Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zimey, 33. SSW am 30.04.2022, 6:17 Uhr

Unterzucker

Hallo zusammen,

da ich gerade noch keine Möglichkeit sehe einen Experten zu fragen, hoffe ich dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen hatte oder etwas weiß.
Mit Rückkehr aus dem Urlaub und Beginn der 32ssw dachte ich, dass ich im Endspurt die Louwen Ernährung ausprobieren möchte. Auch wenn es nicht klar ist, ob es für die Geburt etwas bringt, dachte ich dass es gut für das Baby und mich sein muss. Also habe ich vor einer Woche angefangen auf ungesunden Zucker und weißes Mehl zu verzichten. Seit dem also trotzdem ausreichend und gut gegessen, nur eben viel mit Vollkorn, gesunden Obst und Gemüse usw. Dann ging es mir mit jedem Tag schlechter, bis ich nur noch liegen konnte, meine Muskeln sich wie Blei anfühlten, mir schwindlig und schlecht war. Am 4 Tag merkte ich dass es vielleicht der Zucker sein könnte und nicht der Eisenmangel, den ich vermutet hatte. Tatsächlich ging es mir nach einer halben Tafel Schokolade viel besser und den ganzen Tag gut, als ob nichts gewesen wäre. Am nächsten Tag wieder das gleiche, bis ich einige Schlücke Cola getrunken hatte.
Ich bin in die Schwangerschaft mit Normalgewicht gestartet, der große Diabetestest war negativ. Ich war wegen dem Unterzucker und Durchfall in der Klinik, und dort wurde mir vom Arzt geraten, nicht mehr auf Süßes zu verzichten (in Maßen). Die gesunden Alternativen bei Obst und zb auch Datteln haben mir wohl nicht ausgereicht, aber mit der Antwort meine Ernährung nicht umzustellen bin ich unzufrieden. Hab ich das Baby während der Schwangerschaft an den Zucker gewöhnt und das sind die Folgen? Oder braucht der Körper gerade einfach noch mehr? Habt ihr Tipps wie ich mich entwöhnen kann ohne in Unterzucker zu geraten?

Danke und liebe Grüße (33ssw)

 
9 Antworten:

Re: Unterzucker

Antwort von Lulubu, 33. SSW am 30.04.2022, 8:26 Uhr

Ich kenne das auch vom Verzicht von industriezucker (allerdings lange vor der Schwangerschaft). Das sind vielleicht entzugs- und entgiftungserscheinungen. Wirklich nicht das wahre in der Schwangerschaft und Stillzeit. Langsames umstellen wäre vielleicht besser als ein radikaler Verzicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Wurzelwurm am 30.04.2022, 8:26 Uhr

Du kannst das Baby im Bauch nicht an etwas gewöhnen, es nimmt sich das, was es braucht.

Hormonell bedingt ist dein Zucker im Blut vielleicht einfach niedriger zurzeit und diese Diät keine gute Idee für dich. Das kannst du dann auch recht wenig beeinflussen. Ich würde auf die letzten Meter auch sicher keine Experimente mehr anfangen. Besonders nicht, wenn deine Unterzuckerung so schlimm war, dass du dafür ins KH gegangen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Romy1990, 32. SSW am 30.04.2022, 8:41 Uhr

Hallo,
Erfahrung mit der Louwen Diät habe ich jetzt nicht aber unser Körper ist, bei unserer heutigen Ernährung an Zucker (in gewissen Maßen) gewöhnt.
Lässt du diesen plötzlich bewusst weg (auch wenn du vorher nicht übermäßig viel davon zu dir genommen hast, Zucker ist in vielen Produkten drin in denen wir ihn erstmal nicht vermuten) kann es zu Entzugserscheinungen kommen. Dem Körper fehlt jetzt etwas das er vorher hatte.
Deine Reaktion auf die Umstellung ist denke ich nicht ungewöhnlich (wenn du mal Zucker verzicht oder ähnliches googlest findest du bestimmt Berichte von Leuten die auf zuckerfrei umgestellt haben und ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du) , aber in der Schwangerschaft nicht unbedingt gut.
Ich würde an deiner Stelle den Empfehlungen des Arztes folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Anonymeria, 33. SSW am 30.04.2022, 9:06 Uhr

Wenn du dich entwöhnen möchtest würde ich das definitiv erst nach der Schwangerschaft und Stillzeit machen.
Dein Körper leistet ja schon Schwerstarbeit und ihm dann noch extra Stress zuzufügen wäre glaube ich nicht gut.
Ein kleines Stückchen Schokolade, eine Kugel Eis oder mal ein bisschen Cola oder gesüßter Tee ist nicht verboten.
Es soll halt nur bei ab und zu bleiben, damit der Blutzucker nicht zu hoch geht und nicht so viel Insulin ausgeschüttet wird. Sondern eher ein konstantes Level gehalten wird. Bei dir ist ja aktuell eher das Problem von zu niedrig. Würde also wirklich versuchen da einen guten Mittelweg zu finden.

Habe auch ein paar Lebensmittel jetzt am Ende verbannt, aber wenn ich 100%ig drauf achten würde, würde sowohl meine Laune als auch mein Partner extrem leiden müssen und es wäre viel Stress der ja auch nicht gut ist.
Die letzten Wochen so ab 38 werde ich etwas strenger drauf achten, aber jetzt versuche ich es ganz entspannt und Stück für Stück.
Denke mir lieber ohne Druck und entspannt überhaupt was tun, als dass ich nach einer Woche frustriert ganz aufgebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Zimey am 30.04.2022, 9:14 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben. Richtung Entzugserscheinung hab ich gar nicht gedacht, aber die Tipps nehme ich so mal mit!
Hätte gar nicht gedacht dass es so laufen kann. Vor der Schwangerschaft hab ich vll einmal die Woche etwas süßes gegessen. In der Schwangerschaft hatte ich dann das Verlangen dazu und mich aber zusätzlich sehr gesund ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Saryta, 36. SSW am 30.04.2022, 10:26 Uhr

Ich vermute du müsstest etwas langsamer umstellen und dem Körper mehr Zeit geben dafür. Er ist quasi in den kalten Entzug gestartet und wehrt sich jetzt dagegen. Weißt du wie ich es meine? Also das kam mir jetzt als erstes in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Saryta am 30.04.2022, 10:27 Uhr

Die Antworten wurden mir gerade nicht angezeigt, wollte jetzt nicht doppelt und dreifach wiederholen, sorry, hast ja schon gute Ansätze bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Zimey am 30.04.2022, 10:31 Uhr

Find ich gar nicht schlecht, mehrere Meinungen dazu gekriegt zu haben, die ähnlich gedacht haben, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzucker

Antwort von Leles am 30.04.2022, 15:23 Uhr

Was für Erscheinungen hast du? Bist du dann am zittern ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unterzuckerung

Hallo liebe Freunde! Ich bin noch ganz am Anfang Kämpfe aber ( ich bin kein Diabetiker fühle mich aber so) mit ständigen unterzuckerubgs löchern. So richtig mit herzrassen Schweißausbrüchen zittern Bewusstseinsstörungen , Schwäche . Heute morgen bin ich aufgewacht und ...

von Jippie 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unterzucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.