August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina2021 am 11.07.2022, 23:03 Uhr

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen,

Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner Nudelpfanne, als gebackene sticks, pancakes etc aber er verschmäht es immer mehr und will nur trockene Nudeln, Brot, Breze oder ähnliches nachmittags und abends isst er noch etwas Haferbrei, Banane, Beeren etc.
Ich finde seine Ernährung relativ einseitig und würde ihm gern mehr Gemüse und gesunde fette unterjubeln. Wie macht ihr das? Was essen eure kleinen so? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?

LG Rina

 
8 Antworten:

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von augustmami2021 am 12.07.2022, 9:17 Uhr

Huhu

Ich hab keinen Geheimtipp für dich, aber les mal bei dir mit. Meiner ist seit ungefähr einer Woche auch total mäkelig beim essen.

Gern isst er zur Zeit noch Tomaten, aber nur wenn er sie von der Staute selbst runter rupfen darf. Wenn ich aber glaube, sie auseinander schneiden zu müssen, weil sie größer sind, kann das zum größeren Weltuntergang werden und er isst sie auch nicht mehr.

Am ehesten, wenn ich Glück habe, isst er noch ganz kleine Spinatpancakes, die ich dünn mit Frischkäse bestreich und zusammen klebe. Oder Semmelknödelchen mit fein geraspelter Karotten.
Vor einiger Zeit mochte er noch ganz gerne so Maispuffer, Kinderpizza (aus Quark-Ölteig) oder Fleischpflanzerl mit Gemuse drin.
Am liebsten hätte er zur Zeit Mehlspeisen wie Pfannkuchen, Kaiserschmarrn oder Dampfnudeln. Brot und Breze geht auch gut, aber ja kein püriertes Gemüse aufs Brot, dann isst er lieber gar nichts.

Ich hoffe einfach, dass auch das nur eine Phase ist und er wieder mehr verschieden Sachen isst. Bin ja schon froh, dass er beim Obst (noch) nicht so wählerisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von Rachelffm am 13.07.2022, 22:30 Uhr

einen tipp habe ich nicht wirklich.

brot, brezeln etc. kennt meiner gar nicht, bzw. brezel hat er 1-2 mal nur bekommen. auch nudeln gibts hier selten und wenn meistens linsennudeln.

ich habe einen allesfresser. brokkoli ist bei ihm grad hoch im kurs. den darf er auch selbst mit den händen essen und findet es ganz toll.

ich hab echt noch kein obst/gemüse gefunden, was er nicht isst.

das einzige was er verschmäht sind gemüsegläschen. das kann ich aber komplett verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von AugustMama90 am 16.07.2022, 13:37 Uhr

Am besten immer wieder anbieten. Ich hab einige Obst/Gemüse Sachen bestimmt 15 mal auf den Teller gelegt, bis sie nicht wieder aus dem Mund gekommen sind, sondern lecker schmatzend verspeist wurden

Ansonsten zum unterjubeln zum Beispiel in Soßen oder Suppen pürieren, das geht auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von Tante_Erna am 16.07.2022, 21:29 Uhr

Mit essen!

Hier wird gegessen, was wir essen. Ich würze für uns und die Schwester nach.

Die Kids sind clever und schauen, was die Familie isst, so können sie sicher gehen, dass es gut für sie ist. Neue Geschmäcker müssen sie mehrfach probieren, dann schmeckt es auch. Also einfach immer wieder anbieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von Pino am 17.07.2022, 12:12 Uhr

Im Kleinkind-Forum gab es vor kurzem ein ähnliches Thema. Die Ratschläge da fand ich ganz gut.

https://m.rund-ums-baby.de/kleinkind/Tochter-25-verweigert-seit-Monaten-Nahrung_250094.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von augustmami2021 am 17.07.2022, 16:30 Uhr

Huhu

Ich hatte ja geschrieben, dass unserer beim Gemüse momentan auch mäkelger ist.

ABER wenn alles kalt ist wird auch wieder Gemüse mit gegessen. Warm mag es der junge Herr im Moment nicht, was ich ja auch versteh bei den warmen Temperaturen.
Ich find ja gekochtes/gebratenes/gegrilltes Gemüse wieder kalt geworden scheuslich, aber wenn er meint, es schmeckt so besser, dann soll er's halt kalt essen.
Keine Ahnung warum ich es nicht vorher ausprobiert habe, wäre ja ganz naheliegend gewesen.

Renner sind jetzt die letzten Tage auch Schnittlauchbrot oder Butterbrot mit dünnen Radieserlscheiben drauf.

Vielleicht mag es dann dein kleiner auch wieder lieber, wenn es kalt ist statt warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von Aixoni am 18.07.2022, 19:37 Uhr

Hey,

Deine Nachricht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal.

Meine Große hatte rund um den ersten Geburtstag auch eine Phase, wo sie vieles und insbesondere Gemüse nicht essen wollte. Ich habe meine Hebamme mal dazu gefragt (war wegen der Schwangerschaft mit K2 da) und sie meinte, dass das bei vielen Kindern in dieser Zeit so ist. Früher hätten sie in dem Alter anfangen sich auch selbst Nahrung zu suchen und da mussten die Babys/Kleinkinder sicher gehen, dass die Nahrung nicht giftig war. Also sind sie extrem bei bekannten ungefährlichen Lebensmitteln geblieben. Zu bunte Sachen (insbesondere grüne) sind da eher abschreckend.

Wir haben es unserer Großen einfach jeden Tag immer wieder angeboten und nach und nach hat sie angefangen wieder Gemüse zu essen. Bis Erbsen und Brokkoli wieder gingen hat es 4-5 Monate gedauert, obwohl die eigentlich davor ihr Lieblingsessen waren.

Also hab einfach Geduld, biete ihm das Gemüse an und esse es selbst mit Genuss. Er wird lernen es wieder zu probieren und bald wieder mit Freude zu essen.
Pass nur auf, dass du nicht in einen Zwang verfällst oder ihm ungesunde gibst, nur damit er "überhaupt was isst". Babys wissen sehr genau was sie brauchen.

Bis er zu der Einsicht gelangt, dass Gemüse toll ist, kannst du es ja sonst auch mal mit Kichererbsennudeln, Kartoffelpüree mit Blumenkohl/Kohlrabi oder in Brot eingebackenen Karottenraspeln probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Antwort von Ulli123 am 08.08.2022, 12:14 Uhr

L. mag seit ein paar Monaten auch kein Gemüse mehr, außer manchmal Kartoffeln. Brei hat sie ja nie bekommen. Aber Obst isst sie sehr gern und viel. Am liebsten Weintrauben. Sonst auch Brötchen, Vollkorntoast und Nudeln. Käse mag sie auch öfter mal und Eier. Ich mach auch öfter (Linsen) nudeln mit Tomatensauce. Die liebt sie und man kann zb Karotten in der Sauce verarbeiten und auch gesundes Öl. Selbstgemachten Fruchtquark mag sie auch, da könnte man ja auch noch einen Schuss Öl reintung. Bio Milchprodukte sind ja ansonsten auch gut. Außerdem stillt sie ja noch recht viel und ich sag mir, dass sie dadurch sicher bekommt, was sie braucht. Noch ist sie ja auch nicht ein Jahr alt und man sagt ja "Food before one is just for fun".
Ich schaue auch, dass sie mich (und den Papa, wenn ich ihn dazu kriege... ) möglichst oft Gemüse essen sieht und hoffe, dass sie am Vorbild lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ängste beim Essen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. ...

von KathiwirdMama, 9. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hilfe ich kann nichts essen

Hat mir jemand einen Tipp ich kann mein Waschpulver nicht mehr riechen. Seife riecht genau so ekelig und essen schmeckt alles ganz komisch das es mich schier würgt . Ich weiß nicht mehr was ich essen soll. Schon nur der Geruch nach Essen... wäääh.

von Catch, 7. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlaf-Tag & wenig essen

Meine Kleine schläft heute extrem (für sie) viel. Bisher hat sie gerade mal 325ml über den Tag (seit heute 0.00 Uhr) getrunken, die Abstände immer so 3 bis 4h. Davor / danach schläft sie für ihre Verhältnisse extrem viel. Wach wird sie nur wenn man sie wickelt oder sie dann ...

von nulesa 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Salami essen im Wehenzimmer / direkt vor Geburt?

Hallo ihr Lieben, Nein das ist keine Scherzfrage :D Da bei uns im Krankenhaus absolute Cafeteriasperrung für Besucher ist, sollen wir uns für die Zeit während der Wehen selbst versorgen. Mein Mann hat daraufhin für die Kliniktasche einige Snacks gekauft und weil er ...

von Eisfuchs, 39. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen & Hunger

Hallo ihr Lieben, gestern haben wir von meiner Mutter ein paar Kohlrouladen bekommen die eines meiner Leibgerichte sind. Sie haben fad geschmeckt und ich hatte schon keinen Appetit mehr als ich die erste Gabel gegessen habe. Trotzdem habe ich aufgegessen, weil ich das ...

von Eisfuchs, 15. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.