Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosbande, 29. SSW am 23.03.2024, 19:28 Uhr

Übungswehen

Die letzten Tage schon immer mal und heute wirklich habe ich die ersten Übungswehen spüren können. Da hab ich schon drauf gewartet, bei Kind 2 gingen die schon viel eher los... Bei Kind 1 hatte ich nie spürbare Übungswehen.
Ich bin ja bei Kind 2 trotz deutlicher Übungswehen und auf unter 2cm verkürztem GMH noch 8 Tage über Termin gelaufen. Dafür war die Geburt schön schnell und Komplikationslos.
Ich hoffe zwar nicht das ich wieder übertrage, aber ich hoffe das sich alles wieder schön vorbereitet für eine weitere schnelle Geburt

Habt ihr auch spürbare Kontraktionen?

 
8 Antworten:

Re: Übungswehen

Antwort von Kia83, 28. SSW am 24.03.2024, 16:18 Uhr

Hallo Chaos,
Hallo alle

Ich habe keine Ahnung ob ich Übungswehen habe!

Zwischendurch, wie eben gerade, wir spürbar die Gebärmutter hart. So für maximal eine Minute.
In der Zeit ist die Maus auch ganz ruhig.

Ob es das ist

Erfahre ich dann beim nachfragen in der ersten Stunde am Donnerstag im Geburtsvorbereitungskurs

Ich liege ja eine Woche hinter dir und bekomme mein erstes Kind, bin also gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Mira2505 am 24.03.2024, 16:57 Uhr

Hallo
Ja habe die Übungswehen schon echt lange, bestimmt schon seit der 20. SSW.
Meine Frauenärztin meinte ich soll Magnesium nehmen wenn’s unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Chaosbande, 29. SSW am 24.03.2024, 19:10 Uhr

Ich empfinde die Übungswehen tatsächlich eher als angenehm. In meinem Kopf legts dann einen Schalter um der mir sagt das sich alles toll auf die Geburt vorbereitet.
Es ist natürlich wichtig das es nicht schmerzt, nicht das es vorzeitige Wehen statt Übungswehen sind. Aber meiner Erfahrung nach lässt sich das recht gut unterscheiden.
Ist bei dir am GBM trotzdem alles i.O.? Das war in meiner 2ten Schwangerschaft der Knackpunkt. Diesmal ist aber bislang nichts verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Chaosbande, 29. SSW am 24.03.2024, 19:13 Uhr

Das ist ja tatsächlich auch bei jeder Frau anders. Laut meiner Gyn hat eigentlich jede Frau Übungswehen, nur ganz oft werden die nicht mal bemerkt. Bei mir dauerts immer so eine halbe Minute wo der Bauch ganz rund und hart wird. Aber vollkommen schmerzfrei. Das fühlt sich einfach nur etwas eigenartig an und ich unterbreche dann für die Zeit immer das was ich grade tue um genau hinzufühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von VanessaE., 27. SSW am 24.03.2024, 20:14 Uhr

Hi, ich bin in der 27. Ssw, bei den anderen Kindern wusste ich nichts von Übungswehen und dachte immer sie würden sich bewegen oder drehen ,dass der Bauch so hart wird heute hatte ich das in dieser ssw zum ersten Mal und alle 20 Minuten, so dass ich mir etwas Sorgen mache. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Chaosbande, 29. SSW am 25.03.2024, 11:31 Uhr

Hey. Wenn es wirklich regelmäßig kommt solltest du das auch mal anschauen lassen. Die Übungswehen kommen eigtl. nicht regelmäßig und sollten auch nicht zu oft täglich auftreten.
Im Zweifel lieber einmal zu viel zum Gyn wenn es wirklich regelmäßig weht, nicht das es statt Übungswehen doch vorzeitige Wehen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Kali1805, 28. SSW am 26.03.2024, 14:06 Uhr

Hallo,
Ich hab diese Kontraktionen seit der 20 ssw. Mal mehrmals die Stunde, dann sind wieder einige Stunden dazwischen. Durch meinen Pessar bin ich einmal pro Woche bei der Kontrolle und der FA und die Ärzte im Krankenhaus sagen immer wenn es nicht alle 10 Minuten und regelmäßig auf längere Zeit ist, is es ok. Bewahrheitet sich bei mir seit 8 Wochen, mal is der GBMH länger dann wieder kürzer - also is das hart werden immer mit etwas Unsicherheit verbunden. Aber solange nicht zu regelmäßig, sollte es ok sein. Wie gesagt - ich hab das teilweise viel öfters als die überall zu lesenden 10 mal pro Tag und alles is stabil.
Wünsch euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Zebra, 29. SSW am 26.03.2024, 16:30 Uhr

Ich habe die schon was länger, so seit 22 oder 22ssw um den Dreh. Meist zieht es dann und ich merke es vor allem an dem plötzlichen Druck auf die Blase.
Heute beim FA Termin meinte meine Ärztin, gerade wenn man sehr aktive Kinder hat, kommen diese Übungswehen wohl oft vor. Wäre auch alles ganz normal.
Würde sie auch als unangenehm bezeichnen, bin aber auch ein sehr schmerzempfindlicher Mensch. Aushaltbar sind sie natürlich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.