Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von baby2012?, 33. SSW  am 12.04.2013, 11:37 Uhr

was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Hallo ihr lieben die frage steht ja oben da es mein erstes kind wird weiss ich garnichts daruber kann mir jemand tipps geben was alles davor an antragen gemacht werden muss

 
10 Antworten:

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von Lille2012, 32. SSW am 12.04.2013, 11:52 Uhr

Hallo,

Also das einzige, was ich schon wirklich erledigt hab, is die vaterschaftsanerkennung und die Klärung des Sorgerechts beim Jugendamt, weil mein Freund und ich nicht verheiratet sind.

Ansonsten schreib ich grad an meinem elternzeitantrag und Fülle soweit möglich auch schon den elterngeldantrag, kindergeldantrag und den familienverischerungsantrag aus. Dann ist das quasi schon vorbereitet. Nach der Geburt Schick ich dann alles los.

Liebe Grüße
Lille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von ElisaMJ, 32. SSW am 12.04.2013, 11:58 Uhr

hallo
also für die Mutterschutzzeit und das dazugehörige Geld musst du lediglich den Zettel, den du dann ganz automatisch zur rechten Zeit von deiner FÄ bekommst, ausfüllen und zur Krankenkasse schicken. Die regelt dann alles mit dem Arbeitgeber und du bekommst letztendlich einfach das Geld überwiesen. Machen musst du dafür nix mehr.
Vor der Geburt (also auch noch im MuSchu völlig ausreichend) Kindergeldantrag besorgen und soweit ausfüllen wie du schon weißt, solche Dinge wie Geburtsdatum vom Kind weißt du natürlich noch nicht. Mit dem Elterngeldantrag ist es das selbe in grün. Antrag holen und ausfüllen. Wenn ihr nach der Geburt erst damit anfangt, ist das doof. Da hat keiner Bock noch groß Bürokratenmist auszufüllen und Dinge zu besorgen, die unter Umständen als Anlage mit beigefügt werden müssen. Macht ihr das vorher schon, brauch ihr am Ende nur noch paar Dinge reinschreiben und fertig - abgeschickt und du kannst dich ganz deinem Baby widmen.
Und dann sind nätürlich noch so Dinge zu erledigen wie Sorgerecht klären (du hast es automatisch, der Vater vom Kind muss es beantragen, bekommt aber mit der neuen Gesetzgebung das auch ziemlich leicht). Du brauchst z.B. fürs Elterngeld einen Nachweis dafür, ob du allein oder ob ihr beide sorgeberechtigt seid. Dafür einfach zum Jugendamt gehen, Sorgerecht klären und gleich den Nachweis dafür mitgebenlassen.
Wenn ihr nicht verheiratet seid, Vaterschaftsanerkennung beim Jugenamt oder Standesamt vornehmen lassen, damit der Papa in der Klinik mit in die Geburtsurkunde eingetragen werden kann.
Ansonsten noch so "Kleinkrams" besorgen/zurechtlegen, wie ne Meldebescheinigung, Geburtsurkunde, Familienstammbuch (nur wenn ihr verheiratet seid) und dann einfach auch den Bauchzwerg freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von Micky86, 29. SSW am 12.04.2013, 12:05 Uhr

Für den Mutterschutzantrag brauchst du eigentlich nix weiter.
Ich hab auch schon alle Anträge soweit es ging ausgefült. Aber ich schwanke immernoch wegen der Elternzeit und Elterngeld. Laut Internetrechner bekomme ich ca 1000€ Elterngeld pro Monat wenn ich ein Jahr nehme. Danach sollte mein Freund dann noch die zwei Monate nehmen. Bin allerdings am überlegen ob ich vielleicht doch wenigstens 1Jahr und 3Monate nehme um wenigstens den Sommer noch mit meinem Zwerg zu genießen. Aber dann wird halt auch das Geld gesplittet.
Muss mir dann eh ne neue Stelle suchen (worin ich kein Problem sehe) da mein Vertrag ja letzten Monat ausgelaufen ist.
Wollte dann ne Teilzeitstelle nehmen mit so 24Std. wenn es sowas gibt.
Ach man alles gar nicht so einfach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von Milena87, 31. SSW am 12.04.2013, 12:06 Uhr

Hallo :),
mir geht es ganz genauso. Ich habe total Angst irgendetwas zu vergessen.

Ich weiß nicht ob ihr verheiratet seit oder nicht, denn wir sind nicht verheiratet und lassen vorher die Vaterschaft beim Jugendamt anerkennen. Wir haben da beim Zuständigen einen Termin ausgemacht und müssen dort unsere Ausweise mitbringen, denn im Falle eines Todes der Mutter kommt das Kind zuerst zum Jugendamt und nicht zum Vater.
Den Antrag bei der Krankenkasse habe ich angefordert zum Mutterschaftsgeld.
Den Elterngeldantrag kriegt man ja erst wenn man die Geburtsurkunde holt und da bekommt auch eine extra Geburtsurkunde für die Krankenkasse, wo nach dann das Geld der acht Wochen Muschu berechnet wird.
Und da kannst du dann auch gleich einen Familienantrag für die Krankenkasse mit hin schicken (hab ich jetzt auch schon vorher angefordert).

Eine Kopie der Geburtsurkunde muss ich dann nach der Geburt an meinem AG schicken.

Gibts noch irgendwelche Formalitäten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von Milena87, 31. SSW am 12.04.2013, 12:10 Uhr

Ich frage auch noch bei der Kinderkrippe an, wann man die Kleine anmelden muss (zwar erst für Juli 2014), aber in manchen Kinderkrippen müssen die Kleinen ja schon vor der Geburt angemeldet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von Micky86, 29. SSW am 12.04.2013, 12:11 Uhr

Ach ja und die ganzen Anträge kannst du dir alle im Netz runterladen und ausdrucken! Brauchst also nicht warten bis du sie bekommst.
Am besten wenn du einfach dein Bundesland bei der Suche mit eingibst.
Und den Mutterschaftsgeldantrag kannst du dir auf der Hompage deiner Krankenkasse ausdrucken genauso wie den Antrag für Familienversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von Charl80, 30. SSW am 12.04.2013, 12:15 Uhr

Ich habe mir alle Anträge im Internet runtergeladen :-). Findet man ziemlich schnell wenn man sie googelt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von ElisaMJ, 32. SSW am 12.04.2013, 12:15 Uhr

Also wenn ihr bei der BARMER GEK versichert seid, braucht ihr nichtmal diesen Mutterschaftsgeldantrag ausfüllen oder Antrag für Familienversicherung ausfüllen. Mein Sachberater macht das alles alleine und schickt mir Kopien nach Hause als Nachweis. Für Mutterschaftsgeld brauch ich nur den Zettel vom Arzt hinschicken, aber keinen separaten ANtrag ausfüllen. Und für die Familienversicherung nur die Geburtsurkunde abgeben und der kleine wird automatisch bei mir aufgenommen. Für nötige Unterschriften kommt der Herr sogar zu uns nach Hause und holt die sich ab. Das is Servis he?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von Micky86, 29. SSW am 12.04.2013, 12:20 Uhr

Ey ich bin auch bei der BARMER!
Ich will auch solchen Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss alles vor mutterschutz gemacht werden fur den antrag

Antwort von ElisaMJ, 32. SSW am 12.04.2013, 12:27 Uhr

Dann frag doch mal ganz lieb deinen netten Sachbearbeiter, bisschen zuquatschen und dann läufts. Meiner hat mir dann gleich mal seine halbe Lebens- und Familiengeschichte erzählt, ich bin bestens über sein Leben aufgeklärt. Und das alles so stressig ist wenn man ein Baby bekommt und jede Stelle seine eigenen Bürokratenregeln hat.......Hätte ich zwar alles nicht wissen müssen, aber wenn man mir dann so entgegenkommt, hört man da doch gern zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mai ist Mutterschutzzeit 🙂

Es ist soweit, der Mai ist da. Für unseren Bus bedeutet das, es geht spätestens jetzt ab in den Mutterschutz Bei mir ist es heute soweit. Ab heute wird also nur noch ausnahmsweise und inoffiziell gearbeitet

von Chaosbande, 35. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Was nach mutterschutz

Hey bin momentan noch im BV ssw 16+3 (so früh wegen meinem Job. Bekomme weiterhin Gehalt meinten bis nach der Geburt nach Mutterschutz. Was ist aber danach brauche ja weiterhin Geld und Ausgleich was muss man alles beantragen was kann man alles beantragen ? Gehe noch zu einer ...

von New2023, 16. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Hallo zusammen, mein ET ist erst im Juli aber ich habe mal eine Frage an euch... Wann kam bei euch ungefähr das Mutterschutzgeld? Ich mache mir Gedanken weil ich bald mit dem Mutterschutz starte und auch noch keine Rückmeldung von der KV habe, habe alles längst eingereicht.. ...

von Anke768, 33. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaub und Mutterschutz

Hallo ich schon wieder. So habe es geschafft, jetzt Urlaub und dann Mutterschutz. Was macht ihr im Mutterschutz? Ich werde natürlich noch für das Kind paar sachen besorgen, aber ...

von Ängstliche!, 33. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Antrag Mutterschutzgeld

Hallo ihr Lieben Blöde Frage vielleicht, aber wie genau läuft das? Ich bin aktuell in Woche 30 nächster Termin ist leider erst in Woche 35, weil die Praxis vorher wegen Urlaub geschlossen hat. Beim letzten Termin ...

von Anonymeria, 30. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz ...

Fuer Morgen habe ich frei eingereicht, also war heute mein letzter Tag, Samstag beginnt mein Mutterschutz. Jetzt sitz ich hier am Tisch und ueberlege, was ich ab Montag als nächstes so angehen will, vllt bisschen Papierkramvorbereitung... Ich müsste dann die Letzte sein, ...

von JuniMama-xx-xx-?? 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz beantragt

Hallo in die Runde. Ich habe heute einen richtig schlimmen Hormontag. Mein Kartenhaus fällt gerade über mir zusammen. Seit 01.03. bin ich wie so viele jetzt zu Hause und kümmere mich den ganzen Tag um meinen Sohn, den Haushalt, das Mittagessen und bin nebenbei so ein bisschen ...

von LenisHaselnuss, 32. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

1. Tag vom Mutterschutz und Babyecke fertig...

Hallo Mädels Pünktlich zum 1. Tag des Mutterschutz bin ich gerade mit unserer Baby Ecke fertig geworden und mega stolz darauf ... jetzt musste ich sie mit euch teilen ... die letzten Sticker sind aufgeklebt, das Bettchen frisch überzogen, die Wickelkommode steht gut gefüllt da ...

von Melody-1-2-3, 33. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

So mit Resturlaub bin ich nun auch im Mutterschutz. Ich freue mich total auf die Zeit und den neuen Lebensabschnitt! Heute war ich auch noch mal zur Vorsorge Untersuchung. Mit der kleinen Maus ist zum Glück alles in ...

von Steffi2411, 34. SSW 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.