August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 29.07.2022, 16:46 Uhr

Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Hallo liebe Augustmamas!
Ich hoffe, ihr genießt den Sommer und es geht euch gut :)
Bei uns sind derzeit wieder mal die Nächte seeehr mühsam. So richtig gut geschlafen hat E. ja eh noch nie (hab ja schon einige Beiträge dazu verfasst), aber seit ca. einer Woche ist es nochmal mühsamer geworden. Er schläft zwar nach wie vor gegen 21 Uhr ein- leider seit einigen Tagen nicht mehr beim Tragen, sondern wieder nur beim Stillen , somit kann mir da auch der Papa nicht mehr helfen. Sobald er ihn nämlich nehmen möchte, fängt er zu brüllen an bis er wieder bei mir ist. Davor konnten wir uns gut abwechseln fürs Einschlafen... Das wäre aber insgesamt gesehen noch das kleinere Problem. Hatten wir über das Jahr verteilt ja immer wieder-Nummer mal nur Tragen, mal Stillen und dann Tragen, mal nur stillen.
So jetzt kommt das Große aber: wenn wir dann ins Bett gehen dauerts oft noch ca. 30 Minuten und dann wacht er auf. Blöd, dass ich da kurz vorher erst eingeschlafen bin, aber gut. Wenns dann mit 1x Stillen getan wäre. Meistens ist es dann aber so, dass er gefühlt jede halbe Stunde munter ist und dann auch nicht mehr in sein Gitterbett, das als Beistellbett funktioniert, gelegt werden kann. Er muss auf mir liegen und an der Brust nuckeln. Auch wenn er sich selbst wegdreht, dauerts manchmal nur 30 Sekunden bis er sich wieder zurückdreht um weiter zu nuckeln. Dementsprechend lieg ich die ganze Nacht an Rücken und komm mir vor wie in den ersten Monaten als er nur auf mir geschlafen hat
Ich weiß gar nicht, wie ich das machen würde, wenn ich nicht mehr stillen würde. Jedes Mal aufstehen und herumtragen, dann bräuchte ich ja gar nicht mehr ins Bett gehen oder wir haben das Problem nur, weil er noch gestillt wird? Gefühlt schlafen ja alle kinder besser, die Fläschchen bekommen.

Auch tagsüber möchte er zum Teil ewig an der Brust nuckeln und wehe ich packe sie zu früh ein, auch wenn er von selber aufhört. Dann gibt's großes Geschrei und er muss wieder hin. Das geht oft 6,7 Mal so. Manchmal hab ich das Gefühl, dass er die Brust auch nur will, weil sie gerade da ist. z.b. wenn ich mich vor ihm umziehe. Ist er aber mal 2-3 Stunden mit der Oma unterwegs braucht er sie auch nicht. Natürlich weiß ich, dass Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, aber wir haben tagsüber schon weniger gestillt.

Geht's irgendwem von euch grad auch so? Ist das wieder so eine Phase?
Schönes Wochenende

 
10 Antworten:

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von dea23 am 29.07.2022, 21:10 Uhr

Soweit ich lesen konnte, befinden sich unsere Kleinen gerade im 8. Schub (App: Oje, ich wachse!)

Da schlafen die Kleinen ja so oder so schlechter.. Ich musste nach drei Monaten abstillen und jetzt ist meine Maus ein Flaschenbaby. Aber ganz ehrlich? Sie wird heute auch noch IMMER - wirklich immer - nach einer halben Std nochmal wach und möchte nochmal kurz an der Flasche nuckeln.

Wor hatten oft Phasen in denen sie alle zwei Std eine Flasche wollte. Mittlerweile gebe ich ihr nachts nur noch Wasser - da trinkt sie 3/4 Schlücke und pennt wieder ein

Würde dein Baby denn evtl die Flasche nehmen? Das soll absolut kein Aufruf zum Abstillen sein.. nur eine flüchtige Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Papaya09 am 29.07.2022, 21:30 Uhr

Ich fühle mit dir.
Bei uns ist es genau das gleiche.
Grundsätzlich wird meine Kleine nach 30 min wach und will wieder an die Brust. Zur Zeit stille ich nachts wieder stündlich bis 2-stündlich.
Es war mal besser, was bei uns aber 3-4 Stunden Abstand bedeutet.
Die Flasche sowie den Schnuller nimmt meine leider nicht.
Beikost wird auch nur mäßig akzeptiert, heisst tagsüber still ich auch noch recht oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Rachelffm am 30.07.2022, 10:41 Uhr

so um den ersten geburtstag rum gibt es diese phase. hatten wir auch.

da hilft nur das mama mantra: es ist nur eine phase, es ist nur eine phase..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von maeusezahn am 30.07.2022, 22:10 Uhr

Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht… scheint wohl doch eine Phase zu sein
Bei uns genauso… der eine schläft ein, braucht aber wieder mehr die Flasche nachts/morgens. Der andere schläft schlechter ein, ist länger wach … manchmal mit Flasche, manchmal stillen, manchmal nach der Turneinheit
Tagsüber gibt und gab es auch nie einen Rhythmus der mal länger anhält. Mal schlafen die beiden synchron, mal nicht, mal vormittags, mal nachmittags, mal einmal am Tag, mal 2 mal, mal kurz, mal lang - ich könnte die Liste weiterführen ich richte den Tag nur nach den beiden aus und bin froh, dass die Geschwister schon älter sind.
Ich komme im Haus zu nichts und es herrscht Chaos. Zur Zeit braucht der stiller ebenso mehr die Brust. Ich bin echt fertig, trage beide mehrmals gleichzeitig die Treppen rauf und runter mir tun meine Knochen echt weh. Am Liebsten würden beide fast den ganzen Tag an mir kleben.

Eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Mira90 am 31.07.2022, 8:01 Uhr

Hey :-)

Fühl dich gedrückt! Das hört sich echt fordernd an!

Ich weiß nicht, ob es mit dem Abstillen getan wäre. Meine erste Tochter habe ich "nur" 1 Jahr gestillt, dann hat sie relativ problemlos die Flasche genommen. Ich bin des nachts dann genauso oft für eine Flasche aufgestanden, wie sie vorher gestillt hatte. Ich fand es sogar anstrengender, weil ich ja die Fläschchen vorbereiten musste usw. Also bei uns brachte es jedenfalls keine Erleichterung

Jetzt bei Baby No 3 stillen wir auch noch und auch Recht viel, obwohl sie echt gut mit am Familientisch isst und dann auch ein paar Schlücke Wasser trinkt. Ist aber immernoch eher zum Spaß und rummanschen an heißen Tagen ;-)
Nachts stillen wir noch ca 3 Mal und über Tag mindestens 6 Mal. Bei uns ist es auch so, dass wenn Lilia die nackte Brust sieht, sie auch unbedingt Ran will manchmal echt witzig. Ich kann mit den Mädels nicht mehr Baden ohne Baby an der Brust
Ich denke da muss jeder seinen Weg finden. Wir werden bestimmt noch länger stillen...

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass die Nächte besser werden! Vielleicht macht euch auch die Wärme zu schaffen?!

Halt uns Mal auf dem laufenden
Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Snoopy365 am 31.07.2022, 11:56 Uhr

Danke für eure Erfahrungen und den Austausch.
Wenigstens geht's nicht nur und so- das macht das Ganze ein bisschen einfacher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Snoopy365 am 31.07.2022, 11:58 Uhr

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht- bislang hab ich Flasche nie versucht. Schnuller nimmt er nicht. Einmal hab ich in der Nacht probiert ihm mit so einem Trinkbecher, wo er ansaugen muss, Wasser zu geben- da war das Geschrei groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Snoopy365 am 31.07.2022, 12:00 Uhr

Mit Zwillingen stell ich mir das ja nochmal um einiges schwieriger vor. Da wird's wohl nie so sein, dass alle beide gleich gut schlafen etc.
Drück dir die Daumen, dass es trotzdem auch bei euch bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Snoopy365 am 31.07.2022, 12:02 Uhr

Das ist auch ein bisschen meine Befürchtung, dass es auch nach dem Abstillen nicht besser wird. Und da still ich lieber in der Nacht als dass ich jedes Mal für ein Fläschchen aufstehen muss. Da bin ich dann ja erst recht ganz munter. Beim Stillen besteht wenigstens die Möglichkeit, dass ich gleich wieder einschlafen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Antwort von Tina_Summer am 01.08.2022, 22:10 Uhr

Mir geht's auch so. Meine rechte Brust ist schon ganz wund, weil er jetzt immer öfter knabbert Heute hing er den ganzen Tag an der Brust und die Nacht war auch schrecklich. Ich tippe mal ganz stark auf Sprung 8, haut genau hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie sind eure Nächte?

Hallo, ist jemand, bei dem das Baby auch pünktlich alle 2h, oder öfter wach wird? Seit ca. 6 Wochen geht das bei uns, 4 Schub müsste mit 20 Wochen vorbei sein... Ich weiß alles eine Phase, hatten wir beim Großen auch, belastet doch hin und wieder. Dann frag ich Mich, bekommt ...

von Katinka02 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich ein wenig ausjammern. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht und jetzt zusätzlich mit der Hitze, kann ich auch nachmittags das Defizit nicht mehr aufholen und ich fühl mich nur gerädert und zu nichts in der Lage. Sogar etwas zu essen zu ...

von Anna_Aurelia 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anstrengende Nächte 🥱

Hallo ihr Lieben, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Emma ist jetzt fast 6 Monate alt und sie war von Beginn an eine super Schläferin. Einschlafen war von Anfang an sehr schwer abends aber dann das Schlafen hat mega gut geklappt. Seit gut 2 Wochen, seit wir die Beikost ...

von Theresa01 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.