September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffistern25051988 am 13.01.2016, 13:01 Uhr

Brei selbst kochen und einfrieren

Hallo an alle
Wollte jetzt anfangen Gemüsebrei selbst zu kochen und dann einzufrieren nun hab ich dazu aber mal einige Fragen da ich bei meinen großen immer gekaufte Gläschen gefüttert habe.Und zwar. ..
In wie viel Wasser koche ich so und so viel Gemüse? Und nehme ich das komplette Wasser mit zum pürieren?Kann ich den Brei abkühlen lassen und in Gläschen füllen und dann einfrieren?Hab Sorge das die dann nicht mehr richtig schließen...
Hoffe auf viele Antworten

 
5 Antworten:

Re: Brei selbst kochen und einfrieren

Antwort von cantaloupe am 13.01.2016, 13:15 Uhr

Am Anfang etwas flüssiger machen dann ist es einfacher zu essen. ZB 500g möhren und 200ml Wasser, evtl sogar noch mehr Wasser dazugeben. Öl nicht vergessen, 2tl. Mit der Zeit muss man dann immer "dicker" kochen und kann den Brei auch stückiger lassen, dafür bekommt man dann sicherlich ein Gefühl...auch ganz nach Vorliebe des Kindes eben ;)
Ich würde das so zusammen kochen, abkühlen lassen, dann mixen und dann in Eisbehälter füllen und einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen und einfrieren

Antwort von Carolina85 am 13.01.2016, 13:32 Uhr

Hallo aus dem Oktober :-)
Meine Empfehlung wäre, dir einen Dünsteinsatz für den Kochtopf zu kaufen, so eine Art Sieb auf "Stelzen" :-D Dann berührt das Gemüse das Wasser gar nicht und du kannst zum Pürieren nach und nach so viel vom Kochwasser zugeben, bis du die Konsistenz richtig findest. :-)
Öl und evtl Obstsaft (als Vitamin C Quelle für die Eisenaufnahme) auch erst nach dem Kochen zugeben! Macht den Brei ja dann auch nochmal flüssiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen und einfrieren

Antwort von Sommerkinder am 13.01.2016, 14:21 Uhr

Ich hab immer erstmal etwas Wasser abgegossen und aufgefangen, dann kann man wieder etwas dazugeben wenns zu dick ist.
Ansonsten habe ich auch Eiswürfelformen (mit Deckel) benutzt und dann die Würfel in einem Gefrierbeutel aufgehoben.
Öl und Saft kam bei uns er nach dem Auftauen dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen und einfrieren

Antwort von steffistern25051988 am 13.01.2016, 14:29 Uhr

Was für ein Saft nehmt ihr da?Und wenn ich ihm mit Wasser verdünnten Saft nach dem Brei gebe geht das auch?Und ich habe gelesen das wenn es nur Möhren Brei keine Flasche ersetzen sollte sondern erst wenn Kartoffeln dazukommen. Ist das wirklich so?Und nach wie vielen Tagen fange ich mit Möhre Kartoffel Brei an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen und einfrieren

Antwort von Sommerkinder am 13.01.2016, 15:34 Uhr

Da wir damals wie heute nach Bedarf gestillt haben, kann ich zur Flaschen/Milchmenge nichts sagen.
Wir haben auch direkt mit Pastinake-Kartoffel-Brei (2:1) angefangen. Keine Möhre da die sehr stopfen soll.
Hatte damals die Infos von meiner Hebamme bekommen. Die meinte nur, dass ich ne Stunde vor und nach dem Brei nicht Stillen soll und den Brei etwa ne halbe Stunde anbieten soll.
Achso sie meinte auch, dass so viel oder wenig gegessen werden darf, wie das Baby möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nabelschnurblut lässt es jemand einfrieren?

Ich weiß es ist noch früh aber denkt von euch jemand drüber nach das einzufrieren? Ich bin eigentlich so weit das ich es gerne möchte muss meinen Mann überzeugen das zu bezahlen. Denn das wäre in unserem Fall ne Sicherheit sollte der jetzt kleine einen Rückfall bekommen mit ...

von nita83, 8. SSW 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

OT: Kochen

Hallo ihr! Da ja jetzt die Zeit mit Mini etwas einfacher ist/wird und man die kleinen ab und an auch mal mit dem Spielebogen alleine lassen kann möchte ich jetzt wieder etwas mehr auf mich und meine Ernährung achten. Eigentlich war mir das immer wichtig aber gerade in ...

von Ljanka 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Selbst kochen oder Fertiggläschen?

Ich habe heute ein Päckchen von Hipp erhalten mit ein Gläschen weisse Karotte. Ich will noch mit Beikost warten, aber wollte euch mal fragen, wie ihr das macht bzw. machen werdet. Selber kochen oder Fertiggläschen? Wenn Fertiggläschen, welche Marke? Bei meiner Tochter ...

von 2011Mama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

einfrieren?

Mir ist grade ne idee gekommen. Früher habe ich das essen gekocht eingefroren und dann gefüttert. Aber jedesmal blieb was übrig konnte es dennoch ja nicht mehr einfrieren. Jz kam ich grade auf die Idee evl es in eiswürfelbehälter einzufrieren. Gibt ea da was worauf ich achten ...

von Kiraa 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Essen vorkochen und einfrieren für die Zeit des Kh aufenthalts

Da ich ja in sechs Wochen meinen 4. Kaiserschnitt habe werde ich den Papa und die drei Kinder hier wohl ein paar Tage (ich hoffe ja nur zwei) hier alleine lassen müssen. Und da es ja auch schön wäre wenn ich zu Hause dann nicht gleich wieder kochen muss würde ich gerne einiges ...

von mimi-mami, 33. SSW 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen, einfrieren

Karotten selber kochen!

Hallo zusammen, war lang nicht mehr hier muss ich zu meiner schande gestehen!!! Bin viel unterwegs und mit der kleinen beschäfftigt, weil mein mann ja eim Bund ist und unter der Woche nicht da ist. Jetzt hab ich mir überlegt da Zoe nur noch einmal am Tag die Brust bekommt ...

von Kitty1987 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

selbstgekochtes einfrieren

habe aus meinem garten noch einige hokaido kürbisse und dachte mir, das ich da mal einen koche und portionsgerecht einfriere für den beikoststart. aber in was gefriere ich das am besten ein und wieviel? wahrscheinlich in normale gefriertüten oder gibts was besseres? soll ich da ...

von millimaus 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Kochen für Babys - Wasser

Nachdem ich kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen habe: kocht ihr den Brei mit Leitungswasser oder mit solchem Mineralwasser, was extra "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" gekennzeichnet ist. Wenn ihr mit Leitungswasser kocht, habt ihr euch irgendwann ...

von Kuscheling 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Wer kennt sich aus mit Milch abpumpen und einfrieren?

Hallo Mädels, bin nächsten Monat in einer verzwickten Lage, in der ich nicht stillen kann (bekomme einen Leberfleck in der rechten Brust rausgeschnitten). Das heisst, ich muss jetzt abpumpen und auf Vorrat Fläschchen einfrieren, dass ich zumindest die 2 Tage überbrücken kann, wo ...

von Tinker Bell 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einfrieren

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr Gläschen und Breie kaufen oder ob ihr das alles für eure kleinen Mäuse selber kochen wollt? Ich hatte am Montag den letzten Termin zur Rückbildung bei meiner Hebamme und dort haben wir auch über die weitere ...

von Nicole3000 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.