Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babynummer 2, 31. SSW am 07.04.2022, 9:36 Uhr

Ausstattung sommerbaby☀️

Hey, mein Sohn ist damals im Winter geboren und da fand ich es leicht Kleidung etc. zu kaufen. Jetzt kommt die Maus im Sommer, wobei es im Juni auch noch ab zu geregnet hat und abends kühler war. Was habt ihr so eingekauft an Kleidung? Wir haben ein paar kurz und langarmbodys, Strampler und dünne Hosen, 2 Jäckchen, söckchen und mützchen. Beim Kinderwagen bin ich mir noch recht unsicher, braucht man einen sommerfußsack, oder Lammfell ? Oder reichen auch dünne und dicke Decken aus ?.
Ich möchte auch nicht zu viel von allem kaufen Vorallem an Kleidung da die kleinen ja sowieso so schnell rauswachsen.
Habt ihr auch kurze Sachen gekauft wie Kleidchen oder kurze Hosen ?

 
8 Antworten:

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von Mendel, 31. SSW am 07.04.2022, 9:56 Uhr

Hey, mein großer Sohn ist ein März Kind.
Ich fand es genauso schwierig, jetzt für den Juni zu überlegen, was dem kleinen anzuziehen. Ich habe jetzt erstmal an Klamotten nichts groß eingekauft, würde einfach die langarmbodys mit Hose anziehen, und wenn nötig einen dünnen Strampler drüber. Dünne Jäckchen sind auch noch da.
Kurze Sachen habe ich jetzt erstmal nicht gekauft, weil ich denke, dass man die ganz Kleinen vielleicht noch einen Ticken wärmer anziehen sollte, vielleicht dann in Größe 62 oder 68, je nachdem wie sie dann wachsen.

Einen Sommerfußsack für die Babywanne vom Kinderwagen hatte ich auch beim großen nicht, da haben dünne Decken ausgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von Lulubu, 30. SSW am 07.04.2022, 10:12 Uhr

Ich habe ein paar kurzarmbodys, die werden dann im tragetuch getragen. wenn es richtig heiß ist, geht's nur mit Windel und Socken ins tragetuch. Zu warm ist nämlich auch nicht gut. Deswegen hab ich auch nur Dünne decken für den Kinderwagen.
Kleidchen für Babys finde ich persönlich ganz schrecklich, weil sie nuuuur hochrutschen kurze Hosen sind vorhanden, wahrscheinlich nur für zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von Hundemama83 am 07.04.2022, 10:23 Uhr

War mir auch sehr unsicher, vor allem, da bei uns das Kinderzimmer nach Nordost geht, also relativ kalt ist.
Habe Kurz- und Langarm-Bodys, Strampler (dicker und dünn) und sowohl leichte Sommerschlafsäcke als auch etwas dickere. Dann haben wir verschiedene Decken, meine Mutter strickt gerade an noch an einer dickeren und einer dünnen und so eine Einschlagdecke für Wiege oder Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von Babynummer 2, 31. SSW am 07.04.2022, 11:32 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von nita83, 26. SSW am 07.04.2022, 14:04 Uhr

Hallo also mein Tipp ebay Kleinanzeigen dann ist es egal das sie schnell wachsen. Das Problem ist ja du weiß nicht wie der Sommer wird. Bei 30 Grad braucht es vermutlich viel weniger.
Ich hab 12-15 bodys auf der Liste wovon ich auf Empfehlung der Hebamme hauptsächlich langarm kaufen werde zwecks sonnenschutz.
12-15 dünne Strampler oder Hosen
5-6 Schlafanzüge
3 dünne Sommer schlafsäcke
Ich werd auch noch 5-6 dünne Pullover besorgen.
Kleider t Shirts und Co finde ich unpraktisch zumindest das was ich bisher gesehen hab
2-3 Sommer jacken
1-2 dickere Strickjacken
3-4 dünne Mützen ( meine Kinder haben zur Geburt keine Haare gehabt und selbst die großen kriegen heute noch schnell sonnenstich)

Unbedingt ein lammfell für den Kinderwagen darüber ein molton Tuch oder baumwoll Laken zwecks fusseln oder voll spucken.
Dann reicht zusätzlich ne dünnere Decke je nach Temperatur vielleicht 2

Die kleinen sollen ja noch nicht so viel in die Sonne und im Schatten ist es ja immer Kühler.
Und dann gibt Kinder die schwitzen super schnell ( mein großer) oder sie frieren schnell ( mein kleiner)

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von Romy1990, 29. SSW am 07.04.2022, 16:18 Uhr

Mein Großer ist auch ein Märzbaby daher habe ich keine Sommerbaby-Erfahrungen.

Aber hier mal meine Gedanken dazu:
Einen Sommerfußsack finde ich unnötig. Viel zu warm. Ich werde wenn nötig eine Decke (z. B. Strick, oder wenns kälter ist Fleece) drüberlegen, oder auch mal ein Spucktuch. Fußsack fand ich erst ab Sitzalter im Sportaufsatz sinnvoll.

Zur Kleidung habe ich mich für die Gr. 50/56 komplett lang entschieden. Dünne Pumphose aus Jersey dazu Jerseybodys, fertig. Strampler sind generel nicht mein Ding, zu mal sie mit Stoffwindeln meist nicht gescheit passen. Langarm/lange Beine finde ich vor allem draußen und z. B. im Tragetuch super wichtig als Sonnenschutz. Natürlich läuft man mit Baby im Tuch nicht stundenlang durch die Sonne aber vermeiden mal ein paar Meter durch die Sonne lässt sich ja nicht und die Haut ist so empfindlich am Anfang. In Gr. 62 nähe ich vielleicht noch 1 oder 2 kurzarm Bodys die gehen dann zur Not auch schon früher, für drinnen. Wenns wirklich heiß ist geht drinnen und im Schatten natürlich auch mal nur Windel und Body drüber, damit es nicht zu schwitzig wird.

Zum Schlafen hab ich zwei Strampelsäckchen genäht (einmal doppelt Jersey und einmal Jersey + Sommersweat) bei uns wird es, wenn wirklich Sommer ist, bestialisch heiß im Schlafzimmer.
Vielleicht besorge ich noch einen dünnen Schlafsack in der kleinsten Größe.

Zum großteil gibt es die Sachen die wir vom Großen noch haben. Aber er hatte leider (für mich persönlich leider) gekaufte Kleidung, weil ich erst angefangen hab Kleidung zu nähen als er 9 Monate alt war.
Da das als Näh-Mama natürlich gar nicht geht gibts für die Kleine natürlich noch einen Schwung selbstgenähtes, aber ich hab mich gezügelt, da sie ja leider schnell raus sind aus den kleinen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von Lana1987 am 09.04.2022, 9:02 Uhr

Also ich habe schon zwei Mai- Kinder und da habe ich nur ein Mulltuch unten in den Kinderwagen gelegt. Dann je nach Temperatur eine dünne oder etwas dickere Decke drüber. Die liegen ja in der windgeschützten Wanne, komplett eingepackt, da finde ich alles andere zu warm. Kommt aber auch aufs Kind an.
Mützen habe ich kaum genutzt. Auch sonst eher nicht so viel angezogen. Beim ersten Kind war es wochenlang so heiß, dass sie sehr viel Kurzarmbodys an hatte, manchmal sogar nur eine Windel und ein Mulltuch drüber gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung sommerbaby☀️

Antwort von Chrysopteron, 16. SSW am 09.04.2022, 15:29 Uhr

Noch ein kleiner Tipp aus dem Oktober, weil meine Erste Anfang Mai geboren wurde:

Wenn Du bei euren Eltern auf dem Speicher oder bei eBay noch Frottierstrampler aus den 70ern findest: nehmen!!! Besonders diese „Spielhöschen“ mit kurzen Armen/Beinen.
Ich hatte das Glück, dass meine Mutter viel zu viel Schrott aufgehoben hat und 4 davon dazwischen waren, die haben meine Maus gerettet. Im Juni/Juli/August 2015 hatten wir einen derartigen Strahlesommer, dass sie in der dünnsten Baumwolle im Schatten nach einer halben Stunde klatschnass geschwitzt war…
Wer handarbeitsmäßig begabt ist, kann sich natürlich mit einem dünnen weichen Handtuch oder anderem Frottierstoff auch selbst helfen

Ich hatte versucht was nachzukaufen, aber heutzutage macht man das nicht mehr, k.A. warum - im Sommer echt das beste! Sogar einen Schlafanzug hatten wir daraus, ebenfalls heißgeliebt

Liebe Grüße und genießt die ersten Monate, Ihr Juni-Mamas - ich habe es geliebt… Ende September ist auch oft schön, aber mit dem Baby auf ner Decke im Gras liegen, Himmel gucken, Vögel zwitschern und dazu ein Spaghetti-Eis… best Babyzeit ever

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausstattung (was brauch ich, was nicht?)

Hallo Mädels! Glückwunsch euch erstmal. Hier eine Info aus dem Netz, die euch vielleicht helfen oder interessieren ...

von Schnokielein, NO. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.