Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria, 34. SSW am 03.05.2022, 22:48 Uhr

Wie oft Ultraschall und Ctg?

Frage steht ja eigentlich schon oben.
Wie oft wird bei euch per Ultraschall geschaut?
Also bei mir waren es nur die drei großen und einmal am Anfang in Woche 9 zur Feststellung ob alles am rechten Platz ist.
Freiwillig wollte ich nicht mehr haben, weil ich jedesmal merke wie sehr das den kleinen gestresst hat. Hat immer wie wild gestrampelt und nach dem Gerät ausgetreten.

Jetzt hab ich hier aber ganz oft gelesen, dass viele jedesmal Größe und Gewicht vom Baby nach dem FA Termin wissen. Lasst ihr also jedesmal einen machen?
Ich kämpfe ja auch immer mit meiner Neugier (bisher konnte ich noch gewinnen, auch weil der kleine sich jeden tag mehrmals deutlich bemerkbar macht), aber gerade jetzt wo es langsam in Richtung Endspurt geht bin ich echt am überlegen doch nochmal einen zwischendurch zu machen.
Ansonsten wäre erst wieder einer in der 37. Ssw bei 36+6 wenn ich zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus bin.

Ctg wurde noch keines gemacht und wird auch erstmal nicht ohne das irgendwelche Faktoren darauf hindeuten das es nötig ist.
Da bin ich auch wirklich nicht traurig drüber, weil ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe da ewig rumzusitzen und nichts zu tun

Wie ist es bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von Jplang, 33. SSW am 03.05.2022, 22:53 Uhr

Mein FA hat während der Vorsorge jedes Mal geschallt, also alle 4 Wochen. Seit der 30. SSW habe ich alle 2 Wochen Termin zum US + CTG. Mein FA verdient natürlich nichts daran, da er die zusätzlichen Schalls nicht abrechnen kann, aber ihm sind nur 3 US in so großen zeitlichen Abständen für eine Verlaufskontrolle zu wenig. Ich weiß, dass das längst nicht mehr alle Gyns so machen, ich persönlich bin sehr glücklich damit und fühl mich gut betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von Wurzelwurm am 03.05.2022, 23:03 Uhr

Huhu, ich hab ne Flat gekauft, da ich gerne sicher gehen möchte, dass alles gut läuft. Meiner Meinung nach haben wir den medizinischen Fortschritt, um ihn zu nutzen und gerade jetzt zum Ende der Schwangerschaft und nach der Covid Infektion bin ich froh immer einen US zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von Saryta, 36. SSW am 03.05.2022, 23:21 Uhr

Das spricht alles total für deinen Arzt. Finde ich wirklich gut zu lesen.

Seit Anfang 2021 ist in den Mutterschutzrichtlinien klar vorgesehen, dass kein CTG vor ET zu schreiben ist, wenn es nicht einen guten Grund dafür gibt (bestimmte Risikoschwangerschaft etc.), denn durch die großen Datenlage weiß man mittlerweile, dass das durchaus Schäden beim Kind verursachen kann. Der Ultraschall ist in der Regel kürzer und somit ist nicht so sehr mit Schäden zu rechnen, aber dennoch auch hier durch große Datenlage, hat mehr als die 3 Schalls keinerlei Vorteile für Mutter und Kind (außer wiederum es gibt einen medizinischen Grund dafür).

Von den Ärzten wird immer noch fleißig mehr gemacht und durchaus auch abgerechnet über die Kassen. Daran wird nach wie vor gut verdient. Aber es gibt keinen Grund dafür.

Meine FÄ wollte nun zwei Wochen vor ET ein zusätzliches Mal schallen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Angebot annehme oder doch einfach meine Hebamme vorbei kommt, wenn weiterhin alles so gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von Lana1987 am 04.05.2022, 0:07 Uhr

Wegen des Diabetes bin ich seit ca. 26. Woche alle 2 Wochen zum Ultraschall und alle 4 zum CTG (jetzt wird es aber auf alle 2 Wochen gelegt). Ich finde das super und habe keine Bedenken wegen CTG oder Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von Ssiiinnnn, 38. SSW am 04.05.2022, 6:43 Uhr

Hatte zwei große US (meine Schwangerschaft wurde zu spät fürs erste Screening festgestellt) und hatte bei 35+0 nochmal einen kurzen US um den Kopfumfang und Bauchumfang zu messen. Sonst keinen.
CTG dafür seit der 28. Ssw jedes Mal, obwohl ich persönlich das als sehr häufig empfinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von Romy1990, 33. SSW am 04.05.2022, 7:26 Uhr

Wie es bei dir gemacht wird ist, wenn kein Risiko besteht kassenrechtlich vollkommen korrekt. Die KK übernimmt 3US und eines zur Feststellung. CTG macht erst am Ende Sinn.

Bei mir wurden auch nur die 3+1 US gemacht. Zusätzlich wollte ich keins. Bekomme jetzt, da meine Kleine sehr schmal ist noch eines auf Kasse in der 36ssw um das Wachstum und damit die Versorgung zu kontrollieren.

Ctg wurde jetzt in der 32ssw das erste geschrieben. Hatte überlegt das abzulehnen, weil ich das eigentlich zu früh finde. Da ich aber morgens immer mit dem Kreislauf zu tun habe fand ich es ganz gut mal zu schauen wie es dann in der Zeit der Kleinen geht. War aber alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von BMJ? am 04.05.2022, 7:33 Uhr

Ich hab alle zwei Wochen Kontrolle und es wird jedes Mal ein kurzes CTG gemacht.

Da bei meinem kleinen Makrosomie im Raum steht (die verschiedenen Ärzte in der Praxis sind nicht ganz gleicher Meinung) und die Diabetologin den Verlauf des Bauchumfangs haben möchte wird jedes mal kurz geschallt.

Kurz vor ET werden MuMu und GMH kontrolliert oder bei Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von MissDingeling, 34. SSW am 04.05.2022, 9:43 Uhr

Bei mir wurde bei jedem Versorgetermin kurz ein Ultraschall gemacht (alle 4 Wochen).
Seit der 30 SSW habe ich zweiwöchig ein Termin für einen kurzen Schall und CTG.
Hab keine Risikoschwangerschaft, die Ärztin meinte, es wäre ihr Standart.
Böse bin ich darum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Ultraschall und Ctg?

Antwort von Anonymeria, 34. SSW am 04.05.2022, 11:40 Uhr

Ok, dann ist es ja bei anderen auch so wie bei mir.
Hatte auch eigentlich nie das Gefühl es würde zu wenig kontrolliert. Nur wenn man immer liest wie oft bei anderen geschaut wird, macht man sich ja schon Gedanken warum bei einem selbst nicht.
Auch wenn alles nach Vorschrift läuft.
Die Hebamme hat ja auch noch zweimal durch Abtasten geschaut und in zwei Wochen hab ich bei ihr auch nochmal einen Termin.
Auf den freu ich mich besonders, weil mein Freund mit dabei sein darf
Wenn man dann alles zusammenzählt sind es ja auch nicht wenige gründliche Kontrollen (3xHebamme, 3xFrauenarzt, 1xGeburtsanmeldung)
Plus dann ja noch die normalen wo nach den Blutwerten und Bewegungen getastet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser. Gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Nach 5 Wochen warten war ich ganz aufgeregt und dachte ich würde auch erfahren ob Junge oder Mädchen. Stattdessen meinte die frauenärztin dass das Kind so zusammengekauert (Knie ...

von Lelaxx90, 19. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5/5-6/0

Ich muss ca. 5/5-6/0 sein (jünger kann die SS nicht sein, ich habe Ovulationstests durchgeführt und noch vor NMT positiv getestet). Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ein Embryo ließ sich allenfalls erahnen. Herzschlag gab es keinen. Hatte das jemand ...

von Pillepalle2, 7. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Glücklich - 1. Ultraschall 🥰🤰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin aktuell in der 8. SSW und es ist alles zeitgerecht für 7+0 entwickelt. Der Embryo ist schon 9,6 mm groß und das Herzchen schlägt schon kräftig

von Hubbelbienchen, 8. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

31+5 SSW ctg leichte Wehen

Hallo, ich komme gerade von der Frauenärztin. Bin etwas durch den Wind aber vill hat oder hatte der ein oder andere das von euch schon. Ich war vor zwei Wochen schon mal bei meiner FA gewesen wegen „Ausfluss“. Es wurde auch ein ctg an dem Tag gemacht ohne Auffälligkeiten. ...

von Naddel93, 31. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute ultraschall 🤩

Huhu. Heute ist es endlich wieder soweit, ich sehe meinen kleindn schatz wieder . Heute wird das große organscreening gemacht. Ich hab an für sich ein gutes Gefühl da ich ihn mittlerweile spüre. Meistens nachts und gegen morgen

von Mariehüfing, 22. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

War heute auch zum Ultraschall…

Bin gerade erstmal zum Auto und habe mich ausgeheult. Mein Termin war für 14:00 Uhr vereinbart. Ich habe 2 Minuten vor 14:00 Uhr die Praxis betreten und wurde sehr unhöflich und unsanft von einer Ärztin rausgeschmissen was ich hier will die Mädels hätten noch Pause und die würde ...

von happyHoch2, 16. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall heute

Hallöchen War heute wieder beim US. Alles gut. Herzchen schlägt. Gute Größe Symptome habe ich ...

von katjella, 15. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall und Outing

Hallöchen ihr Lieben! Wir waren gestern Abend zum Ultraschall, alles ist super zeitgerecht entwickelt und das Baby hat uns zugewunken. Man konnte auch schon eine kleine Stupsnase erkennen die hab’s wohl von der Mama ...

von Chynn, 18. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.