August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro345 am 05.01.2009, 19:44 Uhr

@Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Huhu Martina,
kann ich dich mal wegen Stillen nerven? Ich habe im Handbuch für die stillende Mutter (LLL) gelesen, dass man mit sog. Brustwarzenformern die Brust auf das Stillen vorbereiten kann, insb. bei Hohlwarzen. Ich habe zwar keine Hohlwarzen, dennoch hat bei Emil das Stillen unter anderem auch dewegen erst nicht geklappt, weil er die Warze nicht richtig fassen konnte, sie war am Anfang ziemlich flach und nicht so fahhradventilmäßig wie bei den anderen Mamas (sorry, aber das sah bei denen im Stillzimmer immer so easy zu fassen aus für das Baby).

Eine meiner Hebammen (ich bin in einer Praxis mit 3 Hebammen und mache bei denen abwechselnd die Vorsorge) meinte dazu nur, dass das Quatsch sei. In Afrika hätten die Frauen auch die Brustwarzen, die sie nun mal haben, und die Kinder trinken daraus. Hmmm....

Kannst du dazu was sagen? Oder generell was zur Stillvorbereitung? Ist sowas sinnvoll oder soll ich eher dem Hebammenrat folgen und mir "keinen Kopp machen"?

LG,
Anne

 
5 Antworten:

Re: @Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 05.01.2009, 19:52 Uhr

Martina kommt erst am 6.1 wieder glaube ich sie ist in Österreich ????

aber wegen des Stillens...frag doch mal im Stillforum nach
aber nach meinen Gefühl-würde ich sagen "keinen Kopp machen"
und nacher Notfalls bei (LLL) nachfragen wen es garnicht klappt....


Du hast aber den Vorteil das du schon ein wenig davon weißt, also gegenüber den "ersten mal" klar im Vorteil

Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Antwort von jotasi am 05.01.2009, 21:31 Uhr

Ich bin zwar nicht Martina, aber antworte Dir trotzdem mal, wenn ich darf...
Meine Antwort wäre auch erst mal "Mach Dir keinen Kopp!" Ich bin davon überzeugt, dass es umso besser klappt, je unverkrampfter man ans Stillen herangeht. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich meine Kinder stillen werde. Allerdings habe ich mich vorher nie in irgendeiner Weise damit auseinandergesetzt. Ich habe keine Bücher gelesen, mir keine Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn es nicht klappt, habe keine Erfahrungsberichte studiert und meine Brustwarzen auch nicht in irgendeiner Weise aufs Stillen vorbereitet. Für mich stand einfach fest: "Ich werde stillen!!!" Einerseits war ich vielleicht etwas zu blauäugig, weil ich mich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt habe, dass es nicht klappen könnte, aber ich bin mir andererseits ziemlich sicher, dass gerade diese Unverkrampftheit viel dazu beigetragen hat, dass ich alle drei Kinder ohne Probleme stillen konnte.
Ich habe übrigens auch keine "fahhradventilmäßigen" Brustwarzen, sie sind auch eher flach, und auf den ersten Blick könnte man auch auf die Idee kommen, dass sie nicht besonders "stillgeeignet" sind. Ich habe meinen Kindern immer mal wieder geholfen, besonders in den ersten Lebenstagen, die Brustwarzen in den Mund zu bekommen, indem ich sie mit meinen Fingern leicht zusammengedrückt habe. Das hat gut funktioniert.
Setz' Dich nicht unter Druck! Du schaffst das!
LG, Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Antwort von weihnachtswichtel am 05.01.2009, 21:45 Uhr

Ich stimme da Saskia einfach mal zu. Bei Viviane war nix mit stillen, weil alles blutig. Habe bei Ihr an der scheiß Pumpe gehangen. Für mich stand mehr oder weniger fest das ich Marcel auch nicht stillen werde. Wollt mir da nie wieder reinreden lassen. Da ich so "entspannt" mit meiner Entscheidung war, hab ich einfach geschaut was passiert. Und siehe da, Marcel war ein 1a Nuckler
Und ich hab auch nicht so Teile wo man Kleiderbügel dran aufhängen kann.

Bitte streß Dich nicht so. Ich weiß leicht gesagt, aber genieß die Tage so wie sie kommen. Dein Großer ist doch immer für ne Überraschung gut

Im übrigen, auf der Collage von Katja find ich Emil extrem zum knutschen. er scheint immer zu überlegen was er wohl als nächstes tun kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Antwort von Martina A. am 05.01.2009, 23:56 Uhr

Da bin ich wieder!

In den meisten Fällen muß man nichts machen als Vorbereitung auf´s Stillen. Babys kommen, wenn in den ersten Tagen ggf. Hilfe beim Anlegen dabei ist, mit recht unterschiedlichen Brustformen zurecht. Nu r bei Hohlwarzne kann es Probleme geben. Die erkent man daran, daß die Brustwarzen sich zurückziehen statt herauszukommen, wenn man vorsichtig daran reibt. Aber selbst damit kommen viele Babys klar.

Hilfreich ist es, in den ersten Tagen noch vor dem Milcheinschuß so oft wie möglich anzulegen. Einerseits wird dann der Milcheinschuß nicht so heftig und die Brust gar nicht so prall, weil sie regelmäßig entleet wird. Andererseits haben die Zwerge dann schon etwas übung, wenn die Brust doch voller und das Anlegen schwieriger wird.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Antwort von lilatiger74 am 06.01.2009, 0:13 Uhr

Ich musste ein bisschen schmunzeln (nicht böse gemeint ), weil ich mich in deinem Beitrag gerade wiederentdeckt habe. Vor gut 2 Jahren hatte ich genau die gleichen Gedankengänge, hatte ja auch eine ähnlich Still-Vorgeschichte mit Tom und hab u.a. auch mit der Form meiner Brustwarzen gehadert . Ich wurde allerdings von einer Kinderkrankenschwester im KH auch mit dem Kommentar "Na, die Warzen sind ja auch nicht so toll!" bedacht.

Ich hab dann auch wegen dieser "Nippelformer" im Stillforum nachgefragt und von einer Bekannten habe ich dann solche Brustschalen (ich glaub, so hießen die ) bekommen, die die besagten Nippel etwas weiter nach außen bringen sollten. Ehrlich gesagt, haben die nicht wirklich was gebracht... die ersten Stillwochen waren ja auch leider genauso sch*** wie bei Tom, aber mit schwarzem Tee, Rescue Cream und viel Oben-Ohne-Rumlaufen hab ich's dann in den Griff bekommen. Letztendlich denke ich, dass es ganz entscheidend aufs richtige Anlegen ankommt. Einfach immer wieder zeigen und von der Hebi oder einer Stillberaterin z.B. kontrollieren lassen.

Hast du dich eigentlich mal wegen einer Stillgruppe erkundigt? Ich denke ganz bestimmt, dass es sowas in eurer Gegend gibt. Ich denke, dass es hilfreich sein kann, da auch VOR der Geburt schon mal hinzugehen. "Mach dir keinen Kopp" ist sicher ein richtiger und gutgemeinter Spruch, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer ganz leicht ist.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periode trotz Cerazette und voll stillen?

Ich habe mich so gefreut, dass der Wochenfluss endlich versiegt ist, da fängt die Bluterei auf einmal wieder an... Jan ist jetzt auf den Tag genau 8 Wochen alt und ich nehme seit letzte Woche Montag die Cerazette. Hatte eigenltich gehofft, dass mnir die Regel erstmal noch ...

von frau.napalm 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.