September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 14.10.2018, 19:02 Uhr

essen ...

Hallo ihr lieben,

Mal wieder eine Frage zum Thema essen
Wir haben ja blw gemacht und insgesamt isst sie gerne und reichlich.
Dass sie dabei eigene Vorstellungen hat was wann gegessen wird war für mich auch immer ok.
Jetzt ist sie ja nun aber 13 Monate und hat ne Phase bei belegtem brot fast immer nur den Belag zu essen und das Brot auszusorrieren. Egal welches Brot egal welcher Belag/Aufstrich.
An sich darf sie das ja machen (bzw was kann ich den schon entgegensetzen ...)
Aber:
Mir tut langsam die Lebensmittel Verschwendung weh. Daher bin ich dazu übergegangen ihr teilweise wenn schon. Drei mal Brot runtergeworfen wurde den Belag gleich ohne Brot anzubieten
Womit wir bei der Frage wären:
Gewöhne ich ihr damit an, dass selbstverständlich der Belag auch pur gegessen werden "darf"? Bzw ab welchem alter / Entwicklungsstand macht es Sinn zu diskutieren und regeln aufzustellen - Käse nur mit Brot oder so? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie sowas schon begreifen würde sie ist doch trotz allem noch so klein. Aber ich hab Angst den Zeitpunkt zu verpassen wo man das ansprechen sollte...
Und wie handhabt ihr so Phasen?
Viele liebe grüße und einen schönen abend noch!

 
12 Antworten:

Re: essen ...

Antwort von Fee0917 am 14.10.2018, 19:32 Uhr

Mini macht das auch gerne. Vor allem wenn der erste Hunger gestillt ist.
Ich geb ihr auch oft so ein Stück Käse. Aber sie isst auch Brot ohne Belag. Heute zB ne ganze Scheibe Schwarzbrot.
Ich backe aber meistens selber und backe dann Brötchen mit Apfel, Möhren, Fenchel, Kürbis oder Kartoffeln. Da braucht man im Prinzip keinen Belag und hat noch Obst oder Gemüse dabei. Vielleicht wäre das ja was füe Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von Lovie am 14.10.2018, 19:39 Uhr

Ich gebe immer nur Kleine Portionen von allem und immer maximal zwei Dinge gleichzeitig auf den Tisch wenn sie selbst nehmen soll.
Da wir ja direkt von unserem essen abgeben ist es egal wenn sie irgendwas aussortiert und nicht mag, das kommt dann schon weg ;-)
Bei der großen war es genauso und auch jetzt mit gut drei Jahren möchte sie manchmal gerne Leberwurst mit Salami oder Käsewürfel mit Frischkäse, oder gerne auch Butter, pur.
Das darf sie, in engen Grenzen. Also eine Scheibe Wurst mit Wurst, ein Würfel Käse mit Käse und etwa ein Fingerhut voll Butter pur. Dann muss etwas brotartiges gegessen werden, bevor sie das nächste Experiment starten darf. Sie versteht das natürlich, man kann ihr alles erklären.
Ich weiß nicht wann das angefangen hat mit "erst ein Bissen Brot, dann ...", Aber definitiv erst als sie es begreifen konnte, also sprachlich soweit war.

Davon abgesehen haben wir zwei Hunde, die sich hervorragend um den Boden um den Esstisch herum kümmern :-D da bekomme ich vermutlich nicht so mit, wie VIEL es tatsächlich war was unten gelandet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von Ernakuh am 14.10.2018, 19:55 Uhr

Hello #10habe auch blw gemacht. Allerdings isst meine nicht so gerne und auch nicht viel. Außer so 2 mal im Monat. Da holt sie nach

Hier werden auch nur ausgewählte Lebensmittel gegessen.
An manchen Tagen aber auch mal von uns gekostet und mitgegessen. Was eher selten ist.

Was sie gerade tut ist: werfen. Essen Gabel löffel trinken. Und was unten ist, bleibt dort auch

Sie ist aber auch mit sehr wenig zufrieden.

Regeln? Icj denke je weniger Aufmerksamkeit wir der ein oder anderen Phase schenken um so einfacher.
Zwergis entdecken die Welt:

Oh toll: Wurst geht auch ohne Brot.
Vllt ist es nächste Woche schon erledigt. ..

Aber: wenn sie was nicht will oder sie es wegschiebt: dann will sie es nicht. Ich glaube auch solche Essensphasen gehören dazu. So wie die Schlafphasen :)

Mein Bruder hat mit 5 ein halbes Jahr nur Brot mit Kräuterbutter und Salami gegessen.

Heute ist er 25 und isst alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von MarLen17 am 14.10.2018, 20:13 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich

Frühstück isst sie mit uns so viel und was sie mag. Was sie nicht isst, isst einer von uns.
Mittags koche ich für uns zwei und abends gibt es momentan entweder Reste von Mittag oder wir jausnen und da kann sie auch einfach essen was sie mag.
Ehrlich gesagt beobachte ich gar nicht mehr so genau was sie wann und wie viel isst. Sie isst aber auch gerne und ist weder dick noch dünn.

Hier ist es aber auch so dass sie ja nicht zu viel Angebot haben darf sonst ist sie überfordert und es wird erst mal die Menge reduziert (herum geworfen) und dann erst gegessen. Das war mir auch zu verschwenderisch jetzt bekommt sie immer nur Häppchen für Häppchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von Ernakuh am 14.10.2018, 20:22 Uhr

Oh lovie und marlen.... was würde ich ohne dieses Forum tun

Vllt versuche ich es morgen auch Häppchen weise!!! Super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von MarLen17 am 14.10.2018, 20:57 Uhr

Oja bei uns gibt es sogar alles zum selber Löffeln Häppchen weise. Seit dem ist es nicht mehr ganz so katastrophal

Viel Erfolg beim Testen morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 15.10.2018, 18:51 Uhr

Das "Problem" ist, dass sie ja sieht wenn wit Käse, vegetar. Aufstrich oder was auch immer aufs brot essen (wir essen immer gemeinsam) - und dann will sie auch.
Trotzdem klingt dein Brot lecker - nach welchem Rezept bäckst du?
Ich hab paar mal im Brot back Automaten eins gemacht mit Sauerteig und Hefe aber davon Maus und ich immer viel pupsen müssen also hab ich mich nicht mehr getraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 15.10.2018, 18:56 Uhr

Oh ja es tut immer gut zu wissen man ist nicht alleine!
Bei uns gibts auch nur noch Häppchen.
Wir haben einen Hund - der würde sich auch gerne um den Boden kümmern, darf aber nicht weil er Futtermittel Allergiker ist leider ist egal wie oft ich sauge immer irgendwo ein hundehaar, so dass runtergeworfenes essen immer in den Müll kommt.
Deshalb sehe ich die Menge und bin manchmal gefrustet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 15.10.2018, 19:01 Uhr

Danke für alle antworten!
Ich denke ich werde es als Phase werten und wieder gelassen(er) damit umgehen
Ich kanns eh nicht ändern und zwingen tun wir sie sicher nicht.
Wenn sie alt genug ist für Kommunikation und Entscheidungen werden wir über Brot und Käse neu verhandeln
Bis dahin gilt
(Wobei sie schon sehr klar "sagt" was sie jetzt essen will - und was nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen eines Hundehaars...

Antwort von Lovie am 15.10.2018, 19:37 Uhr

... wirfst du ein Stück Käse (Beispiel) weg?

Nö, da bin ich schmerzfrei. Das wird abgezupft und wieder hin gelegt.
Solange nicht sichtbar viel Schmutz dran hängt.

Rohkost halte ich im Zweifelsfall kurz unter den Wasserhahn.

Das Kind sitzt den halben Tag auf der Hundedecke, spielt und macht mit den Hunden, die isst auch so mit Sicherheit genug Haare, auch ohne das runter gefallene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von BrokenHeart1983, 18. SSW am 16.10.2018, 20:50 Uhr

Unsere zupft auch bevorzugt erst Wurst bzw. Käse vom Brot und lutscht auch teilweise Butter bzw. Aufstriche runter. Blöd nur, dass sie inzwischen weiß, dass erst was Neues auf den Teller kommt, wenn der leer ist. Sie wurde dann sehr kreativ, hat alles vom Teller runter geworfen oder auf das Tablett von ihrem Stuhl gelegt, und uns dann mit einem Grinsen und einem "alle" den leeren Teller zu reichen. Nur sind mein Mann und ich da recht schmerzfrei, wir klauben alles wieder zusammen und legen es zurück auf den Teller. Und siehe da, sie ist das Brot dann auch ohne irgendwas :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen ...

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 17.10.2018, 18:14 Uhr

@lovie
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Nein, ein Stück Käse wird hier WG 1 hundehaar auch nicht entsorgt. Aber durchweichtes angelutschtes Brot mit fellpanade statt aufstrich schon. Oder Gurke - da klebt das irgendwie auch besonders gut dran
Und Käse würde hier niemals nie weggeworfen werden, den liebt sie über alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Krämpfe nach dem Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind jetzt in der SSW 17 (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) und der Kleine entwickelt sich vorbildlich. Alles laut Ärzten exakt so wie es sein soll :). Ich habe nur seit den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem Essen. Kennt ihr das auch? ...

von blumenring, 17. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Alkohol im Essen

Hallo Ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wir sind heute Abend bei einem American Buffet. Nun hab ich gelesen dass die Rosmarinkartoffeln mit Whisky verfeinert werden. Esst ihr Gerichte die mit Alkohol zubereitet wurden? Ich möchte eigentlich nicht so kleinlich sein aber ...

von Krissi1987, 16. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen essen essen 😩

Wie läuft es bei euch so mit essen und Gewichtszunahme? Nachdem ich 2-3 Wochen kaum essen konnte, kann ich jetzt kaum aufhören

von Mary_George, 11. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensverweigerung bei Mama

Also ich habe Mal eine Frage. Mein kleiner isst eigentlich sehr gut. Seit einer Woche isst er krank und es ist weniger geworden. Okay, kein Problem. Aber bei mir isst er gar nichts mehr ..... Ist der Papa oder die Oma dabei und auch im Kindergarten als er Anfang der Woche ...

von Hydro94 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlaf und Essen bei der Hitze

Hallo ihr Lieben, Essen eure Mäuse momentan auch etwas schlechter ? Insbesondere das warme Essen? Meine verweigert zum Teil das komplette Mittagessen.. ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es an der Hitze liegt, aber man macht sich ja immer direkt wieder andere Gedanken ...

von Stephi2708 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Abstillen und andere Essens Katastrophen...

Hallo aus dem Oktober, ich frage das hier auch nochmal (Schwarmwissen und so...): Ich würde nun langsam gerne abstillen und hatte mir das Ersetzen durch Pre Nahrung einfach vorgestellt... Wie man es überall liest, langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. Erster ...

von mummy2020 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensvorschläge

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr ein paar Ideen habt was ich meiner kleinen so alles zum Essen anbieten kann, sie bekommt immer mehr Interesse an unserem Essen, essen kann man es noch nicht nennen, ein paar Brocken landen schon im Magen, aber Brei wird hier mittlerweile ...

von Lipstick 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.