Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SwetaKo, 20. SSW am 13.01.2022, 12:41 Uhr

Urlaubsanspruch

Hallo ihr lieben,
Ich glaub ich steh aufm Schlauch...
Meinen anteiligen Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich schon ausgerechnet.
Meine Frage jetzt, was ist wenn ich diese nicht komplett nehmen werde.
Ich weiß, dass man diese auch nach der Elternzeit nehmen darf. Aber der Arbeitgeber darf ja den Urlaub in der Elternzeit kürzen.

Wären dann meine übrig geblieben Urlaubtage also auch "verschenkt"?

 
6 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von 82Dany82, 17. SSW am 13.01.2022, 13:06 Uhr

Übrig gebliebenen Urlaub darfst du bis zum Ende des auf die Elternzeit folgenden Jahres nehmen.
Achtung aber, wenn du vorher Vollzeit gearbeitet hast und dann in Teilzeit gehst: viele AG gewähren den Urlaub dann in Teilzeit, was aber nicht richtig ist. Für den Zeitraum musst du dann voll bezahlt werden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Natascha37, 17. SSW am 13.01.2022, 13:17 Uhr

Vielen Dank für diesen Tipp! Daran würde ich gar nicht denken und mein AG bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von sunvinca, 15. SSW am 13.01.2022, 13:43 Uhr

Vielen Dank für die Bestätigung davon. Ich hatte nämlich bei meinem AG diesbezüglich nachgefragt. Sag mal, weißt du, ob es dazu irgendwo nen passenden Gesetzestext gibt?
Das mit dem Nehmen vom Resturlaub bis ins folgende Jahr nach der Elternzeit hat man ja im § 17 Abs. 2 BEEG geregelt, aber wo ist das mit Vollzeit / Teilzeit geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von 82Dany82, 17. SSW am 13.01.2022, 15:40 Uhr

Ja, da gibt es ein Urteil. Google mal nach der sog. Tirol-Entscheidung, da dürftest Du das super nachlesen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von SwetaKo am 13.01.2022, 19:06 Uhr

Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von sunvinca, 15. SSW am 13.01.2022, 19:16 Uhr

Oh cool. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.