Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheesecake91, 15. SSW am 18.03.2024, 19:12 Uhr

Zuckertest - fragwürdig

Hallo zusammen,

mein ET ist zwar erst im September... Melde mich aber trotzdem mal hier, da hier ja zur Zeit die Zuckertests anstehen.

Nach der ersten Blutentnahme (für den Toxoplasmose Test) in der 9. SSW wurde mir mitgeteilt, dass mein Blutzuckerwert zu hoch sei und ich wurde zum großen Zuckertest (75gr) bestellt. Bei diesem war der Nüchternwert auch zu hoch und ich sollte einen Termin beim Diabetologen machen. Gesagt getan, da war ich schließlich am Freitag und soll nun 6x am Tag messen, zusätzlich 3x täglich Urin, nächste Woche Ernährungsberatung usw.

Heute war wieder Termin bei der Frauenärztin und sie meinte, dass es ihr komisch vorkommt, dass der Blutzuckerwert bei der ersten Blutabnahme genau der selbe (auf die Kommastelle genau) ist wie der Nüchternwert beim großen Zuckertest. Und dass man auch vermuten könnte, dass im Labor was falsch gelaufen ist.

Ich komme mir nun so richtig verarscht vor, Frage mich warum ich 6x Zucker täglich messen soll bzw. warum ich überhaupt zum Diabetologen geschickt wurde und warum der Zuckertest nicht einfach wiederholt wurde. Meine bisher gemessenen Werte sind im Bereich.

Was haltet ihr davon? Ich finde auch die ganze Vorgehensweise ziemlich fragwürdig (vom Toxoplasmose-Test zum großen Zuckertest).

 
4 Antworten:

Re: Zuckertest - fragwürdig

Antwort von Laromi92, 29. SSW am 18.03.2024, 21:13 Uhr

Hey, wie sind denn deine Werte, die du misst?
Im Rahmen?
Hat dein Dia dir kein Blut abgenommen? Meine hat das nach dem Gr. Zuckertest direkt gemacht, um auch den Langzeitzuckerwert zu ermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - fragwürdig

Antwort von Kia83, 27. SSW am 18.03.2024, 21:28 Uhr

Hallo und herzlich willkommen im Juni Bus Cheesecake!

Erstmal ein paar fragen die sich mir stellen:

1. warum wird bei dir ungefragt der Nüchtetn Zucker getestet? Denn…
Es ist eine IGEL Leistung der KK und du musst ihn selber zahlen!

2. WANN wurde dir das Blut für Toxo Test abgenommen? Denn….
Hattest du da vielleicht vorher schon gegessen oder getrunken? Denn beim Nüchtern Zucker Test darf man mindestens 10 Stunden vorher, bis auf ein wenig stilles Wasser, nichts mehr zu sich nehmen! Auch schon lange wach sein verfälscht den Test!

3. Warum wurde bei dir überhaupt getestet?
Denn…..
Sofern es keine Indikatoren gibt wie Diabetes in einer früheren ss oder in der eigenen Familie, dein Alter (ü35) oder dein Gewicht (BMI zu hoch), gibt es eigentlich keinen Anlass für den gyn zu testen….schon gar nicht ohne Aufklärung und Nachfrage vor dem Test!

Und 4.
Warum wurde schon so früh getestet?
Denn…..
In der 9. SSW ist der Hormonhaushalt noch so schwankend, dass man das frühestens ab der 12. SSW empfiehlt (Aussage meiner Hebamme)!

Zu meiner Geschichte:
Ich bin 40 und 165cm groß und wiege 90kg. Habe kein Diabetes in der Familie und es ist mein erstes Kind. Aufgrund meines Alters und des Gewichts wurde mir ein nüchtern Zucker Test empfohlen.
Dieser wurde zum ersten Mal in der 12. zum zweiten Mal in der 14 SSW durchgeführt. Beide minimal drüber also auffällig!
Daher seit Anfang des Jahres beim Diabetologen. Allerdings wurde bei mir gar kein großer Test mehr durchgeführt!
Ich musste ab der ersten Beratung 8x am Tag testen und noch nie zum Urin Test.
Urin wird ganz normal alle vier Wochen beim gyn getestet und war immer negativ auf Zucker und Eiweiß.
Aktuell teste ich nur noch 4x am Tag und hoffe es bleibt dabei. Meine Werte habe ich durch die Ernährung und Bewegung im Griff.

Also wie du siehst arbeitet jeder Arzt anders.
Um deine Erfahrung besser zu verstehen fehlen einige Backround Fakten!

Ich würde definitiv noch mal mit deinem gyn sprechen. Denn ein großer Zucker Test wird nicht umsonst erst ab SSW 24 durchgeführt. Denn bis dahin hält sich dein Hormon Spiegel recht gut.
Zudem würde ich sie/ihn mal anfragen wieso weshalb warum dieser Test gemacht wurde.!

Klar es ist letztlich alles gut gemeint für dein Baby, dass darf man nicht vergessen.
Aber…
Wenn du dadurch solch eine innere Anspannung bekommst, weil dir das keine Ruhe lässt, dann sprich mit den Menschen durch die das ausgelöst wurde!

Und natürlich an die Fragen oben denken!
Vielleicht wurde ja was falsch gemacht von einer Seite aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - fragwürdig

Antwort von Cheesecake91, 15. SSW am 18.03.2024, 22:14 Uhr

Ja die Werte sind soweit im Rahmen. Hatte mal 5,4 anstatt 5,3... Aber naja.

Blut wurde mir auch abgenommen beim Diabetologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - fragwürdig

Antwort von Cheesecake91, 15. SSW am 18.03.2024, 22:31 Uhr

1. Das weiß ich nicht, ich habe 15 Euro in der Praxis bezahlt. Dachte damals es wäre für den Toxoplasmose-Test. Das Geld habe ich auch später von der KK erstattet bekommen.

2. Der Test war tatsächlich frühs und ich war tatsächlich zufällig nüchtern. Bin allerdings an dem Tag in den Urlaub gefahren. Dementsprechend der morgen etwas chaotisch und unausgeschlafen. Vielleicht hatte ich einfach einen schlechten Tag.
Davon abgesehen muss man beim kleinen Zuckertest nicht nüchtern sein.

3. Keine Ahnung, habe keine Indikatoren. Bin 32 Jahre alt, hatte in der 1. Schwangerschaft keine Diabetes, habe kein Übergewicht.

4. Siehe 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.