November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyMoonflower, 29. SSW am 19.08.2022, 10:06 Uhr

Traurig nach FA Termin gestern

Muss mich ein bisschen auskotzen nach dem gyn Termin gestern....

Vorab: ich hab kein SS-Diabetes, Werte alle gut und dem Baby geht's auch super (1280g!).

Und trotzdem hat die gyn es geschafft, dass ich danach traurig bzw wütend war, weil sie schon zum zweiten Mal auf meiner Gewichtszunahme rumhackt. Ich bin mit ca 58kg gestartet und hab jz ca 8-9kg zugenommen, weiß aber gar nicht wo die sein sollen, der Bauch ist nicht soo groß, ich hab kein Wasser, finde mich normal schlank und fühle mich sehr wohl so. Ich hab auch im Leben noch nie auf Gewicht oder Essen geachtet und jetzt plötzlich macht sie das zu einem Thema, das man dann nicht mehr ausm kopf kriegt....

sie meinte echt, keine Kohlenhydrate ab 17 uhr, beim Obst auf Fruchtzucker achten, Linsennudeln statt normalen und total irrsinniges zeug wie "eine Rippe Schoko ist ok, aber nicht die 300g Tafel komplett" (was ich sowieso nie schaffen würde und ich generell nicht ungesund esse.. )
Ihr Argument: "sie müssen das baby ja auch noch rauspressen können!" Und dass 12kg Zunahme das absolute maximum ist, weil wenn ich da deutlich drüber bin,wird das baby so dick dass es quasi stecken bleibt...
Ganz toll, ich war so entspannt und positiv beim Thema Geburt und jetzt krieg ich Angst, dass mein baby mir zu groß für ne natürliche Geburt wird.

Und das blöde: erstens glaub ich das alles ja gar nicht so ganz, aber ich kann auch nicht akzeptieren dass meine ärztin Müll redet. Eigentlich war sie mir immer sympathisch aber jetzt bin ich echt pissed dass sie mir da mein Wohlbefinden versaut....

Weiß nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll...und ob ich das nächste mal was sagen soll, dass es mich fertig macht...

Danke für den Raum zum rumjammern

 
18 Antworten:

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von FrolleinSchein, 28. SSW am 19.08.2022, 10:18 Uhr

So weit ich weiß sind alle deine Werte die du hier angibst total in der Norm. Lass dir nichts einreden! Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag oder viele schlechte Erlebnisse bei anderen Mamis und war deswegen übervorsichtig.

Und wie heißt es doch so schön, raus kommen sie alle.

Meine Große babe ich bei 38+2 mit 3825g und 54cm vaginal entbunden. Und hatte kaum Verletzungen (2 Stiche). Das was damals schief lief hatte nix mit ihrer Größe und ihrem Gewicht zu tun.

Lass dich nicht auf den Brainf*ck ein! Du machst es richtig. Genieße dein Essen und freu sich auf deinen Wurm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Nikai1987, 30. SSW am 19.08.2022, 10:28 Uhr

Ich schließe mich da voll an!

Lass dir da keine negativen Gefühle einreden!
Dass man auf dies und das verzichten soll ist glaube ich das Mantra der Ärzte geworden, klar ist es wichtig, dass man etwas auf sich achtet, aber so lange du dich wohl fühlst und mit dir selbst im Reinen bist, ist alles okay!

Nur als kleiner Vergleich, ich habe in meiner ersten SS zu diesem Zeitpunkt schon 15kg zugenommen. Diesmal sind es nur 5 kg.

Lass dich nicht runter ziehen und dir vor allem keine Angst machen! Bleib genauso entspannt wie zuvor und alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Renilein9, 29. SSW am 19.08.2022, 10:30 Uhr

Ernsthaft? Wie ist die denn drauf?

Um dich hoffentlich ein wenig zu beruhigen: ich bin mit 88 Kilo in die Schwangerschaft gestartet und habe bereits die 100 Kilo geknackt. Ich hatte vor, nicht mehr als 10 Kilo zuzunehmen - aber nun ist es so. Ich bin auch weit entfernt davon, Essen unnötig in mich rein zu stopfen, die Kilos gehen trotzdem schneller hoch, als mir lieb ist. Meine Gynäkologin hat noch nicht einen einzigen Satz dazu gesagt. Ganz im Gegenteil. Wenn es auf die Waage geht & ich den Schwestern gegenüber mal einen lockeren Spruch drücke, ähnlich wie: „uh, jetzt wird’s wieder ernst“, lächeln diese und sagen mir fast jedes Mal, dass die Gewichtszunahme noch völlig im Rahmen ist.

Beim letzten Termin haben wir meine Gynäkologin gefragt, ob man das Wachstum & das Gewicht des kleinen Mannes in irgend einer Form durch Ernährung beeinflussen kann, das verneinte sie ganz deutlich. Zumindest nicht, wenn wir hier von einem normalen Maße im Sinne der Ernährung sprechen.

Du bist doch eine schlanke Person - mir ist schleierhaft, wieso sie da so ein Thema draus macht. Ich kann dich sehr gut verstehen, wäre da auch richtig geknickt. Denn ich bin mit meinem Gewicht schon seit Jahren nicht wirklich zufrieden und habe schon oft viele Kilos ab, leider aber auch wieder zugenommen. Jetzt in der Schwangerschaft ist mir das sowas von egal. Klar, ich möchte nicht, dass ich wie ein Wal explodiere. Wenn ich aber am Ende bei +15 Kilo lande, ist das jetzt keine abnormale Zunahme. In meinem Freundeskreis haben die Mütter die 20 Kilo-Marke meistens geknackt.

Ich kann dir nur nahe legen: lass das nicht zu sehr an dich ran. Offenbar hat sie das Gewichtsthema zu ihrem Fokus gemacht.

Ich habe hier bei uns im Forum auch schonmal die Äußerung gelesen, dass wenig Gewichtszunahme wohl eine leichtere Geburt begünstigen soll. Ich kann nur vor solchen Äußerungen warnen. Erstens kann ich das selbst nicht wirklich glauben und zweitens, wird damit den werdenden Mamas nur furchtbare Angst gemacht, gepaart mit Selbstzweifeln, die sehr wahrscheinlich völlig unbegründet sind.

Liebe Sunny…, genieße bitte deine Schwangerschaft und die kleine gesunde Maus in deinem Bauch. Und schüttel die Aussagen deiner Gynäkologin bitte ganz schnell aus deinem Kopf raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Mango123 am 19.08.2022, 10:36 Uhr

Boa...wenn ich sowas höre. Erinnert mich leider an meine eigene Frauenärztin...

Meine Hebamme meinte, sie findet es ist ein absolutes Nogo wenn man beunruhigter vom Frauenarzt geht, als man gekommen ist (wenn jetzt nicht ein riesiger Notfall vorliegt).

Ich finde es ist immer eine Sache der Kommunikation...und dieses verrückt machen hilft doch niemanden weiter.

Im meinem engeren Umfeld haben die meisten Schwangeren 15-20 Kilo zugenommen und sich sicher nicht ungesund ernährt und sogar ziemlich schlank gestartet.

Ich bin erst bei 4,5 Kilo dafür ist das Baby angeblich ständig zu groß, liegt in BEL etc...lch habe mich letztes mal auch super geärgert als ich raus bin und kann dich deswegen total gut verstehen.

Glaube wenn das nicht besser wird muss man es einfach mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Kaja12 am 19.08.2022, 10:41 Uhr

Ich würde da auch überhaupt nichts auf dir Aussage der Ärztin geben! Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 17 Kilo zugenommen und schon 1 Woche nach der Schwangerschaft waren 12 wieder runter... also habe ich am Ende 5 Kilo Fett angesetzt. Was ich damit sagen will, auf das meiste Gewicht hat man sowieso keinen Einfluss. Meine Ärztin hat auch nie etwas zu meinem Gewicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Regenbogenfarben, 22. SSW am 19.08.2022, 11:03 Uhr

Wow, nur so zum Vergleich: Ich habe jetzt in der 22. SSW bereits 10 Kilogramm zugenommen. Gestartet bin ich mit 65 kg. Mein FA bezeichnete das auf meine etwas besorgte Nachfrage als völlig im Rahmen, da ich ja „schlank“ sei und mich gesund ernähre. Sünden seien in Maßen selbstverständlich erlaubt und ich solle mir (derzeit) keine Gedanken um die Zunahme machen. Die Schwangerschaft mit meiner Tochter endete mit 88 kg. Auch das fand er völlig ok.

Ich hoffe, Du kannst das Gerede Deiner FA etwas von Dir wegschieben. Solang man insgesamt auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet, sind gelegentlich Sünden doch erlaubt. Mein FA sagte auch, dass die Gewichtszunahme, die als ok gilt, auch sehr vom Startgewicht abhängt und Du bist ja sehr schlank gestartet.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Andee92, 30. SSW am 19.08.2022, 11:32 Uhr

Was ist das denn alles für ein absoluter Schwachsinn?!
Da würde sie bei mir echt falsch landen. Ich habe mit ca. 73-75kg gestartet. Das ist schon zu viel für meine Größe. Bei der Anamnese hat meine Ärztin trotzdem gesagt, dass ich ja ganz normal gebaut sei. Ich habe jetzt über 80kg drauf. Und es wird noch mehr. In jeder Schwangerschaft habe ich immer 20+kg zugenommen, das ist einfach so. Ich kann da nichts für. Und meine Ärztin verliert kein einziges Wort zu meinem Gewicht, Hauptsache alles andere ist in Ordnung.

Lass dir keinen Müll reinreden. Sowas macht mich echt wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Lolly88, 30. SSW am 19.08.2022, 11:41 Uhr

Das erinnert mich an meinen ersten Besuch bei meinem FA. Er ist super nett und ich mag ihn.
Er meinte damals ich soll auf die Ernährung achten. Viel Gemüse und das ich nicht viel zu nehme. Dachte insgeheim nur: Du arsch, du bist n Mann und hast keine Ahnung von Gelüsten.

Ich war auch vor der Schwangerschaft jemand der das gegessen hat, worauf ich lust hatte. Da sind auch mal Pudding, Chips, Gummibärchen und Pommes dabei. An heißen Tagen Ess ich gern n Eis oder n kaltes 0,0 Radler.

Ich hab bisher nur 4 Kilo zugenommen.

Lass dich nicht verirren. Ess auf was du lust hast. Wenn du dich gut fühlst und sonst alles passt... Verstehe die Sorge nicht. Am Ende ist es ja deine Sache wenn du mit mehr Kilo rum läufst.

Versuch das negative am Besuch beiseite zu schicken. Es ist alles in Ordnung, dem Baby geht's super, dir geht's super. Das ist alles was zählt.

Was ich viel wichtiger finden würde beim Arzt.... Eine Blutabnahme ob alle Sachen stimmen. Eisen, Magnesium, Calzium.... Grad so Sachen was das Kind braucht und mir entzogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von mena00, 29. SSW am 19.08.2022, 11:43 Uhr

Was ist denn das für eine Ärztin?!
Erstens sind 8-9kg doch gar nicht so viel, normal sind ja 12-16kg oder so was und zweites hängt das Gewicht des Babys überhaupt nicht mit der eigenen Gewichtszunahme zusammen.Es gibt grössere und kleinere Babys, das ist einfach so. Ausserdem sind Messungen nicht immer genau und es heisst ja nicht zwingend, dass ein Baby welches anscheinend schwerer ist auch unbedingt zu einer schwereren Geburt führt!
Ich hoffe du machst dir nicht alzu viele Sorgen, es kommt bestimmt gut auch mit der Geburt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von mausebär2011, 27. SSW am 19.08.2022, 11:51 Uhr

Das Kind bleibt garantiert nicht stecken nur weil du zu viel zunimmst!

Ich habe beim großen 36kg zugenommen. Er wog bei der Geburt 4570gramm und ich habe ein schmales Becken, sollte eigentlich einen Kaiserschnitt bekommen wenn das Kind über 3500gramm geschätzt wird (es wurde dich extrem verschätzt). Ich habe ihn dann spontan bekommen und überhaupt kein Problem dabei gehabt!

8/9kg in der 29ten Woche finde ich völlig ok.
Und auch das Kind ist mit 1280gramm völlig im Rahmen!

Lass dich da bloß nicht verunsichern!


Bei meiner zweiten Schwangerschaft, bei der Ärztin habe ich mich ca 7jahre richtig wohl gefühlt, hatte meine FA auch plötzlich einen Sinneswandel.
Es war immer alles ok. Bis ich schwanger wurde. Plötzlich musste ich mir alles mögliche anhören. Geil war, das war so um die 38/39te Woche herum und ich hatte grade mal 1,5kg zugenommen, wie sie mir sagte "also wenn sie so weiter machen sperre ich Sie bei Wasser und Brot in meinen Keller!". (Bin aber mit Übergewicht gestartet, 84kg, das war für sie schon lebensgefährlich)

Hab dann noch die letzten Untersuchungen dort gemacht und nach der Geburt direkt in eine andere Praxis gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von SunnyMoonflower, 29. SSW am 19.08.2022, 12:38 Uhr

Danke für eure ganzen lieben Rückmeldungen und eigenen Vergleichsberichte und dass ihr euch so schön mit mir über die Gyn ärgern könnt !!

Werd nix ändern, ihre Diättips kann sie behalten, werd versuchen sie ausm kopf zu kriegen und in zukunft keinen Schiss vor ihre blöden Waage zu kriegen

Danke Mädels :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Frischling, 28. SSW am 19.08.2022, 15:27 Uhr

Hi,
ich schließe mich den anderen an!
Übrigens, ich habe in den letzten zwei Wochen kaum was essen können wegen Magen und Appetitlosigkeit. Habe nur das nötigste u gesündeste gegessen. Was ist in den letzten drei Tagen passiert - mein Kreislauf sackte auf 80/60 ständig runter, mir war schwindelig, übel, schlapp, hatte Herzrasen etc
Also bloß keine Diät, wenn man essen kann und will, sollte mans auch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Felicis, 29. SSW am 19.08.2022, 17:06 Uhr

Sehe das genauso. Habe in der ersten Schwangerschaft von meiner Frauenärztin ähnliche Gewichtsvorwürfe gehört, und war nicht übergewichtig.
Jetzt habe ich ungefähr schon genauso viel zugenommen und das Kind ist unterdurchschnittlich klein. Damit hat es wirklich nichts zu tun! Mein Bauch ist auch riesig, und das Kind trotzdem klein. Und in der letzten Schwangerschaft war das Kind immer im Durchschnitt und die Geburt ganz normal. Viel mehr als die Gewichtsabnahme spielt deine allgemeine Grundfitness eine kleine Rolle bei der Geburt. Also ganz normal weiter bewegen in der Schwangerschaft. Die Muskeln hat man auch noch, wenn eine Fettschicht drüber hat

Hab jetzt auch eine andere Frauenärztin, weil die andere einfach nicht empathisch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Sabwe, 28. SSW am 19.08.2022, 19:08 Uhr

Also wenn du übergewichtig gestartet wärst, könnte ich es ja noch verstehen…

Aber bei normalem Startgewicht? Bin auch bei 63 kg gestartet und hab jetzt um die 7-8 mehr. Dass das größte davon fett ist und kein Baby ist ja klar, aber soweit ich weiß ist bei Normalgewichtigen ja 15-16 Kilo die Obergrenze?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von JasminZimtstern, 28. SSW am 20.08.2022, 7:18 Uhr

Hey also ich finde, du hast sehr wenig zugenommen ich bin mit 58kg gestartet bei 1,70. Nun bei 73kg, also + 15 kg.
Bauchumfang nun bei 102 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Blue Hardy, 28. SSW am 20.08.2022, 9:44 Uhr

Die spinnt ja, da würde ich mich auch total drüber aufregen! Lass dir nix erzählen, deine Gewichtszunahme ist doch echt ok, mach einfach weiter so. Wenn sie fragt, sag ihr eben was sie hören will, jaja, du machst das so wie sie gesagt hat. Manche Ärzte sind in manchen Punkten total verbissen, ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, auch beim Kinderarzt zum Beispiel. Das hat nix mit dir zu tun, wahrscheinlich hat sie da wirklich mal schlechte Erfahrungen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von Lala0, 30. SSW am 20.08.2022, 12:24 Uhr

Meine Frauenärztin ist leider auch so und ich mache mich verrückt, weil ich schon 8kg zugenommen habe. Verstehe dich total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig nach FA Termin gestern

Antwort von ucaldra, 23. SSW am 20.08.2022, 15:35 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Alles totaler Schwachsinn! Hör bitte auf keinen Fall auf die, die hat sie offensichtlich nicht mehr alle beisammen.

Ich habe im Februar 2021 meinen Sohn bekommen. Ich bin schon mit 86kg (auf 170cm) in die Schwangerschaft gestartet und habe beim letzten Wiegen (36.ssw) schon 106kg gewogen.

Ich hatte eine gute und leichte Geburt ohne große Probleme. Ich war nur drei Stunden im Kreißsaal bevor er da war und hatte auch nur in den 3 Stunden schlimme Wehen. Ist soweit ein absoluter Traumverlauf für eine Erstgeburt!
Meiner kam übrigens bei 37+0 mit 3200g und 52cm zur Welt.

Lass dir da bloß nichts einreden!!!!

Solange du wirklich keine auffälligen Zuckerwerte hast (du kannst sie ja sonst anweisen den Test nochmal zu wiederholen) kannst du machen was du willst hört sich für mich absolut harmlos und ungefährlich an.

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

fa termin... und traurig

Erstma die gute nachricht. Fruchthoele ist auf 9.3 mm gewachsen. aber man sah rein gar nix dadrin und bin bei 6+3. mein adzt frage mich wegen einen unregelmaessigen zyklus, ich bejate dieses weil meine zyklen von 33-50 tagen reichten. aber ich weis durch den gvnp das ...

von sweet_dragon855, 7. SSW 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   traurig, Termin

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gerade echt traurig

Jetzt hat mich die hibbelei doch wieder bekommen. Ich habe heute einen Test gemacht. Der war negativ. Bin erst +9. daher weiß ich, dass noch alles drin ist. Muss leider testen, weil ich ansonsten das Progesteron absetzen muss. Irgendwie bin ich grad echt traurig. Wir wissen ...

von Nany-me 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Vollkommende Steiß-Fuß-Lage, traurig

Hallo, ich dachte mir ich schreibe es einfach mal alles so von der Seele was gerade vorgeht, vielleicht hat die eine oder andere noch positive Erfahrungen machen können. Ich bin ziemlich traurig gerade. Meine Zweite soll am 4.11.23 das Licht der Welt erblicken, meine erste ...

von PeppiPüppi, 30. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hi ihr Lieben, komme vom Termin alles wie es sein sollte! Ein Foto haben wir auch bekommen und wurden vordatiert 10+4 statt 9+3 wie es lt. dem 1. US gewesen wär. Auch wenn ein Terminchaos herrscht hab ich jetzt beschlossen ich nehm den neuen Termin bis zum CT hin. Es beruhigt ...

von noname923, 11. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.