Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von may2022baby am 01.10.2022, 18:09 Uhr

Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Hallo ihr Lieben,
seid ihr auch so wie ich und denkt ständig daran? Seitdem ich ein Video darüber auf YouTube gesehen habe (kurz nach der Geburt), lässt es mich nicht mehr los. Ich denke jeden Tag daran und habe schreckliche Angst davor, dass es uns auch passieren könnte. Bin aber umso dankbarer für meine kleine Tochter und glücklicher, dass ich sie habe und sie gesund ist.
Habt ihr Tipps, wie man diese Gedanken loswerden könnte? Ich habe mir schon überlegt, dieses Video nochmal zu schauen in der Hoffnung, dass es besser wird. Obwohl ich mir geschworen hab, mir so etwas nie wieder anzuschauen. Und das komische ist, dass das andere Video, das ich dazu angesehen habe, mir fast nie in den Sinn kommt, sondern nur dieses eine…
Hab mir auch schon überlegt, einen Psychologen zu suchen, weil mich das einfach nicht mehr loslässt.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von Schnuffinchen am 01.10.2022, 19:45 Uhr

Erstmal: ganz tief durchatmen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert ist sehr gering und solange du für eine sichere Schlafumgebung sorgst, ist alles in Ordnung:) .
Wenn du das Bedürfnis hast, zu einem Psychologen deswegen zu gehen , warum eigentlich nicht ;) ?!
Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, sich das Video nochmal anzuschauen, wenn es dir so sehr davor graut vielleicht wäre das ja was um einen Psychologen zu fragen.
Quäl dich nicht mit solchen Gedanken. Versuche es positiv zu sehen, du tust bestimmt alles für eine sichere schlafumgebung: deinem Baby wird nichts passieren. Wenn du eine liebe Freundin hast, würde ich auf jeden Fall mit der über sowas reden. Manchmal hilft es ja auch einfach, mit einer anderen Frau darüber zu reden:) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von BMJ? am 02.10.2022, 11:25 Uhr

Ich habe bei jedem unserer drei Kinder, ohne konkreten Auslöser, immer mal wieder über dieses Thema nachgedacht. Und natürlich gehofft, dass es uns nicht trifft.

Ich denke du tust alles dafür, ein sicheres Umfeld zu schaffen. Und je älter die kleinen werden, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit.
Trotzdem hilft reden mit jemandem der zuhört und Verständnis hat, ohne deine Angst klein zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von Babbel am 02.10.2022, 23:09 Uhr

Hallo liebe May2022baby
Du bist nicht alleine mit diesen Gedanken! Ich denke auch öfters darüber nach und freue mich jeden Morgen, wenn ich in das strahlende Gesicht unserer süssen Maus schaue.
An manchen Tagen habe ich "mehr Angst" und an anderen Tagen weniger.
Ich denke, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist, dass man sich sorgt.
Mir hilft es, die Statistiken dazu anzusehen.
Es kommt wirklich sehr selten vor. Soweit ich informiert bin, nimmt ab dem 4. Monat das Risiko wieder ab (natürlich rein statistisch gesehen)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von Cuci am 03.10.2022, 7:36 Uhr

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber die tatsächliche Bedeutung des plötzlichen Kindstodes ist eine ganz andere, als heute überall kommunziert wird.

Ich habe mal folgendes gelesen: Medizinisch bedeutet das nämlich, dass das Kind von ganz alleine stirbt. Also sprich, das Herz aufhört zu schlagen, die Atmung einfach aussetzt, etc ... Und dazu gehört meistens auch etwas (unbekanntes oder unentdecktes)medizinisches als Ursache.


Heutzutage wird mit plötzlichem Kindstot aber auch solche Sachen wie in Schlafsack reinrutschen, unter dicker Bettdecke feststecken, in Kuscheltieren ersticken und all solche Sachen kommunziert. Diese Sachen sind aber nicjt körperlich bedingt, sondern (fahrlässig) herbei geführt. Das als "plötzlichen Kindstod" uu betiteln, soll vielleicht aich den Eltern helfen, mit der Schuld zu leben. Aber medizinisch gesehen, war das halt kein plötzlicher Kindstod. Wenn man sich also an die üblichen Regeln hält, ist die Wahrscheinlichkeit für plötzlichen Kindstod geschwindend gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von Ribll am 03.10.2022, 8:49 Uhr

Ich fühle mit dir. Immer mal wieder muss ich das Thema denken und bekomme dann manchmal auch richtig Panik.
Ich versuche mir dann selbst gut zuzureden um mich wieder runter zu holen.

Meine Tochter z.b. schläft seit dem sie 2 Monate alt ist 11-13 Stunden in der Nacht durch.
Du kannst dir vorstellen wie ich anfangs nachts panisch aufgewacht bin weil sie mich gar nicht geweckt hatte und in ihr zimmer gestürmt bin


So traurig es ist. Leider kann man bis auf eine sichere Schlafumgebung nichts tun. Aber auch da sind einem manchmal die Hände gebunden. (Meine Tochter liebt es z.b. auf dem Bauch zu schlafen. Egal wie oft ich sie zurück auf den Rücken lege - es dauert keine 2 Minuten dass sie wieder auf dem Bauch liegt)
Also versuche ich lieber die Zeit mit ihr zu genießen und mich nicht von solchen Gedanken runterzuziehen.
Viel mehr Kinder bleiben Gott sei Dank verschont und daran versuche ich mich festzuhalten

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von may2022baby am 03.10.2022, 8:51 Uhr

Hallo, danke dir für die Antwort. Tatsächlich schläft meine kleine im Familienbett, aber ich decke mich nur bis zu den Knien bzw etwas weiter oben zu und schlafe ohne Kissen. Ich habe mir vorgestern ein paar Artikel noch dazu durchgelesen und ich muss sagen, dass es gut tut zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Ich hoffe, dass die Rate noch mehr sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von may2022baby am 03.10.2022, 8:52 Uhr

Hey, danke dir für die Antwort! Man kann sich wirklich glücklich schätzen, wenn die Kinder gesund sind und einen jeden Morgen anstrahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von may2022baby am 03.10.2022, 8:53 Uhr

Danke für die Antwort! Ja, es ist sehr beruhigend zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit doch so gering ist. Ich hoffe, die Rate sinkt noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von may2022baby am 03.10.2022, 8:56 Uhr

Danke für die Antwort. Ja, das stimmt, ich habe aber auch gelesen, dass nur 50% der Fälle gar nicht obduziert werden und bei denen die obduziert wurden, waren nur 5% ohne Ursache, das heißt alle anderen hatten ein plötzlich aufgetretenes Herzproblem oder so etwas ähnliches, was übrigens auch erwachsenen jederzeit passieren kann. Ach, das Leben ist so eine Sache..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Antwort von may2022baby am 03.10.2022, 9:01 Uhr

Oh wow, ganze 11-13 Stunden einfach durchschlafen.. ich glaube da würde ich auch paar mal in der Nacht nach dem Baby schauen.
Stimmt, damals wurde sogar von der Rückenlage abgeraten, heutzutage andersherum. Ich hoffe nur, dass die Rate weiter sinkt.
Und ja, die Zeit mit dem Baby genießen ist immer wichtig. Ob etwas schlimmes passiert oder nicht, so werden sie ja trotzdem schnell groß und die Zeit in der man so schön mit denen kuscheln konnte ist schnell vorbei.
Danke dir für deine Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empathie? Oder Angst?

Hellooo, das ist eigentlich kein sehr wichtiges Thema, aber es interessiert mich einfach, ob ihr das auch kennt. Wir hatten gestern Besuch von einer Freundin mit ihrem 7 Wochen alten Baby. Ihr Baby weinte beim Wickeln und Anziehen und als unser Schatz das sah und hörte, ...

von MartinaAnna 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Fassungslos und jetzt Angst

Hey ! Ich komme gerade von meiner gyn. Bin heute 36+5 ssw. Ich habe der gyn gesagt das ich s langsam leid bin aber sonst alles ok ist. Kind wiegt schon 3.5 kg laut ihr. Und dann untersuchte sie mich und meinte der muttermund sei nach hinten gekippt. Sie meinte plötzlich das tut ...

von Kiwunsch 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr.. Hallo ihr lieben, Überschrift steht ja schon oben! Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern! Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ...

von Annika444, 12. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Hallo ihr Lieben, ich habe morgen ET und ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass es losgeht. Das ist meine erste Schwangerschaft, daher habe ich keine Erfahrung, was Kinder im Haushalt angeht. Es ist erst seit ein paar Tagen so, dass ich vor allem abends anfange, mir ...

von may2022baby, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben Mai-Mamis Morgen ist mein ET und bisher sieht es so aus, als ob die Kleine sich noch Zeit lassen würde. Nächster Kontrolltermin ist am Donnerstag und dann wieder am Montag. Mit jedem Tag, gefühlt mit jeder Stunde die vergeht, wachsen (leider) zwei Ängste in ...

von Babbel, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor dem Mutter-werden

Hallo ihr Lieben, ich traue mich kaum, diesen Beitrag hier zu schreiben, aber ich muss mich einfach mal umhören, ob ich die Einzige bin, der es so geht. Mein ET ist nun nur noch 35 Tage entfernt und ich realisiere immer mehr, dass ich in wenigen Wochen Mutter sein werde. ...

von Blue Velvet, 35. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.