September Mamis

Forum September Mamis 2017

Kochideen

Thema: Kochideen

Mal wieder das bekannte Thema - mir gehen die Ideen aus. Nächste Woche gibt es bei uns folgendes: Gefüllte paprika und dazu Reis Putengulasch mit Kartoffeln Vollkorndinkelpizza selbstgemacht Hackbraten gefüllt mit Käse umhüllt mit bacon dazu Kartoffeln Chicken wings mit Kartoffelgurkensalat Spaghetti Bolognese Und natürlich Brotzeit (gab's aber in letzter Zeit viel zu oft) Was kocht ihr momentan so? Vermisse unsere Essensrückblicke! Lieben Gruß an alle :)

von Naddelinchen am 20.10.2018, 18:20



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Ich koche wirklich nicht gerne. Meinann hat letzte Woche schon ein bisschen gemeckert weil er keine Maultaschen mehr sehen kann Ich verstehe ihn. Mausi isst so wählerisch und eintönig. Mir ist das egal aber ihm nicht. Er hätte gerne Abwechslung. Also lese ich mal fleißig mit :)

von Ernakuh am 20.10.2018, 19:52



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Bei uns gibt es jetzt wieder öfter Suppe, da die Madame erstaunlich gut isst - also für ihre Verhältnisse gut. Bisher habe ich Hühner-Nudel-Suppe, Kartoffelsuppe mit Hackfleisch und Spinat, Gemüsesuppe mit Wienerle und Kürbissuppe probiert. Ansonsten bin ich dank Krippe das Mittagessenproblem nun auch erstmal, zumindest unter der Woche, los. Ich koche nämlich auch nicht gerne und mir macht es auch nix aus, öfter hintereinander das gleiche zu essen.

von Mara_Kiri am 20.10.2018, 20:16



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

ICH HASSE SUPPE :) Ich denke da kommt sie ganz nach mir. Brot und Wurst und Obst :) würde mir auch reichen. Aber vielleicht isst sie ja Suppe. Ich versuche es mal

von Ernakuh am 20.10.2018, 20:26



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Haha, dann ist Suppe vielleicht nichts für euch ich esse gerne Suppe, mein Mann nicht so. Deswegen freue ich mich, dass es nun 2:1 für Suppe steht bei uns

von Mara_Kiri am 21.10.2018, 10:43



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Hallo! Tolle Idee Also ich koche je fast nur für mini und mich. Diese Woche gab es Mo: Gemüse Muffins da wir unterwegs waren und die so praktisch zum mitnehmen sind. Di: Lasagne mit Mangold (da blieb für Papa abends auch etwas) Mi: bin ich arbeiten da machte Papa Rührei und für mich gab's Reste von Di Do: Rindssuppe und Palatschinken Fr: zucchinischnitzel Heute: Kartoffelschmarrn Morgen: Putenbrust mit champignonsauce und spatzle Montag gibt es dann Spätzle mit Ei (eiernockerl ) Dienstag wird es Fischstäbchen geben und mehr weiß ich noch nicht. Abends gibt's wenn nichts von Mittag über ist Brotzeit. Sonst gibt's bei uns oft mal Ofen Gemüse, Mangold Kartoffel (Mangold wuchert bei uns gerade), verschiedene pasta, Kohlrabi paniert, Knödel in allen Variationen (Semmel Knödel mit sauce, spinat Knödel, Topfen Knödel mit frucht mousse, wurst Knödel,etc), Strudel pikant oder süß, Faschiertes Laib hen, Geschnetzeltes...... Mehr fällt mir nicht mehr ein.

von MarLen17 am 20.10.2018, 20:25



Antwort auf Beitrag von MarLen17

Das klingt alles sehr lecker, und auch aufwändig! Was ist den Kartoffelschmarrn? Ich kenne nur Kaiserschmarrn. Lasst es euch schmecken!

von Mara_Kiri am 21.10.2018, 10:48



Antwort auf Beitrag von MarLen17

Ich hätte auch gerne wuchernden Mangold! Mit den Knödeln hast du mich jetzt aber auf eine Idee gebracht, das werd ich nächste Woche auch mal wieder versuchen. @Mara_Kiri: Kartoffelschmarrn oder Erdäpfelschmarrn sind gekochte Kartoffel (oft vom Vortag) aufgeschnitten und in Fett mit Zwiebel gebraten. Da kann man dann auch noch anderes Gemüse oder Wurst/Fleisch dazu geben. Die Kartoffel werden dann schön knusprig braten und man kann sie auch ein bisschen zerstampfen damit die Stücke kleiner sind. Ein Schmarrn ist übersetzt ein Blödsinn, beim Kaiserschmarrn also ein missglückter Pfannkuchen.

von Nabidu am 21.10.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von MarLen17

@Mara Kiri... Genau... Also ich glaub bei euch sagt man Bratkartoffeln nicht Kartoffelschmarrn. @Nabidu... Also ich hätte genug Mangold ab zu geben Falls du mal in die "oben-westlicher" Gegend kommst. Ist doch nur ein Katzensprung Und Jaaa Knödel sind toll und so vielfältig

von MarLen17 am 21.10.2018, 13:09



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Ich koche eigentlich total gerne, esse gerne und mir ist wichtig abwechslungsreich zu essen und einmal am Tag warm. Meinem Mann ist das auch eher egal. Mit Kind habe ich allerdings sehr viel weniger Zeit und nerven als früher... Bei uns gibt es zur zeit oft: Ofengemüse (kürbis, rote Beete, Süßkartoffel, Kartoffel, pastinake, Petersilienwurzel) Kürbissuppe Kartoffelbrei mit karottengemüse Reis mit sojageschnetzeltem und pilzsauce Nudeln mit gemüsesauce Nudeln mit kürbis Selbst gemachte pizza Mehr fällt mir grad nicht

von Ronja Räubertochter 17 am 20.10.2018, 21:11



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Ich bin auch ideentechnisch so unkreativ, weil mein Mann bei Nahrungsmitteln einfach so eingeschränkt ist. Aber spontan fallen mir ein: Kartoffelpuffer Gefüllter Kürbis im Backofen Gefüllte Zucchini Reispfanne mit allem was im Kühlschrank ist Steak Nudeln mit 1000 verschiedenen Saucen Auflauf mit Hack und Lauch Putenoberkeule Hähnchenschenkel mit Ofenkartoffeln Ich kriege Hunger

von Jana0806 am 21.10.2018, 00:04



Antwort auf Beitrag von Jana0806

Ich habe das gleiche Problem, mein Mann hat einige Unverträglichkeiten (Fructose, Histamin,...) und ich kann zb keine Paprika, Lauch etc. Essen. Fisch essen wir beide nicht. Das macht es nicht einfacher, vor allem wenn man eh keinen großen Wert drauf legt. Aber die Kleinen sollen ja schon vieles kennenlernen und probieren. Deswegen bin ich froh, dass sie jetzt in der Krippe isst.

von Mara_Kiri am 21.10.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Ich komme auf jeden Fall mal zum Essen. Hört sich sooooo lecker an Mal ein paar Beispiele von uns: Apfelpfannkuchen aus dem Ofen Frikadellen, Kartoffelbrei, Gemüse aller Art Ofemgemüse mit Hähnchen Nudel aller Art, Bolognese, Haschee Nudel Auflauf, kartoffelauflauf, Reisauflauf Lasagne/Gemüselasagne (mein Favorit) Momentan Kürbissuppe ohne Ende :) Miniknödel mit Gulasch/Geschnetzeltem Rührei, Speigelei, Eierpfannkuchen Fisch aller Art Vielleicht ist ja was für euch dabei

von lilpumkin am 21.10.2018, 08:00



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Oh jetzt mach ich auch mal mit- wenn ich auch einiges weniger organisiert und geplant habe wie ihr.. Wir essen zu Hause vegetarisch... Minze-Erbsen-Stangensellerie Risotto mit Salat Ofengemüse mit Kartoffeln Kürbis-Kokosnusscreme suppe Tortilla gefüllt mit Rote kidneybohnen-Tomatensauce, Salat und Avocado. Roesti mit Spiegelei und Salat Gemüse-Linsencurry mit Papadam Mein Kleiner hasst Salat- aber ich denke es gleicht sich aus...

von gretawa am 21.10.2018, 09:33



Antwort auf Beitrag von gretawa

Ich glaube Salat ist echt schwer zu essen wenn man keine Backenzähne hat. Meiner spuckt die Blätter auch immer sofort aus, aber sonst isst er eigentlich alles. Ich denke es hat also mit der Konsistenz zu tun.

von Nabidu am 21.10.2018, 11:25



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

In letzter Zeit gab bzw gibt es demnächst Gulasch mit Nudeln Kartoffelsuppe mit Würstchen Kürbis Suppe Rindsuppe mit verschiedenen Einlagen Gebratene Maultaschen Putenbrust mit Gemüse Soße und reis Riesensalat mit gebratenen Champignons und Putenbrust Streifen, dazu Baguette Bolognese Hackbraten mit Salzkartoffeln Frikadellen mit Kartoffelbrei und Gemüse Dampfnudeln mit Vanillesoße und Apfelmus Geschnetzeltes mit Spätzle Pfannkuchen Fischstäbchen Lachsnudeln Schinkennudeln Gebackener Leberkäse mit Butterbrezeln Wirsing mit Knacker und Kartoffeln Omelett Chicken Nuggets mit Kroketten Schnitzel mit Pommes Sauerkraut mit Kassler und Kartoffelsalat Schweinebraten mit Knödeln Knödel mit Raumchampions Hähnchenschenkel Kotelett

von Lovie am 21.10.2018, 11:24



Antwort auf Beitrag von Naddelinchen

Wow ihr kocht ja alle sehr abwechslungsreich :) davon übernehme ich sicher was, einiges dabei was ich toll finde

von Naddelinchen am 21.10.2018, 12:52