August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pino am 24.06.2022, 1:21 Uhr

Geburtstagsgeschenke

Hallo zusammen,

so langsam bekommen wir Anfragen von der Verwandtschaft, was man unserm Sohn zum Geburtstag schenken könnte.

Am meisten Spaß hat der Kleine im Moment beim Schubladenausräumen, mit der Gegensprechanlage, und wenn mein Freund und ich uns einen Ball zuwerfen.
Bücher kommen auch gut an. Aber es können ja auch nicht alle nur Bücher schenken…

Habt ihr ein paar Ideen? Ist es noch zu früh für ein Bobbycar, einen Lernturm oder eine Toniebox?

 
18 Antworten:

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Aixoni am 24.06.2022, 6:38 Uhr

Hey,

Meine Große hat ihre Toniebox mit ca 1,5 Jahren zur Weihnachten bekommen und konnte sie dann auch gleich halbwegs bedienen. Die letzten Funktionen entdeckt sie jetzt aber erst mit etwas über 2 Jahren.
Ich würde die vllt eher auf Weihnachten vertagen. Ebenso den Lernturm, auch wenn der natürlich sehr aufs Kind ankommt. Ich kann meine 2 Jährige da noch immer nicht rein stellen, weil sie mir dann ständig ins Messer/an den Topf fassen will

Ein Bobbycar geht immer! Meine kleinen Maus hat jetzt im September Geburtstag und bekommt wahrscheinlich als Alternative EIN Puky Wutsch oder ähnliches, da das Bobbycar schon vorhanden ist.

Ansonsten kamen bei uns die folgenden Sachen gut an:
- Instrumente: Xylophon, Trommel, o.ä.
- Kugelbahn
- Spielzeug für draußen sofern möglich und noch nicht vorhanden (Kl. Rutsche, Schaukel, o.ä.
- Kindertisch + Stühle zum Bücher gucken, malen, kneten, etc
- Bällebad
- Spielteppich/Autoteppich (je nach Kind - das Kind einer Freundin hat da ab 16/17 den wirklich richtig mit Autos zu bespielen. Meine hat da noch keine Geduld zu)


Ansonsten haben wir für beide zusammen, als die Große ca 1 Jahr war (und die Kleine noch im Bauch) eine Regenbogenwippe mit Hühnerleiter/Rutsche gekauft. Das ist war recht teuer, aber die Große liebt sie und beschäftigt sich da mit aktuell gerade 2 Jahren noch immer viel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 24.06.2022, 8:20 Uhr

Danke für die Anregungen!! Das hilft sehr!

Statt der Wippe hatten wir zu Ostern dann ein Kletterhaus gekauft, weil meine Mutter dazu einen Überwurf nähen wollte, damit man es richtig als kleines Haus nutzen kann. Dazu bekommt er eine Kletterrampe/Rutsche von meinen Eltern zum Geburtstag.

Einen Garten haben wir noch nicht, erst nächstes Jahr. Das sind dann Geschenke zum zweiten Geburtstag.

Mit dem Lernturm würde es bei uns sicher ähnlich laufen. Dann lassen wir das besser erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von augustmami2021 am 24.06.2022, 9:20 Uhr

Guten morgen

Bobbycar oder ähnliches ist bestimmt was. Vielleicht ist auch eine Kugelbahn was für euren wenn ihr noch nicht habt.

Im Babytreff gibt es bei uns eine von Haba, die man selbst aufbauen kann und unser kleiner ist ganz fasziniert davon. Er kann es zwar noch nicht alleine aufbauen, aber er soll ja länger was davon haben und man könnte sie immer wieder erweitern. Die kann ja auch mit in den Garten/Terrasse wenn ihr dann nächstes Jahr eine habt. Bei uns wird er davon von den Urgroßeltern gemeinsam eine bekommen.
Oder was zum hinterher ziehen oder Schiebespielzeug, wenn er mal läuft.

Unserer versucht momentan Bausteine auf einander zu stapeln oder in die Sortierbiox zu sortieren. Klappt oft noch nicht, aber er ist eine Weile damit allein beschäftigt. Und Autos müssen immer dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Moonmoth am 24.06.2022, 10:47 Uhr

Huhu,
unsere Großen haben zum ersten Geburtstag von meinen Eltern Bobbycars bekommen, das ist auf jeden Fall was für das Alter.
Von den anderen Großeltern gabs ne Kugelbahn, kam sehr gut an und findet unsere kleine auch jetzt schon ganz spannend.
Ansonsten Bücher mit Tiergeräuschen.

Wir haben eine Toniebox geschenkt. Sie hatten zwar Spaß dran die Figuren drauf zu setzen aber die blieben nie lange drauf. Ein paar Liedertonies hab ich dann angemacht und die Box außer Reichweite gestellt aber so wirklich haben die die erst benutzt als sie so 3 waren. Also nicht unbedingt was für 1 jährige meiner Meinung nach. Die Figuren sind auch nicht zum drauf rumkauen, was die kleinste aktuell aber gern macht
Mein Bruder hat einen Krabbeltunnel geschenkt. Der wird jetzt mit knapp 5 noch immer mal im Garten genutzt.

Das Highlight waren hier Heliumluftballons in Hundeform sowas bekommt unsere kleine auf jeden Fall auch.
Ansonsten haben wir schon super viel.
Evtl gibts ein Kletterdreieck/Piklerdreieck, die sollen ja mega sein.
Und einen Holzregenbogen von Grimm oder so. Den hat meine beste Freundin und die Kinder (4 und 7) spielen immer noch damit und haben letztes Weihnachten sogar was zum ergänzen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 24.06.2022, 11:13 Uhr

Kugelbahn ist eine super Idee.

Wir haben einen Sortierwagen zum hinterher ziehen. Da wird im Moment noch vor allem mit der Klappe gespielt oder der Wagen geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 24.06.2022, 11:18 Uhr

Bücher mit Tiergeräuschen mag unser Sohn auch sehr gerne. Davon bekommen wir auch von der Schwiegerfamilie noch welche.

Der Krabbeltunnel klingt super.

Die Toniebox gibt es dann vielleicht erst zu Weihnachten oder nächstes Jahr.

Von Grimms hat er schon Regenbogen, Kugeln und Pilze, die alle sehr gut ankommen. Im Moment ist der Regenbogen allerdings in der Spielzeugkiste, weil er uns mit den Bögen gerne auf den Kopf haut.

Bei Luftballons sind wir noch vorsichtig, weil der kleine überall reinbeißt. Das geht bei uns wirklich nur mit so einem Luftmatz Überzug. Aber dann ist die Freude sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Rachelffm am 24.06.2022, 13:19 Uhr

also wir weigern uns wehement so früh eine toniebox anzuschaffen, das haben wir der verwandtschaft auch gesagt.

da wir bobbycar, kugelbahn, bauklötze, schaukeldino und 2 puckys schon haben, steht das nicht auf der liste, würde aber sonst draufstehen.

hier sind rasseln und musik hoch im kurs, daher gibts ein instrumentenset für kinder mit trommel, schellen, rasseln etc.

eine oma hat einen garten am haus, da gibts dann ne sandmuschel geschenkt.

weiter stehen auf der liste eine play and go decke, holzpuzzle, stapelturm, kleine holzautos, wimmelbücher, badewal, geschirr mit saugnapf und gutscheine für klamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 24.06.2022, 18:05 Uhr

Ah, ja, ein Schaukeltier kommt noch auf die Liste.

Aktuell haben wir noch einen Sandkasten vor der Tür. Aber nächstes Jahr holen wir vielleicht eine Sandmuschel.

Die Puckys sind Laufräder, oder? Machen die jetzt schon Sinn? Oder Dreirad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Mama1721 am 24.06.2022, 19:41 Uhr

Was ich der einen Tante in Auftrag gebe: Kinderbesteck. Mit einem Jahr wird das zwar noch nicht selbst benutzt, aber man kann es ja zum Füttern benutzen und mein Großer hat so ungefähr mit 1 Jahr und 4 Monaten angefangen mit der Gabel aufzupicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Aixoni am 24.06.2022, 19:50 Uhr

Hast du mal einen Link zu dem Kletterhaus? Ich bin auch schon am überlegen für die Lütte und das könnte interessant sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 24.06.2022, 21:56 Uhr

https://happymoon.com/colored-climber-with-ramp/

Im Moment ist es noch nicht als Haus aufgebaut, sondern an einer Seite flach und auf der anderen wie ein Pikler Dreieck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Rachelffm am 25.06.2022, 2:58 Uhr

ja genau, das sind die laufräder. also zum 1. geburtstag würd ich das ding jetzt auch nicht auspacken, der knirps hat grad erst mit hochziehen angefangen.

wir haben sie von freunden geschenkt bekommen.

es kommt natürlich auf die entwicklung an, ich glaub allerfrühstens mit 18 monaten.

ein dreirad halte ich persönlich für kontraproduktiv, genau wie stützräder beim fahrrad. bin eben team laufrad (und ja, ich kenne auch da die gegenargumente ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 25.06.2022, 8:58 Uhr

Super Idee! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 25.06.2022, 9:01 Uhr

Mit Dreirad vs. Laufrad hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Wusste gar nicht, dass es da zwei Lager gibt. Das ist dann vielleicht eher was für Weihnachten/Ostern/2. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Aixoni am 25.06.2022, 20:22 Uhr

Naja, die einen sagen halt das Kind muss lernen das Gleichgewicht zu halten, die anderen müssen lernen zu treten. Außerdem sind die Kinder wohl mit Dreirädern tatsächlich unfallgefährdeter als mit Laufrädern.
Ich bin tendenziell auch dafür, dass Laufrad fahren sehr sinnvoll ist. Meine zweijährige hat trotzdem neben ihrem Laufrad auch das alte Dreirad vom Papa.

Aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation. Sie lernt sowohl ihr Gleichgewicht zu halten, als auch zu treten. Sie nutzt auch beides gleich gerne, auch wenn ihr das treten aktuell noch schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Pino am 27.06.2022, 11:08 Uhr

Das klingt sinnvoll, beides anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Tante_Erna am 16.07.2022, 21:32 Uhr

Wir lassen uns auch nützliche Dinge schenken:
- Fahrradhelm
-Walkoverall für den Herbst/Winter (bzw einen Gutschein)
- Matschsachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke

Antwort von Riva24 am 21.07.2022, 20:08 Uhr

Wir haben Flusssteine (Gonge) zum 2. Geb. geschenkt, das hatte ich auch hier gelesen und die kommen super an.

Vielleicht einen Lük-Bambino-Kasten, wenn das Kind schon Spaß an Konzentration und Kombination hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.