich übertrieben.

Ebenso übertrieben finde ich, daß meine Mutter sich bis heute (12 Jahre nach der Trennung!) weigert, meinem Ex auch nur die Hand zu geben. Ja, er ist ein bigotter und geldgieriger Mistkerl, aber er ist eben auch der Vater von zwei wunderbaren Kindern, und ich habe ihn mal sehr geliebt. Ich selber kann ihn inzwischen nehmen, wie er ist - aber meine Mutter kann das immer noch nicht. Sie ist da sehr nachtragend.

Mein Ex ist der Taufpate meiner Nichte - alleine deswegen haben meine Schwester und meine Nichte noch Kontakt zu ihm. Inzwischen kann ich damit gut leben, aber direkt nach der Trennung wollte ich gar nicht wissen, wie oft und wie intensiv dieser Kontakt stattfand. Das hat meine Schwester respektiert. ich vertraue meiner Schwester aber auch, daß sie mir nicht in den Rücken fällt. Wenn der Ex bei ihr über mich abgelästert hätte, hätte sie sich auf meine Seite gestellt. Da war ich bei meiner Tante nicht so sicher....

Insofern: Es ist sicher schwer, einen guten Mittelweg zu finden. Je nach Form des Kontaktes zwischen Deinen Geschwistern und dem Ex wäre ich evtl. auch unbegeistert. Hast Du Deinen Geschwistern mal gesagt, wie es Dir dabei geht? Vertraust Du ihnen, daß sie im Ernstfall auf Deiner Seite stünden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von mf4 am 06.06.2016, 18:50 Uhr

Das würde meine Familie definitiv nicht machen und wenn sie mit meinem Ex einen auf best-fried machen möchten dann würde ich mich zurückziehen.

Wenn es hier zu sehr seltenen Begegnungen kommt dann ist meine Familie höflich aber das wars auch. Sie wissen, was gelaufen ist und vor allem wissen sie, dass von ihm seit der Trennung nicht wirklich etwas kommt, was den Kindern zu Gute kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von aus 4 mach 3 am 06.06.2016, 20:04 Uhr

Ich kenne das leider auch zu gut und habe den Kontakt aufgrunddessen zu einigen meiner Familienmitgliedern abgebrochen.

Ist für mich ein absolutes Unding.

Erst hängt man Jahrelang zwischen den Stühlen, weil sie sich nicht leiden können, bestimmte Wesenszüge des anderen nicht akzeptieren etc und dann ist die Trennung da und sie treffen sich zum Partymachen in verschiedenen Großstädten, verbringt ganze Wochenenden zusammen, haben intensiven Telefonkontakt.

Ihc verstehe die Beweggründe nicht. Am Anfang dachte ich, es wäre so ein "ich will sie zurück" spiel, doch das ist es nicht. Geht es hier um Macht?
Ich weiß es nicht, aber es verwundert mich sehr!

Kontakt zu meinen Schwiegereltern habe ich nach wie vor, änlich wie während der Beziehung. Wir telefonieren so 1-2 x im Monat und wenn die Kinder ihre Großeltern sehen wollen fahre ich das WE auch mal zu ihnen und nächtige auch dort.
Sie haben nicht die allerbeste Meinung von mir und versuchen auch ein Stückweit Einfluß auf mich zu nehmen (was mir je nach Stimmung mal mehr oder weniger nah geht) aber die Stunden/ 1 Tag den ich dann auf Besuch bin, werden alle brenzlige Themen vermieden und die Zeit ist nett, höflich und meist ok.
Ich mach das für die Kinder, weil sie diese Seite der Großeltern sehr mögen. Da sie meine Eltern nicht mögen, nehme ich mich hier sehr zurück um ihnen wenigstens zu einem Großelternpaar den Kontakt zu ermöglichen.

Meine Große fährt auch mal 3 Tage alleine dorthin. Den Kleinen wollen sie nicht alleine nehmen weil Junge und zu Wild, drum fahre ich dann halt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von jannas am 06.06.2016, 20:41 Uhr

Danke für die Antworten.
Mein Ex kümmert sich gar nicht um die Kinder. Papa-Wochenenden gibt's nicht.
Selbst habe ich auch überhaupt keinen Kontakt mehr, schon über ein Jahr.
Ich habe noch sehr viel Ärger, den er mir quasi hinterlassen hat. Einzelheiten führen zu weit, aber es ist wirklich heftig.
Meine Geschwister wissen ansatzweise davon.
Es wird nicht in meinem Beisein über meinen Ex gesprochen.
Ich erfahre dann ab und an was durch meine Mutter, was sie von meinen Geschwister so hört.
Keine Ahnung, auf welche Seite meine Geschwister im Grunde sind. Aber zumindest pflegen sie plötzlich eine dicke Freundschaft, die es vorher nicht gab.
Das verletzt mich halt. Irgendwie dachte ich, sie würden mir näher sein, aber das ist wohl nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von aus 4 mach 3 am 06.06.2016, 20:56 Uhr

Wie gesagt, ich weiß nicht was das soll oder wie das zu Begründen ist. Ich dachte eigentlich bisher ich bin alleine mit diesem Phänomen.
Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, dass ich die "Böse" in der Geschichte bin, weil ich mir die Gemeinheiten von ihm nicht mehr gefallen lassen wollte.

Meine Schwiegermutter sagte mal: "Häst Du nicht drauf gedrängt, der hätte dich nie verlassen!"

Da kommt man dann schon ins Wanken, wenn auf einmal nicht mal die eigene Familie hinter einem steht........

Eine entfernte Bekannte hat mir vor kurzem erzählt, dass ihr Therapeut das als "Machtspiel" des Ex's bezeichnet hat. Ob das so ist......



aber ändern können wir es nicht, nur unsere Konsequenzen ziehen.

Danke das Du das gepostet hast, wie gesagt ich habe gedacht, es wäre mein alleiniges Problem und ich bin die Verursacherin.........doch es scheint noch anderen so zu gehen...... das tut gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Familie gegenüber Ex

Antwort von mf4 am 06.06.2016, 20:57 Uhr

Das ist mir unbegreiflich... du und die Kinder seid ihre Familie und er ist der dicke Kumpel, obwohl er dir und den Kinder schadet?

Ich muss sagen, dass mir so eine Erfahrung weher täte als eine Trennung. Zum Glück habe ich gegensätzliche Erfahrungen gemacht, dass in und nach schweren Zeiten Familie und Freunde noch enger rückten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kontakt zur Familie des Exmannes/KV

Und noch eine Frage: Ich hatte inne sehr guten Kontakt zur Familie meines ex. Nun sind wir seit Januar getrennt und ich habe das Gefühl alle ziehen sich zurück. Das macht mich traurig. Die waren jahrelang auch meine Familie. Glaub die sehen mich nur noch als Mutter der ...

von Fay77 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

.... vielleicht erinnert sich der/die eine oder andere? Seit vier Jahren schon versuche ich beständig, das Paar, das mir damals Obdach geboten hat (und damit ja auch ziemliche Risiken auf sich nahm) zum Essen einzuladen. Mir ist selbst klar, dass ich das alles, was sie für ...

von angry.me 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird. Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen. Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

@ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann...

HI Mädels, hier in meinem Umfeld habe ich leider keinen, wo ich mal nach den Abläufen beim Abholen und Bringen an den 14-tägigen BesuchsWEs fragen könnte. Was mich interessiert ist, wisst ihr, in welchen Räumlichkeiten und mit welchen Personen eure Kinder die Wochenenden ...

von Mrs. Chocolate 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

Familie / 1 jähriges

Hallo :D Meine kleine wird im September 1 Jahr alt. Ihr Vater will keinen Kontakt und meine Familie hat kaum Kontakt zu meinen Großeltern, schwierige Situation. Ich dagegen rede oft mit meinen Omas. Ist/war jemand in eine ähnlichen Situation? Wie würdet ihr den ...

von SeptemberBolle 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

FB Umgang des Ex's

Hallo, wie einige ja bestimmt noch in Erinnerung haben, postet mein Ex gerne alles in FB. Darunter natürlich auch Fotos unserer Kinder, wenn sie dann mal bei ihm sind. Ich sehe diese Fotos nicht, bekomme aber von diversenen Freunden/ Bekannten immer wieder einmal den ...

von aus 4 mach 3 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

den Ex schneller los - aber finanzielle Nachteile

Hallo! So ganz genau wusste ich nicht, wie ich den Betreff formulieren soll.... Er sollte ja auch zum Lesen anregen... Ich möchte mal gern Eure Meinungen hören: Meinen Ex möchte ich so schnell wie möglich komplett aus meinem Leben ...

von Johanna2 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-Mann in Wohnung

Ich bin beeindruckt, wie viele Mütter Probleme damit haben den Vater der Kinder unter Aufsicht in die Wohnung zu lassen, geschweige denn ohne Aufsicht. Gibt es hier denn auch jemanden, bei dem sich die Trennung der Eltern positiv auf deren Verhältnis untereinander ausgewirkt ...

von TheFirefox 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

... gerade mal extrem emotional... das Forum, das uns den A*** gerettet hat!!!

Hallo, in zwei Wochen jährt sich meine Trennung von meinem Ex zum 6. (!!!--- WOW!!!) Mal. Damals war ich der festen Überzeugung, es niemals zu "schaffen"... jetzt ist das Ganze schon 6 Jahre her, ich habe einiges an Federn gelassen (was in der Situation mehr als logisch ...

von angry.me 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.