August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miasunny  am 19.10.2017, 19:38 Uhr

Tricjs fürs durchschlafen...?

Wollte wissen ob ihr gewisse Tricks anwendet das du kleinen länger schlafen... ? Wenn ja immer her damit....
Und was habt ihr für Rituale?

Ach und wenn eure Mäuse Nachts kommen bringt ihr sie dan schnell wieder zum schlafen? Ich finde dies müsamer als das aufstehen und stillen selbst.

 
12 Antworten:

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Lieschenmueller am 19.10.2017, 19:45 Uhr

Also nen wirklichen Trick zum durchschlafen hab ich nicht, aber da unser Mini jetzt Tage hatte wo er komplett die Brust verweigerte gibt's abends bevor wir richtig schlafen nochmal die Brust und Flasche was so gegen halb elf ist und dann schläft er bis vier und dann gibt's die Brust im Halbschlaf und dann schlafen wir beide weiter!
Aber ich nehme auch gerne Tricks und Tipps an!
Vorallem wie man ihn ins eigene Bettchen kriegt! Momentan ist Mamas Brust und/ oder arm der beste schlafplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Lovie am 19.10.2017, 20:04 Uhr

Am meisten schlaf bekommen hier alle, wenn ich liegend im Bett stille und ich am Ende nicht sagen kann ob das baby oder ich zuerst wieder eingeschlafen ist.
Und beim nächsten stillen brauch ich nur die Seite wechseln und genauso weiter schlafen.
Das einzige was uns momentan stört ist das nötige wickeln gegen drei Uhr, aber das mach ich auch im Bett.

Wenn es irgendwie vermeidbar ist, nicht aufstehen, nicht unnötig bewegen, licht auslassen oder nur ganz gedimmt, nicht reden.
Tagsüber dafür hell lassen, alltagsGeräusche nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Minnimiii-hit am 19.10.2017, 20:34 Uhr

So richtige Tricks oder Tips hab ich nicht ist ja auch jedes Baby unterschiedlich aber er wird oft wach und muss gewickelt werden ich Wickel vorher und zum einschlafen immer unser nachtlicht mit Melodie und sonst dunkel. Er schläft dann in der Regel fix wieder ein. Ich Stille in der Regel bis t
5uhr im sitzen und leg ich dann ins beistellbett und halte seine Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Sommerpause am 19.10.2017, 20:50 Uhr

Hier variieren die Schlafgewohnheiten gewaltig. Mal auf mir, mal in meinem Bett, mal im Beistellbett. Was hier aber enorm hilft um zu zeigen das jetzt Nachtruhe angesagt ist: kein tv, nur ein gelbes Nachtlicht an und keine Rumalberei mehr, dann ab an die Brust bis sie pennt - meist so nach15-30 min. Stillen im Liegen krieg ich leider nicht hin, daher im Sitzen, nachts genauso wenn sie Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Tiii am 19.10.2017, 20:58 Uhr

Da gibt es keine Tricks. Entweder macht es das Baby oder nicht.
Da können sich die Eltern auf den Kopf stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Schrödinger am 19.10.2017, 21:35 Uhr

Ich melde mich mal aus dem Juli, als Mama deren Zwerg tatsächlich schon länger durchschläft...

Ich glaube nicht, dass man das wirklich beeinflussen kann. (Merke ich auch daran, dass es aus unerklärlichen Gründen immer wieder Nächte gibt, in denen er nicht durchschläft). Trotzdem hier einfach mal, was wir gemacht haben... Vielleicht ist ja irgendwas sinnvolles/hilfreiches dabei.

Also wir haben von Anfang an eigentlich versucht ritualisiert ins Bett zu gehen (waschen/baden, umziehen, gemeinsam Rolladen runter machen, Flasche im Bett, schlafen). Anfangs war das zu unterschiedlichen Zeiten, irgendwann wurde auch die ziemlich konstant (zwischen 7 und 8). Wir reden dann im Bett nicht mehr wirklich mit ihm und es ist auch nur noch ein kleines Licht an. Genauso wurde nachts nicht geredet, kein Quatsch gemacht. So war das nächtliche Aufwachen für ihn maximal langweilig. Morgens hingegen war ich dann sogar übertrieben Spiel-bereit etc. Wollte halt den Unterschied deutlich hervorheben.

Ich glaube im Großen und Ganzen musst du geduldig sein. Wenn es ein Patentrezept gäbe, würde das jeder so machen. Jedes Kind ist nunmal anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Meiner schläft zwar ganz toll, hat aber bspw nur ganz wenig Interesse am Kuscheln. Das finde ich sehr schade. Aber so sind die Kleinen und auch wir Großen nunmal.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von lilly238 am 19.10.2017, 21:40 Uhr

Also hier wird so um 19:30 Uhr ca. der Schlafanzug angezogen, dann stillen (noch auf der Couch) und da schläft sie dann ein und schläft auf mir oder meinem Mann. Wenn mein Mann und ich dann ins Bett gehen (so zwischen 22-23 Uhr) legen wir sie ab, davon wird sie wach und dann bekommt sie 100ml (+-) abgepumpte MuMi von Papa aus der Flasche. So schläft sie zwischen 6 und 8 std. durch.
Neulich wollte sie die Flasche nicht (weshalb auch immer) und ich habe sie gestillt. scheinbar trinkt sie da weniger, denn gegen 3 uhr wurde sie "wach" und hatte Hunger.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Thiara82 am 19.10.2017, 21:41 Uhr

Ja,ein Patent-Rezept gibt es hierfür nicht.

Bei uns sieht es so aus, dass ich, sobald ich merke sie wird müde (was zur Zeit irgendwie immer früher ist) mit ihr hoch gehe. Vorher dunkel ich aber noch alles ab und lege schon mal Schlafanzug usw. Zurecht. Dann wickel ich sie nochmal, reibe ihren Bauch mit Windsalbe ein, ziehe die Spieluhr auf und stecke sie in den Schlafanzug. Danach wird eins von zwei Lichtern ausgemacht, ich stille noch mal mit anschließendem gute-Nacht-Lied und schaukeln auf dem Arm und danach geht es vom Kinderzimmer rüber ins Schlafzimmer ins Beistellbettchen. Manchmal muss ich noch daneben liegen bleiben und meine Hand auf ihren Brustkorb legen, manchmal ist sie vorher schon auf meinem Arm eingeschlafen.

Nachts wird sie zum stillen in der Regel nicht wach und falls doch reichte es bislang das Licht wieder auszumachen und Körperkontakt zu halten.

Wir haben aber auch ein absolut pflegeleichtes und tiefenentspanntes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von hydrangea am 19.10.2017, 23:25 Uhr

Unsere Maus schläft von Anfang an durch.

Ich glaube das gleichbleibende Rituale sehr viel helfen.
Was mir aber auch auffällt, dass scheinbar die Babys die abends nach dem Stillen noch eine Flasche bekommen (sei es nun Muttermilch oder pre) besser durchschlafen.

Bei uns siehts so aus:
Zwischen 22 Uhr und 22.30 lege ich sie zum Stillen an und lasse sie trinken so lange sie will. Gegen 23 Uhr wickel ich sie nochmal und ziehe ihr Schlafsachen an. Gleichzeitig lasse ich Wasser kochen für die Wärmflasche und fürs Fläschchen. Während ich dann die Wärmflasche in ihr Bett lege und ihr Fläschchen zubereite guckt meist ihr Papi nach ihr während sie noch aufm Wickeltisch liegt.
Dann gibt ihr einer von uns die Flasche. Danach ziehe ich ihr den Schlafsack an und Wippe mit ihr auf dem Gymnastikball bis sie eingeschlafen ist. Dann lege ich sie vorsichtig in ihr vorgewärmtes Bettchen. Es kann aber auch gut und gern mal sein, dass sie noch 1-2 Mal wach wird und ich sie nochmal aufm Ball wippen muss. Normalerweise schläft sie aber um Mitternacht tief und fest.
Manchmal wird sie um 4 Uhr wach und knödelt etwas vor sich hin, dann bekommt sie den Schnulli und schläft weiter. Ich hole sie erst raus wenn ihr leichtes gemecker ins Weinen übergeht und das ist meistens ab 5 Uhr der Fall. Kann aber auch mal 7.30 so wie heute Morgen sein (gestern Abend hat sie aber auch nach dem Stillen mehr als 100ml abgepumpte Muttermilch getrunken).
Dieses Ritual haben wir seitdem wir aus der Klinik zu Hause sind und es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Mrs M am 20.10.2017, 0:45 Uhr

Hier das gleiche! Eingeschlafen wird nur nach dem Essen, mit Schnuller im Mund auf Mamas Arm! Erst wenn sie tief und fest schläft (langsamerer Atem) kann ich sie ablegen wo ich will! Ansonsten muss ich neben ihr liegen bleiben! Bei uns gibt es beides längere und kürzere Nächte! Woran das liegt weiß ich nicht, eigentlich bleibt nämlich immer alles gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Juliette-Baguette am 20.10.2017, 7:14 Uhr

Naja also wenn man bedenkt dass nicht mal wir erwachsenen durchschlafen ist es natürlich immer sportlich das von einem wenige Wochen alten Menschen zu erwarten.

Bei uns schlafen alle am besten wenn ich im liegen stille und wir dabei wieder einschlafen.

Ansonsten wird durch unser Verhalten klar vermittelt dass es an die nachtruhe geht. Also wenig reden, kein spielen, kein rumalbern, zudunkeln.

Meist wird unsere Tochter zwischen 18 und 19 Uhr müde. Gegen 6 Uhr morgens beendet sie die Nacht.
Es ist dennoch unterschiedlich wie oft sie wach ist. Manchmal 2 oder 3 mal, manchmal 5 oder 6 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tricjs fürs durchschlafen...?

Antwort von Mama-Peach am 20.10.2017, 9:45 Uhr

Hallo.
Also ein Tipp zum durchschlafen habe ich nicht wirklich. Unser Kleiner schläft von Anfang an in seinem eigenen Bett und Zimmer und kam zum Anfang max 2x in der Nacht und jetzt schläft er durch bis morgen um 6 (da stehen wir unter der Woche eh auf).
Wir legen ihn nach der letzten Flasche gleich in sein Bett und lassen ihn noch rumblubbern. Nur wenn er nochmal richtig anfängt mit schreien dann gehen wir nochmal hoch und kuscheln kurz mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts Durchschlafen

Hey Mädels :-) Nochmal Thema Stillen... Ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war ja meine große ein Frühchen und daher war die erste ...

von Mira90 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Hallo ihr lieben! Ich habe gerade erst realisiert dass das was mein baby macht als durchschlafen bezeichnet wird. Er bekommt um 18 Uhr die Abendflasche dann ziehen wir langsam den Schlafanzug an. Er liegt dann noch ein bisschen im Wohnzimmer auf dem sofa. Es ist dunkler und ...

von Mariposax3 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ein Fremdwort

Ich schlafe nachts kaum noch und bin morgens dementsprechend wie gerädert und auch nicht bei guter Laune! Nachts wühle ich mich von einer Seite auf die andere, Hände kribbeln und schlafen ein, der kleine wird dann auch mal aktiv hin und wieder, werde von jedem Geräusch wach ...

von Chrissy_2, 37. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Heute habe ich zum ersten Mal seit der geb unserer 27 Monate alten Tochter durchgeschlafen. Das fühlt sich soooooo gut an. Akku aufladen bevor der Kleine Mann kommt. Um 10 Uhr geht's zum letzten grossen US! Wünsch euch allen einen tollen Tag!

von AnnaLeonor 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen?

Ich würde gerne wissen wie eure Mäuse so schlafen vor allem nachts. Höre und lese viel von durchschlafen...davon bin ich weit entfernt. Mein Kleiner steht nachts alle 2 Std auf höchstens mal 3. Ab und an schläft er auch 4Std am stück aber so von 22-2Uhr oder 19-23Uhr. Bin ...

von TiGü83 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Zum Thema durchschlafen...

...schlafen eure durch ohne einmal wach zu werden??? Mia wacht seit ein paar Wochen nachts öfter auf, sitzt dann im bett, will entweder was trinken, weint oder hat sonst was... sie ist zwar nicht lange wach aber es nervt, ich würde gerne mal durchschlafen... ich geh ja ...

von Frogqueen 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.