Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englchen_, 34. SSW am 03.05.2022, 10:01 Uhr

Baby-Pflege

Hallo ihr lieben,

langsam aber sicher geht es ans kaufen von Baby-Pflege.

Wie überall, gibt es hier auch viel zu viel Auswahl. Ich liebäugel mit der Weleda Calendula Serie und die 99% Aqua Tücher von Pampers oder Babylove…

Was könnt ihr denn empfehlen? Welche zb. Wundschutzcreme ist die beste?
Was braucht man denn unbedingt und was ist nur Geldmacherrei?

Ich bin dankbar für eure Tipps
Vielen Dank und liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Baby-Pflege

Antwort von Babynummer 2, 35. SSW am 03.05.2022, 10:23 Uhr

Hey, ich werde aufjedenfall wieder kleie Bad kaufen m. Mein Sohn hatte damals extrem schort und babakne, damit ist seine Haut so schnell wieder normal geworden.
Windschutzcreme und kümmelsalbe ( zur Sicherheit). Und Babyöl.

Shampoo und sowas sollte man sowieso am Anfang nicht benutzen deswegen kaufe ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Babynummer 2, 35. SSW am 03.05.2022, 10:23 Uhr

*schorf und Babyakne sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Babynummer 2, 35. SSW am 03.05.2022, 10:24 Uhr

*wundschutzcreme
Tut mir leid, neues Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von JaFeMa am 03.05.2022, 10:26 Uhr

Hallo!
Die calendula Sachen von Weleda finde ich super. Benutze sie seit Jahren und wir hatten nie Probleme damit.
Ansonsten habe ichxauf der Wickelkommode nur große Wattepads (z b von Babylove) und ein Schüsselchen mit warmem Wasser. Finde ich viel besser als Feuchttücher, denn selbst in den super-duper-nur-wasser Dingern sind noch Bestandteile drin, die ich nicht jeden Tag auf Babys Popo schmieren möchte.
Dazu zwei, drei Waschlappen zum Baden. Mehr haben wir hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Biermaria am 03.05.2022, 10:48 Uhr

Windschutzcreme ist aber n sehr schöner Verschreiber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Btby am 03.05.2022, 10:51 Uhr

Hier gibt es nur Feuchttücher für unterwegs. Zuhause Wasser, Lappen und vielleicht etwas Öl. Dann das Calendula von Weleda. Wundschutzcreme hatte ich auch von Weleda. Zum Thema Shampoo und so würde ich abwarten. Mein letztes Kind hatte von Anfang an viele Haare und war ein Spuckbaby, sprich dem Kind ist die Milchkotze beim Spucken sowohl in den Nacken als auch in die Haare gelaufen. Das musste man mit Shampoo auswaschen, hätte sonst irgendwann gestunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Romy1990, 32. SSW am 03.05.2022, 10:51 Uhr

Für den Großen (3Jahre) benutze ich auch die Calendula-Serie von Weleda.

Fürs Baby gibt es bei uns das Windelbalsam aus der Bahnhofsapotheke Kempten und das auch nur wenn wirklich mal eine getötet Stelle auftreten sollte. Prophylaktisch den Popo cremen macht die Haut nur anfälliger.
Gesäubert beim wickeln wird mit kleinen Baumwollwaschlappen und Wasser. Da wir eh Stoffwindeln nutzen wird das dann alles zusammen gewaschen.
Für die übrige Körperpflege... Waschlappen und Wasser.

Also bei uns gibt es keine Pflegeprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Biermaria am 03.05.2022, 10:52 Uhr

So mach ich es auch. Wasser und weiche Waschlappen zum reinigen (Wickeln & in der Badewanne), Nachbehandlung mit wattepads & bio-mandelöl. Habe von einer Tagesmutti gehört, dass so gepflegte Popsis immer die gesündesten sind.

Die 100 % Aqua feuchttücher hab ich auch, aber nur für unterwegs in der wickeltasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Lana1987 am 03.05.2022, 11:14 Uhr

Ich würde nur Wattepads kaufen, eine sensitive Wundschutzcreme und ein paar Feuchttücher für unterwegs. Man bekommt viel geschenkt und muss erstmal schauen, was das Kind verträgt. Weleda finde ich sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von maedchen89 am 03.05.2022, 11:40 Uhr

Wir nutzen die Sachen, bei Bedarf, die wir schon bei der Großen benutzt haben und die sich für uns bewährt haben.
Calendula Wundschutzcreme von Weleda
Zum Wickeln nur Wasser, ggf mit einem Schuss Mandelöl, wenn nötig
Für unterwegs die Water Wipes mit 99,9 % Wasser
Beim Baden geben wir in den ersten Monaten keinen Badezusatz oder gar Shampoo zu, nur Wasser, ggf. Mandelöl oder Muttermilch dazu.
Wenn Shampoo nötig wird: Babyshampoo von Boep
Wenn Gesichtscreme & Bodylotion nötig werden: Weiße Malve für hochsensible Haut von Weleda

Damit sind wir sehr gut gefahren und werden es deshalb, Verträglichkeit vorausgesetzt, genau so wieder machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Dani2022, 35. SSW am 03.05.2022, 12:30 Uhr

Hallo,
wir werden wie beim ersten Kind die Weleda Calendula Wundschutz Creme (bei Bedarf) verwenden. Das Zeug ist super!
Zum saubermachen Wasser ggf. mit einem Tropfen Pflegeöl (auch Weleda) und Küchenrolle. Klingt komisch aber funktioniert einwandfrei, war ein Tip meiner ersten Hebamme. Für unterwegs dann feuchte Waschlappen vom DM falls die vertragen werden. Zum Baden haben wir auch immer ein paar Tropfen vom Pflegeöl rein.
Mehr brauchst du am Anfang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von nita83, 29. SSW am 03.05.2022, 17:41 Uhr

Hier gibt's nur die Kaufmann kindercreme und ein gutes mandelöl mehr braucht es nicht Öl Tücher mach ich selbst anstelle von feuchttüchern. Badezusatz ist muttermilch oder Mandel Öl. Die ganzen weleda Produkte haben bei meinem kleinen ne super allergische Reaktion ausgelöst. Also nein weniger ist mehr.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Pflege

Antwort von Annaanmar, 33. SSW am 03.05.2022, 23:04 Uhr

Der Kinderarzt von meinen Kindern hat mich gelobt als ich ihm erklärt hab wie ich sie gepflegt hab, da ich aus dem Nahenosten stamme, habe ich es ein wenig anders gelernt! Klar bei Pipi reicht auch mal ein Feuchttuch oder unterwegs sowieso aber bei Großen Geschäften das Kind mit dem Popo unters Waschbecken halten und ein wenig Parfümfreien Babywaschlotion waschen, natürlich gut abtrocknen und das war’s! Alle drei Kinder hatten noch nie wirklich nie einen Wunden Po. Der Arzt sagte auch das es das beste ist Kinder unter fließenden Wasser zu Säubern da komplett alle Fekalienreste beseitigt werden und nichts hin und her geschoben wird.
Auch wenn es hier unüblich ist kann ich es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Für alle Pflegeberuf'ler

Anscheinend haben wir hier ja die eine oder andere Pflegekraft... da es bei mir auf Arbeit ein paar Unklarheiten gab, haben wir uns Infos beim Gewerbeaufsichtsamt geholt.. ich denke, die gelten auch bundesweit. Frohes kugeln! die Juli anbei, wie ...

von dieJuli, 9. SSW 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.