Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika444, 12. SSW am 31.10.2022, 8:16 Uhr

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr..

Hallo ihr lieben,

Überschrift steht ja schon oben!

Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern!
Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ein anderes Thema)! Mein Papa hat sich auch total gefreut, meine Mutter reagierte total komisch und gibt auch komische Kommentare ab. Ich hab das Gefühl sie hat so viel liebe für meinen Sohn, dass es für ein zweites Enkelkind nicht reicht!

Auf der Arbeit werde ich es in 2 Wochen sagen und bis dahin durchziehen!

Von Freunden und Verwandten erwarte ich Kommentare wie „was viel zu früh“ oder „war das geplant“ etc..
Dabei wäre etwas Freude sehr schön!
Da werd ich es wohl per whats app verkünden, als Schutz vor blöden Kommentaren!

Wir selbst freuen uns sehr auf Wunder 2!
Auf meinen Sohn (16 Monate) mussten wir etwas über 2 Jahre warten, da ich PCO habe und nur wenige Eisprünge!

Vor der Schwangerschaft war mir das Gerede der anderen echt egal

Ich weiß gar nicht was ich hören will! Wer es bis zum Schluss gelesen hat, danke!

Vllt hat ja jemand Erfahrungsberichte oder Tipps! Oder erzählt doch mal wie ihr es verkündet habt!

 
8 Antworten:

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Kitty84! am 31.10.2022, 9:10 Uhr

Hallo aus dem März,

Ich verstehe was du schreibst aber ich sehe nicht, worin tatsächlich ein Grund für deine Angst besteht! Anderen nicht zu gefallen obwohl du es willst?

Ich hatte neulich schon einen Beitrag zum Thema "war das gewollt" gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich schon langsam Angst habe mit Schwangerschaften anderer konfrontiert zu werden! Genauso zwecks Thema "Bauch"! Die Menschen scheinen so empfindlich zu sein, alles wird als übergrifflich empfunden und anscheinend sucht man gerade nach Aufregern und Verfehlungen anderer!

Ich meine das überhaupt nicht böse ...aber guck mal:
Könnte es nicht sein, dass jemand, der sich erkundigt, ob es geplant war, einfach wissen möchte, in welcher Situation ihr euch befindet? Seid ihr glücklich oder vielleicht in Zukunftssorge?

"So schnell wieder" muss doch nicht werten sondern kann einfach eine richtige Feststellung sein!

Lasst uns doch anderen Menschen einfach eine Reaktion zugestehen, die halt einfach so kommt wie sie kommt! Man muss doch davon ausgehen, dass es niemand böse meint!

Und was der Empfänger reininterpretiert, dafür kann der Absender nichts!

Du sagst es ja selbst: vor der Ss wäre es dir egal gewesen!
Die Anderenn sind nicht verantwortlich dafür und auch nur Menschen!

Nicht alles auf die Goldwaage legen und einfach davon ausgehen, dass es andere nicht böse mit einem meinen! Wenn du von Anfang an davon ausgehst, wirst du erfolgreich immer ein Wort, einen Unterton, Blick oder sonst etwas finden, was dich stören wird! Wer sucht, der findet!

Bei uns fielen die Reaktionen auch unterschiedlich aus und ich wäre nie drauf gekommen, eine Reaktion als Wertung aufzufassen und jemandem damit zu unterstellen, dass er sich einmischt o.Ä.! Wir sind alle nur Menschen!

Vielleicht helfen dir meine Worte etwas...auch wenn es nun kein Kopfstreicheln ist!
Wie gesagt, sie sind nicht böse gemeint und ich freue mich auch immer, wenn ich mich verrenne und mich dann jemand etwas rüttelt anstatt mich nur zu bestärken!

Ganz liebe Grüße, herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Annika444 am 31.10.2022, 12:33 Uhr

Vielen Dank für deine Sichtweise und deine ausführliche Antwort!


Ich merke selber das ich gerade irgendwie empfindlich bin und alles etwas auf die Goldwaage lege! Deshalb tat mir deine Sichtweise gut, nicht in allem etwas böswilliges zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Kanfanar, 16. SSW am 31.10.2022, 14:35 Uhr

Hallo aus dem April-Bus!
Ich kann dich verstehen, wenn auch aus anderen Gründen hatte ich ebenfalls Angst vor der Verkündung.
Ich war vor einem Jahr schon schwanger und es haben sich viele so mit uns gefreut. Leider hatte ich eine MA und nun Angst vorm verkünden und dass sich die anderen vielleicht nicht mehr so freuen.
Bin inzwischen in der 16. Ssw und es wissen immer noch nicht so viele wie letztes mal :(

Ich wünsche euch alles Gute und viele tolle Reaktionen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Kitty84! am 31.10.2022, 15:33 Uhr

Du hast es geschafft, meine Worte nicht in der falschen Hals zu bekommen...da wirst du jede Reaktion auch richtig auffassen und sehen, dass sich die Welt mit euch freut !

Ich glaube an dich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Annika444 am 31.10.2022, 17:04 Uhr

Warum solltest du das auch böse meinen, es hat mir geholfen alles etwas anders zu sehen! So gehe ich viel entspannter an die Verkündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Annika444 am 31.10.2022, 17:05 Uhr

Oh dein Verlust tut mir natürlich sehr leid! Aber ich denke gerade dann werden sich alle sehr für dich freuen!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Ell!um am 31.10.2022, 19:43 Uhr

Ich kann dich sooooo gut verstehen. In der Schwangerschaft sind viele Frauen deutlich sensibler (ich auch) und möchten natürlich das andere sich einfach mit freuen, anstatt Rückfragen zu stellen. Erfahrungsgemäß sind manche Menschen aber einfach so :D
Zwischen meinen Jungs war nur 1 Jahr und da hatte ich auch ziemliche Bedenken es manchen mitzuteilen, weil ich es selbst sehr fix fand. Es kamen natürlich reichlich blöde Sprüche, aber auch viele die sich gefreut haben. V.a haben wir uns gefreut und es passt wirklich absolut super mit dem geringen Abstand. Mir war klar, wenn ein drittes Kind, dann wieder mit relativ kleinen Abstand. Mein Mann wollte auch unbedingt ein drittes, also los ging es und direkt ins schwarze. Ich hab schon relativ früh kein Geheimnis daraus gemacht das wird anfangen zu üben wenn der Kleine 1 Jahr alt wird. Da kamen natürlich auch viele blöde Sprüche, aber primär, weil sich viele einfach nicht vorstellen können mehrere Kleinkinder gleichzeitig zu betreuen ohne das dabei ein Kind (regelmäßig) zu kurz kommt. Nur weil andere ihre Grenzen dort haben, muss das nicht deine Grenze sein. Ich glaub z.B. das sich einige Mütter von mir angegriffen fühlen wenn ich sage wie super es mit den beiden Schätzchen läuft und ich noch Ressourcen für ein drittes habe, während die manchmal an Kind Nr. 1 verzweifeln. Viele Aussagen sagen also mehr über den Sender als über dich aus. Trotzdem kann ich dich natürlich sehr gut verstehen. Ich hoffe, die Freude überwiegt bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verkündung

Antwort von Kugelzeit2020, 14. SSW am 01.11.2022, 8:03 Uhr

Hallöchen,

Schade das man sich bei diesem Thema so einen Kopf machen muss. Da merkt man mal wieder wie sehr wir doch dem Einfluss andere erlegen sind. Bei uns ist es so das die erste Ss sehr schwierig war und ich eigentlich nur gelegen und mit Übelkeit gekämpft habe. Dieses mal ist es fast genau so nur darf ich mich nicht mehr hinlegen denn jetzt braucht mich meine Kleine Maus. Ich selber fühle mich total schlecht gebe ich sie zum spielen zu ihren Großeltern obwohl sie dort immer sehr sehr gerne ist. Ich möchte nicht als schlechte Mama gesehen werden die ihr Kind abschieben. Viele die es inzwischen wissen waren erstaunt das wir doch noch ein Zweites bekommen und haben auch erstmal so reagiert. Das hat mich die ersten Male aus dem Konzept gebracht aber ich habe dann schnell gemerkt das sie sich eigentlich freuen und so ihr Interesse zu dem Thema mitteilen. Wenn eine Gegenfrage kommt ist es oft einfach der Versuch sich mir mir zu unterhalten und unsere Geschichte zu hören. Das versuche ich mir jetzt immer klar zu machen. Wir haben es nur den wichtigsten Menschen persönlich gesagt und ich werde es allen anderen wahrscheinlich erst nach der nächsten Untersuchung per WhatsApp Status verkünden. Dann braucht sich auch keiner zu beschweren das ich es nicht gesagt habe das finde ich nämlich auch total anstrengend. Wie man es macht allen macht man es ehe nicht allen recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Krankes Baby - Angst vor CMV

Hallo zusammen Unsere Tochter hat eine schreckliche Erkältung mit Fieber. Die Nase läuft die ganze Zeit und ich muss vor dem Schlafen immer mit dem Nasensauger den Schnodder raussaugen. Habe schrecklich Angst das ...

von anny_may, 10. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bin mit im Mai bus und dennoch bisschen Angst

Hi, am Dienstag hatte ich meinen ersten FA Termin. Wurde auf 6ssw geschätzt durch meine periode vom 17.8. Der Arzt mein alles sei in Ordnung, man sah gute aufgebaute schleimhaut, fruchthöhle und Dottersack. Mein nächster Termin is nächste Woche Donnerstag. Hoffe man sieht da ...

von kibema99 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor einem FA-Termin

Heute bin 6+3 und eig möchte ich so gern zum FA und mir alles bestätigen lassen. Aber vor ca 4 Jahren war ich schon mal schwanger und als die FA gesehen hat, das es kein Herzschlag hat ( auch nicht in der 12 woche ) hat sie mich in eine Klinik geschickt. Naja, die haben mir ...

von bea276, 6. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst..

Hey an alle.. Ich muss einfach mal meine Gedanken los werden.. Also bei mir wurde eine Ss festgestellt.. Sind am Wochenende weg gefahren und dort hab ich Blutungen bekommen.. Sind ins kh.. Dort wurde ein ultraschall gemacht.. Klar konnte man noch nichts sehen. Außer eine ...

von Fraa14, 5. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst...

Jetzt sitze ich hier vor der Gyn-Praxis.... habe Angst.... am liebsten würde ich wieder gehen. Ich hab das Gefühl, als sei die Mens im Anmarsch.... wird es noch ein Sternchen? Sagt der Test dort, negativ? Gedanken über Gedanken... echt ...

von Stemi0815 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Jetzt doch Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo an alle, mein vorletzter Urlaubstag, dann sind meine 3 Wochen Urlaub rum. Irgendwie freu ich mich richtig wieder auf arbeiten, aber nach ner Zeit freu ich mich wieder auf Zuhause. Aber eigentlich wollte ich euch was ganz anderes mitteilen, Meine Spirale ist ja am ...

von Mamimal4 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.