September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KielSprotte am 19.10.2019, 9:01 Uhr

Verhütung?

Wie macht ihr das mit der Verhütung? Wir möchten ca. 1 Jahr keine neue Schwangerschaft und haben deshalb nach einer hormonfreien Verhütung geschaut und die Entscheidung ist eigentlich auf die Kupferkette (Gynefix) gefallen. Nun wollte ich in der Praxis einen Termin zum Legen machen (mein FA bietet das nicht an) und habe gegenüber der Arzthelferin das eine Jahr erwähnt. Eine Stunde später rief der FA an und meinte, dass die Kette für 5 – 6 Jahre gedacht ist und somit für mich nicht geeignet wäre……..hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Kann man die nicht einfach ziehen lassen, wenn man wieder üben möchte? Habt ihr sonst einen Tipp für eine hormonfreie Verhütung?
Kondome kommen für uns langfristig nicht infrage.

 
13 Antworten:

Re: Verhütung?

Antwort von Lila2019 am 19.10.2019, 11:14 Uhr

Spannende Frage! Ich kann dazu leider nichts weiter beitragen, aber wir sind in einer ähnlichen Situation.

Als ich mich einmal nach der Spirale erkundigte wurde mir damals gesagt, dass diese Frauen mit Kinderwunsch tatsächlich nur sehr ungerne gelegt wird, da es scheinbar in einigen wenigen Fällen zu Verletzungen kommen kann, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von HeyDu! am 19.10.2019, 12:17 Uhr

Ja, ist wohl ungeeignet, wenn ihr in einem Jahr wieder starten möchtet.

Wobei eine Schwangerschaft ja trotz Kette nicht unwahrscheinlich ist :-D

Kenne da so einige Kollegen, Bekannte die mit Spirale schwanger wurden.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von KielSprotte am 19.10.2019, 12:37 Uhr

Wir schwanken täglich zwischen ein Jahr schwangerschaftsfrei und einfach wieder der Natur ihren Lauf lassen.....
Stillen tue ich ja mehr als voll, aber das war bei unserer Tochter ja auch kein Grund nicht wieder schwanger zu werden

Als unsere Kleine allerdings gestern auf meinen Bauch zeigte und "bepe" zu unserer Nachbarin sagte (statt tiiitiii und auf das Tuch bei meinem Mann vorm Bauch) bekam ich dann doch kurz einen Schweißausbruch - ich hoffe mal, dass sie nicht hellsehen kann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von Schnuppel am 19.10.2019, 13:20 Uhr

Ja theoretisch kannst du die ziehen lassen...dann ist der Preis allerdings recht hoch bezogen auf die monatlichen kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von Schnuppel am 19.10.2019, 13:21 Uhr

Und wahrscheinlich ist dann das Gesundheitliche Risiko für die kurze Dauer auch unverhältnismäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von Lena915 am 19.10.2019, 13:34 Uhr

Hätte jetzt direkt Kondome gesagt, verstehe auch nicht wieso das für irgendjemanden nicht in frage kommen sollte, falls es an einer Allergie liegt kann man ja auf andere Materialen Switchen.

Langfristig angedachte Verhütung würde ich für so eine kurze Dauer auch nicht nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von Mondlicht am 19.10.2019, 13:36 Uhr


Das wäre ja wirklich ein Ding.
Bei uns hat das der Große auch ganz schnell vor allen anderen gespürt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von Marzipansprotte am 19.10.2019, 20:45 Uhr

Huhu aus dem November,

kann dir dazu nur sagen das sie nicht für jeden passt. Meine Gebärmutterwand ist nicht dick genug und deswegen könnten sie sie nicht verankern. Das wird vorab überprüft...

Und wie die anderen schon erwähnten ist der Preis schon sehr hoch.

Ab gesehen davon..
Ich hatte bei der Kupferspirale 4 Monate lang fast durchgängig Blutungen und später ne Anämie, da war an GV gar nicht zu denken... Hab sie mir dann ziehen lassen. Das auf ein Jahr gesehen...

Ich habe danach NFP gemacht... Oder wie wäre dieses Personal Ding... Zum überbrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von Gleya, 40. SSW am 19.10.2019, 20:53 Uhr

Uhhh ja. Das kenne ich zu gut. Als Nov.17 unser erster Sohn geboren wurde, wussten wir, dass wir nach einen Jahr Erholung für den Körper, das nächste Baby starten wollen. Habe mich auch viel belesen. Wollte auch gern auf Hormone verzichten. Habe auch mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sind dann doch bei der Stillpille gelandet. Gut verträglich, wenig dosiert und ohne Östrogene, welche in die Milch gehen. Die habe ich sehr gut vertragen und war nach einem Zyklus direkt wieder schwanger. Jetzt, da kein weiteres Kind folgen soll, werde ich dann auch die Kupferkette in Angriff nehmen. Muss dafür aber ein bissl fahren. Die setzt nicht jeder Arzt. Um die 400€ wird sie wohl kosten. Na mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von lucky_me am 19.10.2019, 23:14 Uhr

Wir verhüten gar nicht. Unsere Tochter ist durch ICSI entstanden und da wir eh ein Geschwisterchen für sie haben möchten und die Chance, dass es auf natürlichem Wege klappt bei nur 2% liegt, lassen wir es einfach drauf ankommen. Wenn es nicht klappt, werden wir es Mitte nächsten Jahres mit Unterstützung nochmal probieren.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von KielSprotte am 21.10.2019, 8:53 Uhr

An diesen Persona-Computer haben wir auch schon gedacht, allerdings funktioniert der nicht in der Stillzeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von KielSprotte am 21.10.2019, 9:30 Uhr

Mach mir keine Angst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung?

Antwort von Jana2603 am 21.10.2019, 22:36 Uhr

Dank diesem funktionellen Persona Computer schnorchelt gerade mein Kleiner neben mir...

Nicht falsch verstehen wir haben es auch drauf angelegt und ich habe den Computer auch eher für das Gegenteil als Verhütung verwendet. Trotzdem war der Tag an dem unser Baby gezeugt wurde ein "grüner Tag "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachsorge Untersuchung/ Verhütung

Hallo meine Lieben, Eigentlich gehöre ich in den Oktober Bus da sich meine kleine Zeit gelassen hat, dachte aber ich bleibe ruhig hier. Ich habe meine Tochter schlussendlich am 02.10 nach tagelanger Schmerzhafter Latenz Phase per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun war ...

von Medoschi 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung danach

Ich mal wieder...mitten in der Nacht. Sagt mal, habt ihr euch eigentlich schon Gedanken über die Verhütung danach gemacht? Meine FÄ hatte mich letztens schon gefragt. Für mich steht fest, definitiv kein 4. Kind mehr. Bin jetzt mit dem 3. schwanger und das soll es dann auch ...

von Quark, 39. SSW 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Hormonfreie Verhütung nach der Geburt

Hallo an alle, nach monatelangem nur ab und zu mitlesen melde ich mich auch mal wieder zu Wort... Ich wollte fragen wie ihr das so macht nach der Geburt? Bzw auch an die mehrfachmamis, wie War das so mit eurem Zyklus pendelt sich das Recht schnell wieder ein wenn man ...

von moonflower, 34. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.