Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 20.08.2015, 16:01 Uhr

UHV

hallo,

aus aktuellem anlass habe ich tante google mal wegen uhv befragt

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=34088.html

144€ bzw. 192€???

ah ja...hat einer denn die zahlung erhalten? bei mir weiterhin 180€

das gleiche spiel aktuell beim KG. da steht schon das neue geld..in meinem ganz aktuellen bescheid von der kindergeldkasse stehen noch die alten beträge

 
11 Antworten:

Re: UHV

Antwort von mf4 am 20.08.2015, 16:40 Uhr

Jetzt war ich mal neugierig auf die Neuerungen und stelle fest, dass Kinder ab 12 oder nach 6 Jahren immer noch nichts kosten und somit nichts bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV

Antwort von 32+4 am 20.08.2015, 17:00 Uhr

das wissen aber nicht alle

also auf meinem bescheid kostet kind groß immer noch.

obwohl nun schon xmal hingelaufen und eingang bestätigen lassen, rechnet das jobcenter fleissig weiter mit uhv für kind groß, womit kind groß aus der BG fällt.
im übrigen hat das jc mir sogar ihre eigenen vordrucke geschickt, auf dem steht "kein uhv mehr, weil kind 12...usw.)
ah ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.08.2015, 18:45 Uhr

ich weiß ja nicht ab wann die Änderungen bei UHV gültig ist, aber der normle wurde zum 01.08.15 geändert (So stand es heute im Schreiben vom Jugendamt - dieser wurde übrigens am 05.08.15 geschrieben und ist HEUTE da) Tja, der Vater meines Großen zahlt immer zum 07. des Monates.Nun darf er nicht nur den Dauerauftrag ändert, sonder muß mir wohl einmal die 18€ so zahlen.Also ich denke das läuft alles gerade erst an...............

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.08.2015, 18:45 Uhr

ich weiß ja nicht ab wann die Änderungen bei UHV gültig ist, aber der normle wurde zum 01.08.15 geändert (So stand es heute im Schreiben vom Jugendamt - dieser wurde übrigens am 05.08.15 geschrieben und ist HEUTE da) Tja, der Vater meines Großen zahlt immer zum 07. des Monates.Nun darf er nicht nur den Dauerauftrag ändert, sonder muß mir wohl einmal die 18€ so zahlen.Also ich denke das läuft alles gerade erst an...............

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV

Antwort von 32+4 am 20.08.2015, 20:29 Uhr

der UHV wird doch am ende des monats für den kommenden gezahlt?!
also müßte es ja ende juli schon mehr gegeben haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV

Antwort von 32+4 am 20.08.2015, 20:32 Uhr

und ich dachte immer, es wird für volle monate gezahlt, da der normale unterhalt ja auch wie kindergeld für volle monate gilt.
falsch gedacht..es gab das letzte mal uhv taggenau :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UHV, Jugendamt und Jobcenter...

Antwort von Ralph am 20.08.2015, 20:45 Uhr

Hallo ins Rund,

die Politiker haben entschieden. Das bedeutet aber nicht, daß - simsalabim - das dann in ein paar Tagen auch von den Verwaltungen umgesetzt werden kann. Das Ganze muß

a) zuerst in den Jugendämtern in die jeweilige Software eingepflegt werden.
b) die Jobcenter müssen warten, bis die Jugendämter melden, daß die Zahlungen umgestellt sind und zu wann die Nachzahlungen erfolgen werden -->
c) erst dann können die Jobcenter tätig werden

Bei UNS haben die Jugendämter vor ein oder zwei Wochen "gehustet", soll heißen, die Nachzahlungen Juli und August kommen im September. Für die Jobcenter bei uns bedeutet das jetzt am Beispiel für Kinder unter 6 Jahren:

133,- € werden zum 31.08.2015 beendet, 166,- Euro werden im September angerechnet (144,- Euro plus 2x 11,- Euro Nachzahlung), von Oktober bis Dezember 2015 monatlich 144,- Euro und ab 01.01.2016 dann 145,- Euro.
Das muß alles manuell nachgeregelt werden, daß läuft leider NICHT automatisch von der Software aus. Auch entsprechende Änderungsbescheide müssen erlassen werden, das Ganze selbstverständlich jedes Mal im 4-Augen-Prinzip.
Problem: Kein Sachbearbeiter kann im Kopf haben, in welchen seiner hunderten von Fällen gerade UHV berücksichtigt wird. Deshalb wurden hurtig Listen per Suchlauf von den Zentralen erstellt, die aber, wie sich die Tage herausstellte, leider komplett unvollständig waren. Jetzt gibt es seit gestern neue Listen, die beträchtlich umfangreicher sind. Nächstes Problem: Die MÜSSEN eigentlich bis Montag abend abgearbeitet sein, denn in der Nacht zum Dienstag ist der sogenannte "Batchlauf", mit dem die Zahlungen für September veranlaßt werden. In allen Fälle, in denen die Umsetzung nicht geschafft wird, laufen Überzahlungen auf, und es wird viel zusätzliche Arbeit kosten, um das wieder hinzubügeln.

Im Ergebnis ist es also so, daß je nachdem, wie und in welchem Zeitfenster die Jugendämter den Jobcentern die Umsetzung melden, die Weiterbearbeitung dann in den Jobcentern begonnen werden kann.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV, Jugendamt und Jobcenter...

Antwort von 32+4 am 20.08.2015, 21:11 Uhr

da bin ich ja mal gespannt

bei uns läuft das nicht soo reibungslos ab.
wenn ich bedenke, daß mir das jugendamt und die elterngeldstelle schon zu oft sagten:"denken sie daran, daß...." und. "wir schicken alle unterlagen rüber, daß JC rechnet dennoch falsch..."

uhv komplett angerechnet, obwohl eingestellt und xfach vom jobcenter quittiert als nachweis...elterngeld auch angerechnet, obwohl das jobcenter sogar selber stehen hat " bis 300€ anrechnungsfrei, wenn vorher gearbeitet wurde"

da kann ich ja froh sein, wenn die erhöhung noch nicht durch ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV

Antwort von Helena83 am 20.08.2015, 21:39 Uhr

also ich habe die 192 Euro Ende Juli bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV, Jugendamt und Jobcenter...

Antwort von mf4 am 21.08.2015, 11:06 Uhr

Hier dauert das auch mindestens 6 Monate - trotz monatlichem Nachweis per Kontoauszüge, x Anschreiben und pers. Vorsprache - bis eine Korrektur erfolgt. Bis dahin bekommt man Monat für Monat Geld angerechnet, welches man nicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist alles geregelt

Antwort von viersindwir am 21.08.2015, 12:38 Uhr

Habe Bescheid bekommen, das UHV erhöht wurde und am nächsten Tag Post vom Amt, das Zahlungsänderung vorliegt.
Alles ab September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

WOW, UHV Kasse ist einfach super

ich habe HEUTE dort angerufen, mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen, welche Unterlagen sie noch braucht, habe alles eingescannt, und nach nur 5 Minuten kam eine Antwort, dass alle Unterlagen vollständig sind und sie zum 22.09. die Auszahlung des Septembervorschusses ...

von Keksraupe 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Hallo, ich bekomme für meinen Sohn (7) jetzt seit 1 Jahr UHV... nun habe ich ein Formular zugeschickt bekommen, welches ich ausfüllen muß, damit das JA sieht, ob mir der UHV in Höhe von 180 Euro denn überhaupt noch zusteht. Angeben muß ich da auch die Betreuungszeiten, ...

von LittleRoo 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

die 72 Mon UHV sind um, und nu?

Hallo ins rund, unterhaltsvorschuß ist nun also aufgebraucht. titel hab ich seit 2005, beistandschaft auch seit 2005, passiert seither: gar nüscht. wie gleiche ich dieses loch nun aus? bzw was und wie muss ich beim jugendamt beantragen, dass der vater mal wieder ...

von Big Mamma 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV läuft aus

Wer zahlt dann für's Kind (ausser mir natürlich)? Aufenthalt vom KV ist unbekannt. Er hat noch nie gezahlt. Jemand eine Idee? Ich arbeite übrigens schon immer Vollzeit, der Wegfall des UHV schmerzt trotzdem ziemlich und reißt ein Loch in die Kasse. Mille ...

von amadeus_hates_music 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

mehr als ein Kind / UHV

Hallo, bekommt ihr mit mehreren Kindern, die UHV bekommen, die entsprechenden Bögen, die zur "Bedarfsermittlung" nötig sind, normalerweise gleichzeitig oder eher zeitversetzt zugeschickt? Die Post kommt alle halbe Jahr, ich muss die aktuelle Situation beschreiben und die ...

von shortie 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV zurückzahlen - Titel erstellen?

Auf die Gefahr der Blamage hin: Ich habe keinen Titel, kriege UHV weil der Vater momentan dank jahrelangem Fortbildungsdrang nichts verdient. Ich sah keine Notwendigkeit dafür. Abgesehen davon, dass er anscheinend überhaupt nicht gebeten wird, zu arbeiten, bzw. wird mir ...

von shortie 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV - Jugendamt & KV ???

Der KV zahlt seit August keinen Unterhalt, weil er es nicht einsieht (kümmern sowieso nur alle 4 Monate ca 2 Stunden...), daraufhin habe ich über einen Rechtsanwalt einen Titel erwirken lassen - zahlt trotzdem nicht... Seit Oktober 2010 bekomm ich Unterhaltsvorschuß, jetzt ...

von Thaga 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV ausgelaufen, bleibt JA zuständig?

Moin Ihrs, Ende letzten Jahres ist ja bei uns der UHV ausgelaufen. Der KV hat eine Insolvenz zu laufen und ist gleichzeitig erwerbsunfähig (EU-Rente), deshalb hat er Mitte letzten Jahres seinen Titel auf Null stellen lassen (er hat ohnehin nie etwas bezahlt). Die ...

von FrauKrause 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV: Alles auf einmal oder nach und nach beantragen?

Ich bin dabei, für mehrere Kinder den UHV zu beantragen. Einige werden schon nicht mehr die 72 Monate bekommen, zu alt. In einem Fall wären die 72 Monate um, bevor das Kind 12 Jahre alt ist. Es ist garantiert ausgeschlossen, dass der Vater der Kinder irgendwann mal etwas ...

von shortie 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Mal eine Frage zum Antrag UHV..

Habe heute den Fortzahlungsantrag für 2010Antrag von Hartz IV bekommen, darin ein Antrag zum UHV, mein Mann ist ja am 1.12. ausgezogen. Soweit alles o.k., äh...der ist auf meinen Mann ausgestellt, ist das o.k.? Dann steht im Anschreiben, das ich den UHV beantragen muss. Aber ...

von viersindwir 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.