September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 18.10.2018, 11:42 Uhr

Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Hallo Mamis!

Bei uns ist gerade nicht wirklich ein Rhythmus erkennbar und alles ist etwas chaotisch. Manchmal schläft Mini zwei mal manchmal nur einmal.
Wenn sie nur einmal schläft ist es bis zum mittagschlaf sehr anstrengend und ich überlege wie ich das besser machen kann.
Im moment wird vormittags gekocht mittags gegessen und danach geht sie schlafen. Wenn sie zwei mal schläft ist es kein Problem und ich koche in dieser Zeit. Allerdings wenn sie wach ist, muss ich sie nebenbei bespaßen und ihr schon immer Obst etc reichen dass sie bis zum essen eigentlich satt ist.

Wie läuft das bei euch gerade ab? Überlege ob ich es nun generell auf a mittagschlaf umlenken soll. Vor dem Schlaf Obst und nach dem Schlaf Mittagessen?

Bin gespannt zu hören wie euer Rhythmus im Moment aussieht.

 
9 Antworten:

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von BrokenHeart1983, 19. SSW am 18.10.2018, 13:22 Uhr

Hier hat sich tatsächlich ein Mittagsschlaf eingependelt, und ich bin sehr froh darüber.
Drei Mal die Woche geht Mausi in die Tagespflege, da brauche ich mir um kochen keine Gedanken machen, weil sie dort mit isst.
An den anderen Tagen, wenn sie mittags daheim ist, gibt es, um ehrlich zu sein, mittags kaum warme Mahlzeiten. Eher mal ein belegtes Brot oder Grießbrei oder auch mal ein Müsli - wir essen abends eh alle zusammen warm.
Ich fand schon immer, dass dieses "Mittagessen muss warm sein" völlig daneben ist und ganz ehrlich, meinen Vormittag verbringe ich lieber mit der Kleinen bei Freunden oder auf dem Spielplatz, als kochend in der Küche zu stehen. Da koche ich lieber abends, wenn der Papa daheim ist und mit ihr in der Zeit spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von Lovie am 18.10.2018, 13:38 Uhr

Meine Kinder essen in der Kita mittags warm, und die kleine schläft dort auch. Im Idealfall nach dem Essen sonst halt vorher.

Wir essen alle zusammen abends dafür koche ich meistens mit dem Kindern zusammen, sie helfen dann schnippeln und probieren sich durch die Zutaten.

Am Wochenende gibt es mittags meistens Suppe oder Reste vom Abend. Ab und zu auch Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von AnMeLi am 18.10.2018, 14:54 Uhr

Bevors zum mittagsschlaf geht gibt's bei uns was zum Essen. Meistens aber kalte Küche, wurstbrot, Käse und Gemüse.

Ich koche erst abends was warmes. Dann essen wir alle drei zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von Steffi.88 am 18.10.2018, 15:12 Uhr

Unter der Woche geht der Kleine in die Krippe, da zieht erseinen Vormittag komplett durch und isst dort auch und wenn ich ihn mittags dann hole, fällt er daheim quasi erschöpft ins Bett zum Mittagsschlaf. Da muss ich ihn auch spätestens um halb vier wecken, sonst bringe ich ihn abends nicht ins Bett

Am Wochenende ist es total unterschiedlich. In den seltensten Fällen schafft er es bis mittags durchzuhalten. Da frühstücken wir dann ja eh meist erst gegen halb 8/8 und er schläft meist zwischen 10 und 11 ein. Da werden dann meist 2 Stunden geschlafen und dann gibt es eben erst danach etwas zu essen. Wenn wir am Wochenende mittags kochen, gibt es abends kalt oder eben andersrum. Und wenn er bis mittag durchhält wird vor dem schlafen gegessen, ansonsten eben danach..

Aber als ich jetzt mit ihm Zuhause war, hab ich mir mittags auch keinen Streß mit kochen gemacht. Da gab es ein Brot und abends wird sowieso zusammen warm gegessen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von MarLen17 am 18.10.2018, 19:48 Uhr

Hmmmm ja bei uns ist es blöd abends zu essen da mein Partner sehr unregelmäßig und spät nach Hause kommt.
Deshalb hat es sich hier so ergeben dass ich mittags koche und er isst in der Arbeit. Abends gibt es dann für die kleine Grießbrei oder Butterbrot ,denn mehr drückt sie nachts, und wir machen "Brotzeit" oder mal nen toast. Meist ist sie da schon im Bett.

Ach wahrscheinlich mach ich mir da heute wieder solche Gedanken und in ein paar Tagen hat sich irgendwas ergeben und wir fahren einen neuen Rhythmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von funkahobbes am 18.10.2018, 21:00 Uhr

Schlafen ist bei uns auch unterschiedlich und wird auch noch durch die Tatsache erschwert, dass der große Bruder in die Kinderkrippe gebracht u geholt wird von uns und das IMMER mit den Schlafenszeiten kollidiert.

Mittags gibt’s immer schnelle Küche oder Wärmchen. Früher habe ich manchmal am Abend vorgekocht oder vorgeschnitten, dann ging es Mittags dann ratzfatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von utina88 am 19.10.2018, 9:46 Uhr

So mache ich das auch bei uns...frühstück ca 8uhr.dann obst ca 10.30 ihr. Während er obst isst koche ich dann.er isst dann während ich zubereite bzw koche.1.1/2 stunde später, je nachdem wie er hungrig ist.gibt's dann Mittagessen.mal isst er wenig mal mehr kommt drauf an wie müde er ist .dann halbe Stunde bis ne Stunde rumtoben.Dann Schläfchen machen ca um 13 uhr. Pennt meistens bis 15 uhr.dann nochmal Mittagessen wenn er mag,oder kuchen.also alles nur geschätzte Zeiten.es gibt keine fixe Zeiten.aber der Reihenfolge ist jeden tag fast gleich. Außer wenn wir termine haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 20.10.2018, 18:18 Uhr

Huhu
Bei uns ist unter der Woche tgl Krippe, zur Zeit ist sie da ab 8. Dh aufstehen kurz vor halb 7, Kind und uns fertig machen, frühstücken, danach zähne putzen u nochmal wickeln, dann gegen viertel vor mit dem rad los. Ihre Sachen packe ich am Vorabend, sind nur stoffwindeln da essen komplett dort organisiert wird.
Sie kriegt dort zweites Frühstück und warmes Mittagessen. Um 14 abholen, gegen halb 3 nachmittags snack. Gegen 5 Abendessen - kalte Brotzeit.dann ins Bett.
Am WE genauso aber alles ca 30 min später
Ich koche auch mittags weil mein Mann mittags eher mal daheim ist und mit essen kann als abends da wird es immer spät. Und abends könnte ich mit ihr auch unmöglich nebenher kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen, Mittagessen und Mittagschlaf

Antwort von Muffin2014 am 24.10.2018, 18:07 Uhr

Da ich arbeite, hat sich der Mittagsschlaf eingeschlichen (ist bei ser Tagesmutti ja nunmal so).
Manchmal schläft er am Wochenende aber auch vormittags kurz, dwnn gibt's Mittagessen und später schläft er nochmal.
Finde die idee mit obst vor dem ersten schlafen gut.

Emil genügt immer noch das Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kochideen ohne Kochen

Hallo ihr Lieben! Brauche mal kurz Input. Wir wohnen in einer dachgeschoßwohnung und ich möchte momentan einfach nicht kochen wie wahrscheinlich viele hier Aber jeden Tag ...

von MarLen17 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Mittagessen - ich bin genervt

Heute gibt's für's Baby Kohlrabi, Karotte, Kartoffel und schweineteure Bio-Pute. In handgerechten Stücken gedämpft. Und was isst Madame? Nur ein Stück altes Brot. Der Rest wird ignoriert, noch nicht mal probiert, und mit dem Breilöffel brauche ich gar nicht ankommen, der wird ...

von Mara_Kiri 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagessen

babytauglich kochen

Hallo Mädls Brauche mal kurz inspiration. Brei wird hier allmählich verschmäht und jetzt möchte ich es mehr mi Fingerfood probieren. Aber außer Nudeln fällt mir nix ein. Ich möchte nicht extra für mini kochen sondern sie soll mit uns essen. Wir stehen aber noch eher am ...

von Ljanka 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

OT: Kochen

Hallo ihr! Da ja jetzt die Zeit mit Mini etwas einfacher ist/wird und man die kleinen ab und an auch mal mit dem Spielebogen alleine lassen kann möchte ich jetzt wieder etwas mehr auf mich und meine Ernährung achten. Eigentlich war mir das immer wichtig aber gerade in ...

von Ljanka 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Selbst kochen oder Fertiggläschen?

Ich habe heute ein Päckchen von Hipp erhalten mit ein Gläschen weisse Karotte. Ich will noch mit Beikost warten, aber wollte euch mal fragen, wie ihr das macht bzw. machen werdet. Selber kochen oder Fertiggläschen? Wenn Fertiggläschen, welche Marke? Bei meiner Tochter ...

von 2011Mama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Beikost selbst kochen

Hallo zusammen, Emilia ist jetzt 5 Monate und 3 Wochen und isst Mittags vor der Flasche schon Gemüsebrei. Angefangen haben wir mit Kürbis, dann Pastinake und jetzt Pastinake mit Kartoffeln. Es klappt eigentlich ganz gut. Sie bekommt so ca. 50-60 Gramm zum testen. Jetzt zu ...

von puhbär 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Brei selbst kochen und einfrieren

Hallo an alle Wollte jetzt anfangen Gemüsebrei selbst zu kochen und dann einzufrieren nun hab ich dazu aber mal einige Fragen da ich bei meinen großen immer gekaufte Gläschen gefüttert habe.Und zwar. .. In wie viel Wasser koche ich so ...

von steffistern25051988 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

mittagessen??

Hallo mädels... was gibts heute bei euch zu mittag? Mir gehen im moment die ideen aus Daher gibts nur was einfaches: Frischer Tortellini mit Tomatenscheiben und-Mozzarella Auflauf mit tomaten-Parmesan-sahne sosse und zum nachtisch ...

von Shelly13 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagessen

Wie mich das Mittagessen verspottete

Ich war noch nie ein großer Fan von Schnitzel Cordon Bleu. Dennoch ergattere ich vor wenigen Tagen im Kaufland recht Preisgünstig 2 Stück und dachte mir heut .. jo, die machste mal. Dazu bisschen Blumenkohl-Rahmgemüse. Wird schon werden. Leider hätte ich bei meiner ...

von Silent, 15. SSW 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagessen

Mittagessen

Hallo Ihr lieben.... bin ja meistens doch eine eher stille Leserin in diesem forum, aber jetzt habe ich eine Frage.... Was kocht Ihr euren Kids mittags?? habt ihr leckere, gesunde und schnelle Tips für mich??? Essen Eure Mäuse schon alles?? Z.b. Zwiebeln?? Vielen dank ...

von praxis05 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagessen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.