September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Stiftie am 29.10.2018, 7:12 Uhr

Zum Thema Haushalt

Ich finde deinen Beitrag einen super Denkanstoß, um sich auf das wirklich wichtige im Leben mit Kindern zu besinnen.

Ich erinnere mich an meine Kindheit sehr gern zurück. Ich habe wirklich liebevolle Eltern, die uns Kinder hatten, weil sie Mama und Papa sein wollten.
Ich habe aber andererseits auch eine Mama die ihren Job sehr liebt und mit großer Leidenschaft und Engagement ausübt.
Ist auch wichtig in ihrer Arbeit, denn sie ist Sozialpädagogin und arbeitete schon immer und bis heute in unterschiedlichen Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe.
Ich erinnere mich also an eine Mama, die quantitativ eher wenig Zeit hatte. Denn sie arbeitete die meisten Jahre meines Lebens Vollzeit im Schichtdienst.
Ich erinnere mich also auch an häufige Eifersucht auf andere Kinder bzw. Teenis/Jugendliche mit denen sie gefühlt mehr Zeit verbracht hat als mit mir und meinem Bruder.
Allerdings hat sie die Zeit in der sie Zuhause war immer genutzt um aktiv Zeit mit uns zu verbringen.
Wie sie es zusätzlich noch geschafft hat, dass es immer sauber war Zuhause und sich die Wäsche nicht annähernd so türmte wie bei mir zeitweise ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich lag es an diesem zusammenspiel mit meinem Papa. Denn er war ein sehr präsenter Papa, der viel mit uns unternommen hat, ich kann mich nicht erinnern diesen Mann jemals Zeitung lesend auf dem Sofa gesehen zu haben. Er saß am Boden und hat mit meinem Bruder Holzeisenbahn gespielt.
Obwohl auch er Vollzeit Schichten gearbeitet hat uns sie sich zeitweise die Klinke in die Hand gegeben haben, sind sie bis heute zusammen und wir haben es auch noch geschafft regelmäßig Zeit zu viert zu verbringen.

Sicherlich gab es auch schwierige Zeiten und ich habe insbesondere meine Mama nicht so oft gesehen, wie ich es gern gehabt hätte, aber sie haben alles gegeben, sowohl Zuwendung & Liebe als auch finanziell betrachtet hatte ich nie das Gefühl das es uns an irgendetwas fehlt.

So gesehen sind sie große Vorbilder für mich. Und zu meiner großen Freunde sind sie auch genauso liebevolle Großeltern und
Haben immer Zeit für meine Kinder.

Und wir handhaben es in vielen Punkten so wie sie.
Passend dazu kann ich sagen, wir lagen gestern alle auf dem Boden und haben Mensch ärgere dich nicht gespielt. Obwohl man aus dieser Perspektive deutlich erkennen konnte das gesaugt gehört, Zeug unter der Couch herumliegt, eine Wäsche aufgehängt gehörte und ich den Esstisch erstmal Freiräumen musste zum Abendessen...
Aber das hat uns nicht davon abgehalten uns köstlich zu amüsieren.
So eine Kindheit wünsche ich mir für meine Kinder.
Schwimmbad, See, Spielplatz, Spaziergänge und andere Ausflüge kann ich sowas von genießen, auch wenn zuahause etwas Chaos herrscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushalt

Ja nochmal... ich bin überfordert Immer wenn ich denke, jetzz hab ich den dreh raus, läuft wieder alles drunter und drüber. Emil quakt und der große möchte bespaßt werden. Morgens ist der große vom 8-12 bei der Tagesmutti...also ...

von Muffin2014 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Der Liebe Haushalt

Tipps und Ratschläge bereithalten bitte. Ich bin überfordert. Es sieht aus wie Sau bei und. Überall liegt Kinderspielzeug, die Schmutzwäsche verteilt sich bis ins Wohnzimmer, aus den hundehaaren kann man ein Stofftier machen und ...

von Muffin2014 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

OT Haushaltskasse

Angelehnt an den Wochenrückblick bezüglich des Essens würde mich interessieren wie viel ihr monatlich ca für Lebensmittel ausgebt. Wir sind mit Mini drei Personen und geben ca 300€ aus. Mir kommt das viel vor Ich versuche auf gesunde ...

von Fee0917 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Termin beim Gyn und Haushaltshilfe

Hey ihr Lieben, war eben beim Arzt , da es mir richtig schlecht geht. Habe eine heftige Erkältung und noch dazu das ständige übergeben . Laut Arzt soll ich weiter Agyrax nehmen- das hilft mir gut gegen das Erbrechen , macht mich aber sehr sehr müde ... Er möchte mir jetzt ...

von Tobecontinued, 8. SSW 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Guten Morgen, melde mich auch mal wieder :) Mir geht's im Moment nicht so gut und der FA sagte ich solle mehr Ruhepausen machen und auf meinen Körper hören. Tja... also es ist nun so, dass ich dementsprechend fast nur noch irgendwo rumlümmel und die restliche Energie für ...

von Muffin2014, 32. SSW 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe

Hi ihr süssen allso mir geht immer noch net so gut bin mitlerweime in der 18 woche und kann nicht mher wahr auch schon 1 mal i krankehaus und stopfe mich mit vomex voll bin mama von 4 kindern und mein haushalt ist komplett auf den kopf gesstelt seit der schwangerschaft !!!!!!!! ...

von Kwiek, 18. SSW 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt..

Mädels, wieviel macht Ihr denn noch im Haushalt? Ich merke die letzten 2-3 Wochen, dass grade das Putzen (große Wohnung über 3 Stockwerke) ziemlich beschwerlich wird - hab hinterher immer 2 Tage ordentlich Probleme mit dem ISG und der Symphyse, bis sich das durch Gymnastik ...

von katscha43, 38. SSW 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe von der KK

Hallo, bisher war ich immer stumme Leserin. Aber heute hat meine FÄ was von sich gegeben... Ich habe seit der 18. Ssw ein BV bekommen und soll viel liegen da sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Heute habe ich mal nach einer Haushaltshilfe gefragt. Ihre Reaktion war ...

von pooh2011, 25. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Puh, Haushalt...

Hi, wie geht es euch mit eurem Haushalt? Bei mir bleibt im Moment soooo viel liegen(,muss mich bißchen schonen) und das stört mich total! Ich hab schon Hilfe aus der Familie und mein Mann saugt das Haus. Aber die Wäsche, alles, was so liegen bleibt - das muss ich machen, ohne ...

von Knupsi3, 10. SSW 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Ich krieg den Haushalt nicht auf die Reihe.

Ich koennte mich ueber mich selbst aergern da mein Haushalt am meisten die Waesche immer liegen bleibt. Waschen ist ja kein Problem aber dann das Buegeln oder z.B. Fenster putzen. Es ist ja nicht so das es bei uns aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, Menne rauemt jeden Tag ...

von Westi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.