September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 11.05.2018, 13:32 Uhr

babytauglich kochen

Hallo Mädls
Brauche mal kurz inspiration. Brei wird hier allmählich verschmäht und jetzt möchte ich es mehr mi Fingerfood probieren. Aber außer Nudeln fällt mir nix ein. Ich möchte nicht extra für mini kochen sondern sie soll mit uns essen.

Wir stehen aber noch eher am anfang von selber essen und mit gemüse/Obst sticks kommt sie irgendwie nicht klar. Was kocht denn ihr dann so?

Lg

 
8 Antworten:

Re: babytauglich kochen

Antwort von Nabidu am 11.05.2018, 14:28 Uhr

Hallo,

Was meinst du mit "sie kommt damit nicht klar"? Spuckt sie vieles wieder aus? Matscht damit herum, schmeißt es auf den Boden? Spielt sie im Mund damit herum und würgt ein bisschen? Das gehört nämlich am Anfang alles noch dazu. Sie muss sich daran gewöhnen etwas festes im Mund zu haben und neue Konsistenzen kennenlernen.
Zum Thema Kochen würde ich dir raten dir anzuschauen was ihr als Paar gerne esst und wie man das anpassen kann. Das heißt ohne Salz kochen und nachwürzen. Bzw die Stücke so groß schneiden dass es in eine Babyhand passen.
Gerade am Anfang sollten die Stücke noch groß sein, damit sie wieder rauskommen können und nicht verschluckt werden. Erst mit ein bisschen Übung können sie dann mit kleineren Stückchen umgehen und sie kauen und schlucken.

Falls du neue Rezepte suchst, bei babyspeck.at findest du ganz viele.

Liebe Grüße,
Nabidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytauglich kochen

Antwort von Lovie am 11.05.2018, 14:30 Uhr

Beispiel gestern:

Für uns gab es Frikadellen, Reis und Karottengemüse
Für die kleine hab ich zwei fingerdicke Stangen Hack gerollt und gedünstet ohne Gewürz, Karottenscheiben dazu bevor Soße dran war, fertig.

Gestern Pfannkuchen, gab es für sie ohne Belag

Bei Geschnetzeltem gibt es für sie sämtliches Gemüse sowohl roh als auch gekocht in handlichen Stücken und einen oder zwei Fleisch Streifen

Nudeln sowieso, einfach nackt

Reis kochen ich für sie ultra matschig und Rolle ihn zu kleinen Kugeln

Egal was es gibt bei uns ich nehme für sie bissl was vor dem würzen ab und dünste es ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytauglich kochen

Antwort von Mara_Kiri am 11.05.2018, 16:10 Uhr

Danke, Lovie. Das mit den Hackfleischröllchen probiere ich morgen gleich mal aus! Bin gespannt, wie das ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytauglich kochen

Antwort von Ljanka am 11.05.2018, 19:52 Uhr

Mit nichts anfangen meinte ich sie nimmt es, wenn es etwas fester ist rammt sie es sich in den Rachen und wenn es weicher ist matscht sie es und sieht mich fragend an. Was beide szenarien gemeinsam haben ist dasssie dann sofort anfängt zu weinen. Auch wenn ich darauf achte dass sie nicht hungrig ist. Keine ahnung was sie da hat. Denke das legt sich sicher mal. Wenn nicht darf sich halt ihr zukünftger nicht daran stören wenn sie später ihr Gemüse anweint
Die seite hab ich heute auch entdeckt beim stöbern die ist toll. Und auch die Beispiele von Lovie. Gibst du wirklich ein stück fleisch im Streifen und deine Maus isst das oder spielt sie damit?

Bezüglich unserem essen brauchen wir eben etwas inspiration denn wur kochen sehr viel thai bzw scharfe gerichte die nicht sehr babytauglich zu zubereiten sind.

Habt ihr vielleicht auch eine Seite im Internet wo steht welche Lebensmittel uch nicht geben soll. Honig und Nüsse sind ja klar aber wie siehts aus mit cottage cheese, topfen, etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytauglich kochen

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 11.05.2018, 22:40 Uhr

Wir lassen die Maus auch immer mitessen - soweit machbar.
Ich achte auf salzfrei bzw nur 1-2x pro Woche was mit Salz. Dh sämtliche käse gibts entsprechend selten. Zucker nur in Form von Fruchtzucker in Obst, bis auf den morgendlichen Apfel auch eher wenig.
Ansonsten isst sie bei uns auch Gewürze schon mit. Allerdings ist sie sehr blähungsempfindlich weshalb wir allein schon WG des Stillens einiges weglassen (müssen).
Bzgl Thai - 'Das' blw grundlagenbuch aus GB schreibt dass man da ruhig probieren darf und viele Babys erstaunlich gerne Thai /indisch und recht scharf essen ...
Bzgl Fleisch - unsre liebt fleischstreifen. Die werden ausgesaugt bzw seit zwei Zähne da sind regelrecht zerfetzt bei Fleisch achte ich drauf, dass es ganz durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytauglich kochen

Antwort von Lovie am 11.05.2018, 22:45 Uhr

Sie isst. Also natürlich landet das meiste am Boden aber sie beißt ab und je öfter sie es versucht desto kleiner werden die Bissen und dann kann sie es auch schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytauglich kochen

Antwort von Nabidu am 11.05.2018, 23:31 Uhr

Ich koche Gemüse und nehm ein paar Stücke weg bevor ich eine Sauce dazu mache.
Milchprodukte sollte man im ersten Lebensjahr meiden bzw aufpassen dass man nicht zu viel gibt. Du kannst ruhig mal ein bisschen Cottage Cheese, Topfen oder Joghurt geben, sollte aber halt in Maßen sein.
Ich mache zum Frühstück z. B. gerne Pancakes oder Palatschinken und nehme dann Hafer- oder Mandelmilch. Dazu gibts statt Marmelade halt Apfelmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babytauglich kochen

Antwort von Nabidu am 11.05.2018, 23:36 Uhr

Ach und Lebensmittel die man meiden soll sind außer Honig und Nüssen auch noch rohes Fleisch, roher Fisch, Weichkäse etc. Im Grunde alles was man in der Schwangerschaft nicht essen soll.
Und Trauben immer längs in die Hälfte schneiden da sie sonst stecken bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

OT: Kochen

Hallo ihr! Da ja jetzt die Zeit mit Mini etwas einfacher ist/wird und man die kleinen ab und an auch mal mit dem Spielebogen alleine lassen kann möchte ich jetzt wieder etwas mehr auf mich und meine Ernährung achten. Eigentlich war mir das immer wichtig aber gerade in ...

von Ljanka 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Selbst kochen oder Fertiggläschen?

Ich habe heute ein Päckchen von Hipp erhalten mit ein Gläschen weisse Karotte. Ich will noch mit Beikost warten, aber wollte euch mal fragen, wie ihr das macht bzw. machen werdet. Selber kochen oder Fertiggläschen? Wenn Fertiggläschen, welche Marke? Bei meiner Tochter ...

von 2011Mama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Beikost selbst kochen

Hallo zusammen, Emilia ist jetzt 5 Monate und 3 Wochen und isst Mittags vor der Flasche schon Gemüsebrei. Angefangen haben wir mit Kürbis, dann Pastinake und jetzt Pastinake mit Kartoffeln. Es klappt eigentlich ganz gut. Sie bekommt so ca. 50-60 Gramm zum testen. Jetzt zu ...

von puhbär 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Brei selbst kochen und einfrieren

Hallo an alle Wollte jetzt anfangen Gemüsebrei selbst zu kochen und dann einzufrieren nun hab ich dazu aber mal einige Fragen da ich bei meinen großen immer gekaufte Gläschen gefüttert habe.Und zwar. .. In wie viel Wasser koche ich so ...

von steffistern25051988 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Karotten selber kochen!

Hallo zusammen, war lang nicht mehr hier muss ich zu meiner schande gestehen!!! Bin viel unterwegs und mit der kleinen beschäfftigt, weil mein mann ja eim Bund ist und unter der Woche nicht da ist. Jetzt hab ich mir überlegt da Zoe nur noch einmal am Tag die Brust bekommt ...

von Kitty1987 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen für Babys - Wasser

Nachdem ich kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen habe: kocht ihr den Brei mit Leitungswasser oder mit solchem Mineralwasser, was extra "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" gekennzeichnet ist. Wenn ihr mit Leitungswasser kocht, habt ihr euch irgendwann ...

von Kuscheling 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr Gläschen und Breie kaufen oder ob ihr das alles für eure kleinen Mäuse selber kochen wollt? Ich hatte am Montag den letzten Termin zur Rückbildung bei meiner Hebamme und dort haben wir auch über die weitere ...

von Nicole3000 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Muss ich Obst und Gemuese immer kochen

Hallo Muss man das Obst oder Gemuese immer erst kochen oder geht es auch roh. Ich reagiere auf vieles Obst ( Apfel, Pfirsisch usw.) mit Krappeln der Zunge und angeschwollenen Lippen, kann es aber essen wenn es gekocht wurde. Kann es sein, dass die meine Maus auch so ...

von Westi 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.