September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi94 am 22.10.2021, 17:39 Uhr

Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!
Wie geht es euch?

Ich war zum Kontrolltermin beim FA und wir haben über die möglichen Verhütungsmethoden gesprochen.

Da ich keine Spirale will und er die Stillpille nicht empfiehlt (da lt. ihm die meisten Frauen unzufrieden sind damit) rät er mir zur sanften 3 Monatsspritze, ich habe jedoch meine Bedenken da es ja heißt, dass man durch die Spritze länger braucht um Schwanger zu werden.
Stimmt das oder ist das ein Gerücht? Hat jemand von euch die Spritze TROTZ STILLEN?
Ich bin mir wirklich unsicher und würde am liebsten etwas Hormonfreies ausprobieren.

Mein FA hat mit einfach Infobroschüren mitgegeben und mich nicht wirklich beraten.

Wie werdet ihr jetzt verhüten?

LG

 
8 Antworten:

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von Vanja_Sascha am 23.10.2021, 9:39 Uhr

Eine sanfte 3 Monatsspritze ? Habe ich noch nie gehört. Es kann natürlich sein das sich die Zusammensetzung verändert hat aber ich kann dir Mal von meiner Erfahrung bezüglich 3 Monatsspritze erzählen. Spritze rein ... 1 Jahr lang keine Regelblutung danach über 6 Monate meine Tage und danach brauchte ich nochmal 6 um wieder klar zu kommen. Das ist ca 10 Jahre her. Vielleicht gibt es da mitlerweile andere Präparate keine Ahnung. Ach ja ich habe nur geheult und war ein Wrack. Ich saß auch heuelnd bei meiner damaligen Gynäkologin und habe ihr nur gesagt sie soll dieses Zeug aus mir raus holen. Ich hatte eine scheiß Gyn zu diesem Zeitpunkt. Die hat mich auch nicht aufgeklärt. Meine Tante nimmt die 3 Monats Spritze übrigens auch und hat seit 15 Jahren ihre Tage nicht mehr. Sie feiert das sehr da sie keine Kinder möchte. Niemals würde ich das nochmal anrühren. Es gibt aber anscheind auch Frauen die damit gut klarkommen. Wenn ihr zeitnah noch ein Kind wollt würde ich da keine Experimente wagen.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von Tatja199 am 23.10.2021, 10:37 Uhr

Ich habe die 3 Monatsspritze gehasst. Ich hatte ständig Zwischenblutumnen und die erste Woche nach der Spritze habe ich immer nur geheult.
Habe aber auch eine Freundin, die liebt dieses Zeug und ist damit sehr glücklich und entspannt. Sie möchte allerdings auch keine Kinder und freut sich daher, dass sie keine Periode bekommt.

Wir werden zu Beginn die guten, alten Kondome nehmen - zumindest bis wir uns entschieden haben, wann das zweite kommen soll. Bis jetzt sieht der Plan so aus als ob wir es innerhalb des ersten Jahres nochmal versuchen und da möchte ich meinem Körper ungern Hormone antun. Aber ich habe da auch schon immer Probleme gehabt, deswegen verhüten wir seit Ewigkeiten nicht mehr hormonell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von Vanja_Sascha am 23.10.2021, 11:16 Uhr

Aso sorry hatte ganz vergessen zu schreiben wie ich verhüte. Da ich 10 Jahre lang das Pflaster genommen habe und damit nie Probleme hatte, verhüte ich damit jetzt wieder 1-2 Jahre bis wir Kind Nr 2 planen. Es ist halt teurer aber die Hormone werden über die Haut / Muskel aufgenommen was ich viel, viel sicherer finde als die pille. Außerdem ist das, dass einzige Hormon Präparat was ich vertrage. Und man muss es nur 1x in der Woche wechseln .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von miss_spicy am 23.10.2021, 12:26 Uhr

Da bei uns die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist, wird mein Mann eine Vasektomie bekommen, ihr wollt ja aber vielleicht noch ein Kind oder?

Müsste ich nochmal verhüten, würde ich mir wieder die Gynefix legen lassen, das war von allen Methoden für mich mit Abstand die beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von Aixoni am 23.10.2021, 13:03 Uhr

Ich kenne die "sanfte" 3 Monatsspritze zwar nicht bzw. habe generell keine Erfahrungen mit der Spritze, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was daran "sanft" sein soll, wenn man die volle Dröhnung Hormone für 3 Mknate injiziert bekommt...

Nach meiner Frage zur Verhütung vor ein paar Wochen, habe ich mich nach dem Beitrag von miss_spicy auch für eine Kupferkette entschieden (Gynefix ist eine Kupferkette).

Die ist zwar etwas teurer als zB die Pille, wenn man sie nur unter 2 Jahren ziehen lässt, aber sie ist hormonfrei, was mir persönlich wichtig war.

Wir wollen nach aktuellem Plan in ziemlich genau 2 Jahren anfangen an Kind 3 zu arbeiten und so lange Kondome zu benutzen habe ich keine Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von miss_spicy am 23.10.2021, 13:08 Uhr

Berichte doch dann nochmal wie es dir damit geht, würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von miss_spicy am 23.10.2021, 13:49 Uhr

Achso, was ich zur Spritze noch sagen wollte, ich würde mir die deshalb schon nicht geben lassen, weil wenn man Pech hat und Nebenwirkungen bekommt, man sich dann 3 Monate damit rumschlagen muss, käme für mich niemals in Frage.

Eine Freundin von mir hat eine handfeste Depression bekommen von der Spritze, also die haut schon gut rein. Aber wie gesagt, hormonelle Verhütung kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage, habe ich nie vertagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Sanfte 3 Monatsspritze - Jemand Erfahrung?

Antwort von Nessi94 am 23.10.2021, 14:07 Uhr

Danke für alle eure Antworten und Erfahrungen!
Somit hat sich das Thema Spritze für mich auch erledigt Wir wollen nämlich auch in den nächsten 1-2 Jahren an Kind zwei „arbeiten“ :)

Lt. FA hat die „sanfte“ Spritze weniger Hormone, finde aber generell arg, dass er sie mir trotz vollem Stillen empfiehlt!

Naja, aber dieses Kupferband klingt auch interessant- ich glaube ich werde mich von einem anderen FA nochmal beraten lassen!

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachsorge Untersuchung/ Verhütung

Hallo meine Lieben, Eigentlich gehöre ich in den Oktober Bus da sich meine kleine Zeit gelassen hat, dachte aber ich bleibe ruhig hier. Ich habe meine Tochter schlussendlich am 02.10 nach tagelanger Schmerzhafter Latenz Phase per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun war ...

von Medoschi 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung bis zum nächsten Baby

Guten Morgen , wie habt ihr in der Zeit zwischen zwei Schwangerschaften verhütet? Unsere Kleine ist zwar gerade erst 13 Tage alt aber trotzdem fange ich an, mir darüber Gedanken zu machen. Nach unserer großen war klar, dass wir einen recht geringen Altersabstand wollen ...

von Aixoni 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Hallo zusammen! Wie bei euch allen vermutlich auch, steht bei uns aktuell die Frage nach der Verhütung im Raum. Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Folgende Situation: Ich bin definitiv durch mit dem Keinerkriegen. Nach 3 schrecklichen SS und 3 ...

von Emmjay 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ? Ich hatte vorher über 10 Jahre die mikropille und nun hatte ich heute meinen Gyn Termin nach genau 7 Wochen nach der Geburt . Da ich stille hat sie mir die Pille ohne Östrogene verschrieben . Diese mini Pille nimmt man komplett durch und ...

von NinchenG1989 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung?

Wie macht ihr das mit der Verhütung? Wir möchten ca. 1 Jahr keine neue Schwangerschaft und haben deshalb nach einer hormonfreien Verhütung geschaut und die Entscheidung ist eigentlich auf die Kupferkette (Gynefix) gefallen. Nun wollte ich in der Praxis einen Termin zum Legen ...

von KielSprotte 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung danach

Ich mal wieder...mitten in der Nacht. Sagt mal, habt ihr euch eigentlich schon Gedanken über die Verhütung danach gemacht? Meine FÄ hatte mich letztens schon gefragt. Für mich steht fest, definitiv kein 4. Kind mehr. Bin jetzt mit dem 3. schwanger und das soll es dann auch ...

von Quark, 39. SSW 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Hormonfreie Verhütung nach der Geburt

Hallo an alle, nach monatelangem nur ab und zu mitlesen melde ich mich auch mal wieder zu Wort... Ich wollte fragen wie ihr das so macht nach der Geburt? Bzw auch an die mehrfachmamis, wie War das so mit eurem Zyklus pendelt sich das Recht schnell wieder ein wenn man ...

von moonflower, 34. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.