Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von may2022baby, 40. SSW am 10.05.2022, 22:03 Uhr

Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Hallo ihr Lieben,
ich habe morgen ET und ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass es losgeht. Das ist meine erste Schwangerschaft, daher habe ich keine Erfahrung, was Kinder im Haushalt angeht.
Es ist erst seit ein paar Tagen so, dass ich vor allem abends anfange, mir Gedanken darüber zu machen, wie die Geburt wohl wird und dass das Leben sich ja dann vollkommen verändert. Noch sind wir zu zweit und es ist alles schön eingespielt. Ich kann noch nicht mal erklären, woher diese Angst kommt und erkenne keine Gründe dafür. Sie ist einfach da, aber wovor ich genau diese Angst habe, verstehe ich selbst nicht. Vielleicht habe ich Angst vor der Verantwortung für einen neuen Menschen. Aber die komplette Schwangerschaft habe ich mir keinen Kopf darum gemacht und sonst denke ich auch nicht darüber nach, sondern freue mich auf mein Baby.
Habt ihr auch schon so welche Erfahrungen gemacht oder macht die gerade auch?
Und nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr über unser Baby und war mir immer im Klaren darüber, was für eine Riesenverantwortung ein Kind ist.
Schon mal danke für eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von LisDan, 41. SSW am 10.05.2022, 22:15 Uhr

Hallo liebes,
deine Gedanken und deine Ängste sind völlig normal. Auch ich mache mir sooo viele Gedanken über alles mögliche. Obwohl das mein drittes Kind ist. Meine Kids haben aber ein paar Jahre Abstand zueinander also fange ich auch nochmal von vorne an. Du bekommst immerhin ein Baby, ein kleines Menschlein das völlig abhängig von dir ist und du die volle Verantwortung dafür tragen wirst.
Dein Leben wird niemals mehr sein wie es mal war. Das kann auch mal beängstigend sein. Aber es ist eine wundervolle Veränderung die auf dich zu kommt.
Das alles, das neue, das ungewisse und unbekannte was kommt ist warum du dir solche Gedanken machst. Das gehört einfach mit dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von Kleeblatt01 am 10.05.2022, 22:16 Uhr

Hallo Liebes, das ist völlig normal dass Ängste dazu kommen. In meiner ersten ssw hatte ich auch solche Sorgen wie du und als das Baby da war habe ich gemerkt, wie unbegründet die Angst war. Klar das Leben verändert sich vollkommen, aber es wird einfach so viel schöner. Dieses kleine Wesen wird euch zu verzaubern, dass ihr egal wie anstrengend es teilweise sein kann, euch gar kein Leben mehr ohne die Maus vorstellen könnt. Damals habe ich gedacht, wenn das zweite Baby kommt, brauche ich mir keine Sorgen machen - pustekuchen.. Ich mache mir jetzt auch Sorgen beim zweiten Kind, aber andere. Werde ich beiden Kindern gerecht? Schaffe ich Haushalt und Betreuung von zwei Kindern? Wird das große Kind sich vernachlässigt oder weniger geliebt fühlen? Ich weiß dass ich meine bestes geben werde, damit meine beiden glücklich sind, aber trotzdem macht man sich da auch sorgen. Also wie du siehst ist das anscheinend normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von MissMieze, 40. SSW am 11.05.2022, 9:14 Uhr

Solche Gedanken und Ängste gehören eben auch zu einer SS dazu.
Schließlich kommt da etwas völlig Unbekanntes auf dich zu, sowohl Geburt als auch Alltag mit Baby. Da darf man schon mal Angst haben.

Aber du wirst sehen, du wirst dich schnell in der neuen Situation einfinden. Du und das Baby werdet da gemeinsam Stück für Stück reinwachsen. Es wird natürlich nicht immer einfach sein, aber dafür wird es auch viele wunderschöne Momente geben.

Ich bekomme mein drittes Kind und ab und zu bekomme ich auch noch Angst vor der neuen Situation. Das Baby wird unseren schön eingespielten Alltag wieder komplett auf den Kopf stellen. Und an die schlaflosen Nächte versuch ich gar nicht erst zu denken...
Aber ich freue mich schon total auf die unzähligen tollen Momente!

Also lass die Ängste ruhig zu, die sind wie gesagt ganz normal. Aber versuche auch ganz bewusst an die schönen Dinge zu denken, die auf dich zukommen.
Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von Ribll am 11.05.2022, 10:06 Uhr

Meine Maus ist nun etwas mehr als eine Woche alt. Sie ist mein erstes Kind.
Ich habe mir während der Schwangerschaft die gleichen Gedanken gemacht.

Erstmal zur Geburt
Ich habe versucht locker und unvoreingenommen daran zu gehen. Aber an sich hatte ich wirklich Angst.
Ich möchte es nicht beschönigen. Es war heftig und sicher nichts was ich regelmäßig brauche.
Aber nun bin ich so stolz was ich da geleistet habe. Der weibliche Körper ist einfach Wahnsinn. Du wirst das schon rocken und bekommst das schönste Geschenk

Und zum neuen alltag
Es ist überwältigend. Und es ist auch wirklich anstrengend. Dieses kleine Menschlein fordert viel. Aber wenn sie so wie jetzt gerade fest an mich gekuschelt schlummert, geht einem einfach das Herz auf. Es ist all das wert.
Und man wächst mit seinen Aufgaben. Das schafft ihr schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von may2022baby, 41. SSW am 11.05.2022, 12:16 Uhr

Danke für die Ermutigung. Deine Worte haben mich sehr beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von may2022baby, 41. SSW am 11.05.2022, 12:18 Uhr

Vielen Dank für deine ermutigenden Worte, sie haben mich beruhigt. Ich bin mir auch sicher, dass sie sich bewahrheiten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von may2022baby, 41. SSW am 11.05.2022, 12:20 Uhr

Danke dir für die Ermutigung, bedeutet mir viel. Auch du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von may2022baby, 41. SSW am 11.05.2022, 12:25 Uhr

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und sehr ehrlich bist. Danke auch für deine Ermutigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von ViviWestside, 38. SSW am 11.05.2022, 23:31 Uhr

Moin,

Ich kann dich verstehen. Mir ging es ähnlich vor der Geburt unserer Tochter. Alle haben mir auch erzählt, wie "schlimm" es werden wird und ich könne nie wieder durchschlafen, bla bla bla

Ich bin jemand der gerne vorher weiß, worauf man sich einlässt, aber ein Baby verändert wirklich alles und man kann sich das vorher gar nicht so wirklich vorstellen.

Aber wie es nun gekommen ist:
Wir hatten das "Anfängerbaby" schlecht hin. Sie war immer zufrieden. Man konnte sie hinlegen und sie ist eingeschlafen und wenn sie in einem Schub war und es nicht so einfach ging, dann haben wir das auch irgendwie gemeistert. Unser Leben ist nun super eingespielt, aber dennoch ganz anders als früher. Man hat halt eben nicht mehr so viel Zeit für sich, dafür aber viel wunderschöne Zeit mit seinem Kind.

Jetzt versuche ich das beim 2. Alles entspannter zu sehen, muss aber gestehen, der Gedanke 2 unter 2 hier zu haben, macht mich etwas nervös
Und da ich dieses Mal das große Glück habe Nachts noch durchschlafen zu können, genieße ich das auch noch. Ich hoffe auf nochmal so ein Baby wie meine Tochter, aber ich glaube so viel Glück hat niemand im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Antwort von may2022baby, 41. SSW am 12.05.2022, 6:55 Uhr

Oha, ihr habt ja ein richtiges Los gezogen
Es freut mich, dass ihr so wenige Probleme mit eurer Tochter hattet bzw. habt und hoffe sehr, dass es jetzt bei zweiten Kind so oder ähnlich wird
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich bin tatsächlich durch die ganzen Erfahrungsberichte entspannter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst, dass noch etwas schief geht kurz vor der Geburt

Hallo ihr lieben Mai-Mamis Wie bei euch auch, ist mein ET im Mai. Genauer gesagt, 11. Mai. Aber man weiss ja nie, wann sich die Mäuse auf den Weg machen. Ich würde euch gerne etwas fragen, was mich zur Zeit öfters beschäftigt. Habt ihr jetzt kurz vor Ende noch Angst, dass ...

von Babbel, 37. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Panische Angst vor der Geburt.

Ich weiß, dass wir alle noch einen langen Weg bis dorthin haben. Ich hab beide Jungs normal zur Welt gebracht. Bei meinem ersten begangen die Wehen um kurz nach 18 Uhr und um 21:57 Uhr war er da. Bei meinem zweiten lief das etwas ...

von NadineSen, 7. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Große Angst vor der Geburt.

Hallo, ihr Lieben. Ich habe echt totale Angst vor der Geburt und möchte gerne einfach mal meine Ängste euch mittteilen. Meine erste große Angst ist dass die Geburt anfängt wenn ich draußen bin oder sie anfängt wenn mein Verlobter nicht da ist... Meine zweite große Angst ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.