September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 10.05.2018, 11:29 Uhr

ich gestehe ....

mädels, kennt ihr das, dass ich eigentlich alles habt was ihr wollt und einfach nur glücklich sein solltet aber man sich immer wieder dabei erwischt, dass man auf was andres „neidisch“ ist? manchmal meine ich wirklich ich bin für manche sachen zu blöd. manchmal scheint es, als würden alle kinder besser schlafen als meins, alle kinder besser essen als meins....
ich habe hier eigentlich eine perfekte kleine welt und um nichts würde ich tauschen wollen, aber was das schlafen und vorallem das essen der kleinen maus angeht, könnte ich durch die wand. nachts klebt sie an mir und wir stillen seit jeher alle 2 stunden mindestens.... nichts beruhigt sie ausser die brust. dieses dauergenuckel macht mich manchmal echt wahnsinnig... aber gut. das ist eigentlich mein geringeres übel....
das essen!!!! die grosse dachte ich schon sie ist der schlechteste esser aller zeiten... aber sie hat sehr speziell gegessen. wollte eben nur wenig aber wenigstens das. zb hirsekringel. sie hat ganz genau geschaut, was man in der hand hatte und hat dann den mund aufgemacht oder nicht...
die kleine hier verweigert eigentlich alles! egal was. selbstgekocht oder glas, flüssiger ider fester. stückiger oder feiner, fingerfood, babykekse, stückchen brot, obst, ALLES versucht. und sie ist jetzt schon über 7 monate... wird eigentlich noch voll gestillt....was mach ich bloß falsch? sie stopft alles in den mund, aber wenn es essen ist, dann NICHT! ich dachte eigentlich nachdem ich das drama mit der großen schon hatte, das ich gelassener bin, aber nein, es kommt immer noch eins drauf... gibts das?
sorry fürs jammern

 
14 Antworten:

Re: ich gestehe ....

Antwort von Mara_Kiri am 10.05.2018, 14:40 Uhr

Liebe Michilein,

Du bist nicht allein. Wir haben das gleiche Theater. Sowohl mit dem nächtlichen Stillen als auch mit dem schlechten Essen. Ich weiß auch nicht, warum sie nix mag

Ich war diese Woche beim Frauenarzt und sie hat mich doch tatsächlich gefragt, wie lange ich noch stillen will. Auf meine Aussage, dass es nachts halt grad noch sehr gefragt ist und ich nicht weiß, wann Madame gedenkt mal besser zu schlafen, bekam ich den wertvollen Tipp,ich soll ihr halt abends einen höher konzentrierten Milch-Getreide-Brei geben, dann schläft sie schon besser. Aaahhh, danke!!!! Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Wie soll ich den ins Baby reinbekommen, wenn es partout nicht den Mund aufmacht oder nur 5 Löffel isst?!

Ich hoffe, es wird bald besser. Vielleicht mit dem ersten Zahn? Ab Mitte Juli arbeite ich wieder Vollzeit. Bis dahin wollte ich eigentlich abgestillt haben. Zumindest tagsüber muss es dann ohne gehen (bei mir und bei ihr). Diese Pumperei nervt mich schon jetzt tierisch, deswegen möchte ich sie dann nicht weiter machen.

Müde Grüße
Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie soll das gefahrlos gehen

Antwort von Michilein358 am 10.05.2018, 16:26 Uhr

und mal allgemein wegen dem BLW
man soll einfach weiches gemüse oder obst anbieten oder eine weiche nudel usw.... aber mal ehrlich, da kann sich das kind doch mächtig dran verschlucken und womöglich sogar ersticken?!
wenn meine jetzt zb ne weiche kartoffel hätte in einem pommesstück damit sie es halten kann.... wenn sie davon zu viel in den mundstopft und abmacht, dann wird sie damit nie im leben einig und verschluckt sich usw. ich hätte da jedes mal panik, dass sie erstickt! auch bei einer nudel, selbst wenn man so ne fussili 2 oder 3 mal zerteilt.... wenn ich ihr schon mal ein stück banane in den mund gegeben hab, das war so groß wie die hälfte eines kleinen fingernagels... war es zum teil schon zu unhandlich für sie. kann doch nicht sein, dass nur ich das problem mit fingerfood habe? alles was weich ist kann doch auch als zu großes stück im mund landen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trau deinem Kind was zu!

Antwort von Lovie am 10.05.2018, 16:54 Uhr

Hier, 8 Monate alt, 2 Zähne.

Isst: Breze/brot,. Wiener, sämtliches Obst und Gemüse roh oder gekocht, eis lutscht an sie bzw beißt ab, Butterkeks, hirsekringel, Dinkel oder mais Stangen, Reiswaffeln,...
Besonders beliebt sind Breze, Butterkeks, Mango, Apfel, Paprika und banane.

Alles aufgezählte bekommt sie in handlichen Stücken hingelegt bzw bei Banane und Eis lasse ich sie anbeißen/lutschen.

Sie beißt ab, orgelt es ordentlich im Mund durch und schluckt es entweder runter oder spuckt es wieder aus.
Zum Teil schluckt sie richtige Brocken.
Gewürgt wird hier natürlich auch Mal aber alles harmlos.
Es gibt haufenweise tolle Literatur zu blw wo alles auch mit dem würgereflex super erklärt wird.
Wenn es dich beruhigt kannst du ja einen erste Hilfe Kurs für Babys machen.

Aber Mal ganz ehrlich, wie soll denn das Kind essen lernen, wenn es kein Material dafür bekommt?
Man lässt ja Kinder auch nicht 1 Jahr lang platt aufm Rücken im Bett liegen, stellt sie dann aufrecht hin und sagt "jetzt Lauf!".

Übrigens, aus eigener Erfahrung: wenn ich die Stück Größe vorgehe, wird ständig gewürgt. Darf sie selbst dosieren durch Beißen fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe ....

Antwort von Lovie am 10.05.2018, 17:03 Uhr

Die gyn hat keine Ahnung von Babys Schlaf.

Babys sind nicht für durchschlafen gemacht, von der Natur ist vorgesehen, dass sie regelmäßig erwachen und die Umgebung checken ob alles okay ist.
Das ist instinktiv so festgelegt.
Du kannst also, wenn du möchtest, auf Nachfrage sagen, du hast ein Baby mit starken Instinkten.

Und durchschlafen bzw besser schlafen hat nullkommagarnix mit dem abendbrei zu tun (Mal vom Zusammenhang mit Bauchweh bzw grundsätzlichem Hunger abgesehen) sondern mit der Hirnreife. (Nachzulesen bei "schlafen und wachen")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie soll das gefahrlos gehen

Antwort von Fee0917 am 10.05.2018, 17:24 Uhr

Bei uns ist es wie bei Lovie. Mini isst auch schon jede Menge Sachen selber. Gewürgt wurde bisher nur harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe ....

Antwort von Mara_Kiri am 10.05.2018, 18:18 Uhr

Ja, ich hab mir dann auch nur meinen Teil gedacht..
Allerdings glaube ich, würde sie tagsüber mehr Kalorien zu sich nehmen, bräuchte sie nachts nicht so viel nachholen. Aber es ist ja alles andere interessanter als Brei oder Brust
Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem sie gar nichts essen will. Nen halben Hirsekringel hat sie heute nachmittag gegessen und insgesamt so 5 Löffel Brei. Ich weiß auch nicht, wie es weitergehen soll Fingerfood ist auch doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe ....

Antwort von funkahobbes am 10.05.2018, 19:53 Uhr

Hier sind seit 2 Wochen, also mit 7 1/2 Monaten , die ersten Zähne durch und seitdem geht es bergauf mit Essen. Selber mümmeln und Brei geht in immer größeren Mengen, aber eigentlich ist er noch ein Milchbubi, heute fiel zb nur eine Stillmahlzeit aus.
Bisher hab ich mir auch immer Gedanken gemacht, obwohl ich weiß dass es eigentlich im ersten Jahr nur Beikost ist und nicht Hauptnahrung... trotzdem macht man sich so seine Gedanken.
Kopf hoch, das Essen kommt schon noch! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie soll das gefahrlos gehen

Antwort von Steffi.88 am 10.05.2018, 20:13 Uhr

Bei uns das kleine wie bei Lovie. Ich hatte anfangs auch angst, hab ihn aber immer mal an der Banane lutschen lassen. Er hat dann Stücke "abgesaugt", im Mund eingespeichelt und dann geschluckt. Irgendwann haben wir dann mit Brot und Brötchen begonnen und seit sein erster Zahn jetzt richtig raus ist, beißt er richtige Stücke ab und kaut die klein.

Du brauchst wirklich keine Angst haben. Und wenn er sich mal verschluckt, bleib ruhig, die kleinen machen das schon

Wir haben hier mittlerweile auch einen Breiverweigerer. Am liebsten isst er das gleiche wie wir auch.

Probier es doch einfach mal aus, vielleicht klappt es bei euch dann auch besser mit dem essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe ....

Antwort von Ljanka am 11.05.2018, 8:56 Uhr

Ich versteh deine Sorge mit dem Essen gut. Hier ist es auch so dass die Mini mit Gemüsesticks nix anfangen kann. Egal ob roh oder gedämpft. Aber ich bin auch der Meinung das wir nun schauen sollten dass die kleinen ihre ersten was Erfahrungen sammeln dürfen. Immerhin ist das nicht nur wichtig für die Nahrungsaufnahme sondern auch für die Sprachliche Entwicklung.
Da ich auch so ein angsthase bin was verschlucken betrifft gehe ich nun zur "Ernährungsberatung" das ist bei uns ein kostenloses Angebot und man wird zu jeglichen Fragen begleitet. Ich habe jetzt festgestellt dass Mini zwar noch nix mit großen Sachen anfangen kann aber wenn ich ihr ein Brot schmiere und in kleine Stücke schneide dann funktioniert es gut. Sie kaut es und schluckt.
Auf dem kann ich nun aufbauen und außerdem nimmt es mir drück raus denn ehrlich gesagt hat es mich mega frustriert wenn ich Brei wegwerfen musste weil Mini ihn nicht wollte. (Ich kann das Zeug einfach nicht selbst essen) und bei Brot ist es egal. Was sie nicht mag esse ich.
Vielleicht habt ihr auch so ein Angebot. Ich kann das sehr empfehlen!

Ansonsten kann ich dir nur sagen dass sich alles bei euch anhört wie der ganz normale Wahnsinn Klar manchmal gibt es pflegeleichter Kinder die wirklich immer durchschlafen und super essen etc aber ich glaube die kannst du an der Hand abzählen. Ich denke anstatt die Kinder ändern zu wollen müssen wor uns vorübergehend ändern und unsere Prioritäten anders setzen. Denn das ist sicher weniger Aufwand wie einem 8 Monate alten Baby zu erklären dass jetzt Nacht ist und da hat man keine Zahnschmerzen also muss es leise sein
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie macht ja aber einfach nicht den mund auf

Antwort von Michilein358 am 11.05.2018, 9:27 Uhr

danke für eure nachrichten. tut gut zu wissen, dass es nicht nur bei uns so eine katastrophe ist!
erste hilfe kurs hab ich ja schon gemacht, aber das beruhigt mich trotzdem nicht.
und dann, es ist ja so, dass sie einfach nie den mund aufmacht und was freiwillig nimmt... hab schon brot mit etwas butter und mandelmus zb auch versucht, aber nein... und das macht es dann noch schwieriger wie bei der großen. denn die hat wenigstens bei gewissen sachen für ein paar happen den mund freiwillig aufgemacht... aber die kleine hummel hier leider nicht! und so gar gar gar kein interesse an irgendeinem essen ist ja auch nichts. der magen und darm muss sich ja irgendwann schon mal langsam an was andres gewöhnen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie macht ja aber einfach nicht den mund auf

Antwort von Lovie am 11.05.2018, 9:32 Uhr

Nimm den Druck raus.
Ich garantiere dir, du wirst in der dritten Klasse nicht mehr zum stillen in der großen Pause antraben!
Essen kann sie noch ihr ganzes Leben lang.

Sitzt sie bei euch im Hochstuhl? Dann Leg ihr zu den Mahlzeiten einfach was hin und mach kein gewese drum egal ob sie probiert, matscht und runter wirft oder isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie macht ja aber einfach nicht den mund auf

Antwort von Nabidu am 11.05.2018, 13:28 Uhr

Ich schließe mich Lovie voll und ganz an.
Leg ihr etwas zum essen hin und lass sie machen. Auch mit Essen spielen ist ein wichtiger Lernprozess. Und wenn dann mal was in den Mund wandert wird es entweder gekaut und geschluckt oder es kommt wieder raus. Manchmal begleitet von ein bisschen würgen und husten.
Wenn es dich beruhigt, dann mach vielleicht einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie macht ja aber einfach nicht den mund auf

Antwort von Ljanka am 11.05.2018, 13:42 Uhr

Ich würde es auch nicht so eng sehen. Biete es ihr an und wenn sie nicht mag lass es. Vielleicht hilft es dir wenn du mal ein paar Tage pausiert damit du selber wieder entspannt bist. Das merken die Mäuse nämlich auch genau.
Ich kann dir im Moment gar nicht sagen wie viel meine kleine Brei isst oder nicht, wie viel Milch sie bekommt etc. Eben bekommt sie ihren 3. Zahn da ist es wieder etwas "komplizierter". Vorher wollte sie nach zwei löffeln nix mehr also lass ich's bleiben. Dafür lege ich Ohr immer mal wieder Brötchen hin wenn ich esse und das füttert sie gerne, wirft es runter oder "cremt" den Hochstuhl damit ein.
Vielleicht ist deine einfach noch nicht so weit. Lass sie etwas experimentieren und spielen. Dann lernt sie das essen kennen und du verlierst vielleicht deine Angst.
Mir wurde auch geraten einfach jemanden beim essen dabei sein zu lasen der dir Sicherheit gibt. Vielleicht hast du jemanden der dir im Falle des verschlucken Sicherheit und Rückhalt vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe ....

Antwort von LieselotteH am 11.05.2018, 19:38 Uhr

Mach dir keine Sorgen wegen des Verschluckens, das kommt alles wieder raus. Meiner isst alles, wirklich alles, was ich ihm gebe. Egal wie groß die Stücken sind. Dafür schreit er beim Essen, sobald es nicht schnell genug geht oder ich auf dem Teller rumkratze, weil er denkt, es wäre alle Ich lasse ihn auch matschen und machen. Das funktioniert super-musst eben nur ständig die Küche renovieren... und ich esse nebenbei auch immer was, freu mich, mache hmmmmm- wie gut der Mama das schmeckt und dann will er auch. Immer weiter versuchen. Irgendwann machts Klick! und dann kann es nicht schnell genug gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.