August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annahstpn am 10.08.2023, 17:59 Uhr

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben,
unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden.

Allerdings trinkt die Kleine recht unregelmäßig- bezüglich Zeiten und Menge.
Die 2x 15 min aller 2 Stunden wie im Krankenhaus schaffen wir nicht mehr.

Sie schläft tagsüber viel, trinkt da manchmal nur aller 3-4h und nachts oft fast stündlich.
Zudem schafft sie manchmal nur eine Brust oder schläft nach wenigen Minuten ein.

Wir sind schon fast wieder beim Geburtsgewicht, sie scheint sich also zu holen was sie braucht .. das ist doch was wichtigste, oder?
Mache mir da Gedanken drüber.

 
6 Antworten:

Re: Unregelmäßiges Stillen

Antwort von Fesofienja am 10.08.2023, 19:40 Uhr

ja wichtig ist das sie zunimmt bzw nicht abnimmt. Am Anfang ist oft noch der ss Rhythmus drin. Da haben die kleinen ja auch mit Turnen begonnen wenn die Mama sich abends hingelegt hat. Das wird sich bald drehen und einspielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unregelmäßiges Stillen

Antwort von Levalva am 10.08.2023, 20:00 Uhr

Ja, solange die Windeln nass sind und sie Stuhlgang hat , ist alles wunderbar.

Versteife dich nicht auf irgendwelche Zeiten und auch nicht auf die Brustseite.
Habe einfach deine Tochter (und nicht die Zeit) im Blick, sie zeigt dir wann sie Hunger hat. Mal nach 10 Minuten und mal halt erst nach 3-4 Stunden. Auch wenn sie an einer Seite unruhig wird, wechsle sie einfach (egal ob nach 5 oder nach 30 Minuten)

Wird sich alles einspielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unregelmäßiges Stillen

Antwort von Sasa32, 40. SSW am 10.08.2023, 21:11 Uhr

Ich hab nicht nach zeit gestillt sondern nach Bedarf des Babys. Die mäuse melden sich von selbst wenn sie hunger verspüren sodass sie überhaupt erstmal ein Gefühl dafür entwickeln koennen das ist sehr wichtig. :) manchmal mehr manchmal weniger je nach schub vertraue deinem baby und deinem körper das wird sich immer wieder regulieren anpassen und dann geht das. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unregelmäßiges Stillen

Antwort von Sophie Emilia am 10.08.2023, 22:20 Uhr

Klingt für mich absolut normal.
Ich muss nach 1,5 Wochen aufgeben und abstillen.
Hannah ist ein absoluter Brustverweigerer und fängt an zu schreien und zu boxen, wenn ich sie anlegen will.
Hab bisher abgepumpt und bunt gestillt, jetzt setze ich der Frustration von Kind und Mama ein Ende.
Bei uns wurde viel falsch gemacht. Sie wurde schon im Kreißsaal erzwungen angelegt, am Tag danach auf dem Zimmer auch. Seitdem gehts gar nicht mehr.

Ich kann dir daher nur ans Herz legen: stress dich nicht und lass dich nicht stressen. Stillen soll für euch beide entspannend sein. Hannah gibt übrigens an der Flasche auch den Ton an. Wie oft und wie viel, entscheidet sie.
Ich hab die Höchstmenge natürlich im Blick, damit sie sich nicht überfressen kann, aber wenn es mal weniger und dann mal wieder mehr ist, dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unregelmäßiges Stillen

Antwort von Levalva am 11.08.2023, 9:19 Uhr

Das ist aber sehr schade! Ich kann dir nur sagen, dass Hannah sicher nicht die Brust verweigert. Es kann an falschen Anliegen (ziemlich wahrscheinlich) oder evtl an einer Blockade bei ihr liegen.
Nach 1,5 Wochen ist es definitiv noch nicht zu spät es noch zu probieren - mit professioneller Stillberatung (AFS, LLL, …) - manchmal ist es nur eine super Kleinigkeit.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unregelmäßiges Stillen

Antwort von annahstpn am 11.08.2023, 15:20 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - an alle die schon mehrere Kinder haben

Ich hab eine Frage die mich im Bezug auf das Stillen beschäftigt. Ich möchte auf jeden Fall auch unser zweites Kind stillen. Nun frage ich mich ob es am Anfang beim zweiten Mal wieder so wehtut. Zum einen sind die Brustwarzen natürlich die ungewöhnliche Beanspruchung nicht ...

von CaribeanLemon, 7. SSW 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Auch ich fahre seit drei Tagen in Augustbus mit und freue mich riesig. Ich habe zwar noch keine Bestätigung von dem FA, aber drei Mal positiv getestet. Ich habe eine 19 Monate alte Tochter und stille sie immer noch sehr oft, so wie sie es sich halt wünscht. ...

von Mila-2012 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Apropos Öl und Körperpflege.. An alle die stillen wollen

Kleiner Tipp für alle die stillen wollen, achtet darauf dass ihr beim eincremen nach dem baden und Duschen die Brustwarzen nicht mit eincremt. Berufserfahrung!!! Die Brustwarzen sollen nicht weich und geschmeidig sein sondern durch natürlichen Talg abgehärtet werden. Erleichtert ...

von Duhastunsnochgefehlt, 9. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

@Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Huhu Martina, kann ich dich mal wegen Stillen nerven? Ich habe im Handbuch für die stillende Mutter (LLL) gelesen, dass man mit sog. Brustwarzenformern die Brust auf das Stillen vorbereiten kann, insb. bei Hohlwarzen. Ich habe zwar keine Hohlwarzen, dennoch hat bei Emil das ...

von Caro345 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wieso hat man was gegen zu langes stillen???????? versteh ich nicht !!!

jetzt frug mich doch meine nachbarin wie lange ich noch stillen wöllte, ich sagte so lange wie wir uns wohl fühlen und sie es möchte!!! da meinte sie nur ich sollte an mich mal denken ! HÄÄÄ ? was ist daran falsch sein baby zu stillen ...

von die liebe 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode trotz Cerazette und voll stillen?

Ich habe mich so gefreut, dass der Wochenfluss endlich versiegt ist, da fängt die Bluterei auf einmal wieder an... Jan ist jetzt auf den Tag genau 8 Wochen alt und ich nehme seit letzte Woche Montag die Cerazette. Hatte eigenltich gehofft, dass mnir die Regel erstmal noch ...

von frau.napalm 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.