November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeMa22 am 15.02.2023, 12:03 Uhr

Wie einschlafen

Hallo
Ich wollte mal fragen wie eure kleinen einschlafen.
Bei uns ist es so die kleine schläft immer auf den Arm ein und wie legen sie dann ab.
Waren heute zur U4 die Ärztin meinte ich soll die versuchen ab jetzt alleine einschlafen zu lassen ohne arm
Geht das bei euch ?

 
16 Antworten:

Re: Wie einschlafen

Antwort von Sabwe am 15.02.2023, 13:05 Uhr

Wir machen Einschlafstillen abends.

Manchmal tagsüber auch oder Kinderwagen, Federwiege, Stubenwagen + Dunstabzugshaube als Sound.

Wie soll das denn gehen alleine einschlafen? Gibts sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Sabwe am 15.02.2023, 13:06 Uhr

Wieso genau sollt ihr das jetzt ohne auf dem Arm machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von MeMa22 am 15.02.2023, 13:06 Uhr

Das frag ich mich auch wie das gehen soll dachte deswegen frag ich mal hier wer sowas kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von MeMa22 am 15.02.2023, 13:08 Uhr

Sie meint in dem Alter (3 Monate ) muss ein Kind das lernen auch ohne auf den Arm ein zu schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Keksi927 am 15.02.2023, 14:10 Uhr

Mir hat bei meiner großen Tochter meine alte Kinderärztin sowas ähnliches gesagt. Ich solle sie nicht ständig auf dem Arm haben, sie müsse lernen auch alleine zu liegen etc. Super Tipp bei einem Schreibaby

Aus Erfahrung mit meiner großen
kann ich nur sagen, dass das völliger Quatsch ist. Zumindest das Pferd von hinten aufzäumen zu wollen. Das Baby kann nicht verzogen werden, es kann nur seine Bedürfnisse äußern und lernen wie wir darauf reagieren. Man kann das Baby alleine einschlafen lassen, wenn es das will und kann. Man kann es so oft man möchte probieren. Verschiedene Sachen ausprobieren ob sie dem Baby beim Einschlafen helfen. Aber wenn nur die Nähe der Eltern hilft, wozu das Kleine leiden lassen. Dann lernt es nur, dass die Eltern sich nicht um es kümmern.

So zur eigentlichen Frage Henni schläft eigentlich auch ausschließlich nach dem stillen ein und wacht öfter dann wieder auf wenn ich sie ablege. Dann hilft aber neuerdings, wenn ich ihr eine mullwindel über die Augen lege (keine sorge Nase bleibt immer frei und ich lasse sie nie so alleine liegen) dass sie dann wieder ein und weiterschläft. Das klappt sogar im Kinderwagen so.

Abends wird im Liegen gestillt und sie dann später in ihr Bett rübergeschoben.

Meinem Kind würde im Traum nicht einfallen, einfach so irgendwo einzuschlafen das klappt nicht Mal mehr im Auto..

Aber ich bleibe entspannt und weiß es kann und wird sich noch alles ändern. Sie kriegt die Nähe die sie braucht und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Lolly88 am 15.02.2023, 14:25 Uhr

Tino schläft auch auf dem Arm ein und wird dann ins Bett gelegt. Dort schläft er nachts alleine zwischen 4 und 8 Stunden.
Was als ist wenn er mal nach 10 Minuten mittags aufwacht und ich nicht gleich reagiere, schläft er manchmal von alleine ein oder guckt sich um.

Er spielt auch oft alleine und länger unterm Spielebogen.

Ich bin so rund um zufrieden, wieso was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Emila am 15.02.2023, 14:41 Uhr

Hier wird auch zum einschlafen gestillt. Meistens auf dem Sofa und ich trage ihn dann schlafend ins Bett und lege mich schnell daneben und schlafe auch.

Unsere Hebamme hat das schön gesagt: (Einschlaf-)Stillen ist flüssige Geborgenheit.

Es erfüllt in dem Moment alles, was das Baby braucht und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Tequila90 am 15.02.2023, 15:18 Uhr

Huhu,

also unser Kleiner schläft tagsüber leider nur noch in der Trage, im Kinderwagen oder im Auto. Beim Stillen pennt er auch manchmal ein, aber sobald man ihn ablegt, ist er schnell wieder wach. Abends bekommt er eine Flasche mit Pre-Nahrung oder Muttermilch. Wenn wir ihn dann ins Beistellbett legen, pennt er recht zügig ein. Die Flasche bekommt er, da wir ihn Zufüttern müssen bzw. mussten. Inzwischen haben wir von 3 Flaschen am Tag auf eine reduziert. Wir werden die Abendflasche beibehalten. Bevor er zugefüttert wurde, habe ich ihn zum einschlafen gestillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von heli89 am 15.02.2023, 16:31 Uhr

Ich habe bei meinem älteren Sohn auch immer Einschlafstillen gemacht. Dann musste ich nach 4 Monaten von jetzt auf gleich Abstillen wegen OP, Medikamenten usw. da musste das Kind radikal auf die Brust verzichten. Ich habe mir dann mit Fläschchen und Schnuller beholfen und es hat auch super funktioniert. Aber irgendwas musste halt sein, ich konnte ihn nicht einfach so ins Bett legen und fertig. Babys haben halt ein gewisses Saug- und Nähebedürfnis, das kann man ja nicht einfach abschalten, nur weil jetzt drei Monate um sind. Meine Hebamme hat so schön gesagt, dass man in der Steinzeit die Babys ja auch nicht in die Babyhöhle gelegt und sich dann in die Elternhöhle verkrochen hat. Nähe ist einfach ein tief sitzender Instinkt und ein Grundbedürfnis. Übrigens merke ich meinem großen Sohn nicht eine schlechte Eigenschaft an, die ich auf die Nähe beim Einschlafen zurückzuführen könnte. Und daher tue ich meinem kleinen Sohn auch Einschlafstillen und es klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von wir6 am 15.02.2023, 17:27 Uhr

Beim Stillen, in der Trage oder im Arm rumlaufen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von CaroliParoli am 15.02.2023, 20:11 Uhr

Oh man, es ist immer wieder traurig was für Ratschläge die Kinderärzt*innen noch so geben. Hier gibt es ja ganz offensichtlich ziemlich kompetente Mamas, die ein super Bauchgefühl haben. Und denen wird dann so ein Quatsch eingeredet und verunsichert...
Die Fähigkeit, alleine einzuschlafen (und durchzuschlafen) entwickelt sich mit der neuronalen Reife, das kann bei einem Kind früher und beim anderen später sein... was für ein Druck da immer gemacht wird "schläft dein Baby schon durch"/"schläft dein Baby alleine ein?". Als ob das ein ganz besonderer Mama Skill wäre hör weiter auf dein Bauchgefühl, das zeigt dir den Weg
Meiner schläft meistens in der Trage und/oder auf mir drauf und nachts mit im Bett nach Einschlafritual und Stillen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Ifi14 am 15.02.2023, 21:19 Uhr

Unser Kleiner wird auch zum Einschlafen gestillt. Tagsüber schläft er auch in Kinderwagen oder Trage ein oder wenn er bei Papa auf dem Arm ist. Wenn er aufwacht, kann er manchmal mit dem Schnuller weiterschlafen, aber das klappt nicht oft.

Ich habe auch die anderen beiden Kinder immer zum Einschlafen gestillt und das sogar bis zum 2. bzw. 3. Geburtstag und nach dem Abstillen mit Vorlesen usw. beim Einschlafen begleitet. Das ging natürlich auch einfacher, weil sie einen großen Altersabstand haben. Was ich nicht verstehe, ist, warum es für ein Baby wichtig sein sollte zu lernen alleine einzuschlafen. Für uns war und ist es so viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Kaja12 am 15.02.2023, 22:07 Uhr

Meinen großen habe ich auch abends immer so lange gestillt bis er eingeschlafen war. Falls er mal nicht eingeschlafen ist habe ich ihn so lange getragen. Das hab ich gemacht bis er 6 der 7 Monate alt war. Dann war er mir einfach zu schwer und mein Rücken hat echt gestreickt. Ich habe ihn dann in sein Bett gelegt und bin bei ihm sitzen geblieben. Beim ersten Mal hat er etwa 10 Minuten geschrien beim zweiten Mal 5 und danach gar nicht mehr. Allerdings musste ich dann auch immer im Zimmer bleiben bis er wirklich eingeschlafen war. Sonst gab es direkt wieder Theater. Er hat aber auch keinen Schnuller genommen. Jetzt mit 1,5 Jahren schläft er auch alleine ein.
Die kleine jetzt kann ich nach dem stillen ins Bett legen, auch wenn sie noch wach ist. Dann bekommt sie den Schnuller und ich kann den Raum verlassen. Manchmal spuckt sie den Schnuller wieder aus und "erzählt" noch eine weile, dann wird sie unruhig, ich gehe wieder rein, gebe den Schnuller, gehe raus und sie schläft ein. Das ist also ziemlich entspannt.
Letztens ist es sogar vorgekommen, dass sie einfach unter ihrem Spielbogen eingeschlafen ist, während wir um sie rumgeturnt sind. Oder gestern morgen ist sie einfach am Esstisch eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Renilein9 am 16.02.2023, 8:40 Uhr

Natürlich funktioniert das - nicht

Mir ist auch irgendwie nicht so ganz klar, wieso das so „funktionieren“ soll / muss? Babys wollen naturgemäß nicht gern abgelegt werden. Das bedeutet: allein sein, sich ungeschützt fühlen, eine ständige Suche nach Kontakt & Nähe. Unser kleiner Mann macht das verhältnismäßig schon sehr gut. Er liegt mittlerweile oft alleine, spielt auch mal in kurzen Sequenzen ohne Begleitung und er schläft nachts auch schon sehr lange alleine im Beistellbett. (Er geht 19 Uhr ohne uns ins Bett, wir legen uns dann später dazu). Aber nie im Leben lege ich ihn da alleine rein, wenn er doch das Bedürfnis hat, mit mir noch zu kuscheln, zu schaukeln, zu nuckeln. Das sind ja nunmal natürliche Bedürfnisse eines Babys

Wir begleiten also unseren fast 4 Monate alten Sohn natürlich noch auf dem Arm in den Schlaf. Es wird geschaukelt, gesungen, er darf an meinem Finger nuckeln und tagsüber decke ich ihm noch die Augen mit einem Tuch zu. Das liebt er, gluckst entspannt, kuschelt sich an mich und so schläft er dann auch sehr zügig ein. Und wenn er dann eingeschlafen ist, leg ich ihn ganz vorsichtig in sein Bett.

Unsere Kinderärztin hat uns ja geraten, nachts eine Flaschenmahlzeit wegzulassen. Ich Doofling hab das tatsächlich auch 3 Nächte probiert - es war eine Katastrophe. Das Kind war total unruhig, ich war es nachher auch. Also: zurück zu den bekannten Strukturen, so, wie es sich für uns alle gut anfühlt. Und genau darum geht es doch: Geborgenheit / Liebe / Vertrauen. Das schaffe ich nicht indem ich ihn an meiner Hand ningeln lasse, nur weil sie dann das Alleine-Einschlafen „besser“ lernen. (Ich persönlich bin überzeugt, dass es höchstens eine Art Akzeptanz oder Resignation ist…). Unser Kleiner findet dieses Händchen streicheln ganz fürchterlich und beruhigt sich da kein bisschen - geschweige denn, dass er einschlafen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Mauski am 16.02.2023, 15:30 Uhr

Von vornherein lege ich ihn nicht hin wenn es nicht die reguläre Schlafenszeit ist (ca 18:30) oder er nicht müde ist.
Normalerweise liegt er in seinem Beistellbett und ich daneben auf dem grossen und es dauert 5-10 Min. Sonst wenn er Bauchschmerzen hat habe ich ihn im Fliegergriff und lege ihn schlafend/halbschlafend hin und es klappt auch so gut. Noch seltener schläft er auf dem Arm ein, eigentlich nur wenn ich noch etwas mit dem grossen klären muss und ich so seine Schlafenszeit verpasse.
Ich hoffe es bleibt so entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen

Antwort von Felicis am 18.02.2023, 12:33 Uhr

Bitte nicht auf die Kinderärztin hören, wenn sie solchen Quatsch erzählt. Früher dachte man sowas, aber falsch war es schon immer. Fast kein Baby ist mit drei Monaten in der Lage, ohne Hilfe, die Sicherheit vermittelt, zu schlafen. Sonst wäre die Menschheit auch schon ausgestorben.

Beide meine Kinder wurden und werden getragen zum Schlafen tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen

Hallo ihr lieben ich hoffe es sind alle gesund! Habe eine frage ob das jemand vllt auch eine weile hatte. Meine kleine ist jetzt 6 wochen alt. Sonst hat das einschlafen immer gut geklappt von alleine abends wenn wir alle ins bett gehen, aber seit 2/3tagen ist das so das sie ...

von Veronica98 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des abendlichen Einschlfens: Schläft euer Baby alleine im Beistellbett ein, legt ihr euch daneben? Schläft es vllt an der Brust oder im Arm ein, um dann schlafend abgelegt zu werden? Bei uns ist letzteres der Fall, mit zunehmenden Gewicht ...

von !Helena! 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Wie geht es euch damit? Bei uns sieht es momentan so aus, dass ich Lena in aufrechter Position (wie im Tragetuch) durchs abgedunkelte Zimmer trage, bis sie schläft. Dann setze ich mich aufrecht ins Bett und warte noch kurz. Fängt sie wieder an zu zappeln stehe ich wieder auf ...

von Lisa-T 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen abends

Ich finde einfach nicht raus wie ich meinen Sohn zum einschlafen abends bekomme. Er schläft tagsüber nur in der Trage. Abends übe i seit Wochen das einschlafen... zur Zeit läuft es so ab dass ich ihn ca 2 h lang stille bis wir beide irgendwann beim im Liegen stillen ...

von Pepsin 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende hände und arme

So gut wie jede Nacht und Jedes mal wenn ich im bett liege schlafen mir irgendwann die arme oder die Hände ein, nachts wache ich davon aus, manchmal mit panik ob da je wieder Blut reinkommt . Ist das normal? Hat das ...

von Katee, 21. SSW 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, wie schlafen denn eure Kinder mittlerweile so ein? Bis vor Ostern ist mein Kleiner noch ganz gut liegend in meinem Arm eingeschlafen, wenn ich mit ihm rumgelaufen bin. Zur Zeit schläft er nur noch in der Trage ein, dann kann ich ihn für ein Nickerchen auch ...

von Sonnenblume20 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen tagsüber

Hallo ihr lieben, Mal wieder was zum thema schlaf. Unser kleiner (19 wochen) nimmt ja keinen Schnuller und hat bisher tagsüber in seiner wiege im wohnzimmer geschlafen, wo er ganz gut auf dem bauch beim hin und her fahren der wiege eingeschlafen ist. Jetzt möchte ich ihn ...

von Anja86bt 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallihallo, mein Kleiner ist abends gegen 19 Uhr so totmüde, dass er nur noch quängelt. Seit ca. 3-4 Wochen legen wir ihn dann ins Schlafzimmer ins Beistellbett und da schläft er dann nach kurzem Schimpfen relativ schnell ein. Haben ein Babyphone mit Camera im Wohnzimmer ...

von Sternenmama30 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends Einschlafen

Meiner schläft eigentlich recht viel, nur das Einschlafen macht Probleme. Ich habe abends schon alle Uhrzeiten ausprobiert nichts ist besser oder schlechter. Wenn wir aber hoch ins Schlafzimmer gehen dann wird er erstmal topfit (hier ist es wesentlich kälter als ...

von Chrunchy 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tagesablauf, Einschlafen, Überreizung - wie sieht es bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Meine Lütte ist nun schon 10 Wochen alt. In vieler Hinsicht haben wir mittlerweile einen Tagesrhythmus gefunden, der sich aber natürlich immer mal ändert, je älter sie wird. Ganz ...

von Elsbeth 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.