Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honey2019, 23. SSW am 05.05.2022, 15:25 Uhr

Brauch mal eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mir gedacht nachdem ihr etwas weiter seid, habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mich etwas aufbauen!


Ich bin jetzt in der 22 + 4 SSW und hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin! Der Kleinen gehts gut und wiegt schon 550 Gramm! Jetzt hat mir die Ärztin gesagt, dass mein Gebärmutterhals auf 3 mm verkürzt ist mit einem kleinen Trichter und ich soll mich schonen! Ich war so schockiert das ich keine weiteren Fragen gestellt habe, bis auf ob ich jetzt nun liegen muss, sie meinte schonen!

Hab jetzt solche Angst vor einer Frühgeburt
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Kann sich das mit dem Trichter zurückbilden?

Ich danke euch schon mal!!!

 
9 Antworten:

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von Romy1990, 33. SSW am 05.05.2022, 16:43 Uhr

3mm oder 3cm?

3mm mit Trichterbildung wäre wahnsinnig wenig und in der 23ssw sicher ein Grund für eine Betreuung in der Klinik.

3cm wäre eine Länge die völlig in Ordnung ist. Habe ich auch schon seitdem gemessen wird. Die Trichterbildung ist nicht so gut. Kann sich aber auch problemlos wieder zurück bilden mit ein bischen Schonung. Die Messungen sind immer nur Momentaufnahmen. Hier gab es glaube ich eine Mama die an einem Tag eine Trichterbildung diagnostiziert bekommen hat, bei der Kontrolle am nächsten Tag war dieser wieder zurück gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von MarDie, 36. SSW am 05.05.2022, 16:47 Uhr

Hey du,

also erstmal: Ich nehme an du wolltest 3cm schreiben, bzw. 30 mm, oder? Denn 3 mm wäre wirklich kritisch, da wäre der Gebärmutterhals ja quasi fast verstrichen.
3 cm sind vorerst noch nicht tragisch, so lange es sich nicht weiter verkürzt. Alarm geschlagen wird in der Regel bei einem Wert unter 2,5 cm.

Ich selbst hatte in der 29. Woche einen GBH von 2,3 cm und wurde damit dann ins Krankenhaus geschickt. Hatte allerdings zusätzlich leider auch bereits Wehen auf dem CTG. Daher musste ich dort einige Nächte verbringen und habe auch Wehenhemmer und Co bekommen. Bei der Entlassung wurde mir ein Pessar Ring eingesetzt, der das Ganze stabil halten soll. Hat er auch getan … bei den folgenden Untersuchungen war mein GBH wieder über der kritischen Marke von 2,5. Also ja, er kann sich wieder verlängern und ich meine auch dass sich ein Trichter zurück bilden kann (den hatte ich allerdings nicht, deshalb will ich da nichts falsches sagen). Den Ring bekomme ich nächste Woche entfernt, da habe ich dann die 36+0 überschritten. Also verkürzter GBH bedeutet nicht unbedingt, dass es dann mit der Geburt losgeht.

Wann hast du denn deinen nächsten Frauenarzttermin? In 4 Wochen oder soll das jetzt engmaschiger kontrolliert werden?
Wenn du dir in irgendeiner Weise unsicher bist wie du dich verhalten sollst, dann ruf doch lieber nochmal in der Praxis an. Denn bevor du dich jetzt fragst wie du das Schonen definieren sollst, lieber einmal mehr nachgehakt als zu wenig. Wichtig ist halt, dass du dich versuchst ein bisschen zu entspannen, auch wenn es schwer fällt. Stress ist Gift ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von honey2019, 23. SSW am 05.05.2022, 16:50 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte!
Ich depp, natürlich 3 cm , sorry!!
Ja ich mache mir jetzt totale Sorgen und hoffe ich halte noch durch! BV hab ich schon bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von honey2019 am 05.05.2022, 16:56 Uhr

Mein nächster FA Termin ist in 3,5 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von Nina833 am 05.05.2022, 21:59 Uhr

Hallo Du! Hier schreibt dir noch eine ebenfalls Betroffene. 3,5 Wochen sind meiner Meinung nach zu lange. Das sollte schon mindestens alle 2 Wochen kontrolliert werden - gerade in dieser Woche! 3cm ist wirklich kein Grund zur Sorge. Erfahrungsgemäß kann das aber sowohl nach oben als auch nach unten recht schnell gehen und wenn da Bewegung drin ist, würd ich es schon mit Schonung nach 2 Wochen anschauen lassen :)
Mach Dir keine Sorgen, mentaler Stress ist da kontraproduktiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von MarDie am 05.05.2022, 22:27 Uhr

Anscheinend tickt da jeder Arzt anders, aber ich persönlich würde da auch schon früher als in 3,5 Wochen nochmal schauen lassen wollen … einfach zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von honey2019 am 05.05.2022, 23:03 Uhr

Danke Ihr Lieben!
Ich hab in 1 1/2 Wochen zuckertest, ich frag dann ob sie kurz nachschauen kann :-), das ist elne gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von BABE5243, 33. SSW am 05.05.2022, 23:57 Uhr

Huhu, hatte in exakt deiner Woche einen gbmh von 0,7 und einem großen Trichter. Der Trichter ist weiterhin vorhanden, gegen die kurze wurde icj mit einer cerclage behandelt "operiert". Also bei 3cm ist da wirklich keine Sorge, klar der Trichter sollte nifht sein, weshalb du auch weniger Bewegung haben solltest, heißt aber NICHT ans Bett gefesselt. Alles nur etwas ruhiger gestalten. Die hebamme meiner Freundin sagte mir letztens, dass es schon sehr modern wurde, dass viele Frauenärzte den gbmh so drastisch kurz finden, früher waren 3cm ganz in Ordnung und noch kein Grund zur Sorge.

Ich wünsche dir alles Gute, etwas weniger Stress, alles etwas langsamer angehen dann wird es. Meine ist bei stabilen 2cm auch sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe

Antwort von honey2019, 23. SSW am 06.05.2022, 17:45 Uhr

Da bin ich schon etwas beruhigt!
Vielen vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe mit Ovu-Test

Hallo an alle die schon Ovu erfahren sind. Wir sind gerade in ÜZ2 aber wollten diesmal sicher sein, die richtigen Tage zu erwischen. Deshalb teste ich derzeit fleißig. Ich befinde mich am ZT 14 und teste seit ZT 9. Laut App in welcher ich schon seit langem meine Periode tracke ...

von Schlafwandlerin 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei Kopfschmerzen ! !

Hallo Ich habe seit Samstag Kopfschmerzen Habe es schon ab und zu mit Paracetamol versucht aber sie gehen einfach nicht weg. Der schmerz ist über den Augen und Augenbrauen. Bin echt verzweifelt. Vielleicht habt ihr Tipps. Liebe ...

von CarinaPaul, 34. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Namenssuche - Hilfe 🙈

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon euren Wunschnamen festgelegt? Für ein Mädchen hätten wir gleich mehrere Namen parat gehabt, aber für unseren kleinen Jungen tun wir uns wirklich schwer. Ich wünsche mir einen klassischen, „normalen“ Namen mit schönem Klang

von Jplang, 28. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe- Namenssuche

Bitte helft uns :D Für ein Mädchen haben wir Philina oder Matthea. ...für einen Jungeb fällt uns absolut nichts ein. Der Name sollte zu Luca, Noah und Tilda passen..bisher finde ich Elia ganz schön..aber ich weiß nicht so recht.. Habt ihr ...

von Jemalu1111, 23. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Namen hilfee

Hat sich hier schon jemand auf einen Namen festgelegt? Bei einem Mädchen wäre der Name relativ sicher gewesen, da gefallen mir auch nicht so viele. Jetzt bekommen wir unseren dritten Junge und es gibt immernoch so viele Namen, die ich gern vergeben würde

von mlle.sakura, 21. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.