Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria, 30. SSW am 08.04.2022, 10:34 Uhr

Antrag Mutterschutzgeld

Hallo ihr Lieben

Blöde Frage vielleicht, aber wie genau läuft das?
Ich bin aktuell in Woche 30 nächster Termin ist leider erst in Woche 35, weil die Praxis vorher wegen Urlaub geschlossen hat.
Beim letzten Termin (gestern) hab ich noch keine Bescheinigung bekommen und ohne die kann ich den Antrag bei der Krankenkasse ja nicht stellen?
Kann ich da kurz vorm Urlaub einfach hingehen und sagen ich hätte die gerne?
Bin zum ersten Mal schwanger und das ist alles komplettes Neuland für mich.

 
7 Antworten:

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Pinguin87 am 08.04.2022, 11:49 Uhr

Die Bescheinigung kann dir unkompliziert ausgestellt werden.

Ich habe mein schon in der 20. Woche abgeholt, aber man muss manchmal leider noch danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Hundemama83 am 08.04.2022, 11:51 Uhr

Hallo, hatte ähnliches Problem, da meine Chefin den Antrag wegen Abrechnung jetzt schon brauchte.
Mir wurde in der Praxis gesagt, die dürften erst ab der 30. SSW ausgestellt werden, weil es sonst Probleme mit der KK gibt.
Habe ihn jetzt letzte Woche bekommen, direkt kopiert und meiner Chefin gebracht, so dass die am Wochenende die Abrechnung machen konnte.
Meine KK will ihn erst 7 Wochen vor Geburt, also reiche ich ihn nächste Woche ein.
Ich würde einfach mal in der Praxis anrufen und fragen, ob du ihn vor dem Urlaub abholen kannst.
Aber wieso hast du keinen Termin mehr bekommen vor dem Urlaub?
Ich muss seit SSW 29 alle 14 Tage hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Pinguin87, 32. SSW am 08.04.2022, 12:00 Uhr

Das is interessant, ich habe davon noch nie gehört mit der 30. ssw.
Erst hatte ich ein Attest, dass der Arbeitgeber mir erstattet hat und dann in der 20. diese Bescheinigung mit dem ET. Eigentlich steht der ET ja fest nach den ersten screening und darf I’m mutterpass nicht mehr geändert werden.

Vielleicht sind die Krankenkassen da unterschiedlich. Ich habe sm 18.01. das Schreiben zur Bewilligung des Mutterschaftsgeldes bekommen und ET ist der be 6.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Sonnenblume. am 08.04.2022, 12:08 Uhr

Ruf in der Praxis an das sie dir das ausstellen sollen und hol es dann am nächsten Tag ab. Dann hast du keine Wartezeit in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Anonymeria am 08.04.2022, 13:02 Uhr

Ok, danke für die Infos.
Muss Montag eh nochmal da anrufen, dann frag ich direkt danach.
Finde es irgendwie schade, dass man manchen Infos hinterher laufen muss.
Klar versucht man sich zu informieren, aber ich hab manchmal das Gefühl es gibt soviel zu beachten und dran zu denken da kommt ständig noch was neues.
Gerade da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich eh total nervös und habe Angst alles falsch zu machen oder was zu vergessen
Da wäre es schön wenigstens von den Ärzten zeitlich passend Infos und Dokumente zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Hundemama83 am 08.04.2022, 16:39 Uhr

Ich glaube, meine Gyn ist einfach nur doof.
Frage mich nämlich auch schon, wie schnell die Bearbeitung dauert, sind auf das Geld wirklich angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von LadyNightfall am 09.04.2022, 14:42 Uhr

Danke dir für den Beitrag!
Ich bin jetzt in der 33. Woche und habe aufgrund von dem Urlaub meiner Ärztin den nächsten Termin auch erst in 3 Wochen. Hab gerade mal gegoogelt, es gibt zwar keine Fristen aber man sollte den Antrag vor Beginn des Mutterschutzes stellen.
Dann werd ich nächste Woche auch gleich mal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.