Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche!, 33. SSW am 06.05.2022, 11:06 Uhr

Urlaub und Mutterschutz

Hallo

ich schon wieder.

So habe es geschafft, jetzt Urlaub und dann Mutterschutz.

Was macht ihr im Mutterschutz?

Ich werde natürlich noch für das Kind paar sachen besorgen, aber habe auch schon
wieder einige Sachen im Kopf die ich tun will. denke mir halt soviel Zeit werde ich nicht
mehr haben....muss mich schon wieder bremsen...muss dazu sagen ich bin
noch relativ fit....denke aber die letzten 4 Wochen wird sich das ändern
darum will ich gleich einige Sachen erledigen....

Wie macht ihr das? BIn irgendwie unentspannt.....seid ihr entspannt?

Dazu kommt noch das ich jetzt viel allein daheim bin, mein Mann in der Arbeit und
bei meinen Eltern will ich auch nicht ständig sitzen....so andere Leute haben
ja auch nicht immer Zeit oder arbeiten....

Wie seht ihr das oder macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von JennBurn, 36. SSW am 06.05.2022, 11:55 Uhr

Wenn du fit bist, würde ich ganz viele Sachen machen, die danach nicht mehr so einfach gehen... Essen gehen in Restaurants, Shopping, Museen, Wellness.... Flohmärkte, Fahrrad fahren, Sport machen
Ich bin jemand, der all das auch allein macht. In meinem ersten Mutterschutz musste ich mich leider schonen und jetzt im zweiten habe ich die Große zuhause, weshalb das Programm schon vorgegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von Anonymeria, 34. SSW am 06.05.2022, 12:25 Uhr

Ich nutze tatsächlich die letzten Wochen zum Großteil nochmal als Zeit für mich um bewusst zu entspannen.
Das schöne Wetter im Garten genießen (Unkraut zupfen, Gemüse anpflanzen oder auch einfach nur ein Buch lesen und den Katzen beim Spielen zuschauen), Spaziergänge machen, malen, entspannt baden, ein paar Spieleabende mit Freunden, auch nochmal ein paar Tage einfach nur faul auf der couch sitzen und zocken und vorallem auch nochmal die Zweisamkeit mit meinem Freund bewusst genießen.

Das meiste für den Kleinen haben wir schon besorgt.
Kinderwagen, Zimmereinrichtung, Kleidung und Erstausstattung an Windeln und Co. Immer mal wieder zwischendurch, damit nicht alles auf einmal gekauft werden muss.
Es fehlt im Prinzip nur noch der Feinschliff wie ein paar Bilder oder etwas Farbe. Aber etwas Zeit ist ja auch noch.
Anträge habe ich soweit möglich schon vorbereitet, also auch da ist alles entspannt.

Fazit: Die letzten Wochen sind wirklich eher ich (und auch Partner) Zeit und werden zur Entspannung und zum Kräfte sammeln genutzt.
So zumindest der Plan. 100%ig kann man ja nie wissen, aber für mich fühlt sich das so gut an.
Mein Freund unterstützt mich da aber auch super und hat für Ende Mai/Anfang Juni nochmal zwei Wochen Urlaub genommen in denen er nochmal alles durchgehen und erledigen möchte was bis dahin vielleicht doch noch anfällt, damit ich mich wirklich entspannen kann. Auch nach der Geburt nimmt er parallel zu meinem Mutterschutz Elternzeit um den Haushalt zu übernehmen, damit ich mich erholen kann und wir gemeinsam mit unserem Schatz kuscheln können.

Also zumindest vom Plan her wirklich alles ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von Abwesende, 28. SSW am 06.05.2022, 12:55 Uhr

Ich mach da meinen Geburtsvorbereitungskurs, habe diesen einfach zu spät gesucht xD
Mal schauen ob das noch so klappt mit wachsenen Bauch.

Sonst müssen wir noch einiges besorgen, Kinderwagen, Bett, etc. Meine Uroma macht mir da leider Druck, was man alles braucht und will ihre Wünsche mir aufdrängen. Da werde ich wohl die letzten Wochen nein sagen lernen müssen ohne verletzend zu werden.

Und ich schlafe noch viel solange die kleine im Bauch mich lässt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von Romy1990, 33. SSW am 06.05.2022, 14:22 Uhr

Mach woran du Freude hast. Mit Baby kann man zwar theoretisch auch ganz viel machen aber für mich war das nichts, war mit immer viel zu stressig.

Dieses Mal hab ich einen 3 Jährigen zu Hause und bin selbstständig. Urlaub und Mutterschutz gibts also nicht. Ich mach einfach so lange und so viel wie ich mag und kann. Wenn keine Aufträge offen sind und der Große bei den Großeltern ist sitze ich auch schon mal ganz entspannt auf der Terrasse, lese und genieße die Ruhe.

Einzurichten gibts bei uns nichts, da kein Platz für noch ein Kinderzimmer. Der Umbau lässt auf sich warten. Besorgungen hab ich denke ich alle schon erledigt, bzw. vieles hatten wir noch vom Großen, sodass nur Verbrauchsartikel besorgt werden mussten.

Gestern habe ich die Stoffwindeln gewaschen und das Nestchen für im Wohnzimmer. Kleidung und KiWa/Babyschalen-Bezüge etc. folgen dann in den nächsten Tagen.
Den Papierkram hab ich auch schon so weit wir möglich vorbereiten.

Also eigentlich bin ich mal wieder gut in der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von Lana1987 am 06.05.2022, 18:16 Uhr

Man muss nicht zwingend unfit werden in den letzten 4 Wochen. Ich nutze so viel Zeit zum Fotobücher machen, Bude ausmisten, Mal richtig sauber machen (Schränke auswaschen...), Klamotten ausmisten, vorkochen, Freunde treffen, Shoppen, Frühstücken kennen, ggf. andere Schwangere treffen und kennen lernen, ausruhen, rumgammeln (lesen, Serien schauen), nochmal mit dem Partner wegfahren (ein Wochenende ins Wellnesshotel oder so), Sport machen, Balkon schick machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von Ängstliche!, 33. SSW am 06.05.2022, 19:43 Uhr

Ok danke für die Tipps...

wie macht ihr das mit dem Alleinsein?

Trefft ihr euch oft mit jemanden?

Oder wie gehts euch dabei?

Oder wie ist euer Ablauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von Romy1990 am 06.05.2022, 20:49 Uhr

Ich denke das ist sehr typabhängig. Ich bin generell gerne alleine und kann dann tun und lassen was und wie ich will.
Jetzt, mit Kind, freue ich mich über jeder Minute in der ich allein sein kann.

Ich denke im Allgemeinen ist es wichtig sich einen Tagesablauf beizubehalten. Damit meine ich jetzt nicht Um 6Uhr aufstehen, wie wenn man zur Arbeit muss.
Aber eine ungefähre Zeit wann man aufsteht, bspw. gegen 8Uhr. Sich in Ruhe fertig machen, frühstücken etc. Ein paar Dinge erledigen (Haushalt etc.) Mittagessen, vielleicht einen Spaziergang oder Sport machen. Muss ja nicht jeden Tag gleich sein, aber mir hat immer ein grober Tagesplan geholfen, nicht nur rumzugammeln. Auch wenn das natürlich mal auch schön ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Mutterschutz

Antwort von Anonymeria am 06.05.2022, 23:40 Uhr

Ich genieße ehrlich gesagt nochmal die Ruhe und das alleine sein.
Fand das aber auch so noch nie schlimm.

Ansonsten habe ich auch einen groben Tagesablauf.
Stehe morgens mit meinem Freund auf, mache ihm und den Katzen Frühstück.
Wenn er weg ist mache ich mir mein Frühstück.
Dann einmal durchsaugen, eventuell wischen und restliche Hausarbeit. Mache das auch ganz in Ruhe, dafür aber sehr ordentlich. Sonst bleibt ja schon immer mal was liegen.
Aber so hat man dann auch fürs Gewissen schonmal was getan.

Dazu habe ich angefangen immer zwischendurch schonmal Eintöpfe in doppelter Menge zu kochen.
Auch aufwendigere wo sonst einfach die Zeit fehlte wegen der Arbeit. Gibt es dann einmal abends und Der Rest wird dann eingefroren für nach der Geburt. Auch so wird mehr experimentiert in der Küche.
Irgendwas zu tun findet man immer. Und wenn es aufräumen im Keller, Akten sortieren oder sowas ist

Ansonsten wirklich einfach das tun worauf man Lust hat. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Egal ob lesen, schwimmen, Yoga oder auch mal ein auf der Couch faulenzen mit Filmen und Snacks.

Und wenn mir doch mal zu langweilig wird, frage ich halt im Freundeskreis rum ob jemand nen Kaffee trinken gehen möchte oder ne runde spazieren, einfach nur quatschen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub/ Flug 33.ssw

Hallo Ich wollte mal wissen, ob es einige gibt, die zwischen der 33. und 34. Ssw noch in den Urlaub geflogen sind? Ich bin schwanger mit unserm 1. Kind und wir überlegen für eine Woche weg zu fliegen. Probleme habe ich bis jetzt keine, ich würde mir aber natürlich ...

von Lisa.., 31. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Was nach mutterschutz

Hey bin momentan noch im BV ssw 16+3 (so früh wegen meinem Job. Bekomme weiterhin Gehalt meinten bis nach der Geburt nach Mutterschutz. Was ist aber danach brauche ja weiterhin Geld und Ausgleich was muss man alles beantragen was kann man alles beantragen ? Gehe noch zu einer ...

von New2023, 16. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaub auf Thailand? Zika ...

Hallöchen Wir würden so gern bevor unser Krümelchen im Juni kommt weit verreisen. Leider hab ich gehört, dass es auf Thailand Zika Virus gibt.. naja aber ich sehe, dass teilweise auch viele Schwangere dahin reisen?! Habt ihr da Erfahrung mit? Oder habt ihr andere Fernziele, ...

von Lisa.., 12. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Mutterschutzgeld

Hallo zusammen, mein ET ist erst im Juli aber ich habe mal eine Frage an euch... Wann kam bei euch ungefähr das Mutterschutzgeld? Ich mache mir Gedanken weil ich bald mit dem Mutterschutz starte und auch noch keine Rückmeldung von der KV habe, habe alles längst eingereicht.. ...

von Anke768, 33. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaub in der 30 Ssw.

Hallo ihr Lieben, ich würd mal gern eure Meinung dazu hören. Wir haben vor der Schwangerschaft einen Urlaub nach Ägypten gebucht. (Mann, Kind 3 Jahre, Oma +Opa) Das Hotel hat eine deutsche Leitung und es gibt einen deutschsprachigen Arzt im Hotel. Wir würden Mitte März ...

von Sabrina203, 28. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Antrag Mutterschutzgeld

Hallo ihr Lieben Blöde Frage vielleicht, aber wie genau läuft das? Ich bin aktuell in Woche 30 nächster Termin ist leider erst in Woche 35, weil die Praxis vorher wegen Urlaub geschlossen hat. Beim letzten Termin ...

von Anonymeria, 30. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaubsanspruch

Hallo ihr lieben, Ich glaub ich steh aufm Schlauch... Meinen anteiligen Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich schon ausgerechnet. Meine Frage jetzt, was ist wenn ich diese nicht komplett nehmen werde. Ich weiß, ...

von SwetaKo, 20. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Anteiliger Urlaub

Hallo zusammen. :) Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, was den anteiligen Urlaub dieses Jahr angeht. Wir haben 30 Tage Urlaubsanspruch, mein Mutterschutz beginnt am 22.4. und ET ist der 4.6.. Kann mir einer sagen, wie viele Tage ich dann für dieses Jahr habe? Meine ...

von LadyNightfall 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Thermen Urlaub

Hallo Liebe Mamis, ich mal wieder muss aber meine Freude mit wem teilen. Wir fahren von Montag bis Mittwoch in die Therme auf einen kleine Erholungsurlaub bzw. Kurzurlaub erholung weis ich nicht ganz mit 3 Kindern ...

von schmetterling1234, 36. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.