November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaTeaRex, 27. SSW am 28.08.2023, 13:17 Uhr

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :),
Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden.

Wie legt man da ein Datum fest?
Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war.
Jetzt sollen wir als Eltern einen Tag festlegen.. das fühlt sich für mich total falsch an. Ich mein sagt man:
Mh Dienstag passt für mich, da holen wir das Kind?
Oder:
Ich möchte einen Skorpion und deshalb holen wir es an dem Tag?

Hoffentlich versteht ihr mich... das nagt echt sehr am mir.
Klar ich finde es iwie schön meine Große gut vorbereiten zu können, aber es macht mir einfach auch Angst...

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Antwort von Mondschein57, 23. SSW am 28.08.2023, 14:20 Uhr

Hallo und liebe Grüße aus dem Dezemberbus

Also ich bekomme meinen 3. Kaiserschnitt der erste war aber nicht geplant also kann ich dir aktuell nur von der Situation mit dem 2. berichten.

Zunächst: ein geplanter Kaiserschnitt wird immer 1-2 Wochen vor ET gemacht. Kommt aufs KH an.
Bei uns lief das so ab, dass die es dort entschieden haben, wie es denen in den Plan passt. Ich sollte Montags nochmal zur Kontrolle kommen (ctg, Blutabnahme usw) und am nächsten Tag sollte der Kaiserschnitt anstehen, auf meine Frage ob ich mir den Tag auch aussuchen darf, kam da sowas wie ob ich Privatpatienten bin und ich den selber zahlen will.. keine Ahnung ob der das damals echt ernst gemeint hatte! Naja.. Mal schauen wie das diesmal abläuft, da ich Weihnachten eigentlich zuhause sein wollte und nicht im KH liegen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Antwort von Oliviavanmay, 30. SSW am 28.08.2023, 14:37 Uhr

Hallo

Also ich habe auch einen Kaiserschnitt, und wie schon erwähnt ist der Kaiserschnitt mindestens 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin.
Zumindest ist es bei mir so.

Wir für uns haben gesagt, wir machen dass was und die Ärzte raten, wenn die sagen z.b. am Montag oder Mittwoch oder Samstag ist der beste Tag dann machen wir es so, uns ist nur wichtig dass absolut alles für unseren Sohn in Ordnung ist.
Alles andere ist uns egal!

Aber dass ist nur unsere Meinung, wenn du die Chance hast einen VL. Von euch favorisierten Geburtstermin zu bekommen warum nicht.

Ich wünsche dir/Euch alles Gute und Liebe!

GLG Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Antwort von Xantria, 28. SSW am 28.08.2023, 14:56 Uhr

Hallo :)

Bei mir steht jetzt auch der 3. Ks an.
Der 1. War ungeplant.... der 2. Aus gesundheitlichen Gründen geplant. Auch diesesmal komme ich nicht drum herum. Habe heute in meinen Wunsch KKH angerufen (vorab mit meiner FA besprochen ob etwas dagegen spricht in dieser Klinik zu entbinden). Habe mir jetzt einen Termin zur Geburtsplanung geben lassen. Dort wird dann geklärt wann genau der KS stattfindet und was das KKH über meine gesundheitliche Situation wissen muss usw.
Fand dieses Gespräch bisher immer super und da kann man auch alle Ängste usw ansprechen.
Beim 2. Ks damals konnte ich sogar den Termin "wählen" bzw sie haben mir 3 vorgeschlagen. Das fand ich super... da es kurz vor Weihnachten war und ich so etwas "planen" konnte. Sicher komisch dann den Geburtstag schon vorab zu wissen, aaaber es kann auch Vorteile haben: man kann planen und man kann sich psychisch darauf vorbereiten. Konnten somit auch das Familienzimmer im KKH vorab reservieren. Ich persönlich habe das als angenehm empfunden... die ganze Panik und Stress und da hin und her wie es in der 1. Ss war konnte ich so etwas umgehen. Bin sogar noch selbst ins kkh gefahren und haben dort abends nen Filmabend im bett gemacht war wirklich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Antwort von MamaTeaRex, 28. SSW am 29.08.2023, 6:47 Uhr

Hi,
Das ist es ja. Mir ist alles egal Hauptsache meinem Baby geht es gut.
Deshalb kann ich mir keinen Tag aussuchen.
Ich habe jetzt bei unseren 2 Geburtskliniken angerufen und habe Termine um alles zu besprechen.
Vllt ändert sich ja noch was in den nächsten paar Wochen...
Was bedeutet VL? Ich kenne nur Verdunstungslinie.

Danken für deine Antwort
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Antwort von MamaTeaRex am 29.08.2023, 6:50 Uhr

Hi,
Danke, für deine beruhigende Nachricht.
Ich wünsche mit noch der ersten echt unschönen Entbindung einfach etwas friedliches und jetzt fühlt es sich so falsch an.

Habe meine Termine jetzt auch.
Ich hoffe die können mir etwas helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Antwort von Mamamal4 am 31.08.2023, 14:59 Uhr

Ich hatte vier KS und wenn ich ehrlich sein soll,ein bisschen praktisch ist das schon

Wir haben bei der dritten einen ähnlichen ET gehabt wie bei der zweiten,sie sagte dann egal welcher Tag,bitte nur nicht an meinem Geburtstag
Durch Wochenenden und Feiertag war es dann mit der Auswahl eh begrenzt bei der vierten hatte sich meine Schwester extra Urlaub genommen um auf die dritte aufzupassen,also haben wir das Datum natürlich auch dahin gelegt dass es dann zeitlich passt(wobei ich bis nah an den et gehen darf weil meine Kinder miniklein sind und ich eh keine Wehen bekomme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hi ihr Lieben, komme vom Termin alles wie es sein sollte! Ein Foto haben wir auch bekommen und wurden vordatiert 10+4 statt 9+3 wie es lt. dem 1. US gewesen wär. Auch wenn ein Terminchaos herrscht hab ich jetzt beschlossen ich nehm den neuen Termin bis zum CT hin. Es beruhigt ...

von noname923, 11. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin gehabt

Huhu Heute nach dem Fa Wechsel endlich wieder mein Krümel gesehen Es war sehr aktiv, hat Händchen und Beinchen bewegt und durfte alles genau sehen Jetzt wieder 4 Wochen warten

von Snoopymama4!, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Ich hatte gestern meinen zweiten Termin und ich wurde auf 10+3 vordatiert somit ist der et der 13.11.2023 Es ist alles so wie es sein soll und das kleine Gummibärchen hat sich so süß während der Untersuchung bewegt :) Ich habe meinen Arzt gefragt ob man denn schon ein ...

von Ina21120, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hallo ihr Lieben, morgen habe ich nun endlich meinen zweiten Termin und so langsam habe ich richtig Bammel. Mein letzter Termin war bei 5+3 und da konnte man „nur“ eine kleine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Morgen bin ich dann bei 8+4 und hoffe natürlich auf einen ...

von Caite0220, 9. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zweiter Termin, Wechsel in den Oktober?

Guten Morgen zusammen Heute war mein zweiter Termin und dem Gummibärchen geht es prächtig! Es hat sogar gezappelt, was ich total unglaublich und schön fand ...

von -Yuu-, 10. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.