Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa.., 31. SSW am 08.04.2024, 8:37 Uhr

Urlaub/ Flug 33.ssw

Hallo
Ich wollte mal wissen, ob es einige gibt, die zwischen der 33. und 34. Ssw noch in den Urlaub geflogen sind?
Ich bin schwanger mit unserm 1. Kind und wir überlegen für eine Woche weg zu fliegen. Probleme habe ich bis jetzt keine, ich würde mir aber natürlich Kompressionsstrümpfe holen. Zur Sicherheit würde ich mich davor auch nochmal untersuchen lassen und mir eine Bescheinigung für den Flug ausstellen lassen. Wir sind uns trotzdem etwas unsicher, haben das einige von euch schon gemacht?
Also ich wäre dann genau 31+ 6 und beim Rückflug 33 ungefähr..
Wäre über eure Erfahrungen dankbar :)

 
7 Antworten:

Re: Urlaub/ Flug 33.ssw

Antwort von Lisa.. am 08.04.2024, 8:43 Uhr

*Es wäre ein 3 Stunden Flug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub/ Flug 33.ssw

Antwort von Jule18, 29. SSW am 08.04.2024, 9:07 Uhr

Grundsätzlich kannst du das machen so lange du dich wohl fühlst und dir einen Klimawechsel zutraust. Ich würde auf die medizinische Versorgung acht geben und vorher gucken wo die nächste Klinik ist. Wichtig wird aber sein, dass du ein aktuelles Attest vom Arzt brauchst für den Flug. Für den Rückflug kann dann ein neues Attest verlangt werden.
Da erkundige dich ganz genau bei der jeweiligen Airline wie alt das Attest sein darf. Das handhabt jede Airline anders. Sonst musst du am Urlaubsort einen Arzt suchen und das ausstellen lassen für den Rückflug. Gynäkologen gibt es zB nicht in allen Regionen. Häufig dann nur als private Ärzte oder teilweise nur in den Hauptstädten zB auf den spanischen Inseln und dort dann meist in den Krankenhäusern. Und auch dort wirst du als Privatpatient behandelt da dein Termin ja kurzfristig sein wird.

Vernünftige Kompressionsstrümpfe oder spezielle Kompressionsstrumpfhosen für Schwangere (trage ich) brauchen auch ca 1 Woche ab Ausmessung bis sie da sind.

Und auf jeden Fall an eine private Auslandskrankenversicherung denken, falls du dort doch wegen Beschwerden zum Arzt musst. Alle Kosten für das Attest musst du eh privat bezahlen. Ich hab vor vielen Jahren auf Mallorca gewohnt. Bei meinem Allergologen habe ich schon vor 10 Jahren immer erstmal 80-90€ für‘s „Hallo sagen“ bezahlt. Attest und Untersuchung kommt dann noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub/ Flug 33.ssw

Antwort von MimiNachtigall, 31. SSW am 08.04.2024, 9:51 Uhr

Huhu,

kann mich Jule nur anschließen und nach meiner jetzigen Auslandserfahrung auf jeden Fall empfehlen, die ärztliche Versorgung vor Ort abzuklären.
Beim Auswärtigen Amt gibt es eine Liste deutschsprachiger Ärzte im Ausland (nicht abschließend), falls Du Dich daran orientieren magst/die Landessprache nicht sprichst. Mir hat das geholfen.
Wir waren insgesamt 3x in Spanien in einer Klinik die letzten Wochen und mit Englisch sind wir leider nicht so viel weitergekommen wie erwartet. Haben die 3. Vorsorgeuntersuchung gem. Mutterpass bei einer deutschen Privatärztin gemacht und für Ultraschall und 2 Blutwerte 300€ bezahlt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub/ Flug 33.ssw

Antwort von Jule18, 29. SSW am 08.04.2024, 16:36 Uhr

Ich hab einige Jahre in Spanien gelebt und bin generell Touristikerin. Englisch ist in vielen Ländern, grad in Südeuropa, kein Pflichtfach bzw. oft erst seit wenigen Jahren. Also nur für die Kinder die jetzt in der Schule sind. Daher kommt man damit oft nicht weiter. Und dann bin ich leider auch hier in Deutschland jedes Mal überrascht wie schlecht bei vielen das Englisch ist, obwohl sie es locker mind 6 Jahre in der Schule hatten. Grad in Spanien kenne ich kaum Freunde von mir die keine private Zusatzversicherungen haben. Die gesetzlichen Ärzte sind so extrem ausgelastet bzw die Leitungen so schlecht…

Ich war in der letzten Schwangerschaft wegen einer Zahnwurzelentzündung in den Niederlanden auf einem Freitag beim Arzt. Wurde tatsächlich weg geschickt mir den Worten: sie sind schwanger, ich mache jetzt hier nichts. Nehmen sie Schmerzmittel und gehen sie dann zu ihrem Zahnarzt nächste Woche. Ich hatte geheult vor Schmerzen. Wir sind dann über die Grenze gefahren und ich hab mir in Deutschland einen Zahnarzt im nächsten Ort hinter der Grenze gesucht der Notdienst hatte. Die haben mir dann super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub/ Flug 33.ssw

Antwort von BabyBoy20 am 10.04.2024, 22:43 Uhr

Bist du sicher, dass du in der 33. SSW noch mitgenommen wirst? Wir hatten auch einen Urlaub geplant, mussten den aber stornieren, weil die Fluggesellschaft nur bis Ende 31. Woche mitnimmt. Ich muss sagen: zum Glück. Hoch schwanger in der Wärme (>33 Grad) wäre vermutlich nicht besonders erholsam geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub/ Flug 33.ssw

Antwort von Jule18, 29. SSW am 11.04.2024, 7:42 Uhr

Die großen bekannten Airlines nehmen eigentlich alle bis zur 36. Woche (also bis 4 Wochen vor ET) mit. Und zwar bezogen auf den Rückflug. Ab der 26./28. Woche allerdings nur noch mit ärztlichem Attest. Anders sieht es bei Kreuzfahrten aus. Da ist Ende der 24. SSW mit Reisen vorbei, daher hatten wir unsere Kreuzfahrt auch vorgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub/ Flug 33.ssw

Antwort von Lisa.. am 11.04.2024, 9:23 Uhr

Wir wollten echt gerne nochmal 1 woche ins Warme.. aber haben und letztendlich doch dagegen entschieden. Ich hatte mich auch informiert, die Fluggesellschaft bräuchte nur ein ärztliches Attest vor Hin und Rückflug.
Aber uns kamen da doch etwas Bedenken auf.. Hoffe mal dass wir dann Ende des Jahres mit unserem Kleinen Urlaub machen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub auf Thailand? Zika ...

Hallöchen Wir würden so gern bevor unser Krümelchen im Juni kommt weit verreisen. Leider hab ich gehört, dass es auf Thailand Zika Virus gibt.. naja aber ich sehe, dass teilweise auch viele Schwangere dahin reisen?! Habt ihr da Erfahrung mit? Oder habt ihr andere Fernziele, ...

von Lisa.., 12. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Schöne Urlaubsgrüße👋🏻

Heute ist ZT 9, wir haben noch die ganze Woche Urlaub und wenn alles normal läuft, müsste am Sonntag oder Montag ES sein, fruchtbare Zeit können wir also perfekt ausnutzen Bin allerdings trotzdem ein bisschen nah am ...

von Carrabea 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Aus dem Urlaub zurück...

Hallo! Ich bin aus dem Urlaub zurück. Von dem vielen guten Essen hab ich eine ganz schöne Plautze bekommen - aber vielleicht gibt es dafür ja noch einen anderen Grund... Hier hat sich ja eine Menge getan! Herzlichen Glückwunsch an alle, ...

von unzelfunzel, 8. SSW 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Mein Arzt hat Urlaub

Habe gerade beim Arzt angrufen und den AB abgehört. Wollte ja eigentlich morgen mal vorbei fahren, aber er hat bis zum 19.10 Urlaub. Also warten. Gut, dann bin in der 8.SSW und dann sollte man ja auch was sehen, hat ja auch einen Vorteil ...

von Mel+3 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.