Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwunsch am 28.04.2023, 11:33 Uhr

Fassungslos und jetzt Angst

Hey ! Ich komme gerade von meiner gyn. Bin heute 36+5 ssw. Ich habe der gyn gesagt das ich s langsam leid bin aber sonst alles ok ist. Kind wiegt schon 3.5 kg laut ihr. Und dann untersuchte sie mich und meinte der muttermund sei nach hinten gekippt. Sie meinte plötzlich das tut jetzt weh aber ich ziehe ihn mal nach vorne und das machte sie paar mal und dann mit dem Finger in der Öffnung des muttermundes. ?!?!?!??!?! Also der muttermund wäre weich aber eben nach hinten 1 bis 2 cm gekippt. Kopf abschiebbar.

Jetzt bin ich zuhause. Ich habe solche Schmerzen. Ich dachte eben das sind wehen. Habe meine Hebamme angerufen. Die fand das total daneben...?????? Das dass gemacht wurde. Weil es viel zi früh wäre. Jetzt liege ich hier und schiebe ne Panik weil ich noch gar nicht will das er kommt. Habe so kräftig Unterleibsschmerzen wie periode und mehr. Was meint ihr????? Was hat sie damit bezwecken wollen??????

 
9 Antworten:

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von Kugelzeit2020 am 28.04.2023, 12:02 Uhr

Sie hätte dir auf jeden Fall erklären müssen was sie da macht und warum.
Bei einer Freundin war es so das sie es machen mussten weil sonst das Köpfchen nicht den Weg ins Becken findet aber das war schon in der 38Ssw. Bei dir hätte sie es also viel später noch machen können.
Deine Gebärmutter ist jetzt natürlich in aufrur und muss sich erstmal wieder beruhigen. Sie reagiert da mit wehen drauf. Ruh dich aus! Damit sie Zeit dafür hat.
Bei mir war es am Dienstag schon nach Abtasten des Mumu und Gebärmutterhals total in Aufruhr bei dir war es ja noch mal ein Eingriff in die Situation.
Es war sehr übergriffig von deiner Ärztin und ich würde es auf jeden Fall das nächste Mal ansprechen und sagen das du vorher aufgeklärt werden möchtest was mit deinem Körper gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von Annika444 am 28.04.2023, 12:31 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt, dass ist ja wirklich schlimm.

Bei mir wurde das damals unter der Geburt gemacht, es hat meine bereits vorhandenen Wehen verstärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von Stella3105 am 28.04.2023, 13:10 Uhr

Hallöchen, ohje .. ich find es immer doof wenn man etwas bei mir „macht“ und nicht erklärt warum und wieso.
Wie stehst du denn zu deiner Ärztin? Vertraust du ihr sonst?
Ist ja doof wenn du dich so verunsichert fühlst wenn du bei ihr warst, und sie so etwas macht .. Hat deine Hebamme dir vielleicht erklären können was sie sich eventuell dabei gedacht haben könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von Moneyhuhn, 38. SSW am 28.04.2023, 13:25 Uhr

Oh mann, sowas finde ich richtig schrecklich.
Soll ja auch sonst immer noch Ärzte geben, die am Mumu rumfummeln, weil sie meinen es ginge dann schneller.
Eine Hebamme meinte mal zu mir, dass man beim Arzt besser nie sagen solle, dass man keine Lust mehr hat, weil manche dann meinen sie müssten da was beschleunigen...
Das denke ich war bei dir jetzt ja nicht der Fall, aber ich finde es auch wahnsinnig übergriffig.
In so einem Moment kann man ja meist auch gar nicht so schnell schalten, dass man sagen könnte, dass man das nicht möchte.
Tut mir echt leid für dich.

Für mich wäre das übrigens ein klarer Grund nach der Schwangerschaft den Arzt zu wechseln!

Versuch dich etwas zu entspannen und auszuruhen.
Ich glaube die Babys kommen trotzdem erst, wenn sie selbst auch dafür bereit sein.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von Sonnentempel, 26. SSW am 28.04.2023, 13:47 Uhr

Ohje ohje. Das ist der grund warum vaginale Untersuchungen in der ss nicht gemacht werden sollten. Je mehr manipulation desto mehr stört man die ss. Ich hoffe dass das wieder nachlässt. Am besten in die warme wanne. Ich habe mich weder in der 1. Noch jetzt in der 2. Ss jemals vaginal untersuen lassen oder einen abstrich machen lassen. Aus genau diesem Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von dea23 am 28.04.2023, 14:41 Uhr

Hallo aus dem Februarbus,

dein wievieltes Kind ist es? Bei meiner zweiten Geburt war ich 2-3 cm geöffnet als meine Fruchtblase platzte. Laut Hebamme sollte ich aber damit rechnen, dass die Geburt längee dauern wird, weil mein Muttermund weeeeit hinten ist. Naja, nach enormen Rückenwehen war ich innerhalb von 45 Min komplett offen. Also es kann schneller gehen als gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von AlmutP, 36. SSW am 28.04.2023, 19:42 Uhr

Hier genau so. Ich wurde genau ein Mal während der Schwangerschaft vaginal untersucht und zwar kurz vor vollständiger Muttermundöffnung bei der ersten Geburt. Das hilft dir jetzt erstmal nicht weiter aber in Zukunft darfst du jede Vaginale Untersuchungen eigentlich ablehnen esseidenn es gibt wirklich medizinische Notwendigkeit dafür die mit dir kommuniziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von Sonnentempel am 28.04.2023, 21:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos und jetzt Angst

Antwort von Goldiebee, 38. SSW am 29.04.2023, 10:43 Uhr

Das geht echt gar nicht von deiner Ärztin, ich bin echt schockiert! Was soll das denn, sie kann da doch nicht einfach so dran rumfuhrwerken und dann noch so früh! So übergriffig auch, das einfach zu machen, ohne dich vorher aufzuklären, sie hätte deine Erlaubnis einholen müssen! Würde das da definitiv nochmal ansprechen bzw. sogar melden..!
Wie geht es dir heute? Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr.. Hallo ihr lieben, Überschrift steht ja schon oben! Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern! Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ...

von Annika444, 12. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor dem Muttersein

Hallo ihr Lieben, eigentlich habe ich mich die ganze Zeit gefreut.Ich bin nun in der 26 SSW und nun grübel ich aber seit ein paar Tagen über alles mögliche. Es strengt sehr an und ich muss oft weinen. In meinen Kopf gehen Fragen rum wie zum Beispeil: Werde ich mein Kind ...

von wärmeflaschenliebhaberin, 26. SSW 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich glaub, ich brauch einfach mal ein bisschen guten Zuspruch (oder eine kleine Kopfwäsche).. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und ich hatte so so sehr gehofft, dass ich Toxoplasmose positiv bin, nachdem ich meine ...

von preggo12, 16. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

15+4 und 8.91 cm? Große Angst...

Hallo zusammen, wir machen uns ein bisschen Sorgen. Vor 2 Wochen waren wir in der Feindiagnostik und es war alles super. Das Baby war knapp 8 cm. Heute zwei Woche später waren wir bei meiner Gynäkologin und das Baby ist nicht mal ein cm gewachsen. Herz war da und Bewegungen ...

von dandana, 16. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Krankes Baby - Angst vor CMV

Hallo zusammen Unsere Tochter hat eine schreckliche Erkältung mit Fieber. Die Nase läuft die ganze Zeit und ich muss vor dem Schlafen immer mit dem Nasensauger den Schnodder raussaugen. Habe schrecklich Angst das ...

von anny_may, 10. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bin mit im Mai bus und dennoch bisschen Angst

Hi, am Dienstag hatte ich meinen ersten FA Termin. Wurde auf 6ssw geschätzt durch meine periode vom 17.8. Der Arzt mein alles sei in Ordnung, man sah gute aufgebaute schleimhaut, fruchthöhle und Dottersack. Mein nächster Termin is nächste Woche Donnerstag. Hoffe man sieht da ...

von kibema99 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.