Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchworkmami am 15.03.2014, 6:57 Uhr

Kindsvater auffinden

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben.

Ich habe mich 2000 vom Kindsvater getrennt und wurde 2005 endlich geschieden. Seit 2000 wohne ich auch nicht mehr in D, sondern bin zurück in meine Heimat.
Er hat nie Unterhalt bezahlt und sie zu sehen hat ihn auch sonderlich nie interessiert.
Naja, jetzt der Hammer: ich soll seinen Teil der Schulden ( Hauskauf) aus der Ehe zahlen. Wir sprechen von 125000€.
Meine Anwältin hat nach seiner Adresse gefragt, damit wir Regressansprüche stellen können. Die habe ich natürlich nicht und über sein Facebookprofil antwortet er mir nicht.
Wie kann ich die Adresse ausfindig machen?
Danke schon mal für eure Tipps.

 
14 Antworten:

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von bikermouse66 am 15.03.2014, 8:26 Uhr

Guten Morgen,

zunächst mal die Frage, warum Du für die Schulden aufkommen sollst?
Hast Du Dich nach der Trennung nicht darum gekümmert aus den Krediten rauszukommen? Dann wird es nämlich schwierig, wenn Du mit Schuldner bist.
Ist das Haus noch in seinem / Eurem Besitz? Wenn ja, warum wird es nicht verkauft. Warum sind diese Schulden aufgelaufen?

Die nächste Frage ist, warum fragt Deine Anwältin nicht beim letzten bekannten Einwohnermeldeamt nach? Von dort kann man die Meldeadressen nachverfolgen, außer, er ist ohne festen Wohnsitz.
Hm, bei mir hat das damals der Anwalt von sich aus ermittelt.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Patchworkmami am 15.03.2014, 8:51 Uhr

Über die letzte Meldeadresse habe ich es schon versucht, ist im Sande verlaufen. Er ist in Deutschland gemeldet, aber wo?
Ich lebe nicht in Deutschland, meine Anwältin also auch nicht.
Das mit den Schulden wird sich regeln, da vieles nicht mit rechten Dingen abläuft.
Nur brauche ich seine Adresse, damit ihm ein Schreiben zugestellt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2014, 9:27 Uhr

Du brauchst doch sowieso einen in D zugelassenen Anwalt. Der kann das evtl. rausfinden.

Ansonsten kann man auch eine öffentliche Zustellung beantragen, wenn der Beklagte gar nicht zu finden ist. Aber ob Dir das was nützt? Die Gläubiger haben ihn ja scheinbar auch nicht gefunden.

Alternativ klapperst Du alle Kommunen ab, in denen er gemeldet sein KÖNNTE. Bei berechtigtem Interesse müssen die Dir Auskunft erteilen. Kostet halt immer was.

Man sollte es nicht glauben, aber es gibt in D kein zentrales Melderegister. Jede Kommune führt ihre Meldedaten getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Patchworkmami am 15.03.2014, 10:07 Uhr

Die Gläubiger haben sich ans hiesige Gericht gewendet, also brauche ich einen Anwalt hier.
Gut ich werde dann diverse Kommunen abklappern, da ich mir in etwa denken kann, in welcher Gegend er sich aufhalten könnte.
Hier gibt es ein zentrales Melderegister, macht es um vieles einfacher.

Danke für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Patti1977 am 15.03.2014, 10:08 Uhr

adressenanfrage beim letzten einwohnermeldeamt. kostet etwas aber die geben die folgeanschrift raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Leena am 15.03.2014, 10:25 Uhr

"Man sollte es nicht glauben, aber es gibt in D kein zentrales Melderegister. Jede Kommune führt ihre Meldedaten getrennt."

Na ja, wenn man behördlicherseits jemanden sucht, kann man schon bundesweite Abfragen machen und entsprechende Daten bekommen, die Meldedaten der einzelnen Kommunen werden also letztlich schon in entsprechenden Datenbanken "zusammengeführt".

Wie man privat bei berechtigtem Interesse an solche Daten kommt, weiß ich allerdings nicht...

Wobei ja auch so durchaus Leute "verschwinden" können bzw. sogar behördlicherseits abgemeldet werden, wenn "unbekannt verzogen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Franke am 15.03.2014, 10:41 Uhr

Dich hat man gefunden, obwohl seit 14 Jahren nicht mehr in Deutschland?

Hast Du ihm über Facebook direkt geschrieben, dass man Geld von ihm haben will? Da ist die Neigung, zu antworten, natürlich nicht groß.

Gib das mit Facebook weiter an den Gläubiger. Soll er da versuchen, etwas herauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2014, 12:09 Uhr

Ich war am Dienstag bei einer Veranstaltung, wo ich ein wenig über die technische Seite der kommunalen Meldedatenspeicherung erfahren habe. Ohne ins Detail zu gehen: Ich war amüsiert. Ein Unternehmen der freien Wirtschaft könnte sich so einen Datenverhau nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Leena am 15.03.2014, 13:36 Uhr

Wenn ich mir öffentliche Programme anschaue - dann würde ich da, ohne ins Detail zu gehen, regelmäßig behaupten, dass ein Unternehmen der freien Wirtschaft sich sowas nicht leisten könnte.

Aber solange ich weiß, wie ich dienstlich an bundesweite Meldedaten komme - bin ich schon mal halbwegs glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Patchworkmami am 15.03.2014, 13:39 Uhr

Wie die mich gefunden haben: weil ich denen, als ich Deutschland verlassen haben, mitgeteilt habe, wo ich hinziehe.
Natürlich habe ich ihm dies über FB nicht mitgeteilt, warum ich seine Adresse will.
Über die letzte bekannte Adresse habe ich es versucht, verlief im Sand.
Werde doch wohl auch noch einen deutschen Anwalt brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2014, 13:59 Uhr

Ich arbeite ja auch nicht mehr in der freien Wirtschaft sondern in einer quasi-Behörde. Schon da muß ich lernen, mich zurückzuhalten - was da datentechnisch abläuft ist eine Katastrophe.

Aber jetzt bekomme ich peu á peu raus, wie die Kommunen das machen - dagegen sind wir geradezu fortschrittlich. Die Kommunen schicken teilweise noch Meldedaten auf CDs durch die Gegend. Immerhin wurden vor einem Jahr die Disketten abgeschafft - man soll's nicht glauben.

Mir schwante ja schon was in Richtung nicht vorhandener Vernetzung, als ich meinen Führerschein verloren habe. Ich mußte tatsächlich bei der Behörde, die mir vor 30 Jahren den Führerschein ausgestellt hat (und wo ich seit 28 Jahren nicht mehr wohne) eine Bestätigung beantragen, daß ich einen Führerschein habe. Die Führerscheinstelle vor Ort hat keinen Zugriff auf die entsprechenden Daten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von Leena am 15.03.2014, 15:11 Uhr

Liegt das echt an der nicht vorhandenen Vernetzung, oder doch am Datenschutz?

Soweit ich weiß, kann z.B. die Polizei die Führerscheindaten abfragen, und was die Meldedaten betrifft, kann man sie entsprechend für das jeweilige Bundesland abfragen (auch wenn die Programme teilweise seltsam sind und man wissen muss, wie man Fragen stellen muss, um eine gescheite Antwort zu bekommen *seufz*), und an andere Stelle kann man Meldedaten auch bundesweit abfragen... Meldedaten auf CD's habe ich jedenfalls noch nie gesehen! *grusel*

Dafür bekommen wir "Steuersünder"-Daten auf CD, ab und zu. ;-)

Buchführungsdaten werden übrigens regelmäßig auf Sticks angefordert - in der Hoffnung, die Daten dann auch lesen zu können. (Übrigens eines der Probleme im Fall Hoeneß bei der Bearbeitung der Selbstanzeige, soweit ich gelesen habe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von andrea_m am 15.03.2014, 21:24 Uhr

Hmm hat er viele Freunde bei FB?
Schreib die mal an, vielleicht ist ja irgendwer dumm genug und teilt dir die andresse mit. Oder du kannst anhand der freunde eventuell rausfinden wer öfters kontakt hat, und somit vielleicht in der gleichen gegend wohnt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater auffinden

Antwort von shinead am 17.03.2014, 9:05 Uhr

Wenn die Anfrage über das Einwohnermeldeamt der letzten bekannten Gemeinde nicht gebracht hat, könnte es sein, dass er nicht mehr in D gemeldet ist.

Grundsätzlich gibt es (bei begründetem Interesse) auch für Deine Anwältin die Möglichkeit diese Anfrage zu starten. Dabei sollte der Antrag natürlich in deutscher Sprache gestellt werden.

Schlussendlich habt ihr wahrscheinlich den Kredit gemeinsam aufgenommen und dann bist Du tatsächlich mit der Haftung. Was ist denn mit dem Haus? Wenn die Schulden für den Kauf noch so hoch sind, wurde es offensichtlich nicht verkauft und Du könntest ggf. einen Verkauf bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verhalten Kindsvater nervt

Sorry für den Titel aber ich wollte mal was loswerden. Vllcht macht jemand hier ähnliche Erfahrungen. Der Vater meines Sohnes (wird im Mai 5) hat diesen vor über 3 Jahren ein einziges mal gesehen. Seit her nichts mehr obwohl ich ihm damit nie im Weg stand. Er zahlt keinen ...

von Tristania1704 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Gestern dem Kindsvater begegnet

Hallo ihr Lieben, was ich grad genau möchte weiß ich gar nicht da ich gar keine direkte Frage habe. Ich habe gestern zufällig den Erzeuger meines Kindes in der Stadt getroffen und bin immer noch total aufgewühlt und dachte wohl wenn es jemand nachvollziehen kann dann am ...

von zuckerpuppe 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

verhalten kindsvater

Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Vater meiner Tochter verhält sich einfach unmöglich mir gegenüber. Das neueste ist, das er damit droht sie mir nach der Papa Woche einfach nicht mehr wieder nach Hause zu bringen. Kann er das einfach? Das Sorgerecht habe ...

von schnubbelline 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kontakt zum Kindsvater nach 6 Jahren

Hallo, heute hat sich der Vater meiner Tochter (7) gemeldet. Er möchte nach 6 Jahren absoluter Funkstille nun wieder Kontakt zu seiner Tochter. Sie kennt ihn nur von Fotos. Weiß nicht ob es gut ist? Hat jemand Erfahrung damit ob es zum Wohle für das Kind ist bzw. ob man es ...

von Löwenmama12 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Nochmal zu uns und GSR Kindsvater verweigert Artz und Untesruchungen

Kurz zu uns: Aurelie ein geborener Zwilling(Bruder verstarb an Herzfehler), heute ist sie 3 Jahre alt und soweit mittlerweile Kerngesund. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe den Verdacht das sie chronische Verstopfung hat. Deshalb war ich mit ihr auch schon bei der ...

von Butterfly06 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

kurze Frage bezueglich Auskunft vom kindsvater ueber Wohnort.

mein ex ist in eine andere stadt umgezogen und moechte mir nicht seine neue adresse geben. er holt unsere gemeinsame tochter (2,5j.) immer nur so wie er lust und laune hat alle paar wochen mal fuer ein paar stunden und hat mir erst nichts ueber diesen umzug gesagt. ich ...

von --Divinitas-- 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

umgangsrecht für kindsvater

habe mal eine frage wegen umgangsrecht zum kv. hier ist die frage: kann der kv das bestimmen wenn sein ehefrau da bei ist beim umgang zum kind?kann ich das ihn verbieten, weil ich den umgang zur dieser frau nicht wünsche. noch was zu kv ...

von emma12 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Der Kindsvater - kopfschüttel!

Hallo, muss mich mal grad ärgern... Der Erzeuger meines Sohnes (10) hat heute mal wieder son Knaller gebracht... Eigentlich sollte mein Sohn morgen mit ihm zu den Großeltern fahren. Jetzt ist das Kind krank und liegt mit 39 Fieber im Bett und fährt natürlich morgen ...

von JuliaA 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Urlaubsreise mit Kind - Schrifliche "Erlaubnis" von Kindsvater nötig?

Hallo bei uns steht demnächst eine Urlaubsreise mit Sohn (11 Jahre) nach den USA an. Wir verreisen seit Jahren in den Sommerferien, haben schon fernere Ziele angesteuert, noch nie hat mich ein Beamter der Passkontrolle nach einer schriflichen Genehmigung des Kindsvaters ...

von Mamamia72 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater verheimlicht unser Baby-was kann ich tun?

Hallo, ich hoffe ihr habt Ideen: ich bin Mutter von einem 4 Monate altem Baby.Ich bin nicht mit dem KV zusammen-das Kind war nicht geplant aber Abtreibung kam für mich nicht in Frage-ich hab die Verantwortung angenommen und es läuft alles gut. Der Kindsvater kümmert sich und ...

von lullababy 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.