Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iny am 05.09.2015, 6:53 Uhr

Neuberechnung unterhalt

Ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, sind noch nicht geschieden. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, sieben und elf Jahre alt.

Zunächst zahlte er keinen Unterhalt, ich bekam unterhaltvorschuss. Dann ging ich auf anraten des Jugendamts vor Gericht und dieses verurteilte ihn zur Zahlung des mindestUnterhalts laut Düsseldorfer Tabelle. Mein Mann sagte vor Gericht aus er könne keinen Unterhalt zahlen weil sein eigenes Geschäft (Reparatur von PC und Handys) nichts abwirft. Der Richter meinte damals dann müsse er das Geschäft aufgeben oder zusätzlich einen nebenjob machen.
Beides hat er nicht getan, zahlte aber den verordneten unterhalt.

Jetzt kam ja die Erhöhung und er sagte mir, er könne ja schon die alte summe kaum zahlen er zahlt also auf keinen Fall die höheren. Er würde sowieso den Unterhalt neu berechnen lassen wenn er mal zeit findet zum Jugendamt zu gehen, da er ja eigentlich gar nichts zahlen müßte weil sein Geschäft ja kaum was abwirft. Aber da er ja achtzig Stunden fürs sein Geschäft arbeitet fehlt ihm die zeit.

Könnte es sein dass das Jugendamt trotz gerichtlichem Urteil (es ist glaube ich auch kein Titel, zumindest steht da nichts von Vollstreckung drin) sagt er muss weniger bis nichts bezahlen? Und könnte dem ggf ein anderer Richter recht geben?

Ich glaube ja, er rechnet sein Geschäft mit Absicht "arm" um auch steuern usw zu sparen, kann das aber nicht nachweisen.

Iny

 
5 Antworten:

Re: Neuberechnung unterhalt

Antwort von ungewohnt am 05.09.2015, 16:30 Uhr

Ich gehe davon aus, dass das Gericht ein Urteil gefällt hat und damit hast du auch einen Titel des Unterhaltes. Mit dem Urteil kannst du zum Gericht gehen und die Vollstreckbarkeit beurkunden lassen (wird gestempelt).
Was steht in dem Urteil? Dynamisch oder feste Werte? Normalerweise ist ein Prozentwert angegeben, damit wäre die Erhöhung berücksichtigt.
ER muss dann vor Gericht klagen und eine Senkung verlangen, so lange gilt erst mal der alte Titel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaube nicht dass es ein Titel ist

Antwort von Iny am 05.09.2015, 18:20 Uhr

Im Urteil steht "...wird verpflichtet ab.... 100% des mindestUnterhalts laut Düsseldorfer Tabelle, das sind derzeit.....zu zahlen"
Da steht nichts von "Titel" oder Vollstreckung.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es ein Titel wäre...

Antwort von Iny am 05.09.2015, 18:23 Uhr

Könnte dann das JA nicht einfach so sagen "stimmt, sie verdienen zu wenig da dürfen sie auch weniger bezahlen"?

Müsste mein mann die Senkung des unterhalts immer über Gericht erstreiten? Und wie hoch würdet ihr seine Chancen sehen dass er mit seinem "nichts einbringendem Geschäft" durch kommt? Dass er sich wahrscheinlich viel schwarz macht lässt sich ja nicht beweisen

Iny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuberechnung unterhalt

Antwort von Sabine1976 am 06.09.2015, 6:25 Uhr

Mindestunterhalt impliziert doch das es das wenigste ist was er zahlen muss.
Zudem kann das Jugendamt viel sagen, was zählt ist das Urteil. Will er da ein neues muss er zum Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urteil des Gerichtes = Titel

Antwort von ungewohnt am 07.09.2015, 10:16 Uhr

Damit hast du schriftlich, dass er den Mindestunterhalt dynamisch (d.h. bei gesetzlichen Änderungen erhöht sich der Unterhalt automatisch auf die 100 %)
zu zahlen hat.
Will er weniger zahlen und du bist damit nicht einverstanden, muss er klagen.
Bis zur Klage bleibt er den Unterhalt schuldig und du kannst jederzeit pfänden, nachdem du dir beim Gericht auf dieses Urteil den Stempel geholt hast.
Muss das Original sein und dann steht da drauf: vollstreckbare Ausfertigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt Jugendamt Beistand Neuberechnung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann hat einen Sohn fast 16. Er hat immer Unterhalt für ihn bezahlt. Der Unterhalt wurde allerdings berechnet bevor er mich geheiratet hat und wir selber 2 Kinder bekommen haben. Falls eine Erhöhung lt. Düsseldorfer Tabelle kam wurde er ...

von MartinaB 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Neuberechnung

Neuberechnung Unterhalt

Hallo, der KV hat mal eine Urkunde über mtl. 177 EUR unterzeichnet. Er verdient wenig und müsste von daher eigentlich nicht zahlen aber die Urkunde zwingt ihn dazu. Er hat nun ein weiteres Kind bekommen. Er will eine Neuberechnung. Das Jugendamt fragt nach meiner Zustimmung. ...

von Patti1977 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Neuberechnung

Unterhalt für das Kind

So, jetzt ist bei uns auch der Unterhalt ausgeblieben. Zahlbar zum 1. des Monats und bisher auch immer am letzten des Vormonats eingegangen. Ich habe heute das Jugendamt angerufen und dies mitgeteilt. Ich solle einfach mal bis Ende des Monats abwarten und dann könnte man ...

von Nichtneu1 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Selbstbehalt bei Unterhaltsforderung...

Hallo zusammen, kennt sich eine von Euch damit aus ? Kind lebt nur bei KM, kein Kontakt zum KV. Km arbeitet, verdient aber sehr wenig. KV hat nie wirklich gearbeitet und jetzt einen Pseudo-Arbeitsvertrag in seiner eigenen GmbH mit lächerlichen 30% und ebenso ...

von HeikeB1969 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Alleinerziehend: Monatsausgaben, Unterhalt, staatliche Unterstützung

Hallo an alle Alleinerziehenden Moms :-) wie viel gibt ihr im Monat aus an Essen, Kleidung, Kita/Schule und wie alt sind eure Kinder? Wie viel Unterhalt bekommt ihr? Erhält ihr auch staatliche Unterstützung neben euer Erwerbseinkommen? Wie meistert ihr den Alltag mit Beruf und ...

von NaomiBrown106 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt

Huhu Ich werde nicht schlau ais meiner Schwägerin deswegen frage ich mal hier und hoffe man kann mich aufklären. Es geht um den Unterhalt von ihrem Sohn. Sohn ist 8. Sie macht gerade eine Ausbildungen über das Amt finanziert wird. Bekommt also noch für gut 2 Jahre alg ...

von septemberkugel15 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

mehr Unterhalt?

Ich hab durch die Presse mit bekommen, dass die Düsseldorfer Tabelle zum 1.8. geändert wird. Mein ältester wird Ende August 6 und rutscht damit eh etwas höher im Anspruch. Ich habe einen dynamischen Titel, der dem Mindestunterhalt entspricht. Falls mein Ex nicht "freiwillig" ...

von Wunschkind2008 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsrechner im Internet

Hallo! Kann mir jemand von euch einen einfachen und verständlichen Online-Unterhaltsrechner empfehlen.hatte jetzt 3 verschiedene ausprobiert und habe Unterschiede bei den Beträgen von bis zu 300 Euro.die wollen auch teilweise echt verschiedene Dinge wissen und ich weiß nun ...

von bienchen222 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel

da mein Exmann nie gearbeitet hat, bekomme ich nie Unterhalt. Ich habe jetzt über 4 Jahre nach der Trennung keinen Unterhaltstitel. Meine Anwältin hat mich dazu nie beraten. Geht das nach so langer Zeit noch? Diesmal würde ich es über das JA ...

von Helena83 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt / Anrechnung beruflicher Aufwendungen

Hallo, Vielleicht kann mir von euch schon mal jemand helfen. Ich bin geschieden, habe zwei Kinder die bei mir leben. Der Große ist 20, in Ausbildung. Für ihn muss mein Ex (eigentlich) nicht mehr zahlen. Die Kleine ist 15. für sie muss er Zahlen. Jetzt zahlt er schon seit ...

von Mony 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.