Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wärmeflaschenliebhaberin, 26. SSW am 30.01.2022, 19:50 Uhr

Angst vor dem Muttersein

Hallo ihr Lieben,

eigentlich habe ich mich die ganze Zeit gefreut.Ich bin nun in der 26 SSW und nun grübel ich aber seit ein paar Tagen über alles mögliche. Es strengt sehr an und ich muss oft weinen. In meinen Kopf gehen Fragen rum wie zum Beispeil: Werde ich mein Kind lieben können? Werde ich eine gute Mutter? Ich habe so Angst mein Kind nicht lieben zu können, weil ich es mir gerade im Moment überhaupt nicht vorstellen kann, ein Baby zu haben, ein Menschen mehr in meinem Leben.
Wie wird das mit dem Partner? Werden wir noch Zweisamkeit haben?
Wird mein Baby viel schreien? Wie komme ich damit klar. .etc

Hab einfach Angst das ich überfordert sein werde und das nicht schaffe. Habe Angst das mein Mann dann öfters wegbleibt und nicht so vie hilft beim wickeln und Haushalt etc..

 
6 Antworten:

Re: Angst vor dem Muttersein

Antwort von Kleeblatt01 am 30.01.2022, 21:01 Uhr

Ich glaube diese Angst durchlebt fast jede Mama. Ich habe bereits ein Kind und habe damals auch total Angst gehabt vor der Veränderung. Angst eine schlechte Mama zu sein, dem Kind nicht gerecht zu werden, mein unabhängiges Leben zu vermissen usw. Aber ab dem Tag wo ich das Baby in meinen Armen hatte, hab ich gemerkt dass die Ängste völlig umsonst waren. Es gab nichts wichtigeres in meinem Leben als mein Baby. Ich genieße es so sehr Mama zu sein und weiß gar nicht mehr wie es ohne Kind war. Man wächst da wirklich rein. Du wirst dein Baby über alles lieben und du wirst auch eine tolle Mama. Und zum Thema mit dem Partner, was ganz wichtig ist: Teamwork! Binde dein Partner von Anfang an mit ein und gebe auch Aufgaben ab. Du packst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Muttersein

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 30.01.2022, 21:11 Uhr

Danke für die aufbauenden Worte
Ja manchmal denk ich auch das ich dad packe
Aber manchmal einfach die Hormone ...Spielen verrückt denk ich.
Ich werd auf jeden Fall von Anfang an ihn mit einbinden! Er kann fad genauso gut wie ich lernen.
Außer stillen können ja Männer heutzutage alles. Und wenn ich abpumpen werde kann er auch mal die Flasche geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Muttersein

Antwort von Kleeblatt01 am 30.01.2022, 21:19 Uhr

Das ist ganz normal, du bist da nicht alleine. Genau das habe ich damals auch so gemacht. So hast du dann auch etwas Zeit für dich. Du musst dich ja auch von der Geburt erholen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Muttersein

Antwort von LisaSara92, 26. SSW am 30.01.2022, 22:42 Uhr

Hallo
hatte mir auch schon überlegt einen Ähnlichen Beitrag zu schreiben - hatte vor einer Woche eine sehr emotionale Phase und da hab ich mir auch über alles mögliche Gedanken und Sorgen gemacht - schaffen wir das alles mit der Kleinen, wie wird sich unsere Beziehung ändern, haben wir überhaupt noch Zeit für uns zu zweit, die ganzen Anträge, dann die Sorgen, dass doch noch was passiert oder etwas mit der Kleinen ist (haben ja unser Sternchen letztes Jahr im Mai gehen lassen müssen) etc. mir hat es geholfen mit meinem Partner zu sprechen - haben tatsächlich ähnliche Ängste aber haben auch gesagt - andere haben es auch geschafft und dann schaffen wir das auch - klar wird die Anfangszeit wahrscheinlich sehr anstrengend und herausfordernd aber ich glaube Kommunikation ist wirklich das A und O in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Muttersein

Antwort von LadyNightfall am 30.01.2022, 23:07 Uhr

Hallo aus dem Juni.

Die Ängste kenne ich auch nur zu gut. Es war ein absolutes Wunschbaby aber manchmal bekomme ich richtig Panik und hab Angst ihr und der ganzen Verantwortung nicht gerecht zu werden. In den Momenten frage ich mich manchmal innerlich ganz leise, ob es wirklich eine gute Idee war Eltern zu werden. Dann denk ich mir aber auch wieder, wie blöd ich doch bin und dass ich mich freuen sollte dass das kleine Würmchen zu uns möchte.
Wie sich die Partnerschaft verändert wird man dann sehen aber ich bin optimistisch, dass alles sich einspielen wird.
Ich glaube ja all diese Gedanken sind ganz normal und im Gegenteil eher ein Zeichen, dass wir gute Mütter werden, weil wir uns im Vorfeld schon so viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Muttersein

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 30.01.2022, 23:35 Uhr

Schön das du dich mich deinem Partner aussprechen konntest ..Leider ist mein Mann noch nicht aus dem Ausland zurück gekehrt.
Hoffe das er zur Geburt dann da sein kann.
Am Telefon kann man solche Gespräche nur bedingt führen. Und ich mach ihn eh schon zu verrückt am Telefon wenn ich mal wieder meine 10 Minuten habe...Hormone hormone

Andere Haben es auch gepackt. Dann Pack ich dad auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr.. Hallo ihr lieben, Überschrift steht ja schon oben! Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern! Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ...

von Annika444, 12. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich glaub, ich brauch einfach mal ein bisschen guten Zuspruch (oder eine kleine Kopfwäsche).. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und ich hatte so so sehr gehofft, dass ich Toxoplasmose positiv bin, nachdem ich meine ...

von preggo12, 16. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

15+4 und 8.91 cm? Große Angst...

Hallo zusammen, wir machen uns ein bisschen Sorgen. Vor 2 Wochen waren wir in der Feindiagnostik und es war alles super. Das Baby war knapp 8 cm. Heute zwei Woche später waren wir bei meiner Gynäkologin und das Baby ist nicht mal ein cm gewachsen. Herz war da und Bewegungen ...

von dandana, 16. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Krankes Baby - Angst vor CMV

Hallo zusammen Unsere Tochter hat eine schreckliche Erkältung mit Fieber. Die Nase läuft die ganze Zeit und ich muss vor dem Schlafen immer mit dem Nasensauger den Schnodder raussaugen. Habe schrecklich Angst das ...

von anny_may, 10. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bin mit im Mai bus und dennoch bisschen Angst

Hi, am Dienstag hatte ich meinen ersten FA Termin. Wurde auf 6ssw geschätzt durch meine periode vom 17.8. Der Arzt mein alles sei in Ordnung, man sah gute aufgebaute schleimhaut, fruchthöhle und Dottersack. Mein nächster Termin is nächste Woche Donnerstag. Hoffe man sieht da ...

von kibema99 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Morgen Gyn bei 9+5

Ich muss mich mal hier ausheulen.Ich bin so angespannt wegen morgen das ich schon total verrückt geträumt habe. Das sie morgens den US vergessen hat und mich dann hat stehen lassen.Dann bin ich später wieder hin und stand im vollen Warteraum heulend vor ihr das ich jetzt 3 ...

von Mützipütz, 10. SSW 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.